Railsim-Download

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Railsim-Download

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe beim Zusitreffen mit Jens Schubert abgemacht, daß wir seinem guten alten Railsim wieder eine Heimat im Internet geben.
Bisher kamen immer mal wieder Anfragen an Jens und auch an mich. So wird's dann etwas einfacher.

Erstmal hier als Link, bei Gelegenheit gibt's dann noch ne kleine Seite dazu.

Standardversion:
http://www.zusi.de/railsim/railsim2x.zip (2 MB)

USA-Version:
http://www.zusi.de/railsim/railsimusa.zip (380 kB)

Und noch was für den Traindispatcher. Am besten sagt Jens mal was dazu:
http://www.zusi.de/railsim/stuttgart_fu ... atcher.zip ( 55 kB)


Carsten

David Herb
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2007 22:25:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von David Herb »

Datei konnte nicht geöffnet oder ist beschädigt. So lautet die Meldung.

/EDIT:
Nun wurde das Problem anscheinend nach nochmalige Aktualisieren behoben.
Zuletzt geändert von David Herb am 06.06.2007 23:48:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's nochmals hochgeladen, da gab's wohl nen Abbruch.

Carsten

David Herb
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2007 22:25:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von David Herb »

Railsim schaut interessant aus. Deshalb wurde Zusi so entstand. Inhalt scheint fast identisch zu sein, aber grafisch wirkt Zusi viel besser und ist klarer.

PS: Zusi hat mich langsam süchtig gemacht :rolleyes:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe noch ein gut sortiertes Railsim-Archiv dank Joachim Schmid; ich habe auch selber daran "gebastelt" und sortiert: RS280 - RS290 - RS291 - RSCH - RSUSA
Sind ca. 14 MB gezippt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

Railsim CH hatte ich nie...

Wäre schön, wenn es mal wieder eine HP geben würde. Ich hab zwar hier noch irgendwo ne CD mit RS liegen, aber ob das alles noch funktioniert....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

#7 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo allerseits...

8o erstaunlich für mich, dass Railsim noch ein Thema ist.

...zu dem Traindispatcher3-Territorium:
wenn fragen auftauchen -> fragen, so pauschal weiß ich gar nicht was ich großartig dazu schreiben soll.

Der zu grundeliegende Fahrplan stamm aus dem Jahr 2001 (nur Reisezüge - die Güterzüge hab ich pi*Daumen dazugefügt).
von 0 bis 6 Uhr ist's komplett, danach bin ich weiter nicht mehr dazu gekommen... :P
vielleicht realisiere ich den neuen Fahrplan mit TGV's... mal sehen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: ... aber ob das alles noch funktioniert.
Trotz DOS läuft Railsim unter Windows XP. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

#9 Beitrag von Jens Schubert »

Trotz DOS läuft Railsim unter Windows XP.
Das habe ich tatsächlich erst beim Zusitreffen erfahren.

Für das Erstellen einer Internetseite muss jedoch beachtet werden, dass die Marke Railsim seit 2005 nicht mehr in meinem Besitz ist.
Weltweit gehört der Name der Firma Systra in den USA.

(siehe entsprechende DOT COM Seite)

Also besser Ball flach halten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Unter Vista läuft's nativ nimmer. Vielleicht gibts auch ein paar spezielle XP-Konfigurationen, wo's nicht geht. Für solche Fälle gibt's DOSBox. Das ist nen Emulator für eine komplette DOS-Maschine. Inzwischen ist das Teil so weit, dass die allermeisten Programme/Spiele für DOS da drauf laufen. Passenderweise ist DOSBox selber aber plattformunabhängig, es gibt (wie im OpenSource-Bereich fast üblich) Versionen für alle möglichen und unmöglichen Betriebssysteme, mal von DOS selber abgesehen. ;)

Achja, nen Link braucht's ja auch noch.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 07.06.2007 23:19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

Wie wäre ers denn, wenn fürs erste mal die verschiedenen Railsim-Versionen (2.80, 2.90, USA und CH) sowie die Zimmermann'sche (sogar geordnete) Streckensammlung irgendwo upgeloadet (eigentlich hasse ich dieses Wort...) werden könnten und dann die entsprechenden Links hier im Forum veröffentlicht werden könnten?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#12 Beitrag von Manfred Kätzler »

Noch was:

Railsim war mein erster Kontakt zu Eisenbahnsimulationen (Führerstand- und Stellwerksimulationen). Seinerzeit war das Programm eines der ganz wenigen, wenn nicht das einzige Programm, das mich begeistern konnte. Ich habe, nicht zuletzt wegen der umfagreichen Streckensammlung, Stunde um Stunde am Rechner verbracht...

Ich glaube, daß es vielen do ergangen ist und daher sollte man dem guten alten Railsim doch noch eine kleine Plattform geben.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jörg Petri »

Manfred Kätzler hat geschrieben:... Ich glaube, daß es vielen do ergangen ist und daher sollte man dem guten alten Railsim doch noch eine kleine Plattform geben.
Ich habe da auch noch was feines als Ergänzung, RS-EdWin vom Martin van der Veer.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nun ja, da gibt es auch noch ne Streckenmodifikation der "Alten Hauptstrecke" (Doppelt so lang), und eine Modifizierte "Passtrecke mit Basistunnel".

die hiermit HIER ihr Debut geben. :D

Bitte ganz nach unten Scrollen.

mfg

F(R)S-Bauer
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.06.2007 22:27:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Thomas Gabler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Wie wäre ers denn, wenn fürs erste mal die verschiedenen Railsim-Versionen (2.80, 2.90, USA und CH) sowie die Zimmermann'sche (sogar geordnete) Streckensammlung irgendwo upgeloadet (eigentlich hasse ich dieses Wort...) werden könnten und dann die entsprechenden Links hier im Forum veröffentlicht werden könnten?
Ich würde meinen Webspace dafür zur Verfügung stellen.
Dank Drupal könnte ich eine Unterabteilung in meine Homepage einbauen, zu der nur angemeldete Benutzer Zugang haben.
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 09.06.2007 10:19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#16 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Thomas: Wäre eine feine Sache, wenn Du den Webspace zur Verfügung stellen würdest :tup

Zumal ich meine Railsim-CD mit den gesammelten Werken nicht mehr finde.... ;(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

So, fürs Erste habe ich mal nur Peters ZIP-Dateien verlinkt. Später werde ich das Ganze noch etwas aufpeppen und direkt in die Homepage einbauen. Solange es nur Strecken und keine Binaries sind, dürfte das kein Problem sein.

Hier geht's zum Streckenarchiv
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#18 Beitrag von Manfred Kätzler »

Die entsprechenden Railsim-Versionen gibts auch noch?

Wie gesagt, ich finde die CD nicht mehr und Disklaufwerk hab ich auf keinem Rechner mehr....

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 11.06.2007 15:35:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Thomas Gabler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Die entsprechenden Railsim-Versionen gibts auch noch?
Schau mal ganz oben in diesem Thread!
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#20 Beitrag von Manfred Kätzler »

Augen auf, Manfred....

Aber: Der RS-Download der Versionen 2.x geht bei mir nicht. Kurz vor Ende des Download hängt sich Firefox (und auch der Internet-Explorer) kommentarlos auf.

Wat is nu wieder los ???

Manfred

PS: Beim Download mit dem IE hat sich das Archiv aber tadellos öffnen lassen... ??
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 12.06.2007 19:04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten