Ich stelle mich vor

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Ich stelle mich vor

#301 Beitrag von Matthias Z. »

OT
Rettet die Wälder, eßt mehr Spechte!
Mfg Matthias

... das wars aber dann auch zum Thema Gribbeln im Baum
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Ich stelle mich vor

#302 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo zusammen!

Ich bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Wienerwald ( für die, die es nicht wissen, es handelt sich dabei um die grüne Lunge Wiens). Nachdem ein Forums- Kollege meinen 1042 Führerstand gekauft hat, habe ich nun den Platz, um ein neues Projekt zu starten. Es handelt sich dabei um einen Führertisch der ÖBB BR 1X16 :D , wobei mir nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen ;( . Für die technische Umsetzung hoffe ich, auf die Unterstützung Einiger hier im Forum :angst .

MfG

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#303 Beitrag von Hubert »

Ja hallo und willkommen in der Zusi-Welt.
Weiss Bine von Deinen Tätigkeiten ;)
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Ich stelle mich vor

#304 Beitrag von Martin O.K. »

Hi Hubi,

logisch weiss Bine von "dieser" Tätigkeit bescheid :D , aber trotzdem gibt's Marillenmarmelade erst wieder 2011 :mua .

Gruss

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Marco Minner
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2011 13:21:59

Re: Ich stelle mich vor

#305 Beitrag von Marco Minner »

So, ich habe mich nun, nach jahrelangen Fahrens auf Stand CD11 :] und dem Erwerb der CD14 zu Weihnachten 2010 :) dazu entschlossen mich auch hier im Forum anzumelden :)

Ich heiße Marco, bin Jahrgang 1989 und komme aus Weinstadt-Endersbach, das direkt an der Remsbahn zwischen Waiblingen und Schorndorf liegt. (Bekannt durch Haldenbachviadukt?!)
Ich wohne schon seit meiner Geburt direkt am Bahnhof, mit Zimmerblick auf die Bahnstrecke, wodurch ich schon früh mit dem Virus Eisenbahnitis infiziert wurde ;)

Weitere Hobbies sind: Musik (studiere Schulmusik (auf Lehramt an Gymnasien) in Stuttgart, Instrumente Klavier, E-Bass, Orgel), Luftfahrt (MS Flightsim ;))
Zuletzt geändert von Marco Minner am 06.01.2011 02:54:08, insgesamt 2-mal geändert.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor

#306 Beitrag von AndiS »

Nachdem jetzt die Zusi3-Demo vor der Tür steht, kann ich mich auch nicht mehr beherrschen und muß dringend meiner Vorfreude Luft verschaffen.

Ich heiße wirklich Andi und poste meine Nachnamen nirgends, weil ich auch in Google-Zeiten auf eine Trennung zwischen Beruf und meinen verschiedenen Hobbys Wert lege.

Leider sind mir schöne Grafik und gute Simulation der Betriebsabläufe und technischen Details gleich wichtig. Daher bin ich schon seit langem gespannt, ob ich eher Railworks zur Vernunft oder Zusi3 zur "schönen" Grafik bringen kann. Wobei ich jetzt gar keine Diskussion über "schön" beginnen möchte, es geht einfach darum, daß ich für mich selbst ausloten will, was möglich ist. In Blender und Gimp zu modellieren macht jedenfalls mehr Spaß, als in Lua Workarounds zu programmieren.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#307 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Andi,

willkommen im Zusi-Forum.
AndiS hat geschrieben:In Blender und Gimp zu modellieren macht jedenfalls mehr Spaß, als in Lua Workarounds zu programmieren.
Ja, da gibt es so einige Betätigungsfelder. Neben dem Modellbau haben wir auch den Strecken- und Fahrplanbau. Viel Raum für kreative Gestaltung - wenn bloß die ganzen Vorschriftenwerke nicht wären. ;( :D

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#308 Beitrag von Hubert »

[quote="AndiS"]Nachdem jetzt die Zusi3-Demo vor der Tür steht,

Hoffentlich hört Carsten Dein klopfen an der Türe :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Michael_Groß
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2008 14:57:04
Wohnort: Markgräflerland + Saarland

Re: Ich stelle mich vor

#309 Beitrag von Michael_Groß »

Hubert hat geschrieben:Hoffentlich hört Carsten Dein klopfen an der Türe :D
Hallo Hubert,

aber er hat doch bereits "herein" gerufen, oder solltest Du etwa die Türe noch nicht gefunden haben? Schau doch zur Sicherheit nochmal einige Fäden weiter oben nach und freue Dich zusammen mit uns allen!

Grüße aus Südbaden nach Baden
- Michael -

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor

#310 Beitrag von AndiS »

@Roland: Fordert das Zusi-Prüfamt auch die Einhaltung der jeweiligen Bauordnung bei Streckenobjekten?

@Hubert: Jetzt muß ich doch noch ein Intimgeheimnis loswerden. Immer schon verliert die politische Partie, der ich meine Stimme gebe, ganz egal welche. Jetzt hab ich vor einiger Zeit demonstrative behauptet, zwei Lindendollars (die ich nicht besitze) darauf zu setzen, daß die Typen von Cascade Software Foundry (ex MSTS2) vor Carsten auf den (Privatkonsumenten-)Markt kommen. Und schon rückt er eine Demo-CD raus. Natürlich nur durch mentale Übertragung, weil daß Carsten in den hintersten Ecken von UKTS herumliest glauben nicht einmal die, die glauben, daß sich der Miba-Verlag mit Railworks abstimmt - oder umgekehrt. Also vielleicht sollte ich das als erster professioneller Falschsager kommerzialisieren, dieses System, als Wähler war es ja nur frustrierend. Aber keine Angst, ich verlang jetzt keine Provision hier, war nur ein Testlauf meiner Fähigkeiten.
:wow :rofl :wow
(Lustige Emoticons habt ihr hier.)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#311 Beitrag von Roland Ziegler »

AndiS hat geschrieben:@Roland: Fordert das Zusi-Prüfamt auch die Einhaltung der jeweiligen Bauordnung bei Streckenobjekten?
Ich befürchte, das ZPA ist unerbittlich. :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#312 Beitrag von Carsten Hölscher »

Andere Foren habe ich nicht beobachtet. Die jährliche Umfrage der MIBA nach Software für die Beilage DVD kam zeitlich gerade so, daß es erreichbar erschien, eine Beta abzuliefern. War die letzten Tage zwar etwas stressig, aber zu machen.
Der Zusi 2-Ansatz eines zentral verwalteten Datenbestands mit Qualitätskontrolle hat sich bewährt und wird grundsätzlich auch weiterhin fortgeführt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ich stelle mich vor

#313 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich befürchte nicht, ich hoffe. 8)

Gruß - und Willkommen, Andi!
Michael

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor

#314 Beitrag von AndiS »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Andere Foren habe ich nicht beobachtet. Die jährliche Umfrage der MIBA nach Software für die Beilage DVD kam zeitlich gerade so, daß es erreichbar erschien, eine Beta abzuliefern.
Also hat RSC die Release mit der Miba abgestimmt. :mua Ich geh als Zeuge, ich war es nämlich, der die von der Existenz von Miba informiert hab. Allerdings nicht wegen der DVD, von der wußte ich nichts, sondern wegen der Sonderhefte über deutsche Signale.

Wäre lustig, wenn auf dieser DVD auch eine RS3-Demo drauf wäre. Aber ich glaub es nicht.

Danke jedenfalls für das nette Willkommen.
Und jetzt ganz brav sein und geduldig auf das Handbuch der Vollversion warten. Sonst wird das auch noch mit so einem Ein-Wochen-Fluch belegt, und ich will da nicht schuld sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#315 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du möchtest nicht zufällig alpenländische Signal- oder Fahrleitungssysteme entwickeln?

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor

#316 Beitrag von AndiS »

Also ich hätt zuerst einmal an die Übersetzung ins Englische gedacht. Aber irgendwie find ich da keinen Thread, der das bespricht, nur eine uralte (aber sehr gehaltvolle) Sammlung von Links auf Glossars und so.

Und bei den Signalen hab ich mehr an die französischen gedacht. Die sind lustiger. Aber natürlich mach ich gern was für die österreichischen. Liegt ja nahe. Signalvorschrift, Dienstvorschrift und so liegt hier natürlich auf der Festplatte, allerdings am Stand 2005 (ca.). Kontakt zu Experten hab ich aber keinen, über die österreichische Forenlandschaft wurde irgendwo in diesem Forum ja schon berichtet. Und beruflich oder sonstwie persönlich hab ich nichts mit Eisenbahn(ern) zu tun.

Irgendwo hab ich auch noch Unterlagen über die ersten Eisenbahnsignale hier. Der Star: eine schwarze Fahne Halt zu kommunizieren. Aber den meisten geht es ja mehr um die Gegenwart, oder die 1970iger, nicht die 1870iger. :rolleyes:

Ich selber bin da mehr eklektizistisch, wenn es interessant ist, kann ich mich dafür interessieren. Und dieser Zusi-Fahrdraht läßt mich fast vergessen, daß ich Fahrdraht hasse, jedenfalls am Video. Und die Signale bringen einen natürlich immer in die Gegenwart oder jüngere Vergangenheit, weil sie da einfach differenzierter (soll man sagen: entwickelter?) waren/sind.

Fazit: zu jedem Spaß allzeit bereit, wie's halt grad kommt.

Edit: "Fahrleitungssysteme" hab ich total überlesen. Also das ist im Unmöglichkeitsfilter hängen geblieben. Ich find das zwar technisch auch nicht uninteressant, aber wenn du nach dem, was du schon hast, jetzt was spezifisch alpenländisches willst, dann sprichst du eindeutig mit dem Falschen. Ich kann maximal nachher versuchen, den Unterschied zu erkennen.
Zuletzt geändert von AndiS am 20.09.2011 21:03:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#317 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gab hier die Tage schon eine Diskussion, die man genauso auch für's ÖBB-Land führen kann:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10229

Ein paar ÖBB-ler - auch welche mit ausreichend Fachwissen - tummeln sich hier, vielleicht läßt sich ja was machen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.09.2011 21:38:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#318 Beitrag von David Seemayer »

ÖBBler bin ich nicht, aber zumindest interessierter Halbwissender.
Die moderne Fahrleitung der ÖBB dürfte zumindest ziemlich ähnlich der DB-Fahrleitung sein (außer Masten).

Signale umzusetzen, find ich schon interessanter und würde mich auch einbringen.

PS: Herlich Willkommen!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#319 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte mit "ÖBB-ler" nicht nur die Angestellten ;)

Wenn man (vorerst) die Drahtgenerierung der RE160 übernehmen will/kann, dann wäre ein ÖBB-Fahrleitungssystem vermutlich vergleichweise schnell gemacht, zumindest ist es weit weniger
komplex als ein Signalsystem.

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ich stelle mich vor

#320 Beitrag von AndiS »

Also ich kann gern beim Strukturieren des Wissens helfen und beim Übertragen in irgendein Datenformat. Was die Bauformen betrifft, bin ich relativ ahnungslos, aber ich halte natürlich ab sofort die Augen offen. Es kommt halt auf jedes Buch über Österreich nicht 10, sondern eher 20 Bücher über Deutschland. Aber irgendwo wird schon was sein.

Antworten