Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
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Michael_Poschmann
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#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Joerg,

interessante Bilder. Ich nehme stark an, daß Du bei der AW-Rückführung den Schmodder am rechten Pufferteller vor der Ablösung noch entfernt hast, oder? Man will ja schließlich einen feinen Eindruck hinterlassen...

Noch ganz geschockt von einer 218 in tadellosem Zustand
Michael

F(R)S-Bauer
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#62 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dem Vernehmen nach ist schon ein Task-Force zur Einführung Mobiler Schnellverschmutzungsanlagen gebildet worden, um ein Einheitliches Erscheinungsbild aller DBAG Fahrzeuge nach Neuanlieferungen oder Revisionen sicher zu stellen.

Dabei sollen die Verschmutzungsstufen:
- Bayer
- Gering
- Normal
- Stark
- Essen
Auswählbar sein. Alternativ überlegt man auch die Fahrzeuge mit ein Grundverschmutzungsfolie zu überziehen.

Des weiteren will die Bahn damit eventuell Schmerzengeldansprüchen geschockter Zusi-Streckenbauer vorbeugen :mua


mfg

Ralfi
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JoergPorsch
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#63 Beitrag von JoergPorsch »

@Michael: Die Pufferschmiere hab ich natürlich gelassen ;) . Was mich ein bisschen wundert ist warum man auf einer Seite der Lok den Deckel der Aufhängung für das Kabel der Vielfachsteuerung schwarz gemacht hat.

Bild

Auf der anderen Seite ist er wie bei jeder anderen 218 grau lackiert.

Das schöne ist das hier in Nbg die Lok lange so sauber aussehen wird, schliesslich kommt sie ja kaum zum fahren da sie nur als Abschlepplok eingesetzt wird, als Beispiel kann man sich die 218 837 anschauen die ca. 2005 neu lackiert wurde und immer noch glänzt. Somit haben wir zwei Speckschwarten in Nbg in DT rumglänzen :D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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JoergPorsch
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#64 Beitrag von JoergPorsch »

Interessant ist auch die Panorama Funktion:

Bild

101 016 im Bw München Hbf

Bild

Bw München Hbf

Bild

Zum Vergleich hier der Führerstand einer normalen 1116 ohne ETCS Ausrüstung.
Gruss Joerg mit oe

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JoergPorsch
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#65 Beitrag von JoergPorsch »

Silvio Jastram hat geschrieben:
JoergPorsch hat geschrieben:Bw München Hbf
Ts,ts... da ist das Fotografieren doch verboten. :P ;)
Das hat mir keiner gesagt :P . Zudem ist doch auf dem Schild nur ne Kamera abgebildet und keine Handy :mua . Kleíner Spass.
Gruss Joerg mit oe

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Kilian
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#66 Beitrag von Kilian »

Unsere neue, doppeltraktionsfähige 139

Bild

Bild

Maisach mit U2 028 + 029

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Kurz hinter Augsburg

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Geislingen West

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Vor einiger Zeit ging es nach Salzburg - zuerst aber meine Lok in MOR zusammen mit der F4 014

Bild

Vor Traunstein gab es dann etwas Schneefall

Bild

Tags drauf dann Richtung Norden, bei schönstem Wetter und ungewöhnlichem Halt am Nockherberg

Bild

In der Niederlassung Südwest wurde dann erstens das Wetter ungemütlich ...

Bild

... und zweitens man wurde öfters überholt ...

Bild


Gestern vor der Abfahrt in München Ost Rbf

Bild

Mal wieder in Maisach

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Kornwestheim Pbf

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Gegenzug Heute mit 189 914 und 182 529 am Abzw. Landsberger Strasse

Bild
mfg Kilian :confused:

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Cargo Torsten
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#67 Beitrag von Cargo Torsten »

Da kann einer sagen was er will, aber ich find's schade, daß bei der 1216 das obere Spitzenlicht so weit hoch gewandert ist. Das sieht so plump aus....nicht mehr wirklich formschön wie bei 1016/1116.

Trotzdem eine tolle Lok!

@Kilian: Wie weit fahrt ihr den Winner in Richtung Norden von München aus?
Gruß, Torsten

Lion Rüger
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#68 Beitrag von Lion Rüger »

Das Bild vom Nockherberg hat's mir angetan.:]
Wo am Berg die Stelle ist kann ich mir auch denken aber ist dieser Punkt für den Durchschnittseisenbahnfreund legal zugänglich?
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

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Kilian
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#69 Beitrag von Kilian »

Cargo Torsten hat geschrieben:Da kann einer sagen was er will, aber ich find's schade, daß bei der 1216 das obere Spitzenlicht so weit hoch gewandert ist. Das sieht so plump aus....nicht mehr wirklich formschön wie bei 1016/1116.

Trotzdem eine tolle Lok!

@Kilian: Wie weit fahrt ihr den Winner in Richtung Norden von München aus?
Naja das war glaube ich die Vorgabe bzw. die ÖBB wollte es so - ist ja eigentlich Tradition in Österreich mit dem Spitzenlicht oben. Hat allerdings Vorteile beim Fernlicht da es (wie bei der 1144) meiner Meinung nach den Fahrweg besser ausleuchtet.

Den Winner lösen wir in Mannheim ab, die "anderen" Züge Richtung Köln lösen wir in Hanau ab. Sind aber für den Fall der Fälle bis Mainz/Wiesbaden Streckenkunde gefahren.

Lion Rüger hat geschrieben:Das Bild vom Nockherberg hat's mir angetan.:]
Wo am Berg die Stelle ist kann ich mir auch denken aber ist dieser Punkt für den Durchschnittseisenbahnfreund legal zugänglich?
Nein nicht wirklich, hatte halt einen Signalhalt und bin abgestiegen. Würde ich eher nicht empfehlen ;)
mfg Kilian :confused:

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Christoph Blümer
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#70 Beitrag von Christoph Blümer »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Unsere neue, doppeltraktionsfähige 139
Ihr habt mehrere 139er bei Euch, richtig? Was macht so alte Maschinen interessant, bzw. was wird daran alles modernisiert? Die sieht ja - vom "Retro-Design" ;) abgesehen - wie fabrikneu aus.

Christoph

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Kilian
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#71 Beitrag von Kilian »

Christoph Blümer hat geschrieben: Ihr habt mehrere 139er bei Euch, richtig? Was macht so alte Maschinen interessant, bzw. was wird daran alles modernisiert? Die sieht ja - vom "Retro-Design" ;) abgesehen - wie fabrikneu aus.
Also wir haben derzeit vier Stück, bald kommt eine fünfte dazu. Desweiteren gibt es eine 140 und eine weitere 139 die als Ersatzteilspender fungieren sollen wobei letztere vielleicht doch wieder aufgearbeitet wird.

Interessant machen dürfte sie der "Preis", zumindest die ersten drei wurden von Railion statt einer Kapitalerhöhung als Gesellschafter "eingebracht".

Modernisiert wurden die ersten drei überhaupt nicht, nur der Lack ist neu.

Die vierte, die 139 213 (eigentlich eine ehemalige 110) hat allerdings ein anderes Schaltwerk (W29T, das das nicht "klackt") und die Doppeltraktionssteuerung erhalten. Bisher gab es das nur bei den "höheren" 140ern bzw. der 195 und 196. Desweiteren hat sie wie man sieht auch Fernlicht spendiert bekommen.

Da eine 139 mit Doppeltraktionssteuerung wenig nützt wird die fünfte 139, die wohl gerade in Dessau hauptuntersucht wird, ebenfalls eine DT-Steuerung erhalten.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.12.2007 14:24:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
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#72 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Haben die die Klassische DT der 140er drin, oder was Neueres a la ZWS/ZDS?


mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.12.2007 15:31:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Timo Albert
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#73 Beitrag von Timo Albert »

Man sollte diesen Rechtsüberholer direkt anzeigen ;D

Bild
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Kilian
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#74 Beitrag von Kilian »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Haben die die Klassische DT der 140er drin, oder was Neueres a la ZWS/ZDS?
Nene ganz klassisch wie die 140er.
mfg Kilian :confused:

Lion Rüger
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#75 Beitrag von Lion Rüger »

Was unterscheidet eigentlich konkret die Doppeltraktionssteuerung der 140 von den modernen KWS/ZDS Einrichtungen? Mehr Steuerungsmöglichkeiten?
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

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Kilian
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#76 Beitrag von Kilian »

Nein, eher weniger wobei mir jetzt auf die Schnelle nichts einfällt was sie gegenüber ZMS etc. nicht könnte.

Geht halt ganz normal über die 36-polige Leitung.
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
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#77 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die 36 Polige ist ne reine Elektische Nachlaufsteurung, und ein paar Störungssignale. Deshalb dürfen auch kein Unterschiedlichen Baureihen gekuppelt werden.

Die ZMS sollte dagegen z.B die Vmax auf die niedrigste Lok begrenzen, und mehr als 2 Loks, auch unterschiedlicher Bauart können. Die DT bekommt dann Probleme mit der Störungserkennung und bekommt von der Vmax nichts mit.

Bei V-Loks gibt es dann noch ein paar Spezialfälle was geht. Wobei heute nicht mehr alles gemacht werden darf.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.12.2007 03:24:25, insgesamt 1-mal geändert.
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David Seemayer
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#78 Beitrag von David Seemayer »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Naja das war glaube ich die Vorgabe bzw. die ÖBB wollte es so - ist ja eigentlich Tradition in Österreich mit dem Spitzenlicht oben. Hat allerdings Vorteile beim Fernlicht da es (wie bei der 1144) meiner Meinung nach den Fahrweg besser ausleuchtet.
Angeblich ist diese Position wartungsfreundlicher, da besser zugänglich.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Lion Rüger
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#79 Beitrag von Lion Rüger »

Bis der Entenbraten am 25.12 fertig war, wurde trotz mäßigen Feiertagsverkehrs und -3°C mal ein Bild mit dem neuen Teleobjektiv geschoßen.
Bild
Jaaaa, das Signal stört mich auch!
Zuletzt geändert von Lion Rüger am 27.12.2007 18:19:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas Karg
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#80 Beitrag von Andreas Karg »

Lion Rüger hat geschrieben:Jaaaa, das Signal stört mich auch!
Sind wir hier bei DSO? Es gibt auch noch eine Welt hinter dem Bahnfoto nach DIN 3142. Nennt sich "künstlerische Freiheit".

Eine kleine Anregung zu dem Foto hab ich dann aber doch:
Solltest du Zugriff auf ein einigermaßen vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm haben, empfiehlt sich der Einsatz der Tonwertkorrektur. Gerade bei Fotos, die etwas unterbelichtet oder blass sind kann man noch einiges rausholen. Ist mir beim Betrachten nur grade eingefallen.

Bitte nicht als Klugscheißerei missverstehen. Ich finde nur, dass man diese äußerst geniale Funktion unbedingt kennen sollte. :D

Achja. Manche Programme (Photoshop definitiv, andere weiß ich nicht) bieten eine "Auto-Tonwertkorrektur" an. Nicht benutzen, die kann nix.

Edit: Überflüssiges Tag beseitigt.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 27.12.2007 22:58:38, insgesamt 1-mal geändert.

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