Ich stelle mich vor

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

#121 Beitrag von Florian R. »

Schnellbremsung + sanden + ab in den Maschinenraum (welche Taste ist das?) wäre sicher angebrachter gewesen, ich weiß. Wollte mal ausprobieren, was geht. Dank Neigung war ich auch schon mit der 150 in Bad Driburg. Soll aber eigentlich betonen, dass ich die Finger nicht mehr von der Demo lassen kann und der Vollversion entgegen fiebere ;-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach so, ahst Du das Asig n Brakel unerlaubt überfahren? Dann wäre so etwas plausibel

Carsten

Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

#123 Beitrag von Florian R. »

PZB Befehl macht es möglich. Wollte dich nicht verwirren, war nur als Jux gedacht ;-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

:§$%

Man kann ja zwischen Brakel und Ottbergen auch per Befehl auf dem Gegengleis fahren und wegen der für die Gegenrichtung zwischengelagerten Blockstelle muß man da beim Streckenbau manuelle Fahrstraßenausschlüsse legen. Das kann natürlich schonmal schiefgehen und würde dann zu dem gezeigten Bild führen....

Carsten

Peter Kaminsky
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2006 15:21:23
Wohnort: Hohenaspe

#125 Beitrag von Peter Kaminsky »

"Ich stelle mich vor" sieht wie eingeschlafen aus, ich stelle mich trotzdem mal vor.

Seit Jahren lese ich hier im Forum als Gast mit, meist staunend, manchmal amüsiert, immer interessiert. Jetzt habe ich mich entschlossen, öffentlich Zusi-Farbe zu bekennen und nicht nur als ein schmarotzender Forum-Schwarzfahrer herumzugeistern. Außerdem ist mir hier im Forum gerade wieder bei einem meiner Computerbedienprobleme geholfen worden, danke.

Zusi fahre ich seit CD Nr. 10, also seit vier (?) Jahren, aufmerksam machte mich eine Zusi-Veröffentlichung in Spiegel-online. Ich bin ein reiner Fahrer, sonst nix. Von Beruf Lehrer (Deutsch, Religion, Latein) an einem Gymnasium, entspanne ich mich beim Korrigieren mit Zusi. Das kann man sich so vorstellen: Nach ein paar Heften, wenn der Geist auszugleisen droht, gleise ich mich mit ein paar Zusi-Kilometern wieder ein; ich bin also ein meditativer Fahrer, stelle meine Konzentration mit Zusi wieder her.

Meine drei Kinder (erwachsen und fast erwachsen) haben mich schon lange für Zusi-verrückt erklärt (meine Frau sowieso).

Lieblingsstrecken habe ich keine, ich gurke halt da herum, wo der Klick hinfällt. Natürlich freue mich, daß sich die Dinge weiterentwickeln, zum Beispiel neue Strecken.

Spannend finde ich hier im Forum die Entwicklung der Sprachpflege (mit einem speziellen österreichischen Antrieb). Hier könnte sich die Duden-Redaktion manche Anregung für ihre sprachpflegenden Newsletter holen. Mancher Zeitung stünde das Bemühen um klare Sprache gut an. Hier im Forum bemüht man sich darum, eher mit Erfolg, wie ich meine. Und das wohl aufgrund einer Übereinkunft, die (für mich jedenfalls) auf rätselhafte Weise entstanden ist und stillschweigend als Forumsetiquette praktiziert wird.

Soweit die Grüße aus dem hohen Norden! Peter

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Peter Kaminsky hat geschrieben:"Spannend finde ich hier im Forum die Entwicklung der Sprachpflege (mit einem speziellen österreichischen Antrieb).
Willkommen im Forum!

Umso mehr, als jemand, der perfektes Deutsch schreibt, besonders "erwünscht" ist,

meint der (mit Sicherheit gemeinte) österreichisch sprechende
Forendinosaurier,

der immer wieder feststellt, wie gut es war, bei der alten Rechtschreibung zu bleiben (weil die sogenannte "neue" ohnehin immer mehr wieder in die "alte" zurückgeführt wird, wie die Zeitgeschichte lehrt).
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Peter Kaminsky
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2006 15:21:23
Wohnort: Hohenaspe

#127 Beitrag von Peter Kaminsky »

Sieh da, der Arthur hat's gelesen. Natürlich bist Du gemeint. Seit Jahren amüsiere ich mich über Deine Sticheleien. Gruß!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#128 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der Arthur liest alles.

Ich lege aber schon Wert darauf, nicht ausschließlich mit "Sticheleien" in Verbindung gebracht zu werden. Solche kommen nur, wenn ein gewisses Maß an Dummheit, Ignoranz, Einbildung, Anmaßung (um nicht zu sagen Präpotenz) und übersteigertes Selbstbewußtsein gewisser Zeitgenossen überschritten wird und meine Beiträge "zur Sache 'Eisenbahn'" nicht zur Kenntnis genommen werden.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Grüß Gott aus Franken

#129 Beitrag von Daniel Huxoll »

Hallo,

Daniel Huxoll ist mein Name und ich bin 23 Jahre alt. Ich wohne in Grub am Forst (Landkreis Coburg, Oberfranken). Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und arbeite zur Zeit in einem Kindergarten, wo ich für die Hausaufgabenbetreuung der Schulkinder zuständig bin. Berufsbegleitend studiere ich Managementcoaching/Businessconsulting und Psychotherapie.

Wie ich zu Zusi kam:

Schon als kleines Kind war ich sehr Eisenbahnbegeistert (mit Modellbahn), was dann aber ab der 5. Klasse sehr einschlief. Seit einem Jahr führt mich der Weg zur Arbeit größtenteils an der KBS 830 vorbei. Das hat mein Interesse und meine Neugierde wieder geweckt. Bei der Suche nach Stellwerkssimulationen etc. bin ich auf Zusi gestoßen und fahren nun schon seit einem halben Jahr virtuell Bahn.

Mein aktuelles Projekt: Warten (worauf schreib ich aber nicht, sonst dauerts ja noch eine Woche länger) ;)
Zuletzt geändert von Daniel Huxoll am 11.09.2006 15:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus Franken

#130 Beitrag von Andreas Karg »

Daniel Huxoll hat geschrieben:Mein aktuelles Projekt: Warten (worauf schreib ich aber nicht, sonst dauerts ja noch eine Woche länger) ;)
Man sieht: Du hast die hier geltende Spezialform der Zeitdilatation bereits begriffen. :D

Willkommen in der Zusi-Gemeinde.

Nachtrag:
Weil du meintest, auf der Suche nach einer Stellwerks-Simu zu sein...
SimSig ist eine durchaus spaßige Simu für britische ESTWs. Mit Netzwerkfähigkeit - man kann zu mehrern einen Stellbereich bedienen oder mehrerere benachbarte Stellbereiche verbinden oder alles kombinieren. Sehr schön. Wie realistisch kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber Spaß machts auf jeden Fall.

ESTWSIM ist (Überraschung) ein Simulator für deutsche ESTWs. Sehr authentische Nachbildung der Original-Anlagen, "Look & Feel" sehr gut. Leider fürchterlich schlampig und schlecht programmiert. Hat daher seine Macken (Besonders bei der Simulation der Zugfahrten und bei der so genannten "Netzwerkfähigkeit" (*würg*)), aber ist trotzdem ganz interessant.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 11.09.2006 16:47:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Oliver Lamm »

SimSig ist eine durchaus spaßige Simu für britische ESTWs. Mit Netzwerkfähigkeit - man kann zu mehrern einen Stellbereich bedienen oder mehrerere benachbarte Stellbereiche verbinden oder alles kombinieren. Sehr schön. Wie realistisch kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber Spaß machts auf jeden Fall.
So realistisch, das Geoff damit sein Geld verdient :)
Es gibt Gründe, warum fast alle grösseren Boxen für ihn Tabu sind. BR setzt das ganze zum Training ein, die komerzielle Variante kann noch einiges mehr was in den aktuellen Sims nicht enthalten ist.

Oli
die Tage noch im 1F41 unterwegs
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#132 Beitrag von Sascha Ohrem »

Bei der Suche nach Stellwerkssimulationen etc. bin ich auf Zusi gestoßen und fahren nun schon seit einem halben Jahr virtuell Bahn.
Schau mal hier http://www.js-home.org/stellwerksim/index.php.
Die kannste online mit anderen Spielen dabei werden auch Verspätungen weitergegeben (also wie in der Realität). Signal- und Weichenstörungen gibt es dort auch.

Dorthin verirren sich auch immer mehr Zusianer unter anderem auch ich :D .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Daniel Huxoll »

Danke für die Links. Bis auf die SimSig sind mir die Simulationen auch schon bekannt. Gerade bei js-home habe ich schon so manche Stunde verbracht (und immer mal wieder größere Staus verursacht :O Bin deshalb lieber im Sandbox-Modus geblieben).

Trotzdem muss ich sagen, dass mir Zusi lieber ist. Da kommt man wenigstens ein bisschen rum.

nochmal Danke und schönen Abend

Daniel

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#134 Beitrag von Peter Zimmermann »

Schon gesehen? Jens Schubert ist der neuste Benutzer in unserem Forum. Railsim lässt grüßen. Herzlich willkommen. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#135 Beitrag von Marco Roessner »

Also ich wollt auch mal was sagen. Ich warte jetzt nun nicht mehr auf den dritten Teil von .. ;) Ich helfe jetzt mit dem Häuserbau aus, damit ZusiX ne Stunde eher rauskommt 8) Also wenn jemand von Euch noch langeweile hat, kann ja auch helfen was zu bauen, dann kommt´s vieleicht 2 Stunden eher raus ;)
Muss aber zu meiner Person sagen, dass ich immernoch nix mit der Bahn am Hut hab :O Ich find nur den Zusi sehr stark :D
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 09.10.2006 12:37:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lars Bollwinkel
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2004 14:51:38
Aktuelle Projekte: Linux Lernen
Wohnort: Neumünster (bei Kiel)
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von Lars Bollwinkel »

Irgendwie bin ich schon seit meiner Anmeldung hier auf der Suche nach diesem Topic.
Naja, jetzt habe ich es gefunden :D

Mein Name ist, wie im Nick zu sehen Lars Bollwinkel. In anderen Foren bin ich auch als r4p bekannt.
Geboren bin ich am 18.01.1986 in Hennstedt-Ulzburg (bei Hamburg) und bin damit jetzt 20 Jahre alt. Nach einigen Irrfahrten durch die Weltgeschichte, bin ich wieder In Schleswig-Holstein gelandet. Mittlerweile habe ich mein Abitur und bin an der Kieler Universität am studieren, Fachrichtung Ozeanographie, das ist Meeresphysik.
Das liegt auch irgendwie in der Familie, da mein Vater Schiffbauingeneur ist.

Man sieht also, ich habe mit der Bahn eigentlich nichts zutun. Erwischt hat mich der Virus trotzdem irgendwie. Mag daran liegen, das ich eine Modellbahn geschenkt bekommen habe (H0) und, dass ich etwa 30 Meter von der ICE-Strecke Kiel - Hamburg weg wohne.

Was mache ich in meiner Freizeit? Im Grunde sind das nur 3 Sachen: Sport, PC, Elektronik. Ich bastel nach wie vor gerne an meiner Eisenbahn rum, und versuche da im Moment einen Roboter draus zu machen. Am PC programmier ich gerne und beschäftige mich hier mit Außergewöhnlichem. Dazu zähle ich mal Wasserkühlung und Linux :D
An Sport betreibe ich ein wenig Gewichtestemmen (Fittnescenter), Kampfsport und eine ganze menge Tanzen.
Solange wir unser Denken und Handeln selbst bestimmen können, haben wir die Möglichkeit die Zukunft zu verändern.

Hinweis: Bin kein Bahner, habe nur Glück!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von Hubert »

Willkommen Lars

Und wenn Dir Ubuntu Linux was sagt bist Du (bei mir) doppelt willkommen.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Lars Bollwinkel
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2004 14:51:38
Aktuelle Projekte: Linux Lernen
Wohnort: Neumünster (bei Kiel)
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Lars Bollwinkel »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Willkommen Lars

Und wenn Dir Ubuntu Linux was sagt bist Du (bei mir) doppelt willkommen.

Gruss
Hubert
Das sagt mir nicht nur was, das habe ich hier auch in Betrieb. Bzw die Version mit KDE --> Kubuntu.
Solange wir unser Denken und Handeln selbst bestimmen können, haben wir die Möglichkeit die Zukunft zu verändern.

Hinweis: Bin kein Bahner, habe nur Glück!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich verbinde Deinen Namen irgendwie mit einem Lokbaututorial für dem MSTS - liege ich da richtig?

Carsten

Lars Bollwinkel
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2004 14:51:38
Aktuelle Projekte: Linux Lernen
Wohnort: Neumünster (bei Kiel)
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Lars Bollwinkel »

Nein, ich habe mal für Zusi eine mehr oder wenige schlechte Version des TGV gebaut. Das war es aber auch schon.
MSTS hab ich übrigens hier zum ersten mal von gehört :]
Solange wir unser Denken und Handeln selbst bestimmen können, haben wir die Möglichkeit die Zukunft zu verändern.

Hinweis: Bin kein Bahner, habe nur Glück!

Antworten