Umfrage zum IC

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Umfrage zum IC

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen,
ich möchte an dieser Stelle eigentlich eine Art Meinungsumfrage zum Thema Komfort im IC machen .
Ich gebe einige Stichpunkte vor :
  • BordBistro/BordRestaurant
  • Wagenmaterial
  • Komfort der Sitze
  • usw. usw.
  • In welchen Wagen reist ihr lieber ?? (Abteil,Großraum)
  • Wünscht ihr euch mehr Komfort ??
  • Wünscht ihr euch mal wieder einen neuen Wagen ?? Wenn ja, dann was für einen ??


Ich danke für die Teilnahme schon im Vorraus und wenn genügend Stimmen vorhanden sind, wäre es eventuell möglich, dass einer das Ergebnis bei der Bahn einreicht (,dass eh aus Kostengründen abgelehnt wird :D )

mfg trainman

PS: Ich danke hier mit Andreas Brandtner dafür, dass er das neue Forum so schnell eingerichtet hat .

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Die guten alten Speisewagen finde ich klasse, aber die sollen ja leider abgeschafft werden; Bistro finde ich unnütz und ungemütlich.

Ich fahre ausschließlich im Abteilwagen, da hat man seine Ruhe vor größeren Reisegruppen (Fußballverein etc.), im Idealfalle Abteil für mich allein; am liebsten im Bm, sofern es diese noch gibt, die anderen Abteilwagen sind aber auch nicht schlecht. Nur die Bm haben doch eine andere Polsterungsqualität, das gibt es heute nicht mehr.
Ausnahme: Wenn der Reichtum eingekehrt ist, Avmz 107, absolute Spitze!
Mehr Komfort als vorhanden brauche ich eigentlich nicht.

Nachteil: Immer mehr IC werden durch ICE abgelöst, und auf die bin ich gar nicht gut zu sprechen. Auf meiner Stammstrecke Celle-Karlsruhe gibt es keinen einzigen IC mehr. Die einzigen IC auf der Nord-Süd-Strecke ab Celle/Hannover sind Königssee und Rottaler Land; das ist mehr als sparsam, dafür, daß für mich der IC der komfortabelste Zug der DB ist.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Hi! Auch ich WAR mal begeisterter IC-Mitfahrer. Am liebsten in den Bpmz291, also die 90er Jahre Modernisierungs-Version. Nachdem aber die neueren Modernisierungsreihen nicht mehr so schöne weiche Sitze haben, habe ich mich dann doch entweder auf die zugigen Bm235 oder die gemütlichen Bvmz..... umgestellt...

Speisewagen...

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#4 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Das Bahnfahren wird doch immer ungemütlicher. In den alten Schnellzugwagen, wie sie in Dampfsonderzügen fahren, sind die Plätze doch sehr bequem und eingerichtet für lange Reisen. Aber wenn ich in der heutigen Zeit als Langstreckenfahrer mit dem IC „Rügen“ von Ostseebad Binz bis Basel fahre, also über 1200 km, tut mir der A...... schon vor Hamburg weh. Wäre doch schön, alle modernen Wagen hätten noch diese bequemen Sitze. Denn 200 km/h fahren kann man ja mit jeder Inneneinrichtung. Für solchen Komfort fände ich es auch angemessen, einen IC-Zuschlag zu verlangen, aber doch nicht auf Polstersitzen, die härter als Holzbänke sind....

Aber heute fahre ich am liebsten in Abteilwagen (Bm resp. Avmz), wenn möglich innerhalb der Schweiz, denn da haben wir keinen IC/EC und auch keinen ICE-Zuschlag.

gruss aus der zuschlagfreien Bahnwelt
Daniel der lieber Zusi fährt, da wir hier keine Passagiere haben oder diese keine Komfortwünsche haben...

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Patrick Kluge »

Also ich persönlich finde die Sitze im ICE-V recht bequem, aber so in richtig alten ABomz fühle ich mich doch besser. Nicht zuletzt wegen der schönen Liegewiese die man sich einrichten kann.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

ABomz? Du meinst bestimmt die Avmz, oder?

DIE sind wirklich Klasse!

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Patrick Kluge »

Nein, ich fühle mich in nem alten Reichsbahn ABomz richtig wohl! Ganz besonders die letzten Prototypen für den neuen IC und IR Verkehr zu DR Zeiten (Amz210)

Zugeständnis muß ich auch an die neuen Liegewagen machen. Aber Liege und Schlafwagen sind wieder ne ganz andere Abteilung :D

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Naja, ich kenne nur die Bom (wer kennt die nich? :D ) und auf der Nebenbahn Leipzig-Leutzsch --- Pörsten bin ich auch zu Am-Ehren gekommen (mit den grünen Plüschsitzen)...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

N´abend allerseits!

Meine favoriten sind:
1. Der klassische großraumwagen 2.klasse bpmz, weil man dort sich so toll in die reihensitze lümmeln kann und je nach vorliebe ruhigere und lebhaftere ecken finden kann
2. der klassische IR-wagen 2.klasse bim, weil ... siehe 1. und man kann auch mal die nase in den fahrtwind strecken, sogar bei 200km/h...das isss´n fön sach´ ich euch...
3. der betagte bm235, dessen sitze man zu einer kleinen liegewiese umbauen kann wenn man alleine ist und dessen fenster sich auch öffnen lassen.

Ausser konkurrenz, weil SNCF-material, sind die 2.klasse-großraumwagen mit den inzwischen grau/grün gestalteten innenräumen mit den zweisitzigen sofas und der phänomenalen wagenfederung (fast wie in einem megaalten citroen (nicht die ente!)). Damit lassen sich 5 stunden fahrt nach paris locker auf einer a....backe absitzen :D

Auch ganz passabel sind die ICE1-wagen 2. kasse
mit den geräumigen sitzabständen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

Naja, Bpmz auch, aber, wie gesagt, nicht unbedingt die neuesten.
ICE-mäßig mag ich den 2er, der ist am ruhigsten und bequemsten. Er hat nur leider keine Abteile...

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Patrick Kluge »

Also ICE2 ist für mich finde ich ein zu groß geradener Kühlschrank.

Dieses Innenraumdesign tut richtig weh. Ne dann bevorzuge ich 1. Klasse ICE1.

Oder den Bpmbdzf 297.3 ganz vorne!

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen,
erstmal vielen Dank für die Teilnahme und jetzt auch meine Meinung:
Ich reise am liebsten in einem geschlossenem Abteil des Bvmz185, aber für jemanden der gerne Abteilwagen noch ein Tipp: IC-Entlastungzüge verkehren manchmal mit deklassierten Avmz111 (D 13119 am 29.09.01) .
Eine tolle Fahrt mit den Avmz111, denn ich bin von Köln-Stuttgart zuschlagsfrei gefahren, dann ein tolles Abteil mit Liegewiese für mich alleine. Ähnlich wie die Bm, nur das die klimatisiert sind. Ich habe wie alte Zeiten versetzt gefühlt. Ich finde könnte die sowieso ma´ deklassieren, denn für die 1. Klasse viel zu alt :D .
Touristikwagen (bin zwar n. nie mitgefahren, aber hab´ sie schon gesehen). Waren eigentlich ja 1.Klasse (Avmz 107). Den haben die noch n´ Tisch in die Mitte gebaut. Hier würde ich mir eigentlich eine weitere Produktion von wünschen.
BordRestaurant/BordBistro ist mir egal . Hauptsache im AutoZug wird das nicht abgeschafft !!
ICE kann auch gut sein, entweder der 1 oder der 2 . Im ICE 2 ist ein schönes Konferenzabteil . Nur ich finde, dass die Fenster im ICE zu klein sind. Aber für das eigentliche Einsatz ausreichend ( wer will schon auf den NBS noch was sehen, ich finde das heißt es Augen zu und so lange zu lassen, bis man ´runter ist ). Naja die Bomz ( eigentlich Amz ) sind eigentlcih ganz Okey, nur meistens ziemlich kaputt und dreckig .

mfg trainman

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Also im speisewagen im IC lässt es sich natürlich auch gut aushalten 8) , sofern es nicht ein IR-bistrowagen ist. Der ist zwar immer noch besser als gar keine versorgungsmöglichkeit im zug, aber nicht gerade der hit. Am liebsten mag ich die alten speisewagen mit dem 70er-jahre-design in orange/kackbraun *sorry*und sitzbänken...die haben irgendwie was nostalgisches an sich und man denkt, die sind so alt wie die BRD!

Die pläne der DBAG (=dubeißtaufgranit ;) ), die speisewagen abzusschaffen, sind eine katastrophe. Ein bistro als ersatz ist für mich nur eine fahrende trinkhalle und hat überhaupt keine gemütlichkeit. Es ist ein einziger graus mit den plänen ;(

Von den IR´s hört man auch immer schlimmere sachen, die meiner meinung nach bewußt von der DBAG verantwortet werden: In einschlägigen newsgroups habe ich neulich gelesen, dass die bistros nur noch auf teilabschnitten geöffnet sind :( , sofern überhaupt noch vorhanden X( .

Das ganze thema ist eigentlich einen neuen diskussionsfaden wert, deswegen werde ich das mal tun und diesen beitrag 2x posten... irgendwie tut es schon gut, sich den frust von der seele zu schreiben ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Patrick Kluge »

@trainman
der ICE2 hat kein Konferenzabteil, das hat nur der ICE1.

Aber jetz wo Du das sagst, muß ich sagen da drinne lässt sich auch leben.

*schwärm den alten Zeiten im Fernverkehr nach* :(

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen !
Natürlich hat der ICE 2 ein Konferenzabteil !
Bin sogar schon mit gefahren .
Da alles frin vorhanden Tisch in der Mitte, Steckdosen, Licht, viel Beinfreiheit und das alles in der 2. Klasse.

mfg trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Nein, der ICE2 hat kein Konferenzabteil (hab´ erst ein ganzes Buch über ICE´s gelesen). Das gab´s nur beim ICE der ersten Generation. Vielleicht wurde der Wagen des ICE1 ja dazwischen gehängt!? Schliesslci wurde der ICE 2 so konzipiert das er ein paar (speziell angepasste) Wagen des ICE1 aufnehmen kann...

Antworten