Meine Bilder und Sichtungen
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Dem Vernehmen nach ist schon ein Task-Force zur Einführung Mobiler Schnellverschmutzungsanlagen gebildet worden, um ein Einheitliches Erscheinungsbild aller DBAG Fahrzeuge nach Neuanlieferungen oder Revisionen sicher zu stellen.
Dabei sollen die Verschmutzungsstufen:
- Bayer
- Gering
- Normal
- Stark
- Essen
Auswählbar sein. Alternativ überlegt man auch die Fahrzeuge mit ein Grundverschmutzungsfolie zu überziehen.
Des weiteren will die Bahn damit eventuell Schmerzengeldansprüchen geschockter Zusi-Streckenbauer vorbeugen
mfg
Ralfi
Dabei sollen die Verschmutzungsstufen:
- Bayer
- Gering
- Normal
- Stark
- Essen
Auswählbar sein. Alternativ überlegt man auch die Fahrzeuge mit ein Grundverschmutzungsfolie zu überziehen.
Des weiteren will die Bahn damit eventuell Schmerzengeldansprüchen geschockter Zusi-Streckenbauer vorbeugen
mfg
Ralfi
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.12.2007 17:49:58, insgesamt 8-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
@Michael: Die Pufferschmiere hab ich natürlich gelassen . Was mich ein bisschen wundert ist warum man auf einer Seite der Lok den Deckel der Aufhängung für das Kabel der Vielfachsteuerung schwarz gemacht hat.
Auf der anderen Seite ist er wie bei jeder anderen 218 grau lackiert.
Das schöne ist das hier in Nbg die Lok lange so sauber aussehen wird, schliesslich kommt sie ja kaum zum fahren da sie nur als Abschlepplok eingesetzt wird, als Beispiel kann man sich die 218 837 anschauen die ca. 2005 neu lackiert wurde und immer noch glänzt. Somit haben wir zwei Speckschwarten in Nbg in DT rumglänzen
Auf der anderen Seite ist er wie bei jeder anderen 218 grau lackiert.
Das schöne ist das hier in Nbg die Lok lange so sauber aussehen wird, schliesslich kommt sie ja kaum zum fahren da sie nur als Abschlepplok eingesetzt wird, als Beispiel kann man sich die 218 837 anschauen die ca. 2005 neu lackiert wurde und immer noch glänzt. Somit haben wir zwei Speckschwarten in Nbg in DT rumglänzen
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Interessant ist auch die Panorama Funktion:
101 016 im Bw München Hbf
Bw München Hbf
Zum Vergleich hier der Führerstand einer normalen 1116 ohne ETCS Ausrüstung.
101 016 im Bw München Hbf
Bw München Hbf
Zum Vergleich hier der Führerstand einer normalen 1116 ohne ETCS Ausrüstung.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Das hat mir keiner gesagt . Zudem ist doch auf dem Schild nur ne Kamera abgebildet und keine Handy . Kleíner Spass.Silvio Jastram hat geschrieben:Ts,ts... da ist das Fotografieren doch verboten.JoergPorsch hat geschrieben:Bw München Hbf
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Unsere neue, doppeltraktionsfähige 139
Maisach mit U2 028 + 029
Kurz hinter Augsburg
Geislingen West
Vor einiger Zeit ging es nach Salzburg - zuerst aber meine Lok in MOR zusammen mit der F4 014
Vor Traunstein gab es dann etwas Schneefall
Tags drauf dann Richtung Norden, bei schönstem Wetter und ungewöhnlichem Halt am Nockherberg
In der Niederlassung Südwest wurde dann erstens das Wetter ungemütlich ...
... und zweitens man wurde öfters überholt ...
Gestern vor der Abfahrt in München Ost Rbf
Mal wieder in Maisach
Kornwestheim Pbf
Gegenzug Heute mit 189 914 und 182 529 am Abzw. Landsberger Strasse
Maisach mit U2 028 + 029
Kurz hinter Augsburg
Geislingen West
Vor einiger Zeit ging es nach Salzburg - zuerst aber meine Lok in MOR zusammen mit der F4 014
Vor Traunstein gab es dann etwas Schneefall
Tags drauf dann Richtung Norden, bei schönstem Wetter und ungewöhnlichem Halt am Nockherberg
In der Niederlassung Südwest wurde dann erstens das Wetter ungemütlich ...
... und zweitens man wurde öfters überholt ...
Gestern vor der Abfahrt in München Ost Rbf
Mal wieder in Maisach
Kornwestheim Pbf
Gegenzug Heute mit 189 914 und 182 529 am Abzw. Landsberger Strasse
mfg Kilian
- Cargo Torsten
- Beiträge: 500
- Registriert: 27.05.2005 23:49:17
- Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
- Wohnort: in der ersten Etage
- Kontaktdaten:
Da kann einer sagen was er will, aber ich find's schade, daß bei der 1216 das obere Spitzenlicht so weit hoch gewandert ist. Das sieht so plump aus....nicht mehr wirklich formschön wie bei 1016/1116.
Trotzdem eine tolle Lok!
@Kilian: Wie weit fahrt ihr den Winner in Richtung Norden von München aus?
Trotzdem eine tolle Lok!
@Kilian: Wie weit fahrt ihr den Winner in Richtung Norden von München aus?
Gruß, Torsten
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 25.03.2006 23:04:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Naja das war glaube ich die Vorgabe bzw. die ÖBB wollte es so - ist ja eigentlich Tradition in Österreich mit dem Spitzenlicht oben. Hat allerdings Vorteile beim Fernlicht da es (wie bei der 1144) meiner Meinung nach den Fahrweg besser ausleuchtet.Cargo Torsten hat geschrieben:Da kann einer sagen was er will, aber ich find's schade, daß bei der 1216 das obere Spitzenlicht so weit hoch gewandert ist. Das sieht so plump aus....nicht mehr wirklich formschön wie bei 1016/1116.
Trotzdem eine tolle Lok!
@Kilian: Wie weit fahrt ihr den Winner in Richtung Norden von München aus?
Den Winner lösen wir in Mannheim ab, die "anderen" Züge Richtung Köln lösen wir in Hanau ab. Sind aber für den Fall der Fälle bis Mainz/Wiesbaden Streckenkunde gefahren.
Nein nicht wirklich, hatte halt einen Signalhalt und bin abgestiegen. Würde ich eher nicht empfehlenLion Rüger hat geschrieben:Das Bild vom Nockherberg hat's mir angetan.
Wo am Berg die Stelle ist kann ich mir auch denken aber ist dieser Punkt für den Durchschnittseisenbahnfreund legal zugänglich?
mfg Kilian
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Also wir haben derzeit vier Stück, bald kommt eine fünfte dazu. Desweiteren gibt es eine 140 und eine weitere 139 die als Ersatzteilspender fungieren sollen wobei letztere vielleicht doch wieder aufgearbeitet wird.Christoph Blümer hat geschrieben: Ihr habt mehrere 139er bei Euch, richtig? Was macht so alte Maschinen interessant, bzw. was wird daran alles modernisiert? Die sieht ja - vom "Retro-Design" abgesehen - wie fabrikneu aus.
Interessant machen dürfte sie der "Preis", zumindest die ersten drei wurden von Railion statt einer Kapitalerhöhung als Gesellschafter "eingebracht".
Modernisiert wurden die ersten drei überhaupt nicht, nur der Lack ist neu.
Die vierte, die 139 213 (eigentlich eine ehemalige 110) hat allerdings ein anderes Schaltwerk (W29T, das das nicht "klackt") und die Doppeltraktionssteuerung erhalten. Bisher gab es das nur bei den "höheren" 140ern bzw. der 195 und 196. Desweiteren hat sie wie man sieht auch Fernlicht spendiert bekommen.
Da eine 139 mit Doppeltraktionssteuerung wenig nützt wird die fünfte 139, die wohl gerade in Dessau hauptuntersucht wird, ebenfalls eine DT-Steuerung erhalten.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.12.2007 14:24:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Haben die die Klassische DT der 140er drin, oder was Neueres a la ZWS/ZDS?
mfg
Ralf
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.12.2007 15:31:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 25.03.2006 23:04:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Die 36 Polige ist ne reine Elektische Nachlaufsteurung, und ein paar Störungssignale. Deshalb dürfen auch kein Unterschiedlichen Baureihen gekuppelt werden.
Die ZMS sollte dagegen z.B die Vmax auf die niedrigste Lok begrenzen, und mehr als 2 Loks, auch unterschiedlicher Bauart können. Die DT bekommt dann Probleme mit der Störungserkennung und bekommt von der Vmax nichts mit.
Bei V-Loks gibt es dann noch ein paar Spezialfälle was geht. Wobei heute nicht mehr alles gemacht werden darf.
mfg
Ralf
Die ZMS sollte dagegen z.B die Vmax auf die niedrigste Lok begrenzen, und mehr als 2 Loks, auch unterschiedlicher Bauart können. Die DT bekommt dann Probleme mit der Störungserkennung und bekommt von der Vmax nichts mit.
Bei V-Loks gibt es dann noch ein paar Spezialfälle was geht. Wobei heute nicht mehr alles gemacht werden darf.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.12.2007 03:24:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Angeblich ist diese Position wartungsfreundlicher, da besser zugänglich.Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Naja das war glaube ich die Vorgabe bzw. die ÖBB wollte es so - ist ja eigentlich Tradition in Österreich mit dem Spitzenlicht oben. Hat allerdings Vorteile beim Fernlicht da es (wie bei der 1144) meiner Meinung nach den Fahrweg besser ausleuchtet.
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 25.03.2006 23:04:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Bis der Entenbraten am 25.12 fertig war, wurde trotz mäßigen Feiertagsverkehrs und -3°C mal ein Bild mit dem neuen Teleobjektiv geschoßen.
Jaaaa, das Signal stört mich auch!
Jaaaa, das Signal stört mich auch!
Zuletzt geändert von Lion Rüger am 27.12.2007 18:19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Sind wir hier bei DSO? Es gibt auch noch eine Welt hinter dem Bahnfoto nach DIN 3142. Nennt sich "künstlerische Freiheit".Lion Rüger hat geschrieben:Jaaaa, das Signal stört mich auch!
Eine kleine Anregung zu dem Foto hab ich dann aber doch:
Solltest du Zugriff auf ein einigermaßen vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm haben, empfiehlt sich der Einsatz der Tonwertkorrektur. Gerade bei Fotos, die etwas unterbelichtet oder blass sind kann man noch einiges rausholen. Ist mir beim Betrachten nur grade eingefallen.
Bitte nicht als Klugscheißerei missverstehen. Ich finde nur, dass man diese äußerst geniale Funktion unbedingt kennen sollte.
Achja. Manche Programme (Photoshop definitiv, andere weiß ich nicht) bieten eine "Auto-Tonwertkorrektur" an. Nicht benutzen, die kann nix.
Edit: Überflüssiges Tag beseitigt.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 27.12.2007 22:58:38, insgesamt 1-mal geändert.