Verfasst: 16.05.2005 19:58:21
Aha. Also Richtung Herzogenburg.Martin Schöbinger hat geschrieben:St. Pölten - Krems,
St. Pölten - Tulln
Aha. Also Richtung Herzogenburg.Martin Schöbinger hat geschrieben:St. Pölten - Krems,
St. Pölten - Tulln
Was bin ich doch froh noch ein "Diplom" bekommen zu haben ...Nun studiere ich immer noch an der TU Darmstadt und hoffe, im nächsten Jahr mein Bachelor's Degree in IT zu einem M.Sc. zu "upgraden".
"Mechanik" !?Christopher Spies hat geschrieben:Im Internet fand ich vor einigen Jahren eine Führerstandssimulation eines polnischen Elektrotriebwagens, deren Namen mir leider entfallen ist, und die von zwei polnischen Mathematikstudenten geschrieben worden war.
Bechtle !?Meinen studentischen Lebensunterhalt erwerbe ich in einer Nebentätigkeit bei einem namhaften deutschen Systemhaus.
Haben die zahlreichen Petitionen und Gnadenersuchen des Aachen-Stammtischs an den Lehrstuhl also doch noch gewirkt?!Oliver Lamm hat geschrieben:Was bin ich doch froh noch ein "Diplom" bekommen zu haben ...
genau das habe ich auch gedacht...Was bin ich doch froh noch ein "Diplom" bekommen zu haben ...
Ja, so hieß das.Günni hat geschrieben:"Mechanik" !?Christopher Spies hat geschrieben:Im Internet fand ich vor einigen Jahren eine Führerstandssimulation eines polnischen Elektrotriebwagens, deren Namen mir leider entfallen ist, und die von zwei polnischen Mathematikstudenten geschrieben worden war.
Nein, falsch geraten.Günni hat geschrieben:Bechtle !?Meinen studentischen Lebensunterhalt erwerbe ich in einer Nebentätigkeit bei einem namhaften deutschen Systemhaus.
Oliver Lamm hat geschrieben:Was bin ich doch froh noch ein "Diplom" bekommen zu haben ...
Ich habe mich bewusst für einen Bachelor-Master-Studiengang entschieden (hätte mich auch im Diplom-Studiengang einschreiben können). Was macht euch so "froh"?Carsten Hölscher hat geschrieben:genau das habe ich auch gedacht...
Ein Mitspieler meiner Volleyballtruppe leitet hier in Aachen einen Lehrstuhl. Wenn Du das Thema auf "Neuordnung der Studiengänge" und "Bachelor / Master" bringst, hast Du eine abendfüllende und bierträchtige Diskussion mit netten Fallbeispielen aus der Praxis und einem Schuß Hochschulpolitik vor Dir...Christopher Spies hat geschrieben: Was macht euch so "froh"?
Es gibt aber deutlich mehr Einfaltspinsel als Vielfaltspinsel...Roland Ziegler hat geschrieben: Europa lebt durch Vielfalt, nicht durch Einfalt.
...was leicht in die Hose ging, weil der *qualifizierte* Bachelor im Ausland meist 7-8 Semester Studium umfasst und nur der *einfache* Bachelor (der für einfache Sachbearbeiterjobs o.ä. langt) mit 6 Semestern erledigt ist. Deswegen tun sich z.B. britische Hochschulen etwas schwer mit der Anerkennung des deutschen Bachelor.Michael_Poschmann hat geschrieben:Eine der Überlegungen, die zur Einführung von Bachelor und Master führte, bestand m.W. darin, den deutschen Absolventen bei Arbeiten im Ausland eine *Vergleichbarkeit der Qualifikation* zu ermöglichen.
Diesen Kommentar verstehe ich jetzt insofern nicht, als man ja zuerst (nach mindestens 6 Semestern) das Bachelor's Degree erhält und erst dann mit dem Masterstudium beginnen darf.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich fand dabei besonders unvorteilhaft, daß Bachelor und Master auf denselben 3 Jahren "Grundstudium" aufbauen.
Carsten und Oliver hatten betont, froh darüber zu sein, noch ein Diplom erhalten zu haben. Ich wollte eigentlich wissen, was eurer Meinung nach ein Diplom von einem Master's Degree unterscheidet.Was macht euch so "froh"?
Hallo,Christopher Spies hat geschrieben:Leider hat die Hochschule die mit der Umstellung verbundenen Chancen nicht genutzt, sondern einfach die ersten 6 Semester (das sogenannte "Sockelstudium") mit ein paar zusätzlichen Extras in den Bachelor-Studiengang gepackt,
Auch hier selbe Umsetzung. Obwohl man bereits im Bachelor zwei Stammvorlesungen nach Wahl hören muss.Christopher Spies hat geschrieben: den Rest in den darauf aufbauenden Master-Studiengang, der somit praktisch ausschließlich aus Wahlpflichtfächern besteht.
Dazu folgende Story:Christopher Spies hat geschrieben:(...) zu viel Theorie, und zu wenig Praxis. (...).
m.E. ist es vor allem die Theorie, die man bei einem Studium aufsaugen sollte. Die Chance, gewisse Zusammenhänge möglichst gründlich zu verstehen und zu erarbeiten, hat man später bei der normalen Arbeit kaum noch. Die Praxis ergibt sich ganz schnell von alleine, ob man will oder nichtfür die Arbeitswelt qualifizert sein würde -- zu viel Theorie, und zu wenig Praxis
ich nehme als Beispiel einfach mal die Technische Mechanik (mein Vergelich beruht auf TU-Braunschweig/FH BS-Wolfenbüttel). Schaue Dir die Vorlesungs-/Prüfungsinhalte eines TU-Vordiploms und eines FH-Vordiploms (heißt das auch so?) an. Es werden diverse Unterthemen der Mechanik behandelt. Die Themen sind dabei meist noch etwa die gleichen, die Tiefe in der sie behandelt werden ist aber deutlich unterschiedlich (was ja auch Sinn der TU/FH-Unterscheidung ist). Es ist wohl nicht vorstellbar, daß man in einem einjähriges Anhängsel-Studium diese ganzen Themen noch einmal aufgreift und bis auf TU-Niveau durchkaut. Daher muß das Niveau deutlich absinken. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es müßte dann schon eine etwas detailliertere Begründung her.Diesen Kommentar verstehe ich jetzt insofern nicht, als man ja zuerst (nach mindestens 6 Semestern) das Bachelor's Degree erhält und erst dann mit dem Masterstudium beginnen darf.
Ich denke aber, man sollte als Ingenieur-Absolvent Entwurfsverfahren kennen. Genau das habe ich vermisst! Nach 6 Semestern hätte ich eine Schaltung zwar durchrechnen, aber niemals selbst entwerfen können.Carsten Hölscher hat geschrieben:m.E. ist es vor allem die Theorie, die man bei einem Studium aufsaugen sollte. Die Chance, gewisse Zusammenhänge möglichst gründlich zu verstehen und zu erarbeiten, hat man später bei der normalen Arbeit kaum noch. Die Praxis ergibt sich ganz schnell von alleine, ob man will oder nicht
Dann verstehe ich Deinen Kommentar jetzt, stimme allerdings nur bedingt zu. Da TU-Bachelor / -Master die gleichen Vorlesungen besuchen wie TU-Diplomstudenten, behandeln sie die Themen auch in der gleichen Tiefe. Das Niveau dürfte somit nicht sinken!Carsten Hölscher hat geschrieben:Es ist wohl nicht vorstellbar, daß man in einem einjähriges Anhängsel-Studium diese ganzen Themen noch einmal aufgreift und bis auf TU-Niveau durchkaut. Daher muß das Niveau deutlich absinken.