IR-Linie 19

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#21 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

der EK 4/02 hat die Lösung:

Aus der IR 19 wird zusammen mit den Linien 11 und 12 die neue IC-Linie 26 (Binz -) Stralsund - Hamburg - Hannover - Gießen - Karlsruhe :evil:


Naja, besser als nichts, aber ich werde zukünftig für meine Fahren nach Hamburg tiefer in die Tasche greifen müssen :evil: ;( :evil: ;( :evil: .



MfG Jonathan

Ben
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2002 14:54:02
Wohnort: Burgwedel (KBS 110)

#22 Beitrag von Ben »

Ich hoffe das die Zeitungsmeldung auf die ich mich hier beziehe unwahr ist, aber laut der heutigen bz (Berliner Zeitung) sieht es ganz, ganz übel um die IR-Linie 19 aus. Die Linie soll in 2 IC-Linien aufgesplittet werden, die eine ist "Stralsund-HH-HB-K-Karlsruhe, die andere ist Kassel-Karlsruhe (über Wabern, Treysa usw.). Laut bz soll der Abschnitt Hamburg-Kassel entfallen! Damit fahren zwischen Hamburg und Kassel nur noch ICE-Züge, denn mit der Abschaffung der IR-Linie Hannover-Fredericia verliert die Strecke Hamburg-Hannover auch noch die zweite IR-Linie. Während Celle, Uelzen und Lüneburg z. Zt. noch stündlichen IR-Anschluss haben, werden bald nur noch die RE-Verbindung nach Hamburg bzw. Hannover benutzen können (mit Umstieg in Uelzen). Ob die Mogelpackung IRE hier Einzug halten wird ist unklar.
Ich verstehe nicht warum die DB diese wirklich gut benutzte IR-Linie zwischen Hamburg und Kassel streicht, ich kann mir nur vorstellen das die Fahrgäste auf die ICE´s (die auf HH-KS bei einfacher Fahrt immerhin schon 9,80€). Und das bei teilweise sogar nur Halbzügen zwischen Hamburg und Hannover die jetzt schon übervoll sind.
Trotz dieser traurigen Aussichten wünsche ich euch allen noch frohe Ostern, und vielleicht wird ja mein Osterwunsch war, der wäre: Connex springt irgendwie (weiß selber nicht genau wie) in die Bresche und kreiert die Interconnex-Linie 2 Fredericia-Neumünster-Hamburg-Hannover-(Alte Strecke)-Göttingen-Kassel/Hbf. Die Auslastung wäre bei vernünftigen Anschlüssen, und fairen Preisen sicher klasse.
Viele Grüße von der KBS110
Ben

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo
ich kann nur sagen das Connexprojekt ein voller Erfolg auf der Strecke Gera- Leipzig- Berlin-Rostock geworden ist.Für knapp 32 Euro ist es möglich bis Rostock zu fahren.Jetzt im Osterverkehr werden die Züge verstärkt.
Deweiteren ist angedacht auf Grund der guten Resonanz ein Zweites Zgpaar einzulegen.

MFG

Lutz

PS.Jetzt soll es ja sogar der IR verbindung Erfurt - Göttingen ans Fell gehen sie soll IC Strecke werden.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#24 Beitrag von Horlofftalbahner »

Ich hoffe nicht, dass der Artikel in der BZ der Wahrheit entspricht...

Ansonsten wünsche ich mir, dass es bald GTWs der BLE gibt, die als Zugziel "Hamburg-Altona" haben :rolleyes: ;) .

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von LIRPA »

Es spielt doch eigentlich keine Rolle ob die IR 19 nun zur IC Linie aufgewertet wird oder nicht.
Die größte Frechheit im Hause Mehldoof ist doch wohl der IC Zuschlag.
Da zahle ich 3,60 € und niemand weiß warum.
Ich mache mir grundsätzlich den Spaß und frage beim Ticket - Counter (heißt die gute FKA jetzt so???) warum ich denn diesen Zuschlag bezahlen muß, der Komfort kann es ja wohl nicht sein, eine Antwort außer "das ist eben so" habe ich bisher nicht bekommen.

Ich kann meiner Hoffnug nicht genug Ausdruck geben, das sich hoffentlich viele NE-Bahnen ein Beispiel an Connex nehmen und der D(ussel) B(ahn) mal zeigen wie man lukrativen Fernferkehr zu vernünftigen Preisen gestaltet. Mir ist ein umgebauter Talent immernoch lieber als ein überfüllter ICE.

bye bye

Michael


:P für Herrn ??? Mehldoof

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Sven Jähnig »

Na ja, Rene und ich sind am Sonntag von Frankfurt nach Koblenz mit IC 522 Amalienburg gefahren, das TwenTicket kostete mit Zuschlag 18,20 €, was ich als unverschämt teuer empfinde für die kurze Fahrtzeit. Na ja, sie wurde etwas verlängert, der Zug hatte schon in Ffm +20, da in Bingen der EC aus Italien nach HH-Altone mit Lokschaden liegengeblieben ist, gings net weiter, der Gleiswechsel war kurz hinter uns, so dass uns aber die nachfolgenden Regiozüge schön an der linken Seite überholten. Nachdem der EC dann in Bingen in den Bahnhof gezogen wurde, konnten wir gauf das Nebengleis fahren und durften die Fahrgäste aus dem EC aufnehmen. Mit +50 kamen wir dann in Koblenz an, mein Anschluss nach Köln war wech (Wir hatten SchöWo Ticket und hatten den IC benutzt, weil wir es etwas eilig hatten, ich wäre dann von dort aus weiter nach Köln gefahren) Ich hatte aber zum Glück eine nette Zugbegleiterin, die mich trotz Tickets bis Koblenz bis Köln fahren lies) Ich kam dann in Köln um 20.45 an , Planzeit war 20.02!!! Wären wir von FFm mit dem Regionalexpress nach Koblenz und von dort aus weiter nach Neuwied/Köln gefahren, wäre ich 20.57 in Köln gewesen, also 12 MInuten später, da frage ich mich echt, warum ich dann dafür 18,20 € ausgegeben habe...
Na ja, man lernt draus.
Sven

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Patrick Kluge »

@LIRPA
ich finde es tausendmal bequemer in einem Bimz, Bomz, Bm 235, Bpmbdzf... als in einem Umgebauten Nahverkehrstriebwagen.

So stelle man sich die Fahrt in einem umgebauten Talent, von Konstanz nach Hamburg-Altona vor!! Da wäre ich lieber bereit 15 Euro mehr zu zahlen als wie damals zu Zeiten der 3ten Klasse zu Reisen.

Und zu dem IC Zuschlag, mit dem neuen Preissystem wird es ihn auch nicht mehr geben! Und dann jeder sein Glück wieder in eigner Hand.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

Ich habe letztens im TV ein Bild vom ICX gesehen!!!

Die Sitze sahen jedenfalls bequemer aus, als die der VT643/644 der Bahn :D.

Gruß trainman, der wenn es nur noch NBS gibt nicht mehr mit dem Zug fahren wird

PS: Der dänische IC/EC Triebwagen (Kopenhagen-Hamburg via Puttgarden) hat in der 2.Klasse fast die selben Sitze wie die Apmz Wagen bei uns. Das FIS entspricht dem ICE bei uns. Dafür würde ich ja noch den Zuschlag von 3,60 EUR bezahlen.

Antworten