Ich stelle mich vor

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Ich stelle mich vor

#381 Beitrag von qbupoew »

Hallo zusammen!

Dann mache ich mal weiter! Ich bin der Wolfgang, Jahrgang 1966, lebe in Gänserndorf etwa 30km östlich von Wien, mein Vater war bei den ÖBB Stellwerker und so sass ich schon als Knirps stundenlang bei ihm in der Arbeit und wenn ich mal auf eine der großen E-Loks drauf durfte war das wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :) Für viele Jahre war Lokführer mein Traumberuf, da ich in der Schule recht gut war entschied ich mich dann aber für eine technische Hochschule für Nachrichtentechnik und Elektronik, habe es nie bereut weil mir mein Beruf als SW-Developer nach wie vor großen Spass macht aber ganz los gelassen hat mich die Eisenbahn nie.

Ich fuhr vor etwa 10 Jahren einige Monate am MSTS, das wurde mir irgendwann zu langweilig bis ich im Dezember 2015 eher zufällig auf den TS 2016 stieß den ich dann bis März 2016 sehr intensiv verwendete. Es frustrierte mich dann aber immer mehr dass mein PC für manche Strecken zu langsam war, auch dass die SW sehr buggy ist und dann kam Zusi 3 raus, ich probierte dann die Demo am Wochenende aus, schenkte mir die Vollversion dann quasi zum 50. Geburtstag :birthday Seither habe ich den TS 2016 nicht mehr gestartet, fahre nur mehr Zusi 3 weil es wesentlich realistischer, besser und auch weniger buggy ist.

Freue mich schon auf neue Streckenmodule, Fahrzeuge und schöne Fahrten mit dem Zusi 3.

Grüsse aus Ostösterreich,
Wolfgang

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich stelle mich vor

#382 Beitrag von Lukas Rothmann »

Dann bin ich wohl der nächste...
Ich bin Lukas Jahrgang 2001 (kann man das so sagen? :), bin geboren in Bad Aibling und somit gebürtiger Oberbayer...
Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um Eisenbahn, ich fotorafiere, habe eine Modellbahn und fahre Zusi, Berufswunsch ist Lokführer.
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf Zusi gestoßen, davor spielte ich nämlich TS, suchte aber schon länger nach enem Ersatz, da mein PC das Spiel nicht ganz packte und mir die Fahrverhalten der Züge dann doch als zu unrealistisch vorkamen (was sie ja auch sind). Im Play Store endeckte ich eine App mit der man die Leuchtmelder der PZB aus Zusi anzeigen kann. Doch was bitteschön ist Zusi? Ich googlte es und kam auf die Hompage von Zusi. Die Tatsache das Zusi auch an Ausbildungsbetriebe liefert, überzeugte mich und das mein PC Zusi locker schaffen würde. Nach einem Praktikum bei der S-Bahn München (liebe Grüße an Helmut) wurde mir Zusi nocheinmal empfohlen und einen Monat später konnte ich das erste Mal im 628 nach Warburg fahren...

Benutzeravatar
Karlo28
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2017 13:13:13

Re: Ich stelle mich vor

#383 Beitrag von Karlo28 »

Hi werte Forenmitglieder!

Mein Name ist Karl, bin 40 Jahre alt und habe gerade erst mit dem Zusi begonnen, davor habe ich ab und zu den Landwirtschaftssimulator gespielt.
Mit Eisenbahnen hatte ich bisher weniger am Hut, fand sie aber von der technischen Seite her immer interessant!

Finde es beachtlich mit wie viel Freude ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und freue mich schon auf den Austausch im Forum!

Beste Grüße!

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Ich stelle mich vor

#384 Beitrag von timofranz38 »

Moin zusammen,

mit dem Motto besser spät wie nie stelle ich mich dann auch mal vor.

Mein Name ist Timo, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne in Frankfurt.

Ich bin seit nunmehr fast 5 Jahren bei der Eisenbahn. Erst als Zugchef bei der DB und nun in der Ausbildung zum Tf bei einem privaten EVU.

Im Dezember 2016 gönnte ich mir Zusi 3, nach dem mir der MSTS zu öde wurde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich nun neben der Arbeit nur bei Zusi meine runden am drehen.

Ich freue mich das es Zusi gibt und freue mich mich auch einbringen zu dürfen.

Lg Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

BahnKonrad
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2017 15:08:07
Wohnort: Leobersdorf

Re: Ich stelle mich vor

#385 Beitrag von BahnKonrad »

Hallo liebe Mitglieder,

Mein Name ist Konrad und ich bin 40 Jahre jung ;) Ich bin seit einiger Zeit verheiratet und lebe im schönen Österreich. Zusi ist für mich noch ganz neu, aber ich setze mich gerne mit Unbekannten auseinander. Ich denke mal ich werde hier viel Zeit verbringen und freue mich jetzt schon auf interessante Unterhaltungen!

LG

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Ich stelle mich vor

#386 Beitrag von m0ritz »

Guten Abend liebe Zusianer!

Ich heiße Moritz, bin Schüler und komme aus der schönen weiß blauen Landeshauptstadt.
Ich besitze Zusi aktuell nur in der Demo Version, das wird sich allerdings bald ändern^^ ansonsten lasst mich noch kurz erwähnen wie super ich es finde, dass doch ein Haufen Leute sich hier so engagiert mit Zusi befassen! Ich werde mich selbstverständlich auch mal versuchen am Content erstellen, sobald ich die Vollversion besitze... allerdings muss ich euch wahrscheinlich nicht erzählen, dass das sehr viel Arbeit ist und es schon mehr Leute gibt die daran scheiterten als die damit Erfolg hatten :D naja aber probieren geht ja bekanntlich über studieren (wobei sich das "studieren" sich hier auch empfiehlt), außerdem kann ich dann endlich auch mal die Sachen die Alwin in seinen Videos zeigt mal mit den Editoren in der Praxis ausprobieren^^

Schöne Grüße aus München,

Moritz
Zuletzt geändert von m0ritz am 09.09.2017 22:32:53, insgesamt 1-mal geändert.

SimmuSack
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017 17:46:40

Neuvorstellung

#387 Beitrag von SimmuSack »

Hallo aus dem Westmünsterland,

mein Name ist Hendrik Steinacker, altersmäßig bin ich der der Bahnepoche 3 zuzuordnen (ein Jahr vorm Serienbeginn der V160 geboren :] ), und ich bin Zusi 3 Neuzusianer.. !

Zunächst möchte ich mich für die schnelle und freundliche Aufnahme in diese Forum bedanken, was ja an den Weihnachtsfeiertagen schon ungewöhnlich ist :tup . Ich komme aus der Loksim3d Gemeinde, hatte schon Kontakt zu Zusi 2 und freue mich wie Bolle nun meine ersten Fahrversuche auf Zusi 3 absolvieren zu dürfen. Dazu habe ich über die Feiertage mein Loksim3D-Brett (so nenne ich meine Fahrpult Eigenkreation) fit für Zusi 3 gemacht und arbeite derzeit an der Verbesserung meines dilettantischen Fahrstils. Das Beste an meinen Bewertungen ist die Tatsache, dass ich derzeit ohne Zwangsbremsung meine Ziele erreichen kann, aber immer wieder Problem mit der Geschwindigkeitsübertretung habe und durch einen schlechten Fahrstil auffalle. Da werden wohl dann mal ein paar Fragen dazu an Euch kommen.

In diesem Sinne allen Zusiandern, echten Eisenbahnern und allen Hobby Tfz Quälern ein frohes Bahnjahr 2018

Gruß H.Steinacker

http://sterne-blog.de/wp-content/upload ... esized.jpg

Edit: Bitte keinen überbreiten Bilder einbetten! Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.01.2018 20:11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gleis3
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2017 16:31:54

Re: Ich stelle mich vor

#388 Beitrag von Gleis3 »

Du wolltest sicher schreiben, dass du neu hier bist, Bahn370 - sei gegrüßt :) Eine gute Idee übrigens. Da ich des Öfteren auch Etiketten für andere Zwecke benötige, könnte ich dir Label Network vorschlagen. Auf https://www.label-network.de/produkte/f ... etiketten/ findest du die Infos für deinen Bedarf und kannst das dort auch unkompliziert ordern.

Floater
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2018 15:55:11

Hallo aus Lehrte

#389 Beitrag von Floater »

Moin.
Mein Name ist Tim, bin 25 und seit heute stolzer Zusi3 tf :).
Das Fahren bedarf noch übung->mieser Fahrstil, aber ich komm zwangsbremsungsfrei durch :hat3
Ansonsten: Ich werde erstmal viel fahren und gaaanz vlt. irgendwann auch mal streckenbau versuchen.
BTW: ist irgendjemand schon an/um Lehrte beschäftigt? Falls ja, würde ich meine Hilfe anbieten wollen. Fotos wären kein Thema, und ein bisschen mit sketchup umgehen kann ich auch. (Allerdings Anfänger, keine High polys von mir erstmal ;) )

Achja: über gedrückte Daumen aufgrund vorliegender Bewerbungen bei Metronom und erixx würd ich mich freuen :)

Tim

Upps Sammelbeitrag grade gesehen. Bitte verschieben :)
Zuletzt geändert von Floater am 01.02.2018 16:30:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#390 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen, Baujahr 1965, also ein Kind der Epochen III und IV.
Ich wohne etwas nördlich von Peine (zwischen Hannover und Braunschweig) in Edemissen.

Aktiv bin ich vor allem im Bereich Modelleisenbahn - Div. Spur-Z Anlagen und mit der H0 im Verein "Modulbaufreunde Peine e.V."

Zur virtuellen Bahn kam ich über MSTS zu Zusi 3. Seit es Zusi 3 gibt, fristet der MSTS nur noch ein Schattendasein auf der Festplatte.
Die lange Wartezeit hat sich wirklich gelohnt - Zusi ist ein klasse Simulator.

Nach einigen Jahren des "mit lesen" im Zusi-Forum möchte ich mich in Zukunft ein wenig an der "Arbeit" an Strecken und Objekten beteiligen.

Ich habe die Übungsstrecke der Doku nach vollzogen, einiges gelesen, ausprobiert und mich mit dem Thema Objektbau beschäftigt.
Nach reiflicher Überlegung begann ich mit dem Bau der eingleisigen Nebenbahn Peine-Plockhorst (Zustand Anfang 1960er Jahre, 16,x km Streckenlänge). Ich denke, dass so ein Projekt auch für einen Anfänger noch überschaubar ist - vor allem, da ich diese Strecke schon mal vor etlichen Jahren für den MSTS gebaut habe (leider aus Urheberrechtlichen Gründen nie veröffentlicht). Dazu dann bald mehr unter dem entsprechenden Thema.

So, das war's für den ersten Beitrag,
Viele grüße aus dem Peiner Land

Jürgen

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Ich stelle mich vor

#391 Beitrag von F Sch »

Ui! Da musste ich doch gerade feststellen, dass ich mich während der anderthalb Jahre gar nicht vorgestellt hatte. Dann hole ich das mal flott nach.

Name, Alter und Wohnort findet man links.
Gebürtig aus der Westpfalz und aufgewachsen im Saarland (explosive Mischung). Studium in Saarbrücken begonnen und in Düsseldorf fortgesetzt. Wohnhaft in Wuppertal, weil's dort nicht flach ist und die gefühlte Nähe zum Sauerland in trockenerer Mentalität mündet (zum Leidweisen meiner besseren Hälfte aus dem Rheinland). Zur Eisenbahn kam ich früh und recht unkonventionell über Simulatoren, erst danach erwachte das Interesse fürs Vorbild. Mit Pharmazie hat die Eisenbahn eher wenig am Hut, beide Themengebiete faszinieren mich jedoch mehr oder weniger täglich auf ihre Art und Weise.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Ich stelle mich vor

#392 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich heiße Paul Knothe, bin 13 Jahre alt, komme aus Ronshausen (In der nähe von Bebra), filme und fotografiere Züge und spiele seit kurzem Zusi 3. :) Meine Lieblingsbaureihen: 120 und 111. :rolleyes:
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 26.07.2018 11:43:31, insgesamt 4-mal geändert.

Kevin F.
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2018 13:31:28
Wohnort: Göppingen

Re: Ich stelle mich vor

#393 Beitrag von Kevin F. »

Servus,

Mein Name ist Kevin, und ich bin eigentlich Zusi 3 Nutzer seit Anfang an.
Zur Zeit bin ich noch 16 Jahre alt, und werde am 1. September eine Ausbildung als "Lokführer" starten.
Jetzt habe ich mich nach langem lesen als Gast auch in diesem Forum registriert.
Viele Grüße,
Kevin

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Ich stelle mich vor

#394 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

es gibt ja immer noch was Neues zu entdecken in diesem Forum. Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und habe den größten Teil meines Arbeitslebens (weit mehr als 30 Jahre) beim Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr verbracht. Wenn dann aber die Patienten die man täglich runterschleppt, so langsam jünger werden als man selbst, sollte man sich was anderes suchen. Also habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und halte nun zusammen mit allerhand Kollegen die IT-Infrastruktur der Berliner Feuerwehr am Laufen. Ich programmiere seit 30 Jahren und da der Lokführer-Kindheitstraum scheinbar doch nicht ausgeträumt ist, versuche ich nun das bisschen Erfahrung hier im Zusi einzubringen. Ich hätte ja gerne so'n 218er-Führerstand-Nachbau ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#395 Beitrag von Roman Christmann »

Moin zusammen,

damit der Beitrag nicht vergessen wird :D Bin Roman (unschwer am Nick zu erkennen) und 35 Jahre alt. Beruflich bin ich Operations Specialist und hantiere täglich mit Kennzahlen für die Projektleitung für ein großes intl. Auktionshaus :p

Hobbymäßig haben mich Bahnen schon immer begeistert und seit 2013 spiele ich mit einer größeren Pause Railworks (jetzt TS2019). Seit ich jedoch ZuSi entdeckt habe, ist mir bewusst geworden wie wenig ich eigentlich doch wusste :D

Persönlich freue ich mich Teil der Gemeinde zu werden und hoffe bei den ein oder anderen Themen auch etwas hilfreiches beitragen zu können. Jetzt heißt es erst mal einlesen, ausprobieren und das Wort "Zwangsbremsung" zu vermeiden. Einige Sachen sind mir noch nie untergekommen und jetzt schau ich erst mal wie ich mit den tollen Situationen aus ZuSi zurechtkomme.

Auch wenn Grafisch hübscher interessiert mich der TS2019 gerade kaum noch :D

Und noch ein Dankeswort an die Entwickler und Strecken- & Fahrplanbauer - wirklich große Klasse was Ihr da erstellt und auf die Beine gestellt habt.

Und allen einen guten Rutsch in 2019 :)
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Ich stelle mich vor

#396 Beitrag von Jonas F. »

Moin moin aus dem hohen Norden!

Mein Name ist Jonas (19 Jahre alt) und ich bin neu was das Thema Eisenbahn und auch Zusi 3 betrifft. Angefangen hatte ich vor ein paar Monaten wieder mit dem MSTS und dem TS2018 bis ich gemerkt habe das mir das ganze einfach keinen Spaß macht und was realistischerer her muss. Hier bin ich nun! Die Bahn fasziniert mich seit bereits seit meiner Kindheit und das ganze Intresse kommt langsam aber sicher wieder.

Ich grüße alle hier im Forum schön und wünsche noch einen schönen Abend!

Jonas :]
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#397 Beitrag von Frank Wenzel »

Na, dann willkommen im Forum! :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#398 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich bin Dieter und ein alter Modellbahner - auch sehr interessiert an der echten Bahn. Habe selbst ein große Modellbahn (N) mit selbst gebautem Stelltisch nach Bauart Siemens SpDr60 Eigenbau. Funktionen gemäß DB-Handbuch von Ferdinant Hein. Gefahren wird per Computer wird mit einer selbst programierten Steuerung und nach ESTW-Vorbild. Stelltisch und Bildschirmanzeige laufen parallel. Programmiert wurde mit Delphi 2007, Programmierzeit für Version 1.0 war 2 Jahre.

Per Zufall habe ich Zusi in der Modellbahnzeitschrift entdeckt. Ich finde das Projekt hochinteressant und sehr gut gelungen. Mein Respekt vor den Lokführern ist deutlich gestiegen, mir ist es bisher leider nicht gelungen einen Zug fehlerfrei auf der Marschbahn zu fahren. Das Verhalten der Züge ist gut nach zu vollziehen, die langen Shuttlezüge im Vergleich zu den Kurzen RB. Nur einmal eine Bewertung von 49% erreicht. Eine Bewertung von 50% bekam ich schon mal bei Abbruch der Fahrt kurz nach dem Anfahren(!).

Ich habe leider die Version über Steam bezogen. Mich interessiert der Bau eigener Strecken rund um Rheinberg (BR31 und Güterzüge) aber der Gleisplaneditor startet nicht. Die Antworten dazu hier im Forum habe ich schon durchsucht - nicht funktioniert bei mir. Aerosoft Version 3.3.3.1 Version des Editors nicht bekannt, Größe der ZusiGleisplanEditor.exe ist 951.536 - Die Frage gehört hier zwar nicht hin, vielleicht gibt es trotzdem eine Info.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#399 Beitrag von Carsten Hölscher »

Etwas Info zu der Modellbahn würde mich ja interessieren, ggf. im "Virtuellen Stammtisch"-Forum?
Wegen des Editors am besten Mal in den Aerosoft-Thread oder Fehler-Forum mit Angabe der Versionen der exe-Dateien und dll (Verwaltung-Versionsübersicht).

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor

#400 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich versuche die Aerosoft-Version an Steam zur zu geben. Dann steige ich auf die Stick-Version um. (Rückgabe ging nicht)
Ausführliche Infos zu meiner Modellbahn und zu Stelltisch und ESTW gibt es auf meiner Homepage.
Ein paar Eckdaten der N-Bahn: 96 Weichen, 3 Bahnhöfe, 3 Schattenbahnhöfe, Betriebwerk mit Doppeldrehscheibe, ca. 200 Loks.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 11.09.2019 11:17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten