Ich stelle mich vor

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Ich stelle mich vor

#361 Beitrag von tf_jonezz »

Sehe ich auch so. Ich habe mich bereits über die Möglichkeiten eines dualen Studiums informiert, sowie das Seminarfach (Univorbereitung) belegt... Ist nichts für mich.
Ich möchte, wie mein Vorredner ganz richtig sagt EiB werden, um zu fahren.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Ich stelle mich vor

#362 Beitrag von Barrett »

Genau ;)

Ich bin der Hendrik Jahrgang 90, EiB L/T aus Oldenburg, fertig jetzt Ende des Jahres.
Auch mit Abitur,mir wurde jetzt auch ein Studium nach der Ausbildung angeboten, aber bis auf das Geld reizt mich da garnichts dran.
Ein ortsfestes Büro unter 1000PS und ohne frische Luft, neee das ist nix für mich.
Da bleib ich lieber bei Wind und Wetter aufm Tritt und düs durch die Welt ;)

MfG
Hendrik
Zuletzt geändert von Barrett am 25.10.2013 15:36:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#363 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn du sicher bist, dass Du wirklich nur Fahren willst, dann ist das natürlich völlig okay. Mit so einem Studium ergeben sich aber viele zusätzliche Optionen. Vielleicht sieht man das mit dem täglichen Fahren nach einigen Jahren Schichtdienst auch etwas anders oder es kommt mal was Gesundheitliches, so dass man gar nicht mehr fahren darf.
Studium heißt ja nicht automatisch, dass man nachher nicht mehr fährt. Es gibt genug Ingenieurstätigkeiten, bei denen man fahren kann, oft sogar deutlich spannender als der normale tägliche Trott, z.B. Inbetriebnahme- und Versuchsfahrten usw.


Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Ich stelle mich vor

#364 Beitrag von Daniel R. »

Barrett hat geschrieben:Na man wird aber doch EiB um Züge zu fahren ;)
Als Fdl habe ich manchmal auch ein halbes Dutzend Züge gleichzeitig "gefahren". Das hat schon einen speziellen Reiz, ist herausfordernd und hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem wenn's dispositiv knifflig wurde.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#365 Beitrag von David Seemayer »

Ich bin immer wieder überrascht wie viele Eisenbahnfans auch ein Hobby (das viele auch zum Beruf gemacht haben), das mit gewissen zeitweisen Vorfahrtsrechten im Straßenverkehr miteingeht.

Hier ist ein Bild von einem entspannten Sonntag-Nachtdienst. Der momentane Kutscher ist der ehrfahrenste Kollege, da er Eisenbahnerblut hat und genug Erfahrung mitbringt um jeden Zusi-Zug zu fahren. Der Beimann recht ist zwar auch ein Talent, aber er kann uns andere zwei doch immer weider mit einem *Mööp-Zisch* erheitern.
Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Ich stelle mich vor

#366 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

besser spät als nie Stelle ich mich euch auch einmal vor.

Ich bin der Matthias, bin 22 Jahre alt und wohne im Kreis Höxter.
Das Virtuelle Zug-Fahren mache ich seit längerem allerdings bisher nur über PTP2 u. MSTS, dies reicht irgendwann nicht mehr, so kam ich zu Zusi.
Ein weiteres Hobby von mir ist seit kurzem die Eisenbahn-Fotografie.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich freu mich schon auf viele Stunden mit Zusi 3, dann irgendwann und auf einen regen Informationsaustausch hier im Forum.

Falls Fragen sind immer raus damit

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 14.02.2017 18:11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Ich stelle mich vor

#367 Beitrag von Onil »

-
Zuletzt geändert von Onil am 15.12.2019 10:13:35, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Ich stelle mich vor

#368 Beitrag von bottomisenormous »

Hallo Lino, du hast im Gegensatz zu dem Meisten von uns hier noch die Chance ein echter Lokführer zu werden!
( Als ich in deinem Alter war haben mir alle Lokführer dringend davon abgeraten... )
Jedenfalls, wenn du mit Zusi trainierst kennst du dich am Ende betrieblich so gut aus daß du es bis zum Lokomotivbetriebsinspektor bringen kannst. ;) Viel Spaß dabei!

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Ich stelle mich vor

#369 Beitrag von Onil »

-
Zuletzt geändert von Onil am 15.12.2019 10:14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ich stelle mich vor

#370 Beitrag von Thomas U. »

Praktikum als Lokführer? Wie darf ich mir das denn wieder vorstellen? ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#371 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei so einem Neuntklässler-Praktikum gibt man die Kiddies typischerweise einem Kollegen im Tagesdienst mit - Schüler dürfen ja noch keine Nachtschichten machen, auch wenn sie dadurch natürlich ein völlig falsches Bild vom Lokführerberuf bekommen :mua Da fährt der Praktikant dann den Tag über "Beimann" und schreibt in sein Berichtsheft, was er so erlebt hat. Auf Dienststellen, wo man die Trennung von Netz und Betrieb nicht ganz so ernst nimmt (hust, hust...) kann es sein, dass man den Praktikanten auch mal tageweise an einen anderen Geschäftsbereich "ausleiht".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ich stelle mich vor

#372 Beitrag von Thomas U. »

Ahja, danke. Also wie vermutet hauptsächlich zuschauen, weniger ein richtiges Praktikum, bei dem man auch mit anpacken kann.

Da waren mir die zwei Wochen hier in der Buswerkstatt schon lieber - "Da haste 'nen Haufen Bremsbacken, besohl' die mal neu, wir gehen derweil eine rauchen" Vertrauen ist alles :schiel

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Ich stelle mich vor

#373 Beitrag von Cargokutscher »

Hallo,

mein Name ist Felix, komme aus Bayern, bin 19 Jahre alt und bin jetzt im 3. Lj zur Ausbildung zum EiB L/T bei der DB Regio AG. ;)
Der Grund dafür warum ich in diesem Forum bin und in naher Zukunft Zusi 3 mir kaufen werde ist, dass
Zusi der einzige Bahnsimulator ist, der realistischen Bahnbetrieb nach meinen Erwartungen simulieren kann und eine gute Übung für werdende Triebfahrzeugführer ist. :)

Daher schöne Grüße aus Bayern

TfRegio

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Ich stelle mich vor

#374 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo an alle Zusianer

Nun ist es an der Zeit das auch ich mich vorstelle.
Meine Name ist Michael Skupin, wohne in der nähe von Rosenheim in Bayern, beruflich bin ich IT Techniker und Arbeite zur zeit in München beim grossen Autobauer im Linux Support. Mein Hobby ist Modeleisenbahn das ich aber aus Paltzgründen mom. nicht betreiben kann. Natürlich bin ich auch am PC, zocke auch diverse Spieel ( Call of Duty, Unreal tournamet u.w.). Zu ZUSI bin ich gekommen als ich vor langer Zeit nach Berlin fuhr mit der Bahn. Das hat mich inspiriert mich im Inet zu stöbern nach einer Simulation als Lokführer. Da gab es zwei Simualtionen für mich (nein MIKISOFT war es nicht) einmal ZUSI und Loksim3d. Ich habe beides mir angeignet wobei mir das Zusi doch mehr begeisterte. Leider gibt es im leben immer wieder ein paar Abschnitte die nicht so Toll sind wie man sich es Wünscht und somit das ganze doch sehr in den Hintergrund rutschte.
Mein Ziel war und ist es immer noch ein GroßProjekt zu machen und zwar die Strecke von München nach Berlin nachzubauen über Augsburg-Nürnberg-Jena- Leibzig - berlin
( das ist glaube ich der ICE 28). Hiezu suche ich noch Kollegen die mit mir das Projekt mit Umsetzen möchten, allein wird zuviel und zu lange von der Zeit
Inzwischen ist noch weiter Bereich hinzugekommen: eine eigenes Fahrpult zu bauen ( Vorschläge sind ja genug zu finden im Forum)
Nun endlivh hab ich es geschaft hier mehr aktiv zu sein.
Ich freu mich auf euch und frohes gelingen.
Für Fragen von euch bin offen auf per PN

Viel Grüße

Michael Skupin

:D
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#375 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen

Ich treibe mich jetzt schon seit 1 Jahr in diesem Forum rum, habe mich aber nie
"offiziell" vorgestellt, das möchte ich nun gerne nachholen.

Ich heiße Maik Feller ,bin 29 Jahre alt und wohne in Weiden in der Oberpfalz,
bin seit 3 Jahre verheiratet und habe eine 3 1/2 Monate alte Tochter.

Für die Eisenbahn interessiere ich mich schon seit dem ich denken kann,
das Erste Bild mit einer Modeleisenbahn entstand so als ich 11 Monaten Alt wahr,
wie ich auf den Gleisen meines Bruders sitze.

2003 bin ich dann den Modelbahnverein der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach
und Umgebung e.V. beigetreten und nun seit 4 Jahren Jugendleiter.

2004 habe ich mich dann Entschieden Elektroniker zu werden und meine Ausbildung
begonnen, nach dem ich im Verein schon seit Anfang an viel mit Elektronik zu tun habe.
Seitdem Arbeite ich in denn Beruf, mittlerweile überwieget im Störungs- und Bereitschaftsdienst.
Nur Beruflich konnte ich es mir damals nicht vorstellen Lokführer zu werden und
würde mich aus heutiger sicht anders Endscheiden.

Und nun wie ich zu Zusi kam:

Vor ca. 1 1/2 Jahren bin auf der suche über Informationen vom Ebula-Display was es Anzeigt
und was die Symbole heißen immer wieder auf Zusi-Display und auch Zusi gestoßen.
Da ich meiner Fahrpläne für das Eisenbahnspiel EEP in Form Eines EBuLa-Display auf ein
Zweiten Monitor Darstellen lassen wollte, habe ich dann angefangen es wie HTML-Seite zu
erstellt was auch funktionierte.
Mein Interesse für das Zusi-Display war dann doch so groß das ich mir Zusi mal angeschaut
hab nur bei Zusi2 habe ich mir dann gedacht wer Kauft denn so was,
nachdem ich mir dann die Zusi3 Demo herunter geladen und Ausprobiert habe hat es mir so
gut gefallen das es nicht lange gedauert hat bis ich mir Zusi2 Gekauft habe und die Displays
dann auch funktionierten.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Markus-1983
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016 18:29:08

Re: Ich stelle mich vor

#376 Beitrag von Markus-1983 »

Guten Abend die Herrschaften =)

dann schließe ich mich mal an und stelle mich auch mal schnell vor.

Mein Name ist Markus, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Beruflich bin ich gelernter Mechatroniker für Kältetechnik werde aber ab Mai diesen Jahres eine Funktionsausbildung zum Triebfahrzeugführer antreten.

Auf Zusi bin ich durch das Internet bzw. diverse Foren aufmerksam geworden. Das Thema Zugsimulation fand bereits vor 10 Jahre den Weg auf meinen Rechner, damals noch in Form des MSTS. Nach einer 4 oder 5 jährigen Abstinenz am PC startete ich erneut u.a. mit dem TrainSimulator und LokSim.
Habe mittlerweile so einige Stunden in der ZUSI3 Demo verbracht und war heute natürlich mehr als erfreut als ich sah, dass der Shop online ist. :rofl

Abgesehen von Zugsimulationen begeistere ich mich noch für den Omnibussimulator und diverse Flugsimulatoren (DCS, X-Plane) diese aber vorzugsweise im Helikopterbereich.

In der sonst verbleibenden, leider beschränkten Freizeit, verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Frau und den Kindern, fahre Mopped, bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und treibe Kraft- Ausdauersport.

Das sollte es in groben Zügen von mir gewesen sein =)

Wünsche euch noch einen angenehmen Abend


Markus =)
Es lebe die S-Bahn - oder wie die Spanier sagen - Viva S-Bahn, ja!

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Ich stelle mich vor

#377 Beitrag von MichaF60 »

Ach, ja ich hatte mich halb totgesucht, ich stell mich dann auch mal vor

Ich bin der Micha wohne in Ahrensburg, das ist laut hörensagen der schönste Vorort Hamburgs.

In etwa 2 Std und 20 min bin ich 29 Jahre alt, gut dass zusi 3 mein geburtstagsgeschenk geworden ist :)

Ich arbeite bei der Großen Eisenbahn, bin allerdings in der Betriebsdurchführung und in der Betriebszentrale.

Hobbys, Feuerwehr und natürlich ZUSI :)


man ließt sich !

Benutzeravatar
Markus P.
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2016 15:50:17

Re: Ich stelle mich vor

#378 Beitrag von Markus P. »

Hallo alle,

ich bin Markus 45 Jahre und komme aus Bochum. Beruflich bin ich Tf.

Die Eisenbahn war schon seit ich Geboren wurde mein Hobby sei es im Kleinen in Spur 0 oder im Original.
Zusi 3 habe ich mir geholt weil es klasse aussieht und weil es nah an der Realität ist.
Wer Fragen kann ich mich gerne Fragen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus P. am 16.03.2016 23:56:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Ich stelle mich vor

#379 Beitrag von Michl »

Dann will ich auch mal.

Mein Name ist, wie aus dem Nickname ja schon ersichtlich, Michael. Bin Jahrgang 1975 und beruflich im Bereich der Kontraktlogistik als Lagerdisponent tätig. Mein Arbeitgeber ist ein in Bonn ansäßiger Konzern.

Wie bin ich zu Zusi gekommen?

Nun, über einige Irrwege. Angefangen habe ich mit Loksim, welches mir ein guter Freund seinerzeit empfahl. Begeistert war ich vom Realismus, da ich mich endlich auch mal wieder mit Neuland befassen durfte und meine grauen Zellen gefordert waren.

Aber irgendwann war mir das recht statische Loksim dann doch zu eintönig. Da ich bewegte Momente haben wollte, kam es, wie es kommen musste: der Weg zum MSTS.

Vom MSTS war der nächste Schritt dann zu PTP/PTP2, da ich wieder neben dem KI-Verkehr auch PZB und Co. haben wollte. Hier störte mich dann aber als ursprünglicher Loksimmer die teils schlampige Umsetzung der PZB, sowie teilweise grausige Signalisierungslogik. Ferner war ich von der Umsetzung der Bremsen sowas von unglücklich, dass PTP schnell wieder vom Rechner verschwand.

Irgendwann wurde ich dann darauf aufmerksam, dass Zusi3 in der Entwicklung war. Und von da an war mir klar: an Zusi3 geht für mich kein Weg vorbei.

TrainSimulator2016 habe ich mir zwar auch gegönnt, aber auch hier merkt man schnell, wenn nichtdeutsche Eisenbahnsimulanten versuchen, deutsche Eisenbahntechnik umzusetzen. Es hapert en Detail.

Umso glücklicher bin ich, dass Zusi3 endlich erschienen ist und freue mich auf viele Stunden mit Zusi3. Auch wenn ich, entwöhnt durch den MSTS, wieder das "Zug fahren" lernen muss. :)

Freue mich ebenso auf einige angenehme Stunden hier und sage schonmal "vielen Dank" für´s lesen.

Euer Micha
Zuletzt geändert von Michl am 23.03.2016 23:25:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Ich stelle mich vor

#380 Beitrag von Thomas R. »

Hallo zusammen,
na dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heisse Thomas, bin Jahrgang 1961 und wohne in Wuppertal. Mit der Bahn habe ich seit meiner Kindheit hobbymäßig zu tun, über die Jahre mal mehr, mal weniger. Mit Zugsimulation, auf die ich eigentlich per Zufall im Netz gestoßen bin, beschäftige ich mich seit gut vier Jahren, bisher hauptsächlich mit Loksim. Im letzten Herbst bin ich dann über die Zusi3-Demo gestolpert, von der ich sehr angetan war und lese seitdem hier auch ein bisschen mit.

Mit der Veröffentlichung von Zusi3 habe ich dann auch ziemlich schnell zugeschlagen, da ich von der Realitätsnähe sehr angetan bin. Besonders klasse finde ich, dass man sich bei Zusi sozusagen in einem aktiven Netzwerk sich auch tatsächlich bewegender Züge unterwegs ist! Auch die Add-ons, insbesondere die Zusi Display-Funktionen finde ich sehr gelungen und erhöhen Realitätsnähe und den Spaß bei der Sache enorm. Aber nun genug der Schwärmerei ;-)

Freue mich auf den Austausch hier!
Bis die Tage,
Thomas.

Antworten