Seite 1 von 2

Railsim-Download

Verfasst: 06.06.2007 23:30:53
von Carsten Hölscher
Ich habe beim Zusitreffen mit Jens Schubert abgemacht, daß wir seinem guten alten Railsim wieder eine Heimat im Internet geben.
Bisher kamen immer mal wieder Anfragen an Jens und auch an mich. So wird's dann etwas einfacher.

Erstmal hier als Link, bei Gelegenheit gibt's dann noch ne kleine Seite dazu.

Standardversion:
http://www.zusi.de/railsim/railsim2x.zip (2 MB)

USA-Version:
http://www.zusi.de/railsim/railsimusa.zip (380 kB)

Und noch was für den Traindispatcher. Am besten sagt Jens mal was dazu:
http://www.zusi.de/railsim/stuttgart_fu ... atcher.zip ( 55 kB)


Carsten

Verfasst: 06.06.2007 23:42:31
von David Herb
Datei konnte nicht geöffnet oder ist beschädigt. So lautet die Meldung.

/EDIT:
Nun wurde das Problem anscheinend nach nochmalige Aktualisieren behoben.

Verfasst: 06.06.2007 23:46:46
von Carsten Hölscher
Hab's nochmals hochgeladen, da gab's wohl nen Abbruch.

Carsten

Verfasst: 06.06.2007 23:57:03
von David Herb
Railsim schaut interessant aus. Deshalb wurde Zusi so entstand. Inhalt scheint fast identisch zu sein, aber grafisch wirkt Zusi viel besser und ist klarer.

PS: Zusi hat mich langsam süchtig gemacht :rolleyes:

Verfasst: 07.06.2007 12:27:08
von Peter Zimmermann
Ich habe noch ein gut sortiertes Railsim-Archiv dank Joachim Schmid; ich habe auch selber daran "gebastelt" und sortiert: RS280 - RS290 - RS291 - RSCH - RSUSA
Sind ca. 14 MB gezippt.

Verfasst: 07.06.2007 19:35:10
von Manfred Kätzler
Railsim CH hatte ich nie...

Wäre schön, wenn es mal wieder eine HP geben würde. Ich hab zwar hier noch irgendwo ne CD mit RS liegen, aber ob das alles noch funktioniert....

Manfred

Verfasst: 07.06.2007 19:40:26
von Jens Schubert
Hallo allerseits...

8o erstaunlich für mich, dass Railsim noch ein Thema ist.

...zu dem Traindispatcher3-Territorium:
wenn fragen auftauchen -> fragen, so pauschal weiß ich gar nicht was ich großartig dazu schreiben soll.

Der zu grundeliegende Fahrplan stamm aus dem Jahr 2001 (nur Reisezüge - die Güterzüge hab ich pi*Daumen dazugefügt).
von 0 bis 6 Uhr ist's komplett, danach bin ich weiter nicht mehr dazu gekommen... :P
vielleicht realisiere ich den neuen Fahrplan mit TGV's... mal sehen

Verfasst: 07.06.2007 21:08:38
von Peter Zimmermann
Manfred Kätzler hat geschrieben: ... aber ob das alles noch funktioniert.
Trotz DOS läuft Railsim unter Windows XP. ;)

Verfasst: 07.06.2007 22:57:50
von Jens Schubert
Trotz DOS läuft Railsim unter Windows XP.
Das habe ich tatsächlich erst beim Zusitreffen erfahren.

Für das Erstellen einer Internetseite muss jedoch beachtet werden, dass die Marke Railsim seit 2005 nicht mehr in meinem Besitz ist.
Weltweit gehört der Name der Firma Systra in den USA.

(siehe entsprechende DOT COM Seite)

Also besser Ball flach halten.

Verfasst: 07.06.2007 23:17:34
von Andreas Karg
Unter Vista läuft's nativ nimmer. Vielleicht gibts auch ein paar spezielle XP-Konfigurationen, wo's nicht geht. Für solche Fälle gibt's DOSBox. Das ist nen Emulator für eine komplette DOS-Maschine. Inzwischen ist das Teil so weit, dass die allermeisten Programme/Spiele für DOS da drauf laufen. Passenderweise ist DOSBox selber aber plattformunabhängig, es gibt (wie im OpenSource-Bereich fast üblich) Versionen für alle möglichen und unmöglichen Betriebssysteme, mal von DOS selber abgesehen. ;)

Achja, nen Link braucht's ja auch noch.

Verfasst: 08.06.2007 20:08:02
von Manfred Kätzler
Wie wäre ers denn, wenn fürs erste mal die verschiedenen Railsim-Versionen (2.80, 2.90, USA und CH) sowie die Zimmermann'sche (sogar geordnete) Streckensammlung irgendwo upgeloadet (eigentlich hasse ich dieses Wort...) werden könnten und dann die entsprechenden Links hier im Forum veröffentlicht werden könnten?

Manfred

Verfasst: 08.06.2007 20:12:59
von Manfred Kätzler
Noch was:

Railsim war mein erster Kontakt zu Eisenbahnsimulationen (Führerstand- und Stellwerksimulationen). Seinerzeit war das Programm eines der ganz wenigen, wenn nicht das einzige Programm, das mich begeistern konnte. Ich habe, nicht zuletzt wegen der umfagreichen Streckensammlung, Stunde um Stunde am Rechner verbracht...

Ich glaube, daß es vielen do ergangen ist und daher sollte man dem guten alten Railsim doch noch eine kleine Plattform geben.

Manfred

Verfasst: 08.06.2007 21:23:17
von Jörg Petri
Manfred Kätzler hat geschrieben:... Ich glaube, daß es vielen do ergangen ist und daher sollte man dem guten alten Railsim doch noch eine kleine Plattform geben.
Ich habe da auch noch was feines als Ergänzung, RS-EdWin vom Martin van der Veer.

Verfasst: 08.06.2007 22:25:32
von F(R)S-Bauer
Nun ja, da gibt es auch noch ne Streckenmodifikation der "Alten Hauptstrecke" (Doppelt so lang), und eine Modifizierte "Passtrecke mit Basistunnel".

die hiermit HIER ihr Debut geben. :D

Bitte ganz nach unten Scrollen.

mfg

F(R)S-Bauer

Verfasst: 09.06.2007 10:11:53
von Thomas Gabler
Manfred Kätzler hat geschrieben:Wie wäre ers denn, wenn fürs erste mal die verschiedenen Railsim-Versionen (2.80, 2.90, USA und CH) sowie die Zimmermann'sche (sogar geordnete) Streckensammlung irgendwo upgeloadet (eigentlich hasse ich dieses Wort...) werden könnten und dann die entsprechenden Links hier im Forum veröffentlicht werden könnten?
Ich würde meinen Webspace dafür zur Verfügung stellen.
Dank Drupal könnte ich eine Unterabteilung in meine Homepage einbauen, zu der nur angemeldete Benutzer Zugang haben.

Verfasst: 09.06.2007 17:08:11
von Manfred Kätzler
@ Thomas: Wäre eine feine Sache, wenn Du den Webspace zur Verfügung stellen würdest :tup

Zumal ich meine Railsim-CD mit den gesammelten Werken nicht mehr finde.... ;(

Manfred

Verfasst: 10.06.2007 18:51:32
von Thomas Gabler
So, fürs Erste habe ich mal nur Peters ZIP-Dateien verlinkt. Später werde ich das Ganze noch etwas aufpeppen und direkt in die Homepage einbauen. Solange es nur Strecken und keine Binaries sind, dürfte das kein Problem sein.

Hier geht's zum Streckenarchiv

Verfasst: 11.06.2007 15:35:13
von Manfred Kätzler
Die entsprechenden Railsim-Versionen gibts auch noch?

Wie gesagt, ich finde die CD nicht mehr und Disklaufwerk hab ich auf keinem Rechner mehr....

Manfred

Verfasst: 11.06.2007 15:58:46
von Thomas Gabler
Manfred Kätzler hat geschrieben:Die entsprechenden Railsim-Versionen gibts auch noch?
Schau mal ganz oben in diesem Thread!

Verfasst: 12.06.2007 19:03:23
von Manfred Kätzler
Augen auf, Manfred....

Aber: Der RS-Download der Versionen 2.x geht bei mir nicht. Kurz vor Ende des Download hängt sich Firefox (und auch der Internet-Explorer) kommentarlos auf.

Wat is nu wieder los ???

Manfred

PS: Beim Download mit dem IE hat sich das Archiv aber tadellos öffnen lassen... ??