Moinsen,
Ich habe vor kurzem bei Ebay einen Fahrausweisentwerter der Firma Klüssendorf ersteigert. Typ ist 455, Baujahr Juli 1977, also ein paar Monate älter als ich.
Nun zu meinem Problem: Die Firma Klüssendorf gibt es nicht mehr, die Firma Automatentechnik-Baumann, die neuere Entwerter des Typs baut, hat keine Unterlagen mehr über den Entwerter und auch die Suche in Google & Co konnte mir nicht weiterhelfen.
Augenscheinlich ist der Entwerter in Ordnung, auch ein Farbband habe ich schon aufgetrieben, und daß der irgendwo einen Input von 24V= braucht, weiß ich auch. Die Frage ist nur, wo.
Der Entwerter hat einen achtpoligen Anschluß mit Pinbezeichnungen 1-4, jeweils mit a- und b-Seite.
Vielleicht kennt jemand von euch einen, der von solchen Geräten Unterlagen besitzt oder jemand, der solche Entwerter angeschlossen hat? Jede Hilfe ist willkommen.
Danny243
WANTED: Fahrausweisentwerter-Information Klüssendorf
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Auf isser schon lange, aber da steckt mehr drin als nur ein Elektromagnet der bei Tasterbetätigung anzieht. Es sind 8 Anschlüsse, die unten rausgehen. Innen befinden sich noch einige Module mit Transistoren, Kondensatoren, ICs usw.
Naja und ich wollt ihn nicht völlig auseinanderbasteln, wenn vielleicht doch noch jemand Unterlagen hat. Und zerschießen wollt ich auch nix
Naja und ich wollt ihn nicht völlig auseinanderbasteln, wenn vielleicht doch noch jemand Unterlagen hat. Und zerschießen wollt ich auch nix
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen meine verliehene Digicam zurück, dann kann ich das mal machen. Dachte nur, vielleicht hat so zufällig jemand Unterlagen drüber - scheinbar gibt es nicht so viele, die sich von so einem Kasten faszinieren lassen.
Naja ich werd den Kasten wohl doch zerlegen und die Schaltung analysieren müssen...
Danny243
Naja ich werd den Kasten wohl doch zerlegen und die Schaltung analysieren müssen...
Danny243
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Über die 8 Pole werden neben der Grundspannung noch die Steuersignale für Linie, Fahrtrichtung und Uhrzeit angesteuert. Die Daten werden von einem Steuergerät aufbereitet. Wie diese Geschichte genau funktioniert ist wohl das sahnige Geheimnis von Klüssendorf - denn so macht man die Dinger unaustauschbar, so lange man nicht die Steuergeräte mittauscht und ggf. ein Kabel für den Datenbus nachzieht.
Ansonsten würd ich an Deiner Stelle mal beim Verkehrsbetrieb Deines Vertrauens vorbeischauen oder die Verkäufe im Auge behalten. Vor 2-3 Jahren gab es das: http://www.kvg.de/kvv/einkauf/ausschrei ... werter.doc
Mirko
Über die 8 Pole werden neben der Grundspannung noch die Steuersignale für Linie, Fahrtrichtung und Uhrzeit angesteuert. Die Daten werden von einem Steuergerät aufbereitet. Wie diese Geschichte genau funktioniert ist wohl das sahnige Geheimnis von Klüssendorf - denn so macht man die Dinger unaustauschbar, so lange man nicht die Steuergeräte mittauscht und ggf. ein Kabel für den Datenbus nachzieht.
Ansonsten würd ich an Deiner Stelle mal beim Verkehrsbetrieb Deines Vertrauens vorbeischauen oder die Verkäufe im Auge behalten. Vor 2-3 Jahren gab es das: http://www.kvg.de/kvv/einkauf/ausschrei ... werter.doc
Mirko
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Moinsen!
Das Dokument kenne ich, und den in diesem Dokument genannten Herrn für technische Rückfragen habe ich auch schon angemailt, leider ohne Erfolg (mein 1977er Baujahr ist doch etwas zu alt).
Ich bin ja der stillen Hoffnung, daß ohne Bus etwas zu machen ist, die neueren Geräte können wahlweise "alleine" oder unterstützt durch den Datenbus arbeiten. Wenn es einfach nur um einen 5-Minuten-Impuls ginge, wäre dafür nicht so viel Elektronik vonnöten, wie die, die da eingebaut ist. Die Linie und Datum/Uhrzeit kann ich im Entwerter selbst einstellen, dafür gibts so kleine Knöpfchen. Das bestärkt mich in der Meinung, er kann das alles alleine ohne Bussystem.
Verkehrsbetriebstechnisch sieht es hier leider genauso schlecht aus, wie Bahntechnisch. Das kleine private Krauterunternehmen fährt hier sehr moderne Busse, kann mir kaum vorstellen, daß da noch jemand über mein Steinzeitgerät bescheid weiß.
*seufz*
Danny243
Das Dokument kenne ich, und den in diesem Dokument genannten Herrn für technische Rückfragen habe ich auch schon angemailt, leider ohne Erfolg (mein 1977er Baujahr ist doch etwas zu alt).
Ich bin ja der stillen Hoffnung, daß ohne Bus etwas zu machen ist, die neueren Geräte können wahlweise "alleine" oder unterstützt durch den Datenbus arbeiten. Wenn es einfach nur um einen 5-Minuten-Impuls ginge, wäre dafür nicht so viel Elektronik vonnöten, wie die, die da eingebaut ist. Die Linie und Datum/Uhrzeit kann ich im Entwerter selbst einstellen, dafür gibts so kleine Knöpfchen. Das bestärkt mich in der Meinung, er kann das alles alleine ohne Bussystem.
Verkehrsbetriebstechnisch sieht es hier leider genauso schlecht aus, wie Bahntechnisch. Das kleine private Krauterunternehmen fährt hier sehr moderne Busse, kann mir kaum vorstellen, daß da noch jemand über mein Steinzeitgerät bescheid weiß.
*seufz*
Danny243
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 12.02.2023 14:44:13
Re: WANTED: Fahrausweisentwerter-Information Klüssendorf
Pinbelegung Entwerter 455
a1-Steuerleitung 3
a2-Steuerleitung 2
b1-Steuerleitung 4
b2-Steuerleitung 1
a3+b3- +24V
a4-b4- Minus 24V
Der Entwerter druckt auch ohne Steuerleitungen
Er sollte nur in der richtigen Lage sein (wie im Bus)
Armin Koch
a1-Steuerleitung 3
a2-Steuerleitung 2
b1-Steuerleitung 4
b2-Steuerleitung 1
a3+b3- +24V
a4-b4- Minus 24V
Der Entwerter druckt auch ohne Steuerleitungen
Er sollte nur in der richtigen Lage sein (wie im Bus)
Armin Koch