Adieu 218
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Adieu 218
Hallo Zusianer,
heute am frühen Nachmittag endet der rund drei Jahrzehnte dauernde Einsatz der BR 218 im Oberen Ruhrtal mit einer Gz-Leistung von Bestwig nach Schwerte.
Ab morgen übernimmt ein V100-Doppel das Geschäft, nachdem die 218 aus den Reisezugleistungen bereits vor einigen Wochen durch 628 und Pannenschaukeln verdängt worden war.
Mit zerdrückter Träne im Knopfloch
Michael
heute am frühen Nachmittag endet der rund drei Jahrzehnte dauernde Einsatz der BR 218 im Oberen Ruhrtal mit einer Gz-Leistung von Bestwig nach Schwerte.
Ab morgen übernimmt ein V100-Doppel das Geschäft, nachdem die 218 aus den Reisezugleistungen bereits vor einigen Wochen durch 628 und Pannenschaukeln verdängt worden war.
Mit zerdrückter Träne im Knopfloch
Michael
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
War die 126, noch nicht mal eine "Ur-Hagener" Lok.Original von Alwin Meschede
War eine verkehrsrote Lok, soviel habe ich noch gesehen.
@ Patrick: Vielleicht werden kleine handliche Gölfe draus?!
Michael (aus Streckenkilometer 0)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.02.2002 16:35:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Die 218 werden modernisiert und werden nur noch im Regionalverkehr eingesetzt. Sie bekommen eine Fahrzielanzeige, FIS-Unterstützung, einen neuen Führerstand (den neuen Einheitsführertisch), event. einen neuen Motor (bin mir jetzt nicht sicher).
Nur blöd, dass die meisten Wagen, die die 218 ziehen darf garkein FIS haben .
Dafür werden nach und nach alle 215 als 225 zu DB Cargo übergehen. Es werden einige wenige Technische Veränderungen statt finden.
Die 218 werden modernisiert und werden nur noch im Regionalverkehr eingesetzt. Sie bekommen eine Fahrzielanzeige, FIS-Unterstützung, einen neuen Führerstand (den neuen Einheitsführertisch), event. einen neuen Motor (bin mir jetzt nicht sicher).
Nur blöd, dass die meisten Wagen, die die 218 ziehen darf garkein FIS haben .
Dafür werden nach und nach alle 215 als 225 zu DB Cargo übergehen. Es werden einige wenige Technische Veränderungen statt finden.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Hmm, schwierige Frage bisher war es jedenfalls nur ein Testmodell und die Bahn hat sich auch dazu entschieden umbauen zulassen . (WUNDER, dass überhaupt noch Loks gibt).
Jedenfalls hab´ ich letztens in Essen einmal einen 628 Richtung Wuppertal fahren sehen !!!
Ich versuche jedenfalls ´rauszufinden, wie das ist.
mfg trainman
Hmm, schwierige Frage bisher war es jedenfalls nur ein Testmodell und die Bahn hat sich auch dazu entschieden umbauen zulassen . (WUNDER, dass überhaupt noch Loks gibt).
Jedenfalls hab´ ich letztens in Essen einmal einen 628 Richtung Wuppertal fahren sehen !!!
Ich versuche jedenfalls ´rauszufinden, wie das ist.
mfg trainman
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Hallo,
die "18er" wird Euch noch viele Jahre erhalten bleiben, keine Panik!
Von den derzeitigen (Noch-)Hagener 218 weiß ich, dass sie nach Trier und Stendal gehen sollen.
Mit den Loks sollen 215er, 216er und 219er abgelöst werden.
@Mirko:
Ich werde am Samstag nicht mitkommen können!
Grüße
Alwin Meschede
die "18er" wird Euch noch viele Jahre erhalten bleiben, keine Panik!
Von den derzeitigen (Noch-)Hagener 218 weiß ich, dass sie nach Trier und Stendal gehen sollen.
Mit den Loks sollen 215er, 216er und 219er abgelöst werden.
@Mirko:
Ich werde am Samstag nicht mitkommen können!
Grüße
Alwin Meschede
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Ja eben, hab´ mich schon gefragt, wie die DB das machen will. Entweder sie hätten soviele Triebwagen kaufen müssen, das sie am Ende noch nicht einmal Geld für die Unterhaltungskosten hätten (ausserdem würden damit auch die meisten Silberlinge und Halberstädter aus dem Verkehr gezogen), oder sie hätte etliche Strecken elektrifizieren müssen, womit es am Ende noch nichteinmal für ne´ Tasse Kaffee gereicht hätte .
@ Mirko: Komme am Sa auch nicht! *leider* Es ist mir einfach zuweit entfernt... (ich wäre erstmal 8 Stnd. nach Bredelar unterwegs!!!)
@ Mirko: Komme am Sa auch nicht! *leider* Es ist mir einfach zuweit entfernt... (ich wäre erstmal 8 Stnd. nach Bredelar unterwegs!!!)
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Guten Morgen!
Erstatz durch V100? Nicht schlecht; vielleicht bekomme ich irgendwie doch noch mal welche vor die Linse. Wo bekomme ich genauere Informationen über solchen V100-Ersatzverkehr? Denen geht es ja weitgehend auch an den Kragen, jedenfalls im Personenverkehr (einige Einsätze von Gießen aus gibt es auf jeden Fall noch, aber auch nicht mehr lange).
Am Sonnabend bin ich leider auch nicht dabei; von Celle ist es doch etwas weit; vielleicht bei anderer Gelegenheit.
Gruß
Stodo
Erstatz durch V100? Nicht schlecht; vielleicht bekomme ich irgendwie doch noch mal welche vor die Linse. Wo bekomme ich genauere Informationen über solchen V100-Ersatzverkehr? Denen geht es ja weitgehend auch an den Kragen, jedenfalls im Personenverkehr (einige Einsätze von Gießen aus gibt es auf jeden Fall noch, aber auch nicht mehr lange).
Am Sonnabend bin ich leider auch nicht dabei; von Celle ist es doch etwas weit; vielleicht bei anderer Gelegenheit.
Gruß
Stodo
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Der Gießener V100-Einsatz auf den Strecken Marburg - Erndtebrück und Marburg - Frankenberg ist seit gestern beendet . Die altrote 212 023 hatte die Ehre die letzten Züge nach Frankenberg zu fahren.
Der Einsatz einer Kasseler 216 auf der Strecke Kassel - Volkmarsen - Korbach soll aber noch etwa 1/4 Jahr anhalten. Bis der 624 fertig ist und die 216 ersetzen wird.
MfG Jonathan
Der Einsatz einer Kasseler 216 auf der Strecke Kassel - Volkmarsen - Korbach soll aber noch etwa 1/4 Jahr anhalten. Bis der 624 fertig ist und die 216 ersetzen wird.
MfG Jonathan
Hi!
Die BR218 ist für mich nicht beste BR. Sie ist gut geeignet für leichte Reisezüge oder leichte Güterzüge. Z.B. im Winter geht es ja schon los mit der E-Heizung bei Personenzügen. Wenn man da 5-6 Wagen dran hat und dann noch die E-Heizung an hat, hat sie wirklich zu tun um auf ihre 100 km/h zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab die BR schon selber gefahren mit mein 16 Jahren.
Aber ansonsten wenn die E-Heizung aus ist und wenn man so 4 Reisewagen hat ist das eigentlich ein schönes fahren mit der BR.
Gruß Daniel
Die BR218 ist für mich nicht beste BR. Sie ist gut geeignet für leichte Reisezüge oder leichte Güterzüge. Z.B. im Winter geht es ja schon los mit der E-Heizung bei Personenzügen. Wenn man da 5-6 Wagen dran hat und dann noch die E-Heizung an hat, hat sie wirklich zu tun um auf ihre 100 km/h zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab die BR schon selber gefahren mit mein 16 Jahren.
Aber ansonsten wenn die E-Heizung aus ist und wenn man so 4 Reisewagen hat ist das eigentlich ein schönes fahren mit der BR.
Gruß Daniel
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hi!
Zum Ersatzverkehr: Heute morgen zwischen 7 und 8 Uhr rangierte irgendwo eine 216. Freienohl oder Arnsberg.
Zum 624: sollen die auf die KBS 612? Bestätigt? Wenn ja, bis wohin. Nur bis Zierenberg oder wenigstens bis Volkmarsen oder am Ende gar bis Korbach durch? Inzwischen fahren ja da teilweise 628 in Doppeltraktion.
Mirko
Zum Ersatzverkehr: Heute morgen zwischen 7 und 8 Uhr rangierte irgendwo eine 216. Freienohl oder Arnsberg.
Zum 624: sollen die auf die KBS 612? Bestätigt? Wenn ja, bis wohin. Nur bis Zierenberg oder wenigstens bis Volkmarsen oder am Ende gar bis Korbach durch? Inzwischen fahren ja da teilweise 628 in Doppeltraktion.
Mirko
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
@Mirko
Wenn ich den Tf richtig verstanden habe, werden die leistungen, die zur Zeit mit der 216 gefahren werden vom 624 übernommen.
MfG Jonathan
Wenn ich den Tf richtig verstanden habe, werden die leistungen, die zur Zeit mit der 216 gefahren werden vom 624 übernommen.
MfG Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 02.03.2002 23:29:01, insgesamt 1-mal geändert.