Kleiner Fototipp am Rande

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Kleiner Fototipp am Rande

#1 Beitrag von Marcel Zehl »

Für die 216-Liebhaber lohnt es sich seit ein paar Wochen, die Lahntalbahn zu besuchen! Zwischen Limburg und Koblenz sind derzeit fast ausschließlich gut gepflegte Vertreter der türkis-beigen Serie vor Güterzügen anzutreffen (sogar mit weiß gerandeten Puffertellern)! Wer weiß, wie lange noch.

Aber nur, wen´s interessiert...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Güterverkehr auf der Lahntalbahn?

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Genau, fragt sich nur, wie lange noch auf solch "unrentablen" strecken DB Cargo güterzüge fährt.

Wie sieht´s denn da bei euch aus mit "MORA C", Marcel? Wo gibt es denn noch größere Verlader an der strecke?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Keine Ahnung.
Sind ja eigentlich nur Überführungsgüterzüge (CS), die wohl früher die Nahgüterzüge darstellten. Hier wird also größtenteils zwischen Koblenz-Lützel und Limburg (bzw. andere Richtung) gefahren und dann entsprechend in andere Richtungen weiter. Der Wagenpark ist meistens auch sehr unterschiedlich von kurz bis über 600m ist alles dabei, teils leer, teils beladen. Und manche Tage schieben sie sogar noch Sondergüterzüge ein.
Die Strecke ist also mehr "Mittel zum Zweck", um keinen Umweg fahren zu müssen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Cargo die Strecke so schnell aufgibt.
Nur werden mit großer Wahrscheinlichkeit die 216er nach und nach durch die 225 ersetzt. Letztes Jahr habe ich, glaube ich, sogar schon eine gesehen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Die 225er sieht ja nicht anders aus als die 215er, was ist denn da der unterschied (außer dass die 225er DB Cargo gehören)?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Kann ich nicht so genau sagen! (Experten! Meldet euch!)

Ich weiß nur, dass es umgebaute 215er sind, bei denen der Heizkessel ausgebaut wurde. Keine Ahnung, was sonst noch verändert wurde.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi,
die 215 wurde ihres Heizkessels beraubt und hat dafür ein elektrisches Vorheizgerät bekommen, also ist es empfehlenswert im Winter keine Personenzüge mehr zu fahren. Desweiteren bekommt sie zum Gewichtsausgleich ein füllung aus Beton reingepumpt damit das Gewichtsverhältnis wieder stimmt. Und schon ist aus einer 215 eine 225 geworden.

So hoffe geholfen zu haben.

Antworten