Meine Bilder und Sichtungen
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Und die schriftlichen Unterlagen auf den Stellwerken sind bald alle im A3-Format erhältlich?
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Meine Bilder und Sichtungen
In Schirnding gibt es schon den Befehlsvordruck in A3.
Aber nur, weil in den Sondervordruck die tschechische Übersetzung eingefügt ist.
Aber nur, weil in den Sondervordruck die tschechische Übersetzung eingefügt ist.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Das dürfte bei unserem Verschlussplan problematisch werden: Der besteht aus zwei Teilen (mechanisch, 32 Weichen, 24 Fahrstraßenhebel / elektromechanisch, 22 Weichen, 27 Fahrstraßensignalhebel) mit 70 Reihen, wovon 49 (Fahrstraßen) belegt sind. Damit kann ich jetzt schon den Schreibtisch zudecken. So viel freie Wandfläche haben wir garnicht zum Tapezieren, wenn man den vergrößert. Man könnte ihn aber vielleicht als Rollo für die große Fensterfront benutzen.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Sei froh, dass du 2 Teile hast. Bei Lageplänen aus Bundesbahnzeiten kann es vorkommen, dass du nen Plan von fast 5 Meter Länge bekommst!
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hi,stuvar hat geschrieben:Sei froh, dass du 2 Teile hast. Bei Lageplänen aus Bundesbahnzeiten kann es vorkommen, dass du nen Plan von fast 5 Meter Länge bekommst!
das war wohl weniger der Bundebahn als mehr der Arbeitsweise geschuldet.
Händisch konnte man ja noch beliebig lange Tapeten als Zeichnung anliefern da das Aufteilen nicht einfach, sprich Handarbeit meist mit Neuzeichnen war. Moderne Cad System lassen da viel bessere Skalierungen und Aufteilungen mit eine Klick zu.
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Thomas,
Gruß
- Christopher
außen stand "Siemens" drauf. Das Fabrikschild habe ich mir nicht angesehen.Thomas U. hat geschrieben:Siemens? Eher SolarisChristopher Spies hat geschrieben:Ein von Siemens gebauter, moderner Oberleitungsbus [...]
Gruß
- Christopher
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Interessant - denn Siemens hat damit so garnichts zu tunChristopher Spies hat geschrieben:außen stand "Siemens" drauf. Das Fabrikschild habe ich mir nicht angesehen.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Thomas,
ich will nicht ausschließen, dass ich mich da verlesen habe oder mein Gedächtnis mich täuscht. Fotos, auf denen man nachsehen könnte, habe ich auch keine.
Gruß
- Christopher
ich will nicht ausschließen, dass ich mich da verlesen habe oder mein Gedächtnis mich täuscht. Fotos, auf denen man nachsehen könnte, habe ich auch keine.
Gruß
- Christopher
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hat Siemens vielleicht die elektrische Ausrüstung geliefert?
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Christopher,
dein Bus hier ist ziemlich sicher ein Solaris Trollino 12AC (Link).
Hier bei public-transport.net gibt es Fotos von den Bussen 335 und 337, der auf deinem Foto war der 336.
Erkannt habe ich das vor allem an den oben halbrunden Radhausabdeckungen, die verbaut Solaris so auch bei den Diesel-Bussen.
Gruß aus der Hauptstadt
Rolf
dein Bus hier ist ziemlich sicher ein Solaris Trollino 12AC (Link).
Hier bei public-transport.net gibt es Fotos von den Bussen 335 und 337, der auf deinem Foto war der 336.
Erkannt habe ich das vor allem an den oben halbrunden Radhausabdeckungen, die verbaut Solaris so auch bei den Diesel-Bussen.
Gruß aus der Hauptstadt
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ja, ein Trollino 12 ist es
Als Lieferanten gibt es bei Solaris soweit ich weiß nur Ganz und Cegelec. Die alten Tallinner Solaris sind Ganz-Wagen (wie es ja auch dransteht), bei den neueren wie dem abgebildeten bin ich mir nach wie vor nicht sicher.Andreas Karg hat geschrieben:Hat Siemens vielleicht die elektrische Ausrüstung geliefert?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo allerseits,
ich schlage vor, wir lassen die Diskussion über Oberleitungsbus-Hersteller ruhen. Wie meine irrige Annahme, der Bus sei von Siemens gebaut worden, zustandekam, weiß ich nicht mehr.
Auf meiner Reise nach Dresden, über deren Wirrnisse ich andernorts Auskunft gebe, begegnete mir direkt vor dem Zwinger ein Zug der einzigen mir bekannten und noch heute verkehrenden Güterstraßenbahnen Deutschlands:
Wagen 2001 der Dresdner CarGoTram
Bei der Ausfahrt aus Leipzig sah ich übrigens einige abgestellte Triebwagen, die von ihrer Gestaltung her stark an die Baureihe 650 (Stadler RS1) erinnerten, aber nur zwei Achsen besaßen, entsprechend kürzer waren und dementsprechend auch nur eine Tür in Fahrzeugmitte aufwiesen. Für ein Foto aus dem fahrenden Zug heraus war meine Reaktion zu langsam. Weiß jemand etwas näheres über diese Fahrzeuge?
Gruß
- Christopher
Edit: Frage hinzugefügt
ich schlage vor, wir lassen die Diskussion über Oberleitungsbus-Hersteller ruhen. Wie meine irrige Annahme, der Bus sei von Siemens gebaut worden, zustandekam, weiß ich nicht mehr.
Auf meiner Reise nach Dresden, über deren Wirrnisse ich andernorts Auskunft gebe, begegnete mir direkt vor dem Zwinger ein Zug der einzigen mir bekannten und noch heute verkehrenden Güterstraßenbahnen Deutschlands:
Wagen 2001 der Dresdner CarGoTram
Bei der Ausfahrt aus Leipzig sah ich übrigens einige abgestellte Triebwagen, die von ihrer Gestaltung her stark an die Baureihe 650 (Stadler RS1) erinnerten, aber nur zwei Achsen besaßen, entsprechend kürzer waren und dementsprechend auch nur eine Tür in Fahrzeugmitte aufwiesen. Für ein Foto aus dem fahrenden Zug heraus war meine Reaktion zu langsam. Weiß jemand etwas näheres über diese Fahrzeuge?
Gruß
- Christopher
Edit: Frage hinzugefügt
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 06.08.2012 13:06:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ich gehe mal davon aus, dass das LVT/S von DWA waren. Siehe z.B. hier:Christopher Spies hat geschrieben:Bei der Ausfahrt aus Leipzig sah ich übrigens einige abgestellte Triebwagen, die von ihrer Gestaltung her stark an die Baureihe 650 (Stadler RS1) erinnerten, aber nur zwei Achsen besaßen, entsprechend kürzer waren und dementsprechend auch nur eine Tür in Fahrzeugmitte aufwiesen. Für ein Foto aus dem fahrenden Zug heraus war meine Reaktion zu langsam. Weiß jemand etwas näheres über diese Fahrzeuge?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_LVT/S
Bilder gibt's hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... n/pix.html
Warum die in Leipzig abgestellt sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß
Arne
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Die Triebwagen gehören jetzt der DB. Bisher hab ich sie häufig in Halle zur Wartung gesehen. Da Leipzig aber das Zentrum zur Wartung von Dieseltriebwagen ist, denke ich dass dort ebenfalls Arbeiten durchgeführt werden. Traurigerweise ist aber auch das Netz der Burgenlandbahn durch Abbestellungen gefühlt kleiner geworden. Dadurch brauch man dann auch nicht mehr so viele Triebwagen wie zu Beginn dieses Netzes.
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo Arne,
Ich frage mich allerdings, wie man diese Fahrzeuge wirtschaftlich einsetzen kann.
Wenn sie im Regelfall in Mehrfachtraktion verkehren, hätte man auch gleich größere Triebwagen beschaffen können. Dann hätte man einen durchgehenden Fahrgastraum, weniger Platz (und Gewicht) würde durch Führerstände verschwendet und mutmaßlich wäre ein großer Motor auch effizienter als mehrere kleine.
Wenn auf einer Strecke im Regelfall einer dieser Triebwagen genügt, wäre es vermutlich wirtschaftlicher, einen Busverkehr einzurichten und die Unterhaltskosten der Eisenbahn-Infrastruktur einzusparen.
Gruß
- Christopher
ich danke Dir für Deine Information.Arne Linder hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das LVT/S von DWA waren.
Ich frage mich allerdings, wie man diese Fahrzeuge wirtschaftlich einsetzen kann.
Wenn sie im Regelfall in Mehrfachtraktion verkehren, hätte man auch gleich größere Triebwagen beschaffen können. Dann hätte man einen durchgehenden Fahrgastraum, weniger Platz (und Gewicht) würde durch Führerstände verschwendet und mutmaßlich wäre ein großer Motor auch effizienter als mehrere kleine.
Wenn auf einer Strecke im Regelfall einer dieser Triebwagen genügt, wäre es vermutlich wirtschaftlicher, einen Busverkehr einzurichten und die Unterhaltskosten der Eisenbahn-Infrastruktur einzusparen.
Gruß
- Christopher
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Schilder gibt's ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Hallo,
hier bei web.de gefunden eine kleine Diashow über verschiedene U-Bahnen und deren Bahnhöfe.
http://web.de/magazine/reise/bildergale ... ich.html#0" target="_blank
Viel Spaß.
Mfg Matthias
hier bei web.de gefunden eine kleine Diashow über verschiedene U-Bahnen und deren Bahnhöfe.
http://web.de/magazine/reise/bildergale ... ich.html#0" target="_blank
Viel Spaß.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Ich bin vor Jahren mal über eine ziemlich geile Fotogalerie von der Metro Charleroi (Belgien) gestolpert. Die wurde in den 70ern groß aufgezogen, dann hat man gemerkt, dass sie sich nie rentieren würde - und dann ist sie nie in Betrieb gegangen. Inzwischen wird wohl ein Teil doch betrieben, aber nicht so wie ursprünglich geplant. Soweit ich mich erinnere stammten die Fotos von einem Menschen, der in aller Welt in verlassene Gebäude und Bauruinen eindringt und sie erforscht und Fotos macht. Ich finde nur diese eine Galerie nicht mehr, dafür aber diese hier. Ich kann die ganze Seite empfehlen, ist sehr beeindruckend, wenn auch nicht sehr bahnlastig.
Re: Meine Bilder und Sichtungen
Meinst du diese Seite?
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten: