Meine Bilder und Sichtungen
Re: Meine Bilder und Sichtungen
nix ist zu alltäglich...ich mein, die Talente der ERB sind auch nicht gerade was besonderes, und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Das allerdings konnten wir alle riechen, und dank der ausführlichen Erläuterung, die dem Bild beigefügt war, waren wir auch alle in der Lage, zu erkennen, um welche Strecke es sich handelt. Schließlich gibt es nur eine eingleisige Bahnstrecke, die mehr als 35 km lang ist und durch Felder führt.MR.Y hat geschrieben:... und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...
SCNR
Mr. J.
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Vielleicht nicht, das ne einzeltraktion da exotisch ist, aber das ein NWB-LINT41 nix aussergewöhnliches ist, kann man auch so wissen.jrbecker hat geschrieben:Das allerdings konnten wir alle riechen, und dank der ausführlichen Erläuterung, die dem Bild beigefügt war, waren wir auch alle in der Lage, zu erkennen, um welche Strecke es sich handelt. Schließlich gibt es nur eine eingleisige Bahnstrecke, die mehr als 35 km lang ist und durch Felder führt.MR.Y hat geschrieben:... und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...
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Mr. J.
Nun gut, da du aber einen kleinen Text zum Bild mehr oder minder gewünscht hast:
Aufgenommen wurde das Bild in Goldenstedt, am BÜ Mehlbeerenweg. Hier führt die Hasenbahn KBS394 von Bremen nach Osnabrück. Betrieben wird sie von den LINT41 Triebzügen der NWB. Auf dem Bild zu sehen ist ein einzelner auf dem Weg nach Bremen um 17:46Uhr.
Genug Informationen?
- Roland Ziegler
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ich schaue in diesen Thread selten rein, daher bitte die mehrwöchige Verspätung entschuldigen. Exotisches wird jedoch immer gern genommen. Habe mal mein sowjetisches Baureihenverzeichnis konsultiert. Danach könnte die Diesellok auf dem mittleren Bild eine TEM2 sein, Feld-, Wald, und Wiesenbaureihe.Steffen81 hat geschrieben:Alle 3 Fotos sind in Aserbaidschan aufgenommen. Das erste in der Nähe von Baku, das zweite eine halbe aserbaidschanische Autostunde südlich davon. Das dritte ist noch ein Stück weiter im Süden aufgenommen, nahe dem Bahnhof "Bash Alat":
39° 58' 9.79" N 49° 23' 47.07" E
Re: Meine Bilder und Sichtungen
So ist das.Roland Ziegler hat geschrieben:Danach könnte die Diesellok auf dem mittleren Bild eine TEM2 sein
Zwar undeutlich aber mit etwas Fantasie auch an der Führerhausanschrift zu erkennen.
Übrigens eine schöne Seite für solche "exotischen" Bilder findet man hier. Dort gibts auch Taigatrommeln mit Stromabnehmern ...
Dass der Fdl nicht bei jeder Rangierfahrt zustimmt ist ja klar. Aber jeder Bereich ist irgendwie einem Fdl zugeteilt. Mal ein Beispiel: Es gibt ja in Rangierbahnhöfen (Gleis-)Gruppen, in die niemals ein Zug fährt, weil dort nur rangiert wird. Dort vorhandene Rangierstellwerke und deren Bereiche sind aber immer einem Fdl untergeordnet. Klar, dass die den Fdl nicht vorher fragen, ob sie rangieren dürfen (wie gesagt, wenn kein Hauptgleis betroffen ist), untergeordnet sind sie irgendeinem immer - und somit haben auch diese Bereiche einen zuständigen Fdl.Silvio Jastram hat geschrieben:Hmm... Da hätte ich jetzt Bauchschmerzen mit. Warum braucht es immer einen Fahrdienstleiter?
Um mal einen Grund dafür zu nennen: Wer darf als Einziger Gleise sperren?
(Zugleiter rechne ich jetzt mal mit zu Fdl - die sind zwar ein Mischmasch aus Mehrerem aber Fdl steckt da auch mit drin.)
Zuletzt geändert von Ronny am 13.07.2011 22:57:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Neulich war ich 2 Tage im Elbsandsteingebirge. Natürlich ging es mit der Bahn dorthin. Dank Sachsenticket konnte man den ganzen Tag sämtliche RE, RB, IRE und S-Bahnen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt benutzen.
In Chemnitz gibts nicht viel Neues. Es wird noch fleissig gebaut.
Inzwischen sind schon 3 Gleise fertig.
Von Chemnitz nach Dresden gab es wenig Spektakuläres. Dank Nebel konnte man auch keine anständigen Fotos machen. Aber auf der kurvenreichen Strecke kam man in den vollen Genuss von der Neigetechnik des 612er. In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz. Die S1 im Kurort Rathen.
Generell wurden auf Dieselstrecken überwiegend 612er eingesetzt. Ich habe keine einzige Ludmilla gesehen.
Am ersten Tag sind wir weiter nach Bad Schandau gefahren, mit der Hoffnung, dass dort viele Güterzüge hielten und von der tschechischen Baureihe 372 auf 155 & Co. umgespannt werden. Großartige Lokwechsel gab es dort nicht Allerdings ist viel Güterverkehr auf der Strecke von und zu der Tschechei unterwegs. Alle 30 min fährt eine S-Bahn, alle 2 Stunden kommt ein EC vorbei und zwischendurch donnern Container-, Auto- und Kesselwagenzüge vorbei. Bespannt werden die Güterzüge mit 372 und 189.
Der Bahnhof von Bad Schandau.
Ein Güterzug hielt innerhalb von 2 Stunden.
Die Lok, eine tschechische Cargo 372.
Dazu gibts noch ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=CjYNOLV0TLA
http://www.youtube.com/watch?v=dxqejA3KZb4
http://www.youtube.com/watch?v=0BxHqwJPKog
http://www.youtube.com/watch?v=ajsJZWrM-fw
http://www.youtube.com/watch?v=7KKjNHr0D_A
Am zweiten Tag haben wir das Sachsenticket ausgiebig genutzt. Wir haben nicht den direkten Weg nach Hause genommen. Wir sind über Leipzig zurückgefahren.
In Dresden konnte ich den Lokwechsel von dem EC fotografieren.
Die 101 wird abgekoppelt.
Die Knödelpresse wird angekoppelt.
Skoda stellt nicht nur Autos her
MEG-Loks ziehen auch Personenzüge.
Unser RE nach Leipzig. Ich hatte mich auf eine 112/114 gefreut.
In Leipzig sind die Umbauten am Bahnhof beendet. Gleis 27 und 28 wurde entfernt und Parkplätze für Autos sind dadurch entstanden. Während ich (endlich) die Museumsfahrzeuge fotografierte, rollte ein TEE in Originallack ein. Zuerst die historischen Fahrzeuge.
Der TEE rollte in Leipzig ein...
... und bekam eine Dieselok für die Weiterfahrt.
Auf dem Nachbargleis wurde ein IC bereitgestellt. Zuerst wurde die Lok an den Prellbock gefahren.
Danach wurden die Wagen reingeschoben.
Wenig später ging unser RE nach Chemnitz. Neigetechnik ist doch schön. Im Zug saß eine Dame, die das nicht so vertragen hat Im Hintergrund sind die Parkplätze der Konkurrenz zusehen
____
edit:
Kennt einer die Bedeutung von den zusätzlichen angebrachten Dingern an den Schienen? Die waren oft im Haltepunkt- und Banhofsbereich zu sehen.
Sylfff
In Chemnitz gibts nicht viel Neues. Es wird noch fleissig gebaut.
Inzwischen sind schon 3 Gleise fertig.
Von Chemnitz nach Dresden gab es wenig Spektakuläres. Dank Nebel konnte man auch keine anständigen Fotos machen. Aber auf der kurvenreichen Strecke kam man in den vollen Genuss von der Neigetechnik des 612er. In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz. Die S1 im Kurort Rathen.
Generell wurden auf Dieselstrecken überwiegend 612er eingesetzt. Ich habe keine einzige Ludmilla gesehen.
Am ersten Tag sind wir weiter nach Bad Schandau gefahren, mit der Hoffnung, dass dort viele Güterzüge hielten und von der tschechischen Baureihe 372 auf 155 & Co. umgespannt werden. Großartige Lokwechsel gab es dort nicht Allerdings ist viel Güterverkehr auf der Strecke von und zu der Tschechei unterwegs. Alle 30 min fährt eine S-Bahn, alle 2 Stunden kommt ein EC vorbei und zwischendurch donnern Container-, Auto- und Kesselwagenzüge vorbei. Bespannt werden die Güterzüge mit 372 und 189.
Der Bahnhof von Bad Schandau.
Ein Güterzug hielt innerhalb von 2 Stunden.
Die Lok, eine tschechische Cargo 372.
Dazu gibts noch ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=CjYNOLV0TLA
http://www.youtube.com/watch?v=dxqejA3KZb4
http://www.youtube.com/watch?v=0BxHqwJPKog
http://www.youtube.com/watch?v=ajsJZWrM-fw
http://www.youtube.com/watch?v=7KKjNHr0D_A
Am zweiten Tag haben wir das Sachsenticket ausgiebig genutzt. Wir haben nicht den direkten Weg nach Hause genommen. Wir sind über Leipzig zurückgefahren.
In Dresden konnte ich den Lokwechsel von dem EC fotografieren.
Die 101 wird abgekoppelt.
Die Knödelpresse wird angekoppelt.
Skoda stellt nicht nur Autos her
MEG-Loks ziehen auch Personenzüge.
Unser RE nach Leipzig. Ich hatte mich auf eine 112/114 gefreut.
In Leipzig sind die Umbauten am Bahnhof beendet. Gleis 27 und 28 wurde entfernt und Parkplätze für Autos sind dadurch entstanden. Während ich (endlich) die Museumsfahrzeuge fotografierte, rollte ein TEE in Originallack ein. Zuerst die historischen Fahrzeuge.
Der TEE rollte in Leipzig ein...
... und bekam eine Dieselok für die Weiterfahrt.
Auf dem Nachbargleis wurde ein IC bereitgestellt. Zuerst wurde die Lok an den Prellbock gefahren.
Danach wurden die Wagen reingeschoben.
Wenig später ging unser RE nach Chemnitz. Neigetechnik ist doch schön. Im Zug saß eine Dame, die das nicht so vertragen hat Im Hintergrund sind die Parkplätze der Konkurrenz zusehen
____
edit:
Kennt einer die Bedeutung von den zusätzlichen angebrachten Dingern an den Schienen? Die waren oft im Haltepunkt- und Banhofsbereich zu sehen.
Sylfff
Zuletzt geändert von Sylfff am 16.07.2011 19:16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern
- Jens Strumberg
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Bodenanker? Wäre doch was für Stephan...Sylfff hat geschrieben: Kennt einer die Bedeutung von den zusätzlichen angebrachten Dingern an den Schienen? Die waren oft im Haltepunkt- und Banhofsbereich zu sehen.
- Edgar Schmitz
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- Wohnort: Ürzig
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern.
MfG
Edgar Schmitz
Edgar Schmitz
- Marcel Zehl
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- Wohnort: Leipzig
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ist schon seit dem letzten Jahr so. Das ist allerdings nur eine vorübergehende Ersatzlösung, denn eigentlich soll die Linie mit der BR 182 bespannt werden. Doch da sind einige Loks wegen der Talent 2-Ersatzleistungen noch auf anderen Linien gebunden. Außerdem muss vorher ein Regio-Paket eingebaut werden.In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz.
Eher die Rollgeräusche. Güterwagen mit Guss-Klotzbremsen sind bekanntlich recht laut. Im Rheintal hat man die Dinger bereits relativ erfolgreich getestet, nun kommen sie auch im Elbtal zum Einsatz.Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 17.07.2011 11:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ich bin recht selten in der Gegend. Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll? Die 4 Dostos brauchen doch keine 6400 kW für die Beschleunigung. Zumal einige eingesetzte Steuerwagen nur 140 km/h schaffen.Marcel Zehl hat geschrieben:Ist schon seit dem letzten Jahr so. Das ist allerdings nur eine vorübergehende Ersatzlösung, denn eigentlich soll die Linie mit der BR 182 bespannt werden. Doch da sind einige Loks wegen der Talent 2-Ersatzleistungen noch auf anderen Linien gebunden. Außerdem muss vorher ein Regio-Paket eingebaut werden.In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz.
Unser Zimmer von der Pension war auf der Bahnseite. Nachts hörte man die Güterzüge dennoch recht gut. Zudem noch gebaut wurde. Erst hörte man die Tröte vom Bauarbeiter, dann trötete der Zug und dann hörte man die Lüfter von den Knödelpressen und das Scheppern der Güterwagen.Marcel Zehl hat geschrieben:Eher die Rollgeräusche. Güterwagen mit Guss-Klotzbremsen sind bekanntlich recht laut. Im Rheintal hat man die Dinger bereits relativ erfolgreich getestet, nun kommen sie auch im Elbtal zum Einsatz.Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern.
Sylfff
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- Marcel Zehl
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Aber gerade um die Beschleunigung und Anhebung der vmax geht's ja. Die Drehstromer haben zum einen mehr Zugkraft, als die 43er, zum anderen eben auch mehr Leistung. Bei der 145 hält sich's mit 4200 kW noch in Grenzen, aber bei der 182 merkt man den Unterschied sehr deutlich.Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll? Die 4 Dostos brauchen doch keine 6400 kW für die Beschleunigung. Zumal einige eingesetzte Steuerwagen nur 140 km/h schaffen.
Das ist mir vor allem auf der RB-Linie Halle-Eisenach aufgefallen. Bis 2010 fuhr die mit 143 und 4 y-Wagen, seit Dezember mit 182 und gleichem Wagenmaterial. Mit der 43er waren 120 km/h schon recht flott zu erreichen, mit der 82er aber merklich schneller.
In den ersten Monaten kamen einige Lokführer mit dem Unterschied nicht klar, sie mussten oft per Schnell-Aus abschalten, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Außerdem können jetzt zwischen Erfurt und Eisenach 140 km/h gefahren werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Wikipedia kennts auch schon.
3dB Lärmreduzierung (siehe hier) klingt aber nicht viel.
Vor allem bei dem, was das sicher kostet.
Bei der Parallelausfahrt aus dem Hbf verliert die S-Bahn (143 + 3 Dosto) regelmäßig das "Duell" am Ende des Weichenbereichs.
Ansonsten ist die 182 aber dafür maßlos übertrieben - die RB nach Eisenach fährt sogar nur 120km/h.
Nachtrag:
Marcel, bist du dir sicher, dass die RB nach Eisenach 140km/h fahren darf oder kann?
3dB Lärmreduzierung (siehe hier) klingt aber nicht viel.
Vor allem bei dem, was das sicher kostet.
Hier in Halle fahren diese optisch abstoßenden Loks seit einer Weile die RB nach Eisenach (4 Halberstädter Wagen).Sylfff hat geschrieben:Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll?
Bei der Parallelausfahrt aus dem Hbf verliert die S-Bahn (143 + 3 Dosto) regelmäßig das "Duell" am Ende des Weichenbereichs.
Ansonsten ist die 182 aber dafür maßlos übertrieben - die RB nach Eisenach fährt sogar nur 120km/h.
Nachtrag:
Marcel, bist du dir sicher, dass die RB nach Eisenach 140km/h fahren darf oder kann?
Zuletzt geändert von Ronny am 17.07.2011 13:17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Immer dran denken: dB sind nichtlinear.
3 dB ist eine Halbierung der Schallleistung als schon ein deutlicher Effekt.
Carsten
3 dB ist eine Halbierung der Schallleistung als schon ein deutlicher Effekt.
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ja! Hab bei einer passenden Gelegenheit extra mal einen Zug dieser Linie im EBuLa geladen.Marcel, bist du dir sicher, dass die RB nach Eisenach 140km/h fahren darf oder kann?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Aha. Naja, ich hab ja auch nicht mehr viel mit Regio zu tun, da wird man langsam "unterinformiert".
Da merkt man einen großen Unterschied. Als wir das mit der 140 gemacht haben, kamen wir dem Fahrplan nicht hinterher ...
Wir haben damals in der Lehre bei den Ausbildungsfahrten die RB von Halle nach Sangerhausen, bzw. Nordhausen mit einer 152 vorgespannt (143 lief kalt mit).Silvio Jastram hat geschrieben:... mit 'ner 120er Nahverkehr zu fahren, ist geil!
Da merkt man einen großen Unterschied. Als wir das mit der 140 gemacht haben, kamen wir dem Fahrplan nicht hinterher ...
Vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, mir das aus der Nähe anzuhören. Von der Zahl her klangs nur so wenig.Carsten Hölscher hat geschrieben:3 dB ist eine Halbierung der Schallleistung also schon ein deutlicher Effekt.
- Marcel Zehl
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Re: Meine Bilder und Sichtungen
Bild 2: Seddin?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hm. Wie gesagt, ich bin mir nicht völlig sicher, ob meine eigene Ortsangabe richtig ist, aber ich denke, ich hab es woanders aufgenommen.
Hab grade mal auf Google Earth geguckt, welcher der beiden Orte besser passt ... Völlig stimmig sieht keins von beiden aus. In Seddin steht zwar ein Gebäude ähnlich zu dem im Hintergrund, aber ich finde keinen Ort, von dem ich das Bild aufgenommen haben könnte.
Hab grade mal auf Google Earth geguckt, welcher der beiden Orte besser passt ... Völlig stimmig sieht keins von beiden aus. In Seddin steht zwar ein Gebäude ähnlich zu dem im Hintergrund, aber ich finde keinen Ort, von dem ich das Bild aufgenommen haben könnte.
Zuletzt geändert von Mr. X am 17.07.2011 16:02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Bild 1: Bad Kleinen Blickrichtung Wismar/Rostock. Das Stellwerk in Seddin, das ihr hier wahrscheinlich meint zu sehen, sieht so aus.