Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Lion Rüger »

Ich kämpfe (noch) mit dem Gimp. Allerdings konnte man aus Kreisen der Eltern vernehmen, dass für mich zum Geburtstag vielleicht eine Education Lizenz von Adobe Photoshop rausspringt. :] Ich hatte bisher lediglich 30 Tage das Vergnügen mit dieser erstklassigen Software zu arbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Bild einfach schnell von der Kamera geladen habe, von dem NEF ein TIFF für mich und ein JPEG für hier erstellt und dann das Bild kaum bearbeitet hochgeladen habe.
Der Satz mit dem Mast war für mich mehr ein eingebauter DSO User Schutz. :D Ich stelle da alle Jahre mal ein einziges Bild ein. Aber trotzdem hat mich die Macht der Gewohnheit gepackt. :angst .
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von Timo Albert »

Mein letzter Zug, den ich dieses Jahr gefahren bin :)

20.12.2007 gegen 10:30 Uhr im kalten Hernberchtheim Richtung München zwischen Würzburg und Treuchtlingen.

Bild
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von Oliver Lamm »

Sind wir hier bei DSO? Es gibt auch noch eine Welt hinter dem Bahnfoto nach DIN 3142. Nennt sich "künstlerische Freiheit".
Falsch. Es ist die DIN EN 4711 :)

Gruss aus dem lebensgefährlichen Aachen ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

#84 Beitrag von Michael Kohl »

Hallo zusammen,
mal ne Frage an Timo Albert, wie machst du das die unterste (C) Zeile unten Durchsichtig ist? Brauch man dafür ein bestimmtes Bilderbearbeitungs Programm oder wie läuft das?
So wie bei dem Bild
http://ablage.bahnpicture.de/KW45/Bilde ... 31_JPG.jpg
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael Kohl am 29.12.2007 10:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#85 Beitrag von Christoph Blümer »

Ich nehme an, er legt in dem untersten Bildbereich einfach eine rechteckige Maske an, die er ein wenig abdunkelt und dann beschriftet. Das geht eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das man ernstnehmen kann...

Christoph

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Timo Albert »

Christoph Blümer hat geschrieben:Ich nehme an, er legt in dem untersten Bildbereich einfach eine rechteckige Maske an, die er ein wenig abdunkelt und dann beschriftet. Das geht eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das man ernstnehmen kann...

Christoph
Genau so ist es, zusätzlich noch als Stapelverarbeitung.

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Timo Albert »

Silvio Jastram hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:Mein letzter Zug, den ich dieses Jahr gefahren bin :)

20.12.2007 gegen 10:30 Uhr im kalten Hernberchtheim Richtung München zwischen Würzburg und Treuchtlingen.
Herrnberchtheim...
Uns fehlen mehr User aus DSO, sonst wäre das nicht so spät aufgefallen :mua
Zuletzt geändert von Timo Albert am 29.12.2007 15:40:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Rolf Reichardt »

OT

Den kleinen "Weinort" muss man auch nicht wirklich kennen:
Klick mich ;)

duck und wech
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#89 Beitrag von Kilian »

Servus,

Gestern habe ich von zahlreichen Ausbildungs, Streckenkunde - und Gastfahrten abgesehen meinen ersten Reisezug gefahren. :)
Heute war das Wetter leider bescheiden, aber Morgen und Übermorgen ist auch noch ein Tag.
Nach Möglichkeit möchte ich auf Aufnahmen für einen Führerstand machen, dank "Auf/Ab"-Steuerung nicht schwierig nur muss das Licht und die Gelegenheit passen ...

Aber nun ein paar Bilder:

Nach der Ankunft Morgens in Lindau ging es zum Tanken:

Bild

Warten auf den Zug den ich dann bespannen sollte:

Bild

Ankunft mit den zwei Wagen aus Lindau in Immenstadt:

Bild

In Immenstadt kommen noch drei Wagen aus Oberstdorf dazu und werden draufrangiert:

Bild

Kurz hinter Immenstadt die Begegnung mit einem Gegenzug:

Bild

Andrang in Kempten ...

Bild

Die nächste Begegnung ...

Bild

Aus München kommend hatte ich dann 7 Wagen, da hat die Lok ganz schön zu zerren um auf 140 zu kommen ... Kaufering:

Bild

Schliesslich der Blick auf's schöne Allgäu:

Bild

Für die Technikinteressierten, der Generator ...

Bild

... und der Motor ...

Bild

To be continued ...
mfg Kilian :confused:

ex-Mitglied

#90 Beitrag von ex-Mitglied »

Hast du das EVU gewechselt?

Nette Bilder!

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Cargo Torsten »

Sauber, im Gegensatz zu 218 & Co. Was treibt einen aber vom privaten GV zum privaten PV? Mein einziger Grund wäre jede Nacht im eigenen Bett schlafen zu können, denn das Geld soll ja doch nicht so üppig sein......munkelt man so. :D
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#92 Beitrag von Kilian »

Stichwort: Nebenjob :)

Noch zwei Schichten und dann ist es (erstmal) wieder vorbei. Auf Dauer wär des eher nichts für mich im Personenverkehr :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit richtiger Diesellok und D-Zug-ähnlichem Anhang durchs Allgäu düsen - da gibt's sicherlich schlimmere Jobs. Sehr schöne Bilder!

Carsten

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Cargo Torsten »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Stichwort: Nebenjob :)

Ach? Sowas geht? Nun ja, ist ja auch keine direkte Konkurrenz. Aber zum Thema Auf-/Ab-Steuerung, haben die 2016 von Arriva keine AFB? Ich meine zu wissen, daß die 2016 der ÖBB über eine AFB verfügen.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#95 Beitrag von Kilian »

Cargo Torsten hat geschrieben: Ach? Sowas geht? Nun ja, ist ja auch keine direkte Konkurrenz. Aber zum Thema Auf-/Ab-Steuerung, haben die 2016 von Arriva keine AFB? Ich meine zu wissen, daß die 2016 der ÖBB über eine AFB verfügen.
Klar geht sowas, kommt halt auf die eigene Firma an aber gibt auch welche die bei der direkten Konkurrenz der entsprechenden Firma arbeiten ;-)

Die 223 sind bis auf paar Detailverbesserungen bzw. Änderungen/weiterentwicklungen baugleich mit der ÖBB 2016. Die Auf/Ab-Steuerung ist (z.B. ganz anders als das Gepfriemel auf der E412) übrigens sehr angenehm.

@Carsten: Gestern hatte ich sogar 8 Wagen, inklusive zwei originale Bn-Wagen mit Klotzbremsen ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#96 Beitrag von Kilian »

Kleiner Nachschlag:

In der früh in Kempten angekommen hab ich 223 068 übernommen, praktischerweise sind die Garnituren mit Lok einfach am Bahnsteig abgestellt. Umgesetzt werden muss aber dennoch:

Bild

In Lindau zeigen sich die Spuren der Witterung :)

Bild

Nach dem Tanken kam endlich die Sonne raus und zu meiner grossen Überraschung gesellte sich noch 232 100 dazu!
Dieselschönheiten unter sich:

Bild

Bei dieser Schicht war endlich Mal Wetter bei dem ich den Bodensee auch gesehen habe, da 3m nach dem letzten Prellbock bereits der See los geht hab ich natürlich ein paar Bilder gemacht:

Bild

Auf der Rückfahrt zwischen Lindau und Immenstadt:

Bild

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#97 Beitrag von Manfred Kätzler »

So, so....

Da düst der Kilian in meiner Gegend rum und meldet sich nicht mal..... :mua

Schöne Bilder !!

Solltest Du wieder mal in Lindau sein, würde ich mich freuen, wenn Du Dich kurz mal meldest, vielleicht geht sich ein Kaffee aus...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Cargo Torsten »

Detailbilder von technischen Gegebenheiten der Lok würden mich ein wenig reizen! :D
Mal im ernst, ich finde dies ist eine der gelungensten Neukonstruktionen im Dieselbereich seit Jahrzehnten. Da gab es zwar nicht viel, aber wenn man sich das kantige und immer wieder gleich aussehende Antlitz des Bombardier Pendants anschaut gefällt mir diese Siemens Lok um Längen besser!
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#99 Beitrag von Kilian »

Cargo Torsten hat geschrieben:Detailbilder von technischen Gegebenheiten der Lok würden mich ein wenig reizen! :D
Welche? Hab so einiges geknipst glaub ich ... muss ich Morgen Mal sichten ...

Videos werde ich vielleicht auch ein paar bei YouTube hochladen
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von Cargo Torsten »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Welche?
Eventuell Führerstand vom linken Eingang her (quasi ein Rundumblick auf alles), Durchgang zum Maschinenraum oder so Sachen wie z.B. Batterieschalttafel. Das sind Dinge dich mich als Kollegen interessieren würden. Denn, und da wiederhole ich mich, ich finde diese Lok ist die interessanteste Neukonstruktion, die in den letzten Jahren gebaut wurde!

Danke im voraus wenn du hier was zur Schau stellen würdest!
Gruß, Torsten

Antworten