Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#501 Beitrag von MR.Y »

nix ist zu alltäglich...ich mein, die Talente der ERB sind auch nicht gerade was besonderes, und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#502 Beitrag von jrbecker »

MR.Y hat geschrieben:... und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...
Das allerdings konnten wir alle riechen, und dank der ausführlichen Erläuterung, die dem Bild beigefügt war, waren wir auch alle in der Lage, zu erkennen, um welche Strecke es sich handelt. Schließlich gibt es nur eine eingleisige Bahnstrecke, die mehr als 35 km lang ist und durch Felder führt.

SCNR
Mr. J.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#503 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dieses Forum ist in erster Linie für alles rund um Zusi gedacht. Dass Themen auch mal abschweifen und mal was Fachfremdes diskutiert wird, ist natürlich okay, aber es sollte insgesamt nicht den Schwerpunkt verlagern.
Für weitere Erleuchtung sorgt ggf. die Funktion, sich alle Beiträge eines Nutzers raussuchen zu lassen.

Carsten

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#504 Beitrag von MR.Y »

jrbecker hat geschrieben:
MR.Y hat geschrieben:... und der einzelne LINT da (is ne andere Strecke) is eher ne ausnahme, meist fahren die doppelt oder gar dreifach...
Das allerdings konnten wir alle riechen, und dank der ausführlichen Erläuterung, die dem Bild beigefügt war, waren wir auch alle in der Lage, zu erkennen, um welche Strecke es sich handelt. Schließlich gibt es nur eine eingleisige Bahnstrecke, die mehr als 35 km lang ist und durch Felder führt.

SCNR
Mr. J.
Vielleicht nicht, das ne einzeltraktion da exotisch ist, aber das ein NWB-LINT41 nix aussergewöhnliches ist, kann man auch so wissen.

Nun gut, da du aber einen kleinen Text zum Bild mehr oder minder gewünscht hast:

Aufgenommen wurde das Bild in Goldenstedt, am BÜ Mehlbeerenweg. Hier führt die Hasenbahn KBS394 von Bremen nach Osnabrück. Betrieben wird sie von den LINT41 Triebzügen der NWB. Auf dem Bild zu sehen ist ein einzelner auf dem Weg nach Bremen um 17:46Uhr.

Genug Informationen?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#505 Beitrag von Roland Ziegler »

Steffen81 hat geschrieben:Alle 3 Fotos sind in Aserbaidschan aufgenommen. Das erste in der Nähe von Baku, das zweite eine halbe aserbaidschanische Autostunde südlich davon. Das dritte ist noch ein Stück weiter im Süden aufgenommen, nahe dem Bahnhof "Bash Alat":
39° 58' 9.79" N 49° 23' 47.07" E
Ich schaue in diesen Thread selten rein, daher bitte die mehrwöchige Verspätung entschuldigen. Exotisches wird jedoch immer gern genommen. Habe mal mein sowjetisches Baureihenverzeichnis konsultiert. Danach könnte die Diesellok auf dem mittleren Bild eine TEM2 sein, Feld-, Wald, und Wiesenbaureihe.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#506 Beitrag von Ronny »

Roland Ziegler hat geschrieben:Danach könnte die Diesellok auf dem mittleren Bild eine TEM2 sein
So ist das.
Zwar undeutlich aber mit etwas Fantasie auch an der Führerhausanschrift zu erkennen.

Übrigens eine schöne Seite für solche "exotischen" Bilder findet man hier. Dort gibts auch Taigatrommeln mit Stromabnehmern ...



Silvio Jastram hat geschrieben:Hmm... Da hätte ich jetzt Bauchschmerzen mit. Warum braucht es immer einen Fahrdienstleiter?
Dass der Fdl nicht bei jeder Rangierfahrt zustimmt ist ja klar. Aber jeder Bereich ist irgendwie einem Fdl zugeteilt. Mal ein Beispiel: Es gibt ja in Rangierbahnhöfen (Gleis-)Gruppen, in die niemals ein Zug fährt, weil dort nur rangiert wird. Dort vorhandene Rangierstellwerke und deren Bereiche sind aber immer einem Fdl untergeordnet. Klar, dass die den Fdl nicht vorher fragen, ob sie rangieren dürfen (wie gesagt, wenn kein Hauptgleis betroffen ist), untergeordnet sind sie irgendeinem immer - und somit haben auch diese Bereiche einen zuständigen Fdl.
Um mal einen Grund dafür zu nennen: Wer darf als Einziger Gleise sperren?

(Zugleiter rechne ich jetzt mal mit zu Fdl - die sind zwar ein Mischmasch aus Mehrerem aber Fdl steckt da auch mit drin.)
Zuletzt geändert von Ronny am 13.07.2011 22:57:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#507 Beitrag von Sylfff »

Neulich war ich 2 Tage im Elbsandsteingebirge. Natürlich ging es mit der Bahn dorthin. Dank Sachsenticket konnte man den ganzen Tag sämtliche RE, RB, IRE und S-Bahnen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt benutzen.

In Chemnitz gibts nicht viel Neues. Es wird noch fleissig gebaut.
Bild

Inzwischen sind schon 3 Gleise fertig.
Bild

Von Chemnitz nach Dresden gab es wenig Spektakuläres. Dank Nebel konnte man auch keine anständigen Fotos machen. Aber auf der kurvenreichen Strecke kam man in den vollen Genuss von der Neigetechnik des 612er. In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz. Die S1 im Kurort Rathen.
Bild

Generell wurden auf Dieselstrecken überwiegend 612er eingesetzt. Ich habe keine einzige Ludmilla gesehen. :(

Am ersten Tag sind wir weiter nach Bad Schandau gefahren, mit der Hoffnung, dass dort viele Güterzüge hielten und von der tschechischen Baureihe 372 auf 155 & Co. umgespannt werden. Großartige Lokwechsel gab es dort nicht :( Allerdings ist viel Güterverkehr auf der Strecke von und zu der Tschechei unterwegs. Alle 30 min fährt eine S-Bahn, alle 2 Stunden kommt ein EC vorbei und zwischendurch donnern Container-, Auto- und Kesselwagenzüge vorbei. Bespannt werden die Güterzüge mit 372 und 189.

Der Bahnhof von Bad Schandau.
Bild

Ein Güterzug hielt innerhalb von 2 Stunden.
Bild

Bild

Die Lok, eine tschechische Cargo 372.
Bild

Dazu gibts noch ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=CjYNOLV0TLA
http://www.youtube.com/watch?v=dxqejA3KZb4
http://www.youtube.com/watch?v=0BxHqwJPKog
http://www.youtube.com/watch?v=ajsJZWrM-fw
http://www.youtube.com/watch?v=7KKjNHr0D_A

Am zweiten Tag haben wir das Sachsenticket ausgiebig genutzt. Wir haben nicht den direkten Weg nach Hause genommen. Wir sind über Leipzig zurückgefahren.

In Dresden konnte ich den Lokwechsel von dem EC fotografieren.
Die 101 wird abgekoppelt.
Bild

Bild

Die Knödelpresse wird angekoppelt.
Bild

Skoda stellt nicht nur Autos her ;)
Bild

MEG-Loks ziehen auch Personenzüge.
Bild

Unser RE nach Leipzig. Ich hatte mich auf eine 112/114 gefreut.
Bild

Bild

In Leipzig sind die Umbauten am Bahnhof beendet. Gleis 27 und 28 wurde entfernt und Parkplätze für Autos sind dadurch entstanden. Während ich (endlich) die Museumsfahrzeuge fotografierte, rollte ein TEE in Originallack ein. Zuerst die historischen Fahrzeuge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der TEE rollte in Leipzig ein...
Bild

Bild

Bild

... und bekam eine Dieselok für die Weiterfahrt.
Bild

Bild

Auf dem Nachbargleis wurde ein IC bereitgestellt. Zuerst wurde die Lok an den Prellbock gefahren.
Bild

Danach wurden die Wagen reingeschoben.
Bild

Bild

Wenig später ging unser RE nach Chemnitz. Neigetechnik ist doch schön. Im Zug saß eine Dame, die das nicht so vertragen hat :D Im Hintergrund sind die Parkplätze der Konkurrenz zusehen ;)
Bild


____
edit:
Kennt einer die Bedeutung von den zusätzlichen angebrachten Dingern an den Schienen? Die waren oft im Haltepunkt- und Banhofsbereich zu sehen.
Bild

Sylfff
Zuletzt geändert von Sylfff am 16.07.2011 19:16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#508 Beitrag von Jens Strumberg »

Sylfff hat geschrieben: Kennt einer die Bedeutung von den zusätzlichen angebrachten Dingern an den Schienen? Die waren oft im Haltepunkt- und Banhofsbereich zu sehen.
Bodenanker? Wäre doch was für Stephan...

Benutzeravatar
Edgar Schmitz
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2010 22:26:44
Wohnort: Ürzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#509 Beitrag von Edgar Schmitz »

Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern. :idee
MfG

Edgar Schmitz

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#510 Beitrag von Marcel Zehl »

In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz.
Ist schon seit dem letzten Jahr so. Das ist allerdings nur eine vorübergehende Ersatzlösung, denn eigentlich soll die Linie mit der BR 182 bespannt werden. Doch da sind einige Loks wegen der Talent 2-Ersatzleistungen noch auf anderen Linien gebunden. Außerdem muss vorher ein Regio-Paket eingebaut werden.
Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern.
Eher die Rollgeräusche. Güterwagen mit Guss-Klotzbremsen sind bekanntlich recht laut. Im Rheintal hat man die Dinger bereits relativ erfolgreich getestet, nun kommen sie auch im Elbtal zum Einsatz.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 17.07.2011 11:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#511 Beitrag von Sylfff »

Marcel Zehl hat geschrieben:
In Dresden war ich sehr erstaunt, dass die S1 Meißen-Schöna mit Railion 145er bedient wird. Selten kam eine 143 zum Einsatz.
Ist schon seit dem letzten Jahr so. Das ist allerdings nur eine vorübergehende Ersatzlösung, denn eigentlich soll die Linie mit der BR 182 bespannt werden. Doch da sind einige Loks wegen der Talent 2-Ersatzleistungen noch auf anderen Linien gebunden. Außerdem muss vorher ein Regio-Paket eingebaut werden.
Ich bin recht selten in der Gegend. Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll? Die 4 Dostos brauchen doch keine 6400 kW für die Beschleunigung. Zumal einige eingesetzte Steuerwagen nur 140 km/h schaffen.
Marcel Zehl hat geschrieben:
Für mich sieht das aus als ob man mit Schwingungsdämpfer versucht die Bremsgeräusche zu verringern.
Eher die Rollgeräusche. Güterwagen mit Guss-Klotzbremsen sind bekanntlich recht laut. Im Rheintal hat man die Dinger bereits relativ erfolgreich getestet, nun kommen sie auch im Elbtal zum Einsatz.
Unser Zimmer von der Pension war auf der Bahnseite. Nachts hörte man die Güterzüge dennoch recht gut. Zudem noch gebaut wurde. Erst hörte man die Tröte vom Bauarbeiter, dann trötete der Zug und dann hörte man die Lüfter von den Knödelpressen und das Scheppern der Güterwagen.

Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#512 Beitrag von Marcel Zehl »

Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll? Die 4 Dostos brauchen doch keine 6400 kW für die Beschleunigung. Zumal einige eingesetzte Steuerwagen nur 140 km/h schaffen.
Aber gerade um die Beschleunigung und Anhebung der vmax geht's ja. Die Drehstromer haben zum einen mehr Zugkraft, als die 43er, zum anderen eben auch mehr Leistung. Bei der 145 hält sich's mit 4200 kW noch in Grenzen, aber bei der 182 merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Das ist mir vor allem auf der RB-Linie Halle-Eisenach aufgefallen. Bis 2010 fuhr die mit 143 und 4 y-Wagen, seit Dezember mit 182 und gleichem Wagenmaterial. Mit der 43er waren 120 km/h schon recht flott zu erreichen, mit der 82er aber merklich schneller.
In den ersten Monaten kamen einige Lokführer mit dem Unterschied nicht klar, sie mussten oft per Schnell-Aus abschalten, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Außerdem können jetzt zwischen Erfurt und Eisenach 140 km/h gefahren werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#513 Beitrag von Ronny »

Wikipedia kennts auch schon.
3dB Lärmreduzierung (siehe hier) klingt aber nicht viel.
Vor allem bei dem, was das sicher kostet.
Sylfff hat geschrieben:Sind denn die 182er im Nahverkehr sinnvoll?
Hier in Halle fahren diese optisch abstoßenden Loks seit einer Weile die RB nach Eisenach (4 Halberstädter Wagen).
Bei der Parallelausfahrt aus dem Hbf verliert die S-Bahn (143 + 3 Dosto) regelmäßig das "Duell" am Ende des Weichenbereichs.
Ansonsten ist die 182 aber dafür maßlos übertrieben - die RB nach Eisenach fährt sogar nur 120km/h.

Nachtrag:
Marcel, bist du dir sicher, dass die RB nach Eisenach 140km/h fahren darf oder kann?
Zuletzt geändert von Ronny am 17.07.2011 13:17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#514 Beitrag von Carsten Hölscher »

Immer dran denken: dB sind nichtlinear.

3 dB ist eine Halbierung der Schallleistung als schon ein deutlicher Effekt.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#515 Beitrag von Marcel Zehl »

Marcel, bist du dir sicher, dass die RB nach Eisenach 140km/h fahren darf oder kann?
Ja! Hab bei einer passenden Gelegenheit extra mal einen Zug dieser Linie im EBuLa geladen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#516 Beitrag von Ronny »

Aha. Naja, ich hab ja auch nicht mehr viel mit Regio zu tun, da wird man langsam "unterinformiert".
Silvio Jastram hat geschrieben:... mit 'ner 120er Nahverkehr zu fahren, ist geil!
Wir haben damals in der Lehre bei den Ausbildungsfahrten die RB von Halle nach Sangerhausen, bzw. Nordhausen mit einer 152 vorgespannt (143 lief kalt mit).
Da merkt man einen großen Unterschied. Als wir das mit der 140 gemacht haben, kamen wir dem Fahrplan nicht hinterher ...
Carsten Hölscher hat geschrieben:3 dB ist eine Halbierung der Schallleistung also schon ein deutlicher Effekt.
Vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, mir das aus der Nähe anzuhören. Von der Zahl her klangs nur so wenig.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#517 Beitrag von Mr. X »

Hallo,

Bilderrätsel!

Bild 1: Datum: 13.08.2005
Bild

Bild 2: Datum: 06.08.2005
Bild


Wo wurden diese Bilder aufgenommen? Bild 1 ist vermutlich etwas leichter zu erraten... Bei Bild 2 bin ich mir außerdem nicht völlig sicher, das meine eigene Ortsangabe korrekt ist.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#518 Beitrag von Marcel Zehl »

Bild 2: Seddin?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#519 Beitrag von Mr. X »

Hm. Wie gesagt, ich bin mir nicht völlig sicher, ob meine eigene Ortsangabe richtig ist, aber ich denke, ich hab es woanders aufgenommen.
Hab grade mal auf Google Earth geguckt, welcher der beiden Orte besser passt ... Völlig stimmig sieht keins von beiden aus. In Seddin steht zwar ein Gebäude ähnlich zu dem im Hintergrund, aber ich finde keinen Ort, von dem ich das Bild aufgenommen haben könnte.
Zuletzt geändert von Mr. X am 17.07.2011 16:02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#520 Beitrag von Ronny »

Bild 1: Bad Kleinen Blickrichtung Wismar/Rostock. Das Stellwerk in Seddin, das ihr hier wahrscheinlich meint zu sehen, sieht so aus.

Antworten