WANTED: Fahrausweisentwerter-Information Klüssendorf

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

WANTED: Fahrausweisentwerter-Information Klüssendorf

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Moinsen,

Ich habe vor kurzem bei Ebay einen Fahrausweisentwerter der Firma Klüssendorf ersteigert. Typ ist 455, Baujahr Juli 1977, also ein paar Monate älter als ich.
Nun zu meinem Problem: Die Firma Klüssendorf gibt es nicht mehr, die Firma Automatentechnik-Baumann, die neuere Entwerter des Typs baut, hat keine Unterlagen mehr über den Entwerter und auch die Suche in Google & Co konnte mir nicht weiterhelfen.
Augenscheinlich ist der Entwerter in Ordnung, auch ein Farbband habe ich schon aufgetrieben, und daß der irgendwo einen Input von 24V= braucht, weiß ich auch. Die Frage ist nur, wo.
Der Entwerter hat einen achtpoligen Anschluß mit Pinbezeichnungen 1-4, jeweils mit a- und b-Seite.
Vielleicht kennt jemand von euch einen, der von solchen Geräten Unterlagen besitzt oder jemand, der solche Entwerter angeschlossen hat? Jede Hilfe ist willkommen.

Danny243

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Naja, zur Not würd ich den einfach mal aufmachen und sich einfach mal die Verkabelung genauer ansehen, notfalls versuchen einen Schaltplan selbst zu machen. Sooo schwer kann das ja nicht sein bei nur 8 Anschlüssen....

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auf isser schon lange, aber da steckt mehr drin als nur ein Elektromagnet der bei Tasterbetätigung anzieht. Es sind 8 Anschlüsse, die unten rausgehen. Innen befinden sich noch einige Module mit Transistoren, Kondensatoren, ICs usw.
Naja und ich wollt ihn nicht völlig auseinanderbasteln, wenn vielleicht doch noch jemand Unterlagen hat. Und zerschießen wollt ich auch nix ;)

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#4 Beitrag von Konstantin E. »

Du kannst mal die Platine fotographieren, vieleicht sagt mein Ausbilder was dazu.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen meine verliehene Digicam zurück, dann kann ich das mal machen. Dachte nur, vielleicht hat so zufällig jemand Unterlagen drüber - scheinbar gibt es nicht so viele, die sich von so einem Kasten faszinieren lassen.

Naja ich werd den Kasten wohl doch zerlegen und die Schaltung analysieren müssen...

Danny243

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Über die 8 Pole werden neben der Grundspannung noch die Steuersignale für Linie, Fahrtrichtung und Uhrzeit angesteuert. Die Daten werden von einem Steuergerät aufbereitet. Wie diese Geschichte genau funktioniert ist wohl das sahnige Geheimnis von Klüssendorf - denn so macht man die Dinger unaustauschbar, so lange man nicht die Steuergeräte mittauscht und ggf. ein Kabel für den Datenbus nachzieht.
Ansonsten würd ich an Deiner Stelle mal beim Verkehrsbetrieb Deines Vertrauens vorbeischauen oder die Verkäufe im Auge behalten. Vor 2-3 Jahren gab es das: http://www.kvg.de/kvv/einkauf/ausschrei ... werter.doc

Mirko

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Moinsen!

Das Dokument kenne ich, und den in diesem Dokument genannten Herrn für technische Rückfragen habe ich auch schon angemailt, leider ohne Erfolg (mein 1977er Baujahr ist doch etwas zu alt).

Ich bin ja der stillen Hoffnung, daß ohne Bus etwas zu machen ist, die neueren Geräte können wahlweise "alleine" oder unterstützt durch den Datenbus arbeiten. Wenn es einfach nur um einen 5-Minuten-Impuls ginge, wäre dafür nicht so viel Elektronik vonnöten, wie die, die da eingebaut ist. Die Linie und Datum/Uhrzeit kann ich im Entwerter selbst einstellen, dafür gibts so kleine Knöpfchen. Das bestärkt mich in der Meinung, er kann das alles alleine ohne Bussystem.

Verkehrsbetriebstechnisch sieht es hier leider genauso schlecht aus, wie Bahntechnisch. Das kleine private Krauterunternehmen fährt hier sehr moderne Busse, kann mir kaum vorstellen, daß da noch jemand über mein Steinzeitgerät bescheid weiß.

*seufz*

Danny243

Armin Koch
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2023 14:44:13

Re: WANTED: Fahrausweisentwerter-Information Klüssendorf

#8 Beitrag von Armin Koch »

Pinbelegung Entwerter 455
a1-Steuerleitung 3
a2-Steuerleitung 2
b1-Steuerleitung 4
b2-Steuerleitung 1
a3+b3- +24V
a4-b4- Minus 24V
Der Entwerter druckt auch ohne Steuerleitungen
Er sollte nur in der richtigen Lage sein (wie im Bus)
Armin Koch

Antworten