Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#601 Beitrag von Daniel R. »

Und die schriftlichen Unterlagen auf den Stellwerken sind bald alle im A3-Format erhältlich? :)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#602 Beitrag von Jens Strumberg »

In Schirnding gibt es schon den Befehlsvordruck in A3.

Aber nur, weil in den Sondervordruck die tschechische Übersetzung eingefügt ist.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#603 Beitrag von Ronny »

Das dürfte bei unserem Verschlussplan problematisch werden: Der besteht aus zwei Teilen (mechanisch, 32 Weichen, 24 Fahrstraßenhebel / elektromechanisch, 22 Weichen, 27 Fahrstraßensignalhebel) mit 70 Reihen, wovon 49 (Fahrstraßen) belegt sind. Damit kann ich jetzt schon den Schreibtisch zudecken. So viel freie Wandfläche haben wir garnicht zum Tapezieren, wenn man den vergrößert. Man könnte ihn aber vielleicht als Rollo für die große Fensterfront benutzen.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#604 Beitrag von stuvar »

Sei froh, dass du 2 Teile hast. Bei Lageplänen aus Bundesbahnzeiten kann es vorkommen, dass du nen Plan von fast 5 Meter Länge bekommst!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#605 Beitrag von F(R)S-Bauer »

stuvar hat geschrieben:Sei froh, dass du 2 Teile hast. Bei Lageplänen aus Bundesbahnzeiten kann es vorkommen, dass du nen Plan von fast 5 Meter Länge bekommst!
Hi,

das war wohl weniger der Bundebahn als mehr der Arbeitsweise geschuldet.
Händisch konnte man ja noch beliebig lange Tapeten als Zeichnung anliefern da das Aufteilen nicht einfach, sprich Handarbeit meist mit Neuzeichnen war. Moderne Cad System lassen da viel bessere Skalierungen und Aufteilungen mit eine Klick zu.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#606 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Thomas,
Thomas U. hat geschrieben:
Christopher Spies hat geschrieben:Ein von Siemens gebauter, moderner Oberleitungsbus [...]
Siemens? Eher Solaris
außen stand "Siemens" drauf. Das Fabrikschild habe ich mir nicht angesehen.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#607 Beitrag von Thomas U. »

Christopher Spies hat geschrieben:außen stand "Siemens" drauf. Das Fabrikschild habe ich mir nicht angesehen.
Interessant - denn Siemens hat damit so garnichts zu tun :schiel ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#608 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Thomas,

ich will nicht ausschließen, dass ich mich da verlesen habe oder mein Gedächtnis mich täuscht. Fotos, auf denen man nachsehen könnte, habe ich auch keine.

Gruß
- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#609 Beitrag von Andreas Karg »

Hat Siemens vielleicht die elektrische Ausrüstung geliefert?

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#610 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Christopher,

dein Bus hier ist ziemlich sicher ein Solaris Trollino 12AC (Link).
Hier bei public-transport.net gibt es Fotos von den Bussen 335 und 337, der auf deinem Foto war der 336.
Erkannt habe ich das vor allem an den oben halbrunden Radhausabdeckungen, die verbaut Solaris so auch bei den Diesel-Bussen.

Gruß aus der Hauptstadt

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#611 Beitrag von Thomas U. »

Ja, ein Trollino 12 ist es ;)
Andreas Karg hat geschrieben:Hat Siemens vielleicht die elektrische Ausrüstung geliefert?
Als Lieferanten gibt es bei Solaris soweit ich weiß nur Ganz und Cegelec. Die alten Tallinner Solaris sind Ganz-Wagen (wie es ja auch dransteht), bei den neueren wie dem abgebildeten bin ich mir nach wie vor nicht sicher.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#612 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ich schlage vor, wir lassen die Diskussion über Oberleitungsbus-Hersteller ruhen. Wie meine irrige Annahme, der Bus sei von Siemens gebaut worden, zustandekam, weiß ich nicht mehr.

Auf meiner Reise nach Dresden, über deren Wirrnisse ich andernorts Auskunft gebe, begegnete mir direkt vor dem Zwinger ein Zug der einzigen mir bekannten und noch heute verkehrenden Güterstraßenbahnen Deutschlands:

Bild
Wagen 2001 der Dresdner CarGoTram

Bei der Ausfahrt aus Leipzig sah ich übrigens einige abgestellte Triebwagen, die von ihrer Gestaltung her stark an die Baureihe 650 (Stadler RS1) erinnerten, aber nur zwei Achsen besaßen, entsprechend kürzer waren und dementsprechend auch nur eine Tür in Fahrzeugmitte aufwiesen. Für ein Foto aus dem fahrenden Zug heraus war meine Reaktion zu langsam. Weiß jemand etwas näheres über diese Fahrzeuge?

Gruß
- Christopher

Edit: Frage hinzugefügt
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 06.08.2012 13:06:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#613 Beitrag von Arne Linder »

Christopher Spies hat geschrieben:Bei der Ausfahrt aus Leipzig sah ich übrigens einige abgestellte Triebwagen, die von ihrer Gestaltung her stark an die Baureihe 650 (Stadler RS1) erinnerten, aber nur zwei Achsen besaßen, entsprechend kürzer waren und dementsprechend auch nur eine Tür in Fahrzeugmitte aufwiesen. Für ein Foto aus dem fahrenden Zug heraus war meine Reaktion zu langsam. Weiß jemand etwas näheres über diese Fahrzeuge?
Ich gehe mal davon aus, dass das LVT/S von DWA waren. Siehe z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_LVT/S
Bilder gibt's hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... n/pix.html
Warum die in Leipzig abgestellt sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß
Arne

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#614 Beitrag von stuvar »

Die Triebwagen gehören jetzt der DB. Bisher hab ich sie häufig in Halle zur Wartung gesehen. Da Leipzig aber das Zentrum zur Wartung von Dieseltriebwagen ist, denke ich dass dort ebenfalls Arbeiten durchgeführt werden. Traurigerweise ist aber auch das Netz der Burgenlandbahn durch Abbestellungen gefühlt kleiner geworden. Dadurch brauch man dann auch nicht mehr so viele Triebwagen wie zu Beginn dieses Netzes.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#615 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Arne,
Arne Linder hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das LVT/S von DWA waren.
ich danke Dir für Deine Information.
Ich frage mich allerdings, wie man diese Fahrzeuge wirtschaftlich einsetzen kann.
Wenn sie im Regelfall in Mehrfachtraktion verkehren, hätte man auch gleich größere Triebwagen beschaffen können. Dann hätte man einen durchgehenden Fahrgastraum, weniger Platz (und Gewicht) würde durch Führerstände verschwendet und mutmaßlich wäre ein großer Motor auch effizienter als mehrere kleine.
Wenn auf einer Strecke im Regelfall einer dieser Triebwagen genügt, wäre es vermutlich wirtschaftlicher, einen Busverkehr einzurichten und die Unterhaltskosten der Eisenbahn-Infrastruktur einzusparen.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#616 Beitrag von Peter Zimmermann »

Schilder gibt's ... :rolleyes:

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#617 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
hier bei web.de gefunden eine kleine Diashow über verschiedene U-Bahnen und deren Bahnhöfe.
http://web.de/magazine/reise/bildergale ... ich.html#0" target="_blank
Viel Spaß.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#618 Beitrag von Andreas Karg »

Ich bin vor Jahren mal über eine ziemlich geile Fotogalerie von der Metro Charleroi (Belgien) gestolpert. Die wurde in den 70ern groß aufgezogen, dann hat man gemerkt, dass sie sich nie rentieren würde - und dann ist sie nie in Betrieb gegangen. Inzwischen wird wohl ein Teil doch betrieben, aber nicht so wie ursprünglich geplant. Soweit ich mich erinnere stammten die Fotos von einem Menschen, der in aller Welt in verlassene Gebäude und Bauruinen eindringt und sie erforscht und Fotos macht. Ich finde nur diese eine Galerie nicht mehr, dafür aber diese hier. Ich kann die ganze Seite empfehlen, ist sehr beeindruckend, wenn auch nicht sehr bahnlastig.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#619 Beitrag von Ronny »

Meinst du diese Seite?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#620 Beitrag von Andreas Karg »

Jaa! Genau die! :) Danke!

Antworten