Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#581 Beitrag von Michael_Poschmann »

Na, dann mußte Eure Reis(e)truppe ja nicht darben. Aber Hauptsache, rechtzeitig zum Höhepunkt des rheinischen Frohsinns wieder im Lande... :ausheck :hat2

Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#582 Beitrag von Daniel R. »

Sebastian N. hat geschrieben:Während meines Urlaubs im winterlichen Bad Hofgastein (Salzburg) hatte ich auch mehrmals die Möglichkeit Züge der Tauernbahn dort abzulichten. Einen Auszug daraus möche ich hier präsentieren:
Hübsch :)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#583 Beitrag von Roland Ziegler »

Um noch mal in wärmere Gegenden zurückzukehren:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Na, dann mußte Eure Reis(e)truppe ja nicht darben.
Nein, musste sie nicht. Typische Brauereigaststätte:
Bild

Bahnhof in Antananarivo
Bild

Micheline im Depot
Bild

Offene Kehrschleife
Bild

Reifenpanne
Bild

Viel Betrieb in Moramanga
Bild

Fahrplan
Bild

Auf der Nordstrecke
Bild

Streckenende Nordast (ging früher noch 20km weiter)
Bild

Rückfahrt (begleitet auf der Straße)
Bild

Fernstraße 2. Ordnung
Bild

Trotzdem Zug überholt
Bild

Im Hafen von Toamasina, verbaute Gelder der Weltbank
Bild

Noch nicht genutztes Potential
Bild

Irgendwo im Tiefland
Bild

Brickaville, Fernstraße und Eisenbahn auf gemeinsamer Brücke
Bild

Ladegut für GmP
Bild

Noch mehr Ladegut
Bild

Kreuzung im Dschungel
Bild

Reisende ohne Fahrschein
Bild

Drehscheibe, in Betrieb (für Micheline)
Bild

Steilstufe
Bild

Bild

Rückkehr nach Antananarivo
Bild

Lemuren, heimisch in Madagaskar
Bild

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#584 Beitrag von Arne Linder »

Heute gegen 17 Uhr beobachtete ich in Düsseldorf Hbf eine IC-Garnitur mit 218er-Doppeltraktion davor. Der Zug stand, so wie ich es erkennen konnte, in Fahrtrichtung Süden auf Gleis 19; es kann aber auch ein Gleis daneben gewesen sein. Weiß jemand, was das für ein Zug war und ob der planmäßig mit 218er verkehrt?

Grüße

Arne

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#585 Beitrag von jrbecker »

Hallo Arne,
kenne mich in Düsseldorf nicht aus, aber wenn ein wenig hier blättert, stellt man fest, dass zumindest regulär von Gleis19 gar keine Abfahrten vorgesehen sind. Und die Züge, die von Gleis 18 fahren, fahren i. d. R. (fast) alle Ri Duisburgm, also nördlich. Kann es sein, dass mit der Gleisangabe etwas nicht stimmt?

LG
Jörg

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#586 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich die Lösung bei DSO gefunden, siehe hier.

Gruß

Arne

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#587 Beitrag von Christopher Spies »

Wertes Forenpublikum,

vor ziemlich genau zwei Jahren reiste ich nach Estland, um in Pärnu einen Vortrag zur Rolle der Mikroelektronik im Stromnetz der Zukunft (vulgo Smart Grid) zu halten. Einen Stadtbummel durch Tallinn nutzte ich für einige Fotos am dortigen Bahnhof:

Bild
Zwei Regionalzüge der Gesellschaft Elektriraudtee stehen am Bahnsteig in in Tallinn Hbf. Wie man an den Zielschildern sieht, ist der linke Zug gerade angekommen, während der rechte auf die Abfahrt nach Klooga-Rand wartet.

Bild
Diesen Stakan fotografierte ich auf dem Bahnsteig. Man beachte den (sowjetischen?) Stern und die kyrillische Aufschrift Swjetofor (= Lichtsignal).

Dann fing es leider an zu regnen X( .

Bild
Der Regionalzug nach Klooga-Rand fährt aus. Weiß jemand, was der schräge Lichtbalken unter dem Signal bedeutet? Von anderen Eisenbahnen mit "Ostblock"-Signalisierung nach OSShD-Norm (z. B. DR, PKP) sind mir solche Lichtbalken nicht bekannt. Ist das ein Richtungsanzeiger?

Vor dem strömenden Regen verzog ich mich. Meine restlichen Bilder sind leider nicht zeigenswert (mehr als einmal habe ich Stromabnehmer zielsicher im Mast "versenkt"). Zur Entschädigung habe ich noch einige Bilder anderer Verkehrsmittel:

Bild
Ein von Siemens gebauter, moderner Oberleitungsbus hat ein fast schon unheimliches Fahrgeräusch :angst . Der Drehstromantrieb ist so leise, dass man zuerst das Schleifgeräusch des Stromabnehmers an der Oberleitung hört und beim Vorbeifahren das Rollgeräusch der Reifen!

Bild
Im Hafen von Pärnu wird die Livland mit Holz beladen.

Bild
Das niedliche Fährschiffchen Liisi verkehrt von Pärnu zur Insel Kirnu.

Gruß
- Christopher

Edit: Fehlendes Wort ergänzt.
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 14.06.2012 21:19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#588 Beitrag von Thomas U. »

Christopher Spies hat geschrieben:Ein von Siemens gebauter, moderner Oberleitungsbus [...]
Siemens? Eher Solaris ;D
Die elektrische Ausrüstung müsste da noch von Ganz sein, mittlerweile verbaut man ja Cegelec-Technik.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Meine Bilder und Sichtungen

#589 Beitrag von Ronny »

Bei der großen Firma mit den zwei roten Buchstaben erlebt man immer wieder skurrilsten Sachen.
Ich nenne das Bild Hauptsache Feierabend:
Bild
Wer den Fehler nicht erkannt hat, braucht eine Brille und kann sich hier nochmal die Rückseite ansehen:
Bild
Halle (Saale) Gbf, nördliche Ausfahrt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#590 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ronny,

feines Bild! :tup Das waren mit Sicherheit spielende Kinder - mein Sohnemann entwickelt bereits als Fünfjähriger dank regelmäßigen Müsli-Konsums Bärenkräfte. Und wenn es gelingt, einer Lego-Weichenlaterne den Hals umzudrehen, warum sollte das nicht auch beim großen Vorbild klappen?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#591 Beitrag von Ronny »

Hallo Michael,

passen würde es sogar - ich habe gestern zwei Knaben aus dem Gleis "gejagt". Da werden Erinnerungen wach ...

Müsli ist eine gute Vorbereitung. Dann kann dein Sohn ja später auf einem mechanischen Stellwerk arbeiten.
Man ist jetzt nämlich zu der Erkenntnis gekommen, das man nicht genügend Personal hat
und wird auch frisch ausgelernte Fahrdienstleiter statt in der BZ auf Alttechnik einsetzen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#592 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Alexander steht eher auf Fahrschalterhandrad des Zusi-218-Fahrpults als "Hantel-Ersatz". Zumindest geht er damit um, als würde das Teil in seinem persönlichen Fitness-Studio stehen. Aber einen Signalhebel durfte er mit reichlich Hilfe im Museumsstellwerk in Wahlheim bereits umlegen. Vor dem Begriff "Handfalle" hatte er, damals noch vier Jahre alt, reichlich Respekt. Dachte vermutlich. das Teil könne ihn schnappen. :ausheck

Man sollte es nicht meinen, aber vor Jahren sah es doch noch so aus, als würde eine Handvoll Betriebszentralen das gesamte Land fernsteuern können. Womöglich sogar fast ohne menschliches Zutun. Welch Überraschung. Und eine Glanzleistung der langfristigen Personalplanung, aber das ist bei Großkonzernen ja nichts Neues.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#593 Beitrag von Ronny »

Nachtrag zur Weichenlaterne/Skurrilität:

Ich habe das ja am Sonntag bei der EVZS gemeldet. Gestern waren die LSTer an der Weiche.
Heute komme ich zur Frühschicht, gucke ins Arbeits- und Störungsbuch: "Arbeiten beendet". Gucke durchs Fernglas: siehe Bilder oben.
Der LSTer soll gesagt haben: "An der Weiche war alles in Ordnung, das war eine Weiche weiter, wir haben die kaputte Glasscheibe [auf dem unteren Bild die vordere Laterne der folgenden EKW] gewechselt."

Da soll man noch ruhig bleiben. Nur Hilfsschüler.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#594 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ronny,

"Best of Störungsbuch" wäre der DEnglische Titel eines Buches - Du mußt nur noch die Realität mit spitzer Feder kommentieren, und die Sammlung hat das Zeug zum Bestseller.

:rolleyes: Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#595 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich lag die Weiche gerade, sonst kann man sich das ja kaum erklären.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#596 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten, Du glaubst zu sehr an das Gute im Menschen. ;)

Hier im ICE in Richtung Berlin liegen derzeit dem Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" (oder wie das aktuell heißen mag) große Beipackzettel mit viel roter Farbe bei, die auf den nicht fertiggestellten Flughafen im Bundeshauptdorf hinweisen. Und daß alle Angaben zum Halt in ebendiesem Fahrplanblättchen gegenstandslos und damit zu ignorieren seien. Mit der Bitte um Verständnis.

Ist doch prima, diese Informationspolitik. :tup Einzig verwunderlich: Im Fahrplanblättchen ist nirgends von einem Halt am Aeroporte die Rede, nicht einmal Anschlussverbindungen dorthin sind erwähnt...

Breitgrinsend
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#597 Beitrag von Ronny »

Ja, die wird hundertprozentig gerade (Grundstellung) gestanden haben.
Wenn aber auf der Störungsmeldung steht: "weiße Scheibe ist von der Spitze her und weißer Pfeil ist vom Herzstück her sichtbar", und dann ist aber nur von vorne und hinten ein Rechteck zu sehen, dann könnte man ja vielleicht auf eine ganz verrückte Idee kommen ...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#598 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vor vielen Jahren waren Weichenlaternen doch mal ziemlich aus der Mode gekommen. Vielleicht ein Neuerervorschlag findiger Signaler, um sich nicht immer im Kreuzfeuer der Kritik wiederzufinden?! :ausheck

Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#599 Beitrag von Ronny »

Das könnte natürlich sein.

Oder die weiße Scheibe in der Minusstellung soll eine neue Version des Kennlichts sein: Grundstellung betrieblich abgeschaltet ...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#600 Beitrag von Ronny »

Wegen Personalmangel werden demnächst die gesundheitlichen Anforderungen für Fahrdienstleiter herabgesetzt, sodass auch Einäugige mit einer Restsehstärke von 20 Prozent eingestellt werden können. In Vorbereitung darauf werden die Zugschlussscheiben vergrößert. Derweil fragt man sich in den Kantinen von DB Gastronomie, wo die ganzen Tabletts hin sind.
Bild
Bei der Einfahrt in den Güterbahnhof Halle (Saale) von Norden.
Qualitativ leider nur mäßig, weil die Kamera nicht bereit lag.

Antworten