BahnCard und neues Preissystem

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

BahnCard und neues Preissystem

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo und guten abend zu später stunde!

Mich würde mal interessieren, wie die ZUSIANER über die vor längerem bereits veröffentlichten pläne unserer lieben DBAG denken,
  1. das preissystem komplett umzukrempeln und diejenigen zu "bestrafen", die nicht bereits eine woche im voraus wissen, wann sie mit welchem zug fahren wollen (stichwort FRÜHBUCHER)
  2. dass das tolle und einfache neue system durch fristen und staffelungen wiederum so kompliziert zu werden droht, dass es keiner rafft
  3. die BahnCard zwar im preis radikal zu senken, aber dafür nur noch 25% rabatt zu geben auf den standardfahrschein
  4. treue kunden, wie es die BahnCard-inhaber eigentlich sind, derart zu vera......., indem man ihnen erklärt, unter ausnutzung von BC und frühbucherrabatt ließen sich die kosten ja auch um 50% reduzieren (allerdings mit dem nachteil der frühen buchung und anderer hindernisse)
  5. und schlussendlich den frühbucher seit 1.1. bereits mit hohen bearbeitungsgebühren bestraft, wenn denn die reise doch nicht so stattfinden kann, wie geplant
So, ich denke, dass jedem klar ist, dass ich von den kommenden "rosaroten" zeiten nicht sehr begeistert X( X( X( bin.

Bin ich der einzige? In der presse oder von den einschlägigen verbänden wie PRO BAHN oder VCD hört man z.zt. nix.

Bin ich der einzige? Hoffentlich nicht! Ich habe eher den eindruck dass sich die meisten fahrgäste dessen, was auf sie zukommt, noch gar nicht bewusst sind, und die DBAG tut ein übriges, um ihren kunden sand in die augen zu streuen.

Nun, genug gemeckert ;) , jetzt seid ihr dran mit meinungen, kritik, hinweisen und aktuellen links.

Es würde mich freuen, wenn ihr alle etwas zu dem thema beitragen würdet,

meint Frank,
der sich nun standesgemäß noch ein leckeres JEVER-pils 8) genehmigt :D :D :D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 26.02.2002 00:10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Nicht nur die Kunden...
Ich als Mitarbeiter hab´s auch nicht gerafft!

Marcel,

der heute leider auf sein Bitburger verzichten muss, weil er es gestern aufgebraucht hat.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo ...

Auch ich begreife das teilweise nicht, was die Herren am grünen Tisch sich da wieder einfallen lassen.

Es reicht ja schon das unsere Freifahrten ungleich besteuert werden, jetzt sollen auch noch unsere Reisenden verunsichert werden. Da braucht sich im Endeffekt keiner zu wundern, wenn die Züge immer leerer und die Straßen immer voller werden.
Das neue Preissystem bringt auch für mich Probleme mit sich, da ich nicht nur Fdl bin, sondern auch Fahrkarten während meiner Dienstzeit verkaufe.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Marcel Zehl »

Das mit dem Fahrkartenverkauf konnte ich gerade so abwenden...

Wo arbeitest du? Habe ich Kötzschau in Erinnerung?

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi,
also ich finde das neue Preissystem nicht gerade toll! Zwar stehen im moment nur die Eckpunkte bekannt, allerdings sind die schon negativ genug.

Durchblicken tue ich durch das neue Preissystem auch noch nicht, aber dafür gibt es ab April ein Freiwilliges Pflicht Seminar!!! von der Bahn für Ihre Mitarbeiter, und zwar nennt sich das einmal Checkout und das neue Preissystem soll in einer Lockeren Runde dem Zub in irgendeiner Frankfurter Disco beigebracht werden, naja ob das was bringt *gg*. Die 2te Stufe ist ein Unterrichtstag von 8 Uhr bis 16 Uhr wo dann alles zum Preissystem geklärt wird. Naja.

Durch das neue Preissystem werden alle Spontanreisenden sehr stark eingeschränkt und wer in einem kleinen Dorf mit Bahnhof lebt (ohne FKA und Fernverkehrsautomat) dazu kein Internet hat (tja der kann das jetz auch nicht lesen), hat bei dem neuen Preissystem verloren und das finde ich Schade.

Ich halte euch dazu auf den laufenden.

So jetzt erstemal ein kühles Blondes :D

Patrick Kluge
Zugführer
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 26.02.2002 00:50:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jörg Petri »

@Marcel:

Kötzschau - das war mal, ist jetzt Bk Kötzschau. Dafür bin ich zu "Qualifiziert".
Ich arbeite z.Z. in Theißen, an der Hauptstrecke Weißenfels - Zeitz. Dort gibt es eine Netzagentur, deshalb Fahrkartenverkauf. Auf der Strecke ist unteranderem der LVT/S unterwegs. Daher das Fahrzeug für ZuSi.
Ab April bin ich dann auf dem Leipziger HBF als Fdl tätig.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Weißt du schon, auf welchem Stellwerk?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

GRRRR, jetzt hat´s mir eben wieder mein ganzes geschriebene zerrupft mit dieser blöden "nicht eingeloggt"-meldung X( X( X( Passiert euch das auch ab und zu? Echt ätzend! Naja...

Versuch´ ich es eben nochmal...

@Marcel:
Wie konnte das mit dem bitburger nur passieren? Hat dich das bahneigene "dienstleistungs- und logistikzentrum" in karlsruhe mit der bierlieferung im stich gelassen ;) ?

@Patrick:
Das wäre spitze, wenn du uns hier mit insiderwissen versorgen würdest! Deine bedenken teile ich übrigens komplett! Nur gut dass ich in mannheim wohne und z.B. nicht in Igel und dass ich mich im internet ganz gut bewegen kann.
Noch was: Bist du auch am samstag mit dabei in kölle?

So, ich glaube ich hab wieder alles zusammengekriegt, was mir das doofe forum vorhin zerschossen hat! Und jetzt geh´ ich in die falle!

Gute nacht sacht
Frank

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Nein, noch nicht. Das werde ich wahrscheinlich am Donnerstag erfahren, mit viel Glück. An dem Tag will ich nämlich mal wieder aufs Amt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Patrick Kluge »

Nein leider bin ich am Samstag in Köllen nicht dabei, wäre gerne dabei. Aber muß was für das Unternehmen tun, mit dem ihr nach Kölle reist.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

@Frank:
So in etwa kommts schon hin! :D

@Patrick:
Stimmt nicht ganz, wir fahren auch mit R&T!

@Jörg:
Dann pass auf, dass du nicht die Bruchbude B10 (habe mein letztes Lehrjahr drauf verbracht...), oder die Chaos-Stellwerke B2 und B3 bekommst! Für die B10 stehen die Chancen derzeit nämlich äußerst gut...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal wieder zum Preissystem ;)

Solange das Unternehmen Zugluft wiederholt nicht in der Lage war und ist, mir

* computergestützt richtige Fahrkarten a la Aachen Hbf -Rüsselsheim über Hainstadt Kr. Offenbach auszustellen (Ist Umweg, merkwürdigerweise aber preiswerter als direkter Weg nach Rüsselsheim, auf der Fk taucht Hainstadt trotz Eingabe des Umwegs ins Buchungssystem nicht auf)

* oder für 3 Fahrten Marburg - Frankfurt-Rödelheim 3 verschiedene, bis zu 4.20 DM differierende Fahrpreise verlangt wurden

* weitere Beispiele ohne Ende ...

bin ich guten Mutes, daß die zuggenaue Buchung unweigerlich ins Chaos führen *muß*. Gelackmeiert werden mal wieder die werten Beförderungsfälle sein sowie die Zub, die den Unmut abkriegen.

Warum gibt die Bahn eigentlich ihren größten Wettbewerbsvorteil "Spontanreise" zum Beispiel gegenüber der Luftkonkurrenz freiwillig auf? Stattdessen gehören aus meiner Sicht Fahrkartenautomaten in die Züge, damit der Kunde 10 Minuten Schlange stehen an Schalter oder Automat sparen kann und somit die Gesamtreisezeit sinkt.

Michael
der dummerweise nicht minutengenau oder stundenscharf abschätzen kann, wie lange die Sitzung in Frankfurt am Donnerstag denn nun dauern wird.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.02.2002 09:59:04, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#13 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich habe mir gerade mal das Angebot "Surf&Rail" angeschaut. Haken für einen armen Pennäler: Zahlung nur per Kreditkarte. Da müßte es doch auch andere Möglichkeiten geben; Kreditkarte hat nun mal nicht jeder, gerade unter denen, die es nötig haben, auch mal auf den Groschen zu sehen. Wär´ ja auch zu schön gewesen, wenn bei der Bahn mal ein preiswertes Angebot problemlos wahrzunehmen ist! X(

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Tach auch!

@Michael:
Der spontanreisende ist doch der größte störenfried, denn er ist der schuldige, dass ICE-züge freitags und sonntags brechend voll sind und deswegen sich verspäten. Deswegen vergrault man diese zielgruppe gezielt mit hohen preisen und nimmt diesen, die unverschämterweise auch noch die BC haben, auch noch den letzten anreiz, die bahn zu nutzen!

Eine frage in diesem zusammenhang: Wie wird es mit den reservierungen aussehen? Gibt es kontingente für frühbucher?
Was geschieht bei folgendem szenario:
Z.B. 15% der zugkapazität eines beliebten ICE werden für die frühbucher (spätestens eine woche vor reiseantritt) reserviert, aber das kontingent ist schon 2 wochen vorher erschöpft. Müssen dann die anderen einen höheren preis zahlen?
Ich sehe hier schon wieder die gefahr, dass das alles verwirrend wird.

Und wehe, man muß die reise stornieren und kommt nicht rechtzeitig zum schalter, dann muss man blechen.

Kann man beim internetkauf die tickets auch online wieder zurückgeben? Wohl kaum, oder? Aber wie wickelt man das dann ab, wenn man in der pampa wohnt und die nächste FKA 30 oder 50km entfernt ist? Per Post ?(

Schöne neue bahnwelt ;(
meint Frank

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Patrick Kluge »

Original von Michael_Poschmann
Mal wieder zum Preissystem ;)

* oder für 3 Fahrten Marburg - Frankfurt-Rödelheim 3 verschiedene, bis zu 4.20 DM differierende Fahrpreise verlangt wurden
Hi Michael,
bei dieser Realtion von Fahrt kann man Problemlos zwei fahrkarten verkaufen.

1. RMV
einmal
DPT allerdings dürftest solltest du damit keine Nahverkehrszüge benutzen.

So und wenn man Bahncard hat wird die DPT Hin und Rückfahrkarte günstiger als die RMV Hin und Rückfahrt.

Welches dann den Preisunterschied ausmacht.

Hier das Rechenbeispiel
ohne Bahncard
RMV Einfachefahrt: 10,75 Euro
RMV Hin&Rück: 21,50 Euro
DPT Einfachefahrt: 13,50 Euro
DPT Hin&Rück: 27,00 Euro

das ganze mit Bahncard:
RMV Ermäßigt: 6,45 Euro
RMV Hin&Rück: 12,90 Euro
DPT Einfachefahrt: 6,75 Euro
DPT Hin&Rück: 10, 75Euro

Von daher siehst Du wie einfach man hier auf soviele verschiedene Preise kommt. Ich habe mal Twenticket rausgelassen.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Wenn selbst das ZUB-Personal eine 8 Stunden dauernde Schulung braucht, wie soll dann der Kunde das kapieren. Vielleicht stellt die Bahn ja ein "Fahrpries-Seminar für Kunden" zu verfügung, womit die diesen auch noch das Geld aus der Tasche lockt. Nein, mal ehrlich: Das die Bahn sich von dem alten Tarifsystem trennt, ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn den sie z.Zt. noch machen kann...

Das Argument mit überfüllten ICE-Zügen von Frank Wenzel, muss ich an dieser stelle mal zurückweisen. Denn die Bahn hätte auch die Möglichkeit Fernverkehrszüge wie ICE, IC und EC reservierungspflichtig zu machen und alle anderen Zugarten eben nicht (sprich: RE, RB, IR, IRE, usw.).

Übrigens: Das neue Tarifsystem wird sich wohl kaum bei S-Bahn fahrern bemerkbar machen :D :D :D . Oder soll man in Zukunft auch S-Bahn-fahrten eine Woche vorher buchen??? ?(

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Klar! Aber gleich den richtigen Zug, auch wenn sie im 10 Minuten-Takt fährt... :D

Wo soll das noch hingehen?

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#18 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Warum wird die grösste deutsche Eisenbahngesellschaft eigentlich von Leuten geleitet, die von der Eisenbahn nichts verstehen?

Gruss Daniel, der jetzt erstmal Zusi fährt; ist billiger als mit der echten Bahn... :D :D :D

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#19 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Nicht nur billiger, auch zuverlässiger!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

@Michael:

Der Geschäftsreisende ist sicher gerne bereit, mehr zu zahlen, war ihm doch die Bahncard First auch bisher schon das Doppelte wert. Solche Zahlungbereitschaft muss man doch nutzen. Und Fliegen ist immer noch ein klein wenig teurer, bei inzwischen gleich schlechten Service.

(Der Service im Flugzeug ist ja schon seit etlichen Jahren stark rückläufig, die Fluggäste kommen trotzdem, können wir doch bei der Bahn genauso, und schaffen wir erst mal die Speisewagen ab. Die waren sowieso zu teuer, wie Umfragen immer wieder bewiesen haben, auch wenn man morgens zum Frühstück meist um den Platz kämpfen musste und der Service häufig in argem Stress war. Dieses Problem haben wir mit den Bistros doch erfolgreich gelöst. Da wollen jetzt viel weniger Leute frühstücken, ist doch bestens gelaufen.)

Mit der nicht planbaren Rückfahrt machen wir es genauso. Naürlich bekommen die Vielfahrer noch einen Platz, da gibt´s extra ein Kontingent für. Sie zahlen nur auch wieder das Doppelte, dafür kriegen sie dann aber einen Bonus und dürfen die Executive Lounge benutzen.

Merke: beim Unternehmen Zukunft werden nur Leute im mittleren Management beschäftigt, die von der Materie garantiert nichts verstehen, und die in zwei Jahren, wenn sich die dann nicht ganz so erwarteten Ergebnisse zeigen, längst auf einem anderen Posten sitzen. Das hat was mit Unternehmensstrategie zu tun und ist für unsereinen zu hoch.

Antworten