Seite 1 von 32
Meine Bilder und Sichtungen
Verfasst: 22.10.2007 00:52:56
von JoergPorsch
Hallo zusammen, ich hab mir mal überlegt das ich doch einen Thread eröffnen könnte in dem ich ab und zu ein paar Bilder meiner gefahren Züge bzw besonderen Sichtungen einstellen kann.
Wenn jemand will kann er sich gerne daran beteiligen.
Gruss Joerg
Verfasst: 22.10.2007 00:57:27
von Timo Albert
Das finde ich eine gute Idee, so lange nicht Jeder anfängt, "irgendwelche" handybilder zu posten
Und bitte die Auflösungen dabei beachten, ich finde 800x600 Pixel (ca. 100-150kb) sollte das maximum für ein Bild sein.
Ich fang gleich direkt mal an
Gruß Timo
Verfasst: 22.10.2007 01:06:04
von JoergPorsch
Um gleich mal anzufangen hier ein paar Bilder:
Überführung von ICE1 Mittelwagen aus Eidelstedt ins AW Nürnberg zum Redesign. Dieses Bild habe ich nicht selber gemacht (bin ja schliesslich gefahren), weiss aber auch nicht mehr wer mir das geschickt hat. Wenn gewünscht entferne ich das wieder oder schreibe bei Meldung den Bildautor dazu.
Mein letzter verdieselter IC in Nürnberg Hbf ein paar Tage vor Ende dieser Linie, Das Foto ist von Christian Bartels, Vielen Dank!
Ein Pilgerzug mit DT 218 von Salzburg nach Hof, ich habe diesen Zug in Regensburg Ost übernommen und nach Hof gebracht, anschliessend ging es Lr nach Nürnberg. Danke an Tobias Leuchtner.
Führerstand von 115 350 mit LZB.
Ui ne 115er die noch 150km/h fahren darf? Nein natürlich nicht, wurde anscheinend nie getauscht. Mit der Lok habe ich in MOP (München Ost Personenbahnhof) den AZ1484 nach Hamburg Altona bespannt um ihn dann bis Würzburg zu bringen.
So das war es erstmal.
Gute Nacht.
PS: Timo ich war schneller
Verfasst: 22.10.2007 01:16:29
von Timo Albert
Hier mal ein paar Bilder von mir die während der letzten Wochen entstanden sind:
Mit dieser 185 hatte ich meine erste Zugfahrt alleine, von München nach Fulda.
E412 der Trenitalia in Dingolfing, die Lok darf ich zum glü... äh *hust nicht fahren
In Landshut, einer der vielen Ausbildungsfahrten der E-Lok Ausbildung
An dieser 482 (185.2) hab ich in Regensburg Hbf meine Prüfung gemacht.
Streckenkundefahrt mit Zwangspause in Donauwörth.
In Regensburg Ost.
Ein seltener Gast bei TX. Hier in Gemünden.
Zwangspause in Augsburg Hbf.
DT 1144 in Landshut.
Ich hatte natürlich die dreckige 185
Hier in Dingolfing.
Knapp 700m Leerzug nach Dingolfing.
Zwangspause in München Nord.
Ein paar Stunden später, Pause an der gleichen Stelle...
Er fuhr die ganze zeit hinter mir, und ich hab ihn trotzdem bekommen
Nachts im Bahnhof Brenner.
Ich hoffe die Bilder gefallen
Gruß Timo
Verfasst: 22.10.2007 01:19:25
von JoergPorsch
Vor 2Wochen musste ich einen in Saalfeld liegengebliebenen ICE-T nach München in die Werkstatt schleppen.
In Solnhofen vor HP0.
Am Einfahrsignal von Laim Rbf, kurz vorm Ziel
.
Seitenansicht der Notkupplung.
Detailansicht
Auf der Rückfahrt Lz nach Nürnberg in Donauwörth. Zuglok war 218 839, das ist die momentane Abschlepp 218.8 aus Leipzig. Sie wurde dann in Nürnberg an den Nachtzug nach Leipzig als Wagenlok gestellt um wieder in die Heimat zu kommen. Bemerkenswert auch die Pufferringe
.
@Timo: Klaro sollte das Forum jetzt nicht durch irgendwelche Allerweltsbilder etc übermässig zugeschüttet werden. Aber wenn man mal was besonderes oder ungewöhnliches hat, dann kann man das ja posten.
Verfasst: 22.10.2007 09:24:53
von Stefan Pint AG
Endlich mal wieder ein Fred, wo man nichts lesen muss.
Nein im Ernst: Sehr schöne und interessante Bilder! Bitte weiter so!
Gruß
Stefan
Verfasst: 22.10.2007 10:57:39
von Kilian
Ich schließe mich auch Mal an.
Als ich noch bei TX war:
Gemischtes Doppel in Laim Rbf
Italienischer Mistkarren in Regensburg
Weichenstörung in Pasing, 2h Zwangspause
Im Bahnhof Jenbach, der Regionalzug fährt Mal wieder voraus
Am Einfahrsignal von Laim Rbf, einer meiner letzten Schichten bei TX
Führerstand der E412 am Brenner
Die Deckenbeleuchtung ist das einzig wirklich Gute
Spielerei am Rande
Bei meiner letzten Schicht mit der E412 bei TX habe ich übrigens dann einen Lokschaden gehabt und eine Hilfslok benötigt, das erste Mal bisher überhaupt
Erste Schicht bei Lokomotion, in MOR
Bei der Rückleistung im Inntaltunnel
In Kufstein ein paar Tage später
In Riem Umschlagbahnhof
In MOR
Am Einfahrsignal von Rosenheim
Ausnahmsweise zur Wagenaufnahme in Innsbruck Frachtenbahnhof
Später vor Schwaz
Verfasst: 22.10.2007 10:57:49
von Kilian
Vor ein paar Tagen in Riem Umschlagbahnhof
Das können nur Tauri mit LED-Lampen
Allach
Das sollte erstmal reichen
Verfasst: 22.10.2007 12:52:44
von Chrigu
Eine möglicherweise blöde Frage an Kilian / Timo, gibt es einen bestimmten Grund (mal von DTs abgesehen) warum auf den Bildern sehr oft mit dem vorderen Stromabnehmer gefahren wird?
Chrigu
Verfasst: 22.10.2007 13:00:32
von Kilian
Chrigu hat geschrieben:Eine möglicherweise blöde Frage an Kilian / Timo, gibt es einen bestimmten Grund (mal von DTs abgesehen) warum auf den Bildern sehr oft mit dem vorderen Stromabnehmer gefahren wird?
Den gibt es, bei KV-Zügen oder wenn eine geschleppte Lok dahinter ist (und noch in einigen anderen Fällen) muss laut Vorschrift der vordere Bügel gehoben werden.
Bei der 189 (ES 64 F4) ist es Zufall, die hat nur einen für das jeweilige Land bzw. Stromsystem.
Verfasst: 22.10.2007 13:14:00
von Chrigu
Bei KV-Zügen? Warum das denn?
Chrigu
Verfasst: 22.10.2007 15:20:05
von JoergPorsch
Super Fotos.
Das zum Thema LED Taurus. 1116 279 mit IC Königssee von Berchtesgaden nach Hamburg, ich durfte (oder musste) ihn von München Ost Personenbahnhof nach kassel Wilhelmshöhe fahren.
In Treuchtlingen. Wieviel 1116 hat die ÖBB eigentlich? Dürfte doch fast die letzte 1116 sein oder?
In Treuchtlingen beim Fahrgastwechsel
.
ICE4
im ICE Werk München
LICE 79022 in Melsungen. Dabei handelt es sich um die Überführung von 2ICE Schutzwagen vom AW Nürnberg nach Eidelstedt denn ich bis Kassel Wilhelmshöhe gefahren bin.
Das sind umgebaute IR Wagen die an einem Ende eine Mittelpufferkupplung bekommen haben.
Kurioserweise dürfen diese Schutzwagen nur 120km/h fahren, die Bm Schutzwagen (wurden nach der Fahrt ausgemustert) im oben gezeigten Beitrag durften mindestens 140km/h fahren
Meine Fotos sind übrigens alles Handyfotos da ich keine bessere Digicam habe, ich denke aber das es für den zweck langt. Kann halt keine so schöne Nachtfotos wie Kilian machen
.
Verfasst: 22.10.2007 17:43:02
von Cargo Torsten
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Italienischer Mistkarren in Regensburg
Gnihihihi......aber die mit den bunten Dächern bremsen genauso mies!
Schöne Bilder, wenn ich mal stehe hab ich immer nur meine Handycam dabei, da kommt nicht wirklich was Schönes dabei raus. Ich muß die richtige Kamera unbedingt mal einpacken, denn mein letztes Bild von meiner 189er bei Nacht sieht ungefähr so aus:
EDIT: Wenn ich mir die anderen Bilder so angucke merke ich auch das ich an meiner Standortwahl noch ein wenig arbeiten muß. *räusper*
Verfasst: 22.10.2007 19:04:50
von Kilian
Chrigu hat geschrieben:Bei KV-Zügen? Warum das denn?
Weil es so in der Vorschrift steht
Naja wie z.B. bei Autotransportzügen soll das Ladegut, sprich Container/Wechselbrücken, vor dem Funkenflug geschützt werden.
TorstenFricke hat geschrieben:
Gnihihihi......aber die mit den bunten Dächern bremsen genauso mies!
Naja die hat TX jetzt auch aber noch nicht zu meiner Zeit - meinte aber eigentlich eher die Lokomotive davor, die Wagen mochte ich aber auch nicht wirklich
Verfasst: 24.10.2007 15:05:38
von Cargo Torsten
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:...meinte aber eigentlich eher die Lokomotive davor...
Warum sind die denn so unbeliebt? Von außen machen die doch einen patenten Eindruck, liegt aber wahrscheinlich an den inneren Werten.
Verfasst: 24.10.2007 22:26:54
von Kilian
Versifft, kein richtiger GSM-R (nur so ein portables Teil dass man von Führerstand zu Führerstand schleppen muss), störanfällig, nervige Bedienung ... und man braucht für alles sehr viel Zeit
Grundsätzlich schon ganz gut zu fahren, aber das "Drumherum" macht einfach keinen Spaß
Verfasst: 25.10.2007 17:43:46
von Daniel R.
Ochja, da schließe ich mich doch einfach mal mit drei Fotos an. Habe leider keine besonderen Zugzusammstellungen vor die Linse bekommen, sondern zeige einfach ein paar hübsche Motive aus dem Raum Groß Gleidingen bei Braunschweig.
Eine Br 155 mit Holzzug vor der stillgelegten Zuckerfabrik Wierthe am 3. August 2007
RB Hildesheim-Braunschweig am 12.März 2007 am Bahnübergang Teufelsspring (östliches Ende des Bf Groß Gleidingen)
Am selben Tag und selbem Ort ein Kalkzug von Rübeland (Harz) nach Beddingen
Habe zwar noch ein paar mehr Bilder aber aus Zeitgründen führe ich das später einfach mal fort
.
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 25.10.2007 17:54:38
von Horlofftalbahner
Hallo Daniel,
Bild 1 ist allerdings keine 150, sondern eine 155. Die Baureihe 150 wurde schon komplett dem Rohstoff-Kreislauf zugeführt....
MfG aus FMAI
Jonathan
Verfasst: 25.10.2007 18:47:04
von JoergPorsch
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Versifft, kein richtiger GSM-R (nur so ein portables Teil dass man von Führerstand zu Führerstand schleppen muss), störanfällig, nervige Bedienung ... und man braucht für alles sehr viel Zeit
Grundsätzlich schon ganz gut zu fahren, aber das "Drumherum" macht einfach keinen Spaß
Redet ihr eigentlich immer noch von der E412?
Verfasst: 25.10.2007 22:52:27
von Daniel R.
@ Jonathan: Ja natürlich! Sehr peinlich
Aber wie schon oben erwähnt, stand ich vorhin unter Zeitdruck, da passiert sowas mal...
Daniel