Fernsprechhaus

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

Fernsprechhaus

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Stehen diese 8eckigen Fernsprechhäuser eingentlich nur an Selbstblöcken oder auch beispielsweise am Einfahrsignal?

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KlausMueller »

Üblicherweise stehen sie da, wo man Schaltlogik vor Ort braucht, also z.B. an Selbstblöcken oder Bü. ESig ist eher unwahrscheinlich, da steckt die Logik in einem besetzten oder unbesetzten Stellwerk. Der Begriff "Fernsprechhaus" ist ja eigentlich auch falsch, man sollte besser "Schalthaus mit Fernsprechnische" sagen.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#3 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Danke! Da müßten dann wahrscheinlich die kleinen "richtigen" Fernsprechhäuser stehen? An welchen Stellen müssen die stehen?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KlausMueller »

Ja, die Wellblechbuden. Wahlweise auch die Streckenfernsprecherkästen oder neuerdings offene Sprechsäulen (nicht nur die Telekommunisten stellen solches Zeugs auf).

Zumindest sollten sie knapp vor ESig oder BkSig ohne 8-Ecker stehen. Zudem stehen meist auch an freier Strecke welche, um evtl. Fußmärsche des Personals nicht zu lang werden zu lassen.

Die Fernsprecher-Aufstellerei muß ich an meiner Strecke auch noch durchführen, aber erst nach dem Fertigbau.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#5 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Danke! Ich werde meine Strecke ohnehin morgen noch mal im Original abfahren, da werde ich auch darauf achten.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

Die Streckenfernsprecher waren früher einmal in einer Entfernung von 3000m aufgestellt.Gekennzeichnet war dieses an Freileitungsstangen mit einem weißen Dreieck.Aber auch an den kilometersteinen war ein Dreieck angebracht welches auf die Richtung zum nächsten Streckenfernsprecher wies.Also war es auch früher möglich bei Steckenkabel die richtige Richtung zum Fernsprecher einzuschlagen.
Heute werden in der Regel nur noch die Starkästen aufgestellt.
Die Signalfernsprecher vor Einfahtsignalen solltern in der Regel 50- 100 m vor dem Esig stehen.
Diese Fernsprechverbindung ist eine Direktverbindung zum Fdl.
Während die anderen die sich auf der freien Strecke befinden in die Zugmeldeleitung eingeschlieft sind.

Die BÜSA Betonwürfel die ins Gelände gestellt werden besitzen keinen Vorraum mit Streckenfernsprecher.Der wird extra gestellt.Als Starkasten(Fernsprechkasten)in der nähe der BÜSA.

Mfg.

Lutz

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KlausMueller »

Was sind die "BÜSA-Betonwürfel"? Sind das irgendwelche Nachfolger der 8Ecker als Bü-Schalthäuser?

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

nein die vorgefertigten EBÜT Anlagen.Diese werden als vormontierte Anlage geliefert.Komplett so das nur noch die ganze Außenanlage ergänzt werden muß.
Damit ist Aussehen des Funktionsgebäudes gemeint.
Zumindest die Büsa die bei mir neu eingebaut wurden kamen alle in diesen rechteckigen Betonwürfeln an.Wer der Hersteller dieser Betonhäuser ist weiß ich nicht.
ES handelt sich um EBÜT Anlagen.

Mfg.

Lutz

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Danke erst einmal für die detaillierten Antworten! Bei uns an der KBS 110 steht jedoch an Selbstblöcken nur ein 8eck-Häuschen (mit einem "F", wohl als Zeichen, daß sich dort ein Fernsprecher befindet), kein separater Starkasten. An Hauptstrecken soll, glaube ich, etwa alle 1000 m ein Fernsprecher sein, hat meine Beobachtung heute auch bestätigt.
Was habe ich davon zu halten, wenn zwischen Unterlüß und Suderburg an den Selbstblöcken nur Starkästen stehen? Die elektrischen Einrichtungen müssen ja eigentlich irgendwo untergebracht sein.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KlausMueller »

Ist es vielleicht kein Selbstblock, sondern Zentralblock? Der funktioniert auch automatisch, die Steuerung ist aber in einer Zentrale, z.B. im nächsten Stw, zusammengefaßt.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#11 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Es sind in beiden Richtungen je vier Blöcke hintereinander, die im Geschwindigkeitsheft jeweils mit Sbk und Nummer gekennzeichnet sind. Ich dachte, dann sind das Selbstblöcke.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KlausMueller »

Ich weiß nicht, ob man diese signaltechnischen Feinheiten im Buchfahrplan unterscheidet. Denkbar wäre auch, daß im Rahmen eines Umbaus Selbstblock zu Zentralblock wurde.

Was ist die Grundstellung der Signale? Hp0 oder Hp1?

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#13 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Das weiß ich nicht. Diesen Abschnit (KBS 110 Richtung Hamburg) fahre ich nur sehr selten. Jedenfalls werde ich mich damit abfinden und so bauen, wie ich es beobachtet habe.

Die Starkästen gibt es doch auch irgendwie für Zusi, kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann oder sie mir direkt schicken? Auf meinem Rechner habe ich sie wohl nicht.

s-stodolkowitz@web.de

Danke schon mal!
Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Stodo

Du solltest Post haben

Mfg

Lutz

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#15 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Herzlichen Dank! In der Datei ist auch sonst noch viel Nützliches drin!

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Oki freut mich für Dich also wenn mal wieder bedarf besteht nur fragen

Lutz

Antworten