Für die 216-Liebhaber lohnt es sich seit ein paar Wochen, die Lahntalbahn zu besuchen! Zwischen Limburg und Koblenz sind derzeit fast ausschließlich gut gepflegte Vertreter der türkis-beigen Serie vor Güterzügen anzutreffen (sogar mit weiß gerandeten Puffertellern)! Wer weiß, wie lange noch.
Aber nur, wen´s interessiert...
Kleiner Fototipp am Rande
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Güterverkehr auf der Lahntalbahn?
Genau, fragt sich nur, wie lange noch auf solch "unrentablen" strecken DB Cargo güterzüge fährt.
Wie sieht´s denn da bei euch aus mit "MORA C", Marcel? Wo gibt es denn noch größere Verlader an der strecke?
Wie sieht´s denn da bei euch aus mit "MORA C", Marcel? Wo gibt es denn noch größere Verlader an der strecke?
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Keine Ahnung.
Sind ja eigentlich nur Überführungsgüterzüge (CS), die wohl früher die Nahgüterzüge darstellten. Hier wird also größtenteils zwischen Koblenz-Lützel und Limburg (bzw. andere Richtung) gefahren und dann entsprechend in andere Richtungen weiter. Der Wagenpark ist meistens auch sehr unterschiedlich von kurz bis über 600m ist alles dabei, teils leer, teils beladen. Und manche Tage schieben sie sogar noch Sondergüterzüge ein.
Die Strecke ist also mehr "Mittel zum Zweck", um keinen Umweg fahren zu müssen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Cargo die Strecke so schnell aufgibt.
Nur werden mit großer Wahrscheinlichkeit die 216er nach und nach durch die 225 ersetzt. Letztes Jahr habe ich, glaube ich, sogar schon eine gesehen.
Sind ja eigentlich nur Überführungsgüterzüge (CS), die wohl früher die Nahgüterzüge darstellten. Hier wird also größtenteils zwischen Koblenz-Lützel und Limburg (bzw. andere Richtung) gefahren und dann entsprechend in andere Richtungen weiter. Der Wagenpark ist meistens auch sehr unterschiedlich von kurz bis über 600m ist alles dabei, teils leer, teils beladen. Und manche Tage schieben sie sogar noch Sondergüterzüge ein.
Die Strecke ist also mehr "Mittel zum Zweck", um keinen Umweg fahren zu müssen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Cargo die Strecke so schnell aufgibt.
Nur werden mit großer Wahrscheinlichkeit die 216er nach und nach durch die 225 ersetzt. Letztes Jahr habe ich, glaube ich, sogar schon eine gesehen.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Hi,
die 215 wurde ihres Heizkessels beraubt und hat dafür ein elektrisches Vorheizgerät bekommen, also ist es empfehlenswert im Winter keine Personenzüge mehr zu fahren. Desweiteren bekommt sie zum Gewichtsausgleich ein füllung aus Beton reingepumpt damit das Gewichtsverhältnis wieder stimmt. Und schon ist aus einer 215 eine 225 geworden.
So hoffe geholfen zu haben.
die 215 wurde ihres Heizkessels beraubt und hat dafür ein elektrisches Vorheizgerät bekommen, also ist es empfehlenswert im Winter keine Personenzüge mehr zu fahren. Desweiteren bekommt sie zum Gewichtsausgleich ein füllung aus Beton reingepumpt damit das Gewichtsverhältnis wieder stimmt. Und schon ist aus einer 215 eine 225 geworden.
So hoffe geholfen zu haben.