Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#521 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Sylfff,

die Strecke Dresden - Leipzig war noch nie 112/114-bespannt, sondern mit 143er. Dort sollen wohl auch die 182er fahren bzw 146er. Jetzt werden dort (teilweise) 145/146er eingesetzt. Steuerwagenbedingt vmax 140 km/h. Auf der Relation lohnt es sich wohl eher auch, diese Loks einzusetzen. Die neuen S-Bahn-Wagen des S-Bahn-Netzes Dresden sind alle für 160km/h ausgelegt.
Wir waren dieses Wochenende auch u.a. im S-Bahn-Netz Dresden unterwegs. Ich stelle anfahrtechnisch als Fahrgast keine Veränderungen bzw. deutliche Veränderungen zwischen 143ern und 145/146ern fest. Ich empfand die 143er eher als noch anfahrstärker. Auf Grund der Baumaßnahmen zwischen DD-Neustadt und Coswig ist es zur Zeit vom Charakter her eher wieder 142er-Zeit ;) . Die Meinung über den Einsatz dieser Loks ist eher zurückhaltend und viele bezeichnen den Einsatz eher als Lokschinderei, da die 145/146er Langstreckenloks sind. Oft funktioniert auch das Fahrgastinfosystem in den Zügen nicht, weil die Loks noch nicht nahverkehrsertüchtigt worden sind. Warum auch, wenn Railion dransteht...

Weiterhin wundert mich, das den ganzen Tag jetzt dieses bläulich-kalte solariumähnliche Licht scheint. Kann man das nicht abschalten? Selbst in den Bahnhöfen Neustadt und Hauptbahnhof ist es tagsüber hell genug, ohne Beleuchtung reinzufahren. Und eine Tunnelstrecke ist die S1 auch nicht...

In Bad Schandau werden oft die tschechischen Züge auf eine Doppeltraktion grau-blauer 143er umgestellt. Die gehören wohl zu einer Privatbahn, deren Namen ich vergessen habe. Sie haben ihre Loks (fast nur 143er) in Pirna stehen. Außerdem fährt einen Teil die ITL und andere Unternehmen, die aber weitesgehend mit 189ern fahren. Eine schwarze 142 einer Privatbahn habe ich auch schon gesehen.
Nach Tschechien werden gelegentlich die Güterzüge auch auf Doppeltraktion CD 754 (http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_478.4" target="_blank) oder CD 247 (http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_466.2" target="_blank) umgespannt.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#522 Beitrag von Mr. X »

Ronny hat geschrieben:Bild 1: Bad Kleinen Blickrichtung Wismar/Rostock.
Du meinst sicherlich Bild 2 ;). Bad Kleinen deckt sich mit meiner Ortsangabe :tup. Habe mich also wohl nicht geirrt, als ich das Bild ein paar Wochen nach der Aufnahme beschriftet habe.
Zuletzt geändert von Mr. X am 17.07.2011 18:12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#523 Beitrag von Ronny »

Mr. X hat geschrieben: Du meinst sicherlich Bild 2 ;).
Tschuldigung. Ich hatte in Mathe nur ne 2 ...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#524 Beitrag von Roland Ziegler »

Mr. X hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Bild 1: Bad Kleinen Blickrichtung Wismar/Rostock.
Du meinst sicherlich Bild 2 ;). Bad Kleinen deckt sich mit meiner Ortsangabe :tup. Habe mich also wohl nicht geirrt, als ich das Bild ein paar Wochen nach der Aufnahme beschriftet habe.
GPS-Logger anschaffen und in der Kamera die Zeit richtig einstellen. Erleichtert die Zuordnung von Fotos ungemein. 8)

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#525 Beitrag von Sylfff »

M. Zschippang hat geschrieben:die Strecke Dresden - Leipzig war noch nie 112/114-bespannt, sondern mit 143er. Dort sollen wohl auch die 182er fahren bzw 146er. Jetzt werden dort (teilweise) 145/146er eingesetzt. Steuerwagenbedingt vmax 140 km/h. Auf der Relation lohnt es sich wohl eher auch, diese Loks einzusetzen.
Ich bin zum ersten Mal die Strecke Dresden - Leipzig gefahren. Daher habe ich nur geraten, was dort fahren könnte. Schnellere Loks als die 143er sind auf dieser Strecke logischerweise besser.
M. Zschippang hat geschrieben:Die Meinung über den Einsatz dieser Loks ist eher zurückhaltend und viele bezeichnen den Einsatz eher als Lokschinderei, da die 145/146er Langstreckenloks sind.
Die BR 111 wurde doch auch aus dem S-Bahnverkehr genommen und dafür die 143er eingesetzt, weil es den Fahrmotoren nicht so gut bekam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der BR 145 besser sein sollte.
M. Zschippang hat geschrieben:Weiterhin wundert mich, das den ganzen Tag jetzt dieses bläulich-kalte solariumähnliche Licht scheint. Kann man das nicht abschalten? Selbst in den Bahnhöfen Neustadt und Hauptbahnhof ist es tagsüber hell genug, ohne Beleuchtung reinzufahren. Und eine Tunnelstrecke ist die S1 auch nicht...
Als störend empfand ich es nicht. Vielleicht wollte man damit auf den neuen Fuhrpark aufmerksam machen ;)
M. Zschippang hat geschrieben:In Bad Schandau werden oft die tschechischen Züge auf eine Doppeltraktion grau-blauer 143er umgestellt. Die gehören wohl zu einer Privatbahn, deren Namen ich vergessen habe. Sie haben ihre Loks (fast nur 143er) in Pirna stehen. Außerdem fährt einen Teil die ITL und andere Unternehmen, die aber weitesgehend mit 189ern fahren. Eine schwarze 142 einer Privatbahn habe ich auch schon gesehen.
Nach Tschechien werden gelegentlich die Güterzüge auch auf Doppeltraktion CD 754 (http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_478.4" target="_blank) oder CD 247 (http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_466.2" target="_blank) umgespannt.
Die grau-blauen 143er müssten RBH gehören. Die CD 754 wäre der Knaller gewesen. Tschechische Dieselloks habe seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen. Das letzte Mal wars in der Lausitz, vor der Wende.
Roland Ziegler hat geschrieben:GPS-Logger anschaffen und in der Kamera die Zeit richtig einstellen. Erleichtert die Zuordnung von Fotos ungemein. 8)
Alternativ kann man auch Ortsschilder/Bahnhofsschilder fotografieren.

Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#526 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Sylfff,
Sylfff hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:Weiterhin wundert mich, das den ganzen Tag jetzt dieses bläulich-kalte solariumähnliche Licht scheint. Kann man das nicht abschalten? Selbst in den Bahnhöfen Neustadt und Hauptbahnhof ist es tagsüber hell genug, ohne Beleuchtung reinzufahren. Und eine Tunnelstrecke ist die S1 auch nicht...
Als störend empfand ich es nicht. Vielleicht wollte man damit auf den neuen Fuhrpark aufmerksam machen ;)
Kein Argument, den Fahrzeugpark gibts schon eine ganze Weile. ;)
Sylfff hat geschrieben: Die grau-blauen 143er müssten RBH gehören. Die CD 754 wäre der Knaller gewesen. Tschechische Dieselloks habe seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen. Das letzte Mal wars in der Lausitz, vor der Wende.
Genau! RBH! Und weiterhin werde ich Dir nicht sagen, das heute in der Zeit um 12:40Uhr (wir sind von der sächs. Semmeringbahn, jetzt von der sächsischen Städtebahn bedient, in die S1 umgestiegen) genau diese Traktion aus zwei 754ern in der Farbe wie bei meinem Wikilink auf Ausfahrt warteten. Sie bespannten einen Kesselzug ins Tschechische. :P
Ich bin nicht so fotobewandert und hielt dies auch als Motiv für nicht so wichtig. Ich überlege manchmal, ob man für diesen Thread hier sowas fotografieren sollte. Aber auch angesichts deiner historischen Motive verwerfe ich den Gedanken immer schnell.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#527 Beitrag von Thomas U. »

Sylfff hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:Die Meinung über den Einsatz dieser Loks ist eher zurückhaltend und viele bezeichnen den Einsatz eher als Lokschinderei, da die 145/146er Langstreckenloks sind.
Die BR 111 wurde doch auch aus dem S-Bahnverkehr genommen und dafür die 143er eingesetzt, weil es den Fahrmotoren nicht so gut bekam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der BR 145 besser sein sollte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Drehstromloks besser verkraften als solche mit herkömmlicher Technik, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#528 Beitrag von Sylfff »

Hi Matthias,
M. Zschippang hat geschrieben:Kein Argument, den Fahrzeugpark gibts schon eine ganze Weile. ;)
Ich sollte wohl mal öfters Bahn fahren. :O
M. Zschippang hat geschrieben:
Sylfff hat geschrieben: Die grau-blauen 143er müssten RBH gehören. Die CD 754 wäre der Knaller gewesen. Tschechische Dieselloks habe seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen. Das letzte Mal wars in der Lausitz, vor der Wende.
Genau! RBH! Und weiterhin werde ich Dir nicht sagen, das heute in der Zeit um 12:40Uhr (wir sind von der sächs. Semmeringbahn, jetzt von der sächsischen Städtebahn bedient, in die S1 umgestiegen) genau diese Traktion aus zwei 754ern in der Farbe wie bei meinem Wikilink auf Ausfahrt warteten. Sie bespannten einen Kesselzug ins Tschechische. :P
Ich bin nicht so fotobewandert und hielt dies auch als Motiv für nicht so wichtig. Ich überlege manchmal, ob man für diesen Thread hier sowas fotografieren sollte. Aber auch angesichts deiner historischen Motive verwerfe ich den Gedanken immer schnell.
:wow Und ich war nicht vor Ort :( Ich denke, dass ausländische Loks immer sehenswert sind. Also schnell raus und Fotos machen ;)

Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#529 Beitrag von stuvar »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo Sylfff,

Die Meinung über den Einsatz dieser Loks ist eher zurückhaltend und viele bezeichnen den Einsatz eher als Lokschinderei, da die 145/146er Langstreckenloks sind. Oft funktioniert auch das Fahrgastinfosystem in den Zügen nicht, weil die Loks noch nicht nahverkehrsertüchtigt worden sind. Warum auch, wenn Railion dransteht...
Die eingesetzten Loks waren zur Expo in Hannover eingesetzt und haben erst dazu geführt, dass überhaupt 146er beschafft wurden. Irgendwann ist halt für jede Lok ohne Rückspeisemöglichkeit der Tag gekommen an dem diese durch eine Drehstromlok ersetzt wird.
M. Zschippang hat geschrieben: Eine schwarze 142 einer Privatbahn habe ich auch schon gesehen.
Wahrscheinlich meinst du diese 142 http://philipps-bahnwelt.de.tl/MTEG.htm. In dem Fall ist die Lok dunkelgrün und hört auf den Namen 142 001.


Gerd

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#530 Beitrag von Matthias Z. »

Thomas U. hat geschrieben:
Sylfff hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:Die Meinung über den Einsatz dieser Loks ist eher zurückhaltend und viele bezeichnen den Einsatz eher als Lokschinderei, da die 145/146er Langstreckenloks sind.
Die BR 111 wurde doch auch aus dem S-Bahnverkehr genommen und dafür die 143er eingesetzt, weil es den Fahrmotoren nicht so gut bekam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der BR 145 besser sein sollte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Drehstromloks besser verkraften als solche mit herkömmlicher Technik, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
Hallo Thomas,
vor zwei Wochen habe ich mit meinem Kind hinterm Führerstand gestanden (S1 Dresden). Der Lokführer ließ uns rein, mein Kind bekam Angst und wollte raus zu meiner Frau und so kamen wir ins Gespräch. Ich kann Dir nicht ganz genau sagen, was dort nun wirklich das Problem ist. Es scheint wohl ein Lüfterproblem zu sein und die elektrische Bremse sei wohl bei der 143er stärker als bei den Railion-Loks. Außerdem lohne sich so eine Lok eigentlich nicht, weil der Bahnhofsabstand zu kurz ist und die Leistung nicht voll genutzt werden kann und trotz stärkerer Leistung die 143er schneller beschleunigt. Ich hab sowieso -wie oben schon geschrieben- subjektiv den Eindruck, die Züge fahren nicht mehr so schnell, auch im baustellenfreien Bereich.
Aber wie gesagt, genau kann ichs Dir nicht sagen, woran es liegt. Ich kann Dir nur sagen, warum ich als Krankenpfleger Einwegspritzen ohne Nadelschutz besser finde als mit. :elk Es wird wohl auch der eine oder andere persönliche Eindruck eine Rolle spielen.
stuvar hat geschrieben: Wahrscheinlich meinst du diese 142 http://philipps-bahnwelt.de.tl/MTEG.htm. In dem Fall ist die Lok dunkelgrün und hört auf den Namen 142 001.
Gerd
Ja, das stimmt. Naja, ich habs nicht so mit Farben. Und mit 3D-Kino auch nicht... :schiel

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Wo hinwenden wir denn?

#531 Beitrag von Herbertla »

Die Wagen- und Lokknappheit bei der S-Bahn Nürnberg führt schon zu sehr komischen Konstellationen. S1 in Lauf links mit 2 Steuerwagen im Sandwich, hoffentlich weiß der Tf noch in welchen Führerstand er einsteigen muss?! :§$%

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wo hinwenden wir denn?

#532 Beitrag von Thomas U. »

Herbertla hat geschrieben:Die Wagen- und Lokknappheit bei der S-Bahn Nürnberg führt schon zu sehr komischen Konstellationen. S1 in Lauf links mit 2 Steuerwagen im Sandwich, hoffentlich weiß der Tf noch in welchen Führerstand er einsteigen muss?! :§$%
Och, das hatten wir hier im Ruhrgebiet auch, als die 422er mit Geschwindigkeitsbeschränkung unterwegs waren. Sah ganz lustig aus, nur für Fotos hat es bei mir nie gereicht ;(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#533 Beitrag von Matthias Z. »

Herbertla hat geschrieben:Die Wagen- und Lokknappheit bei der S-Bahn Nürnberg führt schon zu sehr komischen Konstellationen.
Hallo,
sehe ich das richtig? Lok - Steuerwagen - Wagen (2-3) - Steuerwagen - Lok?
Das würde bedeuten, das man nicht im Wendezugbetrieb fahren kann, wenn der quasi erste geschobene Wagen hinter der Lok ein Steuerwagen ist? Kann das ZUB dann nicht angesteuert werden? Sonst müßte man nicht im Sandwich fahren, oder?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#534 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Silvio,
ich meinte ZWS. Habe nebenbei noch was anderes gemacht und mich verschrieben. Weiß jetzt auch nicht, wie ich auf die Neigetechnikausrüstung komme :O . Danke aber für Antwort.
Mfg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 22.07.2011 22:22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#535 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Diese Woche steigt in Paderborn wieder das Highlight des Jahres: das Libori-Volksfest. Das ist ein wenig wie Kieler Woche, nur ohne Wasser und Schiffe... Ein Teil davon spielt sich direkt neben der Bahnstrecke Kassel-Hamm ab, die quer durch die Paderborner Innenstadt verläuft. Am auffälligsten ist dabei für den Bahnreisenden das Riesenrad direkt am Gleis:

Bild

Dieses Jahr überragt allerdings so eine Schleuder-Konstruktion das Riesenrad noch um ein paar Meter, hier nach Einbruch der Dunkelheit:

Bild

Die Eurobahn nach Warburg passiert das Riesenrad:

Bild

Der Bahnübergang in der Bildmitte ist zu Libori immer eine nicht ganz unkritische Stelle, da über ihn am schnellsten das Fest von der Paderborner Südstadt aus erreicht werden kann. Während Libori stehen deswegen dort dauerhaft zwei DB-Mitarbeiter zur Sicherung, alle Züge scheinen auf Hp2 in Paderborn Hbf ein- oder auszufahren.

Leider war dieses Schleuder-Dingens noch nicht recht in Fahrt, als ein NWB-Talent auf der Sennebahn vorbei kam...

Bild

Hp0 hat nur eine sehr beschränkte Strahlkraft im Vergleich mit dem Riesenrad...

Bild
SAAB - more than a car

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#536 Beitrag von MR.Y »

stylisch, vor allem das letzte gefällt mir sehr sehr gut...

Hab auch mal was von euch:
Am südlichen V-Sig zum E-Sig Espelkamp:
Bild

Und kurz vor HLBB(Bahnhof Lübbecke):
Bild

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#537 Beitrag von MR.Y »

Ich muss doch noch mal, auch wenns n doppelpost ist...



Es ging heute nach Marl um eine schöne schnuffschnuff zu knipsen. 17:15 angekommen gings erst mal ans Warmknipsen...

Mein erster Gast was 101 038 mit ihrem IC am Haken:
Bild

Danach 101 036 mit dem gegenzug, leider sollte diese richtung nur mist ergeben, denn auch der folgende RE wurde nix.

Daraufhin kam noch was rotes...:
Bild

Bevor dann endlich 78 468 vorbeigeschnüffelt kam...grüße an den Tf der die Pfeife betätigte:
Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#538 Beitrag von Jens Strumberg »

Von mir mal etwas ungewöhnlicheres. Eine quälend lange Nachtschicht:
Bild

Bild

Wenn jemand die Orte errät, haben wir sogar ein kleines Rätsel :]

Gute Nacht.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 03.08.2011 18:54:34, insgesamt 1-mal geändert.

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#539 Beitrag von MR.Y »

Hmmm, das obere...ein Stellwerk...entweder ein grßer Ort an einer Nebenbahn oder ein kleiner Ort an einer Hauptbahn

Das zweite ist Köln oder Düsseldorf, stimmts?

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#540 Beitrag von Matthias Z. »

MR.Y hat geschrieben: ... um eine schöne schnuffschnuff zu knipsen...
Hallo MR.Y.
DAS muß wirklich nicht sein. Dampflok ist hier im Forum ein durchaus gängiger und anerkannter Begriff für kohle- oder ölbefeuerte, inzwischen weitesgehend außer regeldienstgestellte Schienenfahrzeuge.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten