Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#1 Beitrag von derCherusker »

Hallo,
ich habe seit langem mal wieder geschaut, was sich bei Loksim so tut. Hatte Hoffnung auf Gegenverkehr, aber die hat sich schnell zerschlagen. Allerdings gibt es da einen wie ich finde genialen Streckenbauer mit einem super NRW Netz. Ob man ihm den Wechsel auf Zusi vielleicht mal schmackhaft machen könnte. Peter Neise. Seine Seite ist: http://www.sepelonedata.de/
Ansonsten muss ich sagen, das mir der Sound bei Loksim besser gefällt. Türen die man hört, das Warnpiepen. Hört man in echt auch vorne im Triebwagen. Kann man auf youtube sehen. Also das sich die Immersion Soundmässig verbessert ist immer noch ein Herzenswunsch von mir. Einen anderen kann ich mir ja erstmal bei Loksim erfüllen. Durch Herford düsen. Mach ich morgen mal. Die Stadtbahn Dortmund, sage ich mal ist nicht representativ zu seinen anderen Projekten. Aber ich fahr morgen mal wieder ein paar Kilometer Loksim. Mal gucken ob ich dann immer noch so begeistert bin wie damals, als Bielefeld-Hengelo noch nicht fertig war, dafür waren die anderen echt schön zu fahren...

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#2 Beitrag von Maxx »

Ich habe, bevor ich mir vor einigen Jahren ZUSI angeschafft habe, einige Zeit Loksim gespielt. Wie Du schon sagst, fand ich die Strecken von Peter Neise auch sehr schön, realistisch sind sie nicht, sowohl was die Gestaltung, als auch was die technische Umsetzung angeht. Die Ruhrtalbahn ist einigermaßen gut umgesetzt, die letzten von ihm ins Netz gesetzten Strecken bspw. Hamm-Hannover sind katastrophal, sowohl was die Streckenführung als auch die Signalisierung angeht. Er hat die Strecke entlang des Biggesees zwischen Finnentrop und Olpe umzusetzen versucht. An dieser Strecke paßt rein gar nichts, außer vielleicht die beiden Doppelstockbrücken über den See. Am besten beschreibt man das vielleicht mit dem Begriff kreative Realität. :hat2
Seit einigen Jahren hat er keine Updates mehr hochgeladen. Ich habe selbst schon zu recherchieren versucht, bin aber nicht schlauer geworden.

PS Am realsten erscheint mir noch die Strecke von Aachen über die Achterbahn nach Frankfurt/Main, die ein in Brasilien lebender Rentner von über 80 Jahren aus der Distanz gebaut hat.
Wieviel Realität in Bezug auf Zusi-Maßstäbe allerdings dahinter steckt, möchte ich lieber nicht beurteilen.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Der Hinweis zu den Arbeitsversionen ist wohl untergegangen? Da soll nichts fertig sein.

Was ich empfehlen kann, ist die PSB 100 von TommyP. Die Strecken sind gut zu fahren. Ansonsten sind die Strecken bei Loksim3d eher mäßig, weil die Landschaft veraltet ist. Es haben nur wenige nach 2015, wo externe Datenformate für Objekte möglich wurden, den Umstieg gewagt, daher sind die Objekte fast alle eher einfach.

Dazu kommt, dass die Gleislage ohne Georeferenzierung nicht stimmen kann, jedenfalls bei Strecken mit Vorbild.

Die Bezeichnung "im falschen Boot" halte ich für unpassend.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#4 Beitrag von Maxx »

MBT Kuhl hat geschrieben: 05.01.2024 12:29:19 Der Hinweis zu den Arbeitsversionen ist wohl untergegangen? Da soll nichts fertig sein.
Darum geht es nicht. Es gibt gravierende Fehler in der Signalisierung (Einfahrt nach Hagen aus Rtg. Wuppertal oder auf der Ruhrtalbahn in Rtg. Meschede) oder die Signalisierung fehlt komplett wie am Abzweig von Münster in Rtg. Lünen oder bei der Ausfahrt von Seelze in Wunstorf.

Wie ich schon geschrieben habe, heben sich die Strecken von Peter Neise in der Gestaltung deutlich von anderen Strecken ab, allerdings halten Sie einem Vergleich mit dem Zusi-Standard nicht stand.
Das soll in keiner Weise die Leistung des Autors schmälern.
Loksim3D ist ein kostenloses Programm, welches für einen Einstieg in die Welt des Tf absolut ein Mittel der Wahl ist. Es gäbe zahlreiche weitere Kritikpunkte im Verhältnis zu ZUSI3, die aber nicht Gegenstand der Diskussion sind.

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Es gibt auch ein paar Sachen, die Loksim3D besser kann als Zusi3, wie beispielsweise Signal- und Fernlicht oder die Umsetzung des Anfahrüberwachungsgeräts bei Schaltwerkloks, welches bei Zusi fehlt. Aber in Summe hat Zusi 3 deutlich die Nase vorn. Zudem ist es bei Loksim3D schon längere Zeit recht ruhig geworden.

Viele Grüße
Wolfgang

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Maxx hat geschrieben: 05.01.2024 11:43:52 Am realsten erscheint mir noch die Strecke von Aachen über die Achterbahn nach Frankfurt/Main, die ein in Brasilien lebender Rentner von über 80 Jahren aus der Distanz gebaut hat.
Wieviel Realität in Bezug auf Zusi-Maßstäbe allerdings dahinter steckt, möchte ich lieber nicht beurteilen.
Die Objekte sind für Loksim3D-Verhältnisse gut, der Wiedererkennungswert der Fernbahnhöfe ist gegeben. Ansonsten sind da aber zahlreiche Sachen drin, die den Ansprüchen von Zusi nicht genügen würden, z.B. die oft zu engen Kurven- und Weichenradien, das fehlerhafte Höhenprofil (vor allem zwischen Günterscheid- und Fernthaltunnel sind deutlich zu viele Neigungswechsel), die Oberleitung (Abstand der Betonmasten zu gering, Zick-Zack-Verlauf in Kurven) oder das fehlende Gleis 6 in Köln Messe/Deutz. Wer es da nicht zu genau nimmt, sollte aber am Fahren der Strecke Spaß haben.
Wolfgang E. hat geschrieben: 05.01.2024 15:27:21Zudem ist es bei Loksim3D schon längere Zeit recht ruhig geworden.
Die meiste Aktivität ging zuletzt von Peter aus. Bis Frühjahr 2021 war es jedoch so, dass erhebliche Teile seines Streckennetzes auf einem FTP-Server lagen, um deren Zugangsdaten man per E-Mail bitten musste. Das war wahrscheinlich für viele eine zu große Barriere.

Nebenbei: Kann das hier in den virtuellen Stammtisch verschoben werden? Schließlich ist das nichts, was Carsten für Zusi programmieren kann.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#7 Beitrag von F. Schn. »

Der Unterschied im Streckenbau zwischen Zusi und Loksim ist gravierend. Die Vorgehensweise von Loksim hat viele Vorteile, vor allem bei Fantasiestrecken, die man nachträglich auch sehr gut umbauen kann (was ich früher auch mal gemacht habe, was aber im nirvana landete). Gerade für reale Strecken hat sie aber auch ebenso große Nachteile. Auch wenn es wahrscheinlich eh eher als Scherz gedacht war: Ich glaube, dass ein Umstieg eines Streckenbauers von einem Simulator zum anderen eher die Ausnahme seien wird. Das technisch erforderliche Grundwissen ist bei Zusi immens höher und von den Erfahrungen in der Bedienung kann man eigentlich nur die allgemeinen sowie die bahnspezifischen Soft-Skills übernehmen. Umgekehrt wird der chaotische Datenbestand, die Orte, an denen man gewisse Einstellungen finden muss, und die vergleichsweise leicht höheren verbleibenden Resteinschränkungen eine Hürde sein. Da muss also schon einiges an Willen dahinter stecken.

Aber schön, dass er die Mail-Wall doch noch aufgegeben hat. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#8 Beitrag von JulianG »

F. Schn. hat geschrieben: 05.01.2024 19:03:22 Ich glaube, dass ein Umstieg eines Streckenbauers von einem Simulator zum anderen eher die Ausnahme seien wird. Das technisch erforderliche Grundwissen ist bei Zusi immens höher und von den Erfahrungen in der Bedienung kann man eigentlich nur die allgemeinen sowie die bahnspezifischen Soft-Skills übernehmen.
Das fasst es ganz gut zusammen. Ich hab auch recht viel Fantasiezeug für Loksim gebaut, war damals mein kostengünstiger Ersatz für eine Modellbahnplatte. Bei Zusi ist die Einstiegshürde für mich zu hoch - ich hab's häufiger mal ausprobiert, bin aber immer wieder davon abgekommen und mittlerweile komme ich kaum mal mehr zum Fahren. Bin trotzdem immer wieder begeistert, wie naturgetreu manche Dinge dargestellt werden können, auch wenn ich solche Sachen wie Weichentypen, Oberbauformen und Oberleitungsbauarten nur rudimentär voneinander unterscheiden kann.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#9 Beitrag von derCherusker »

Zwischendurch mal reingeschaut. Die können immer noch keine Hebel. Uiui. Signalmässig wirkt Dortmund z.B. ziemlich nackt. Der Sound is besser aber das wars. Aber trotzdem liebevoll gemacht. So viele Strecken. Ganz alleine... Andernorts hab ich grad gesehen, das TSW jetzt Ebula kann. vEBuLa heisst das Ding wohl. Noch wenig Fahrpläne, aber dann. Ne Gleisfreimeldeanlage kennen die immer noch nicht. Der Zug ist grad übers Signal und schwupp. Muss nochmal gucken, ob die Signalmässig endlich "Orange" kennen. Bis dato wars ja immer "Bioei Gelb". Dann war TSW mässig noch so ne Paywall im Weg. Die Neugier wächst. Irgendjemand hat doch bestimmt ne Version. So zum mal kurz gucken...? Is das Ding nach Kennerahnung auch so chaotisch signalisiert? Oder so Hürden die nur Zusi richtig kann. Wie von der LZB in die PZB zu kommen mit Vr6 oder so. Das Vectron Video hat mich richtig heiss gemacht.
Man muss ja nicht alle Strecken haben...Erstmal Köln und vielleicht noch was im Ausland. Schwerer Güterverkehr. Aber wenn man dann noch n paar Loks will. Naja bisschen gierig die Leute. Ich lass mir persönlich das Bezahlmodell nochmal durch den Kopf gehen.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#10 Beitrag von AndiS »

Nachdem der ganze Thread von Äpfeln und Birnen handelt, erlaube ich mir, auf die Zwetschke einzugehen.

TSW ist das exakte Gegenteil von Zusi. Die Basissoftware bietet sicherungstechnisch mehr oder weniger gar nichts. Der Streckenbauer setzt Ereignisse und definiert selbst, was passieren soll. Bis vor kurzem war der Kreis der Streckenbauer sehr klein und eng an den Hersteller gebunden. Da werden natürlich viele Teile von Signallogik wiederverwendet worden sein. Aber es hat immer viele Beschwerden darüber gegeben, daß die Signalisierung eben vor allem ok aussieht im Vorbeifahren.

Der Vorteil eines derart offenen Systems ist, daß gleich nach der Veröffentlichung des Streckeneditors vor kurzem jemand dänische Signale erstellt hat, einfach so.

Es kann leicht sein, daß die Community in den nächsten Jahren verschiedene ziemlich gute Signalsysteme baut. Man hat sicher bessere Karten als beim Vorgängerprodukt TSC (Train Simulator Classic vulgo Railworks vulgo Railsimulator), weil einem weniger falsch implementierter Kern im Weg ist. Es wäre allerdings nichts neues, wenn verschiedene Gruppen zu verschiedenen Lösungen kommen, die dann nicht oder nur teilweise kompatibel sind.

Der Nachteil dieser Offenheit mit minimaler Basis ist, daß es auch nach unten keine Grenze gibt.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Toller Streckenbauer, leider im falschen Boot?

#11 Beitrag von ET420_Fan »

Der TS ist was Signalisierung abseits von Zusi angeht mit Schuster-Signalen nicht zu toppen (alle neueren Strecken beinhalten diese, kann man bspw auf Münster-Bremen sehen). Die Signale können auch mit Triggern umfangreich beeinflusst werden und man kann zB wenn nötig ein Sh1 / Zs1 / Zs8 triggern oder Signalstörungen triggern….

Da ist der TSW weit hinten was Signale angeht, sorry.

Gruß
ET420

Antworten