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Verfasst: 16.04.2004 15:14:23
von Michael_Poschmann
Nach "links" in Fahrtrichtung zweigt eine Nebenbahn raus, AFAIR. Vielleicht waren aber auch nur die Tafeln mit der "14" "aus" - und ich habe das zum Pluszeichen gedrehte weiße Ungültigkeitskreuz übersehen...

Michael

Verfasst: 16.04.2004 15:17:29
von Gast
Wenn ich es richtig erinnere, stand dort kein Hauptsignal.

Michael

Verfasst: 16.04.2004 16:43:27
von Jan Friedrich
Andere möglichkeit: War an einer (oder beiden) Tafeln so ein kleiner netter Richtugnspfeil angebracht?

Verfasst: 16.04.2004 18:02:54
von (Ar-) T-Rex
Michael Poschmann hat geschrieben:Leicht verspäteter Nachtrag zur Österreich-Tour:

In Linz stehen noch zwei E94 (Bezeichnung geht mir leichter von der Hand als die ÖBB-Nummer 1020) an einem Güterschuppen. Stille Reserve?

Ebenfalls in Linz zwei auffallende, kreisrunde Brachflächen. Gab es hier mal zwei Rundschuppen? Ich meine, so etwas im Vorbeiflug mal wahrgenommen zu haben.

Und noch ein Schmankerl für Arthur - ich sehe Dich schon breit grinsend über die Sinnhaftigkeit der DB-Signalisierung dozieren:
In Passau, Ausfahrt Ri. Schärding, stehen an ein- und demselben Mast zwei Lf6. Das eine trägt Kennziffer "6", das andere "8". Was sagt das Signalbuch dazu?
Hallo Michel!

Das in Linz könnten die 1020.034 und die 1020.041 sein; letztere wird für die Mittelweserbahn wieder aufgearbeitet, wobei erstere als Ersatzteilspender dient.
Oder aber es sind zwei Exemplare, die noch auf die Verschrottung (oder die Aufarbeitung? Eher unwahrscheinlich!) warten.

Linz an der Donau hat eine nagelneue Zugförderung mit neuen Werkstätten und allem, was so dazugehört, erhalten. Das, was Du meinst, dürften die Reste der alten sein.

Das sind Geschwindigkeitstafeln, gell? Strange!
Dann gilt natürlich jener, der die niedrigere Geschwindigkeit signalisiert.
Jedenfalls gehörte dies abgestellt. Oder haben sie am Ende Richtungspfeile? Für Österreich wäre dies nicht zulässig. Also sollte man im DB-Signalbuch nachsehen.

Aber ich motze nicht über die DB - Fehler kommen überall vor. Nur gehörten sie beseitigt.

Arthur

Verfasst: 16.04.2004 18:19:17
von David Seemayer
Vieleicht ist auch die Ankündigung einer La gemeint, die bekanntlich auch in Österreich aus einem auf der Spitze stehenden gelben Dreieck mit weißen Rand und schwarzen Zahlen besteht.

Dazu sagt die V2:
§ 16:
(...)
(4) Folgen einander Langsamfahrstellen und wäre nach Abs. (3)
ein Ankündigungssignal zwischen dem Ankündigungssignal
und dem Anfangssignal der vorhergehenden Langsamfahrstelle
aufzustellen, so ist es unterhalb des ersten Ankündigungssignals
anzubringen.
(...)


David

Verfasst: 16.04.2004 18:22:53
von (Ar-) T-Rex
Wir bräuchten halt ein Photo.

Alexander, das wäre was für Dich!

Arthur

Verfasst: 16.04.2004 20:28:46
von Manfred Kätzler
David hat (nach den Schilderungen Michaels zu schließen) vollkommen recht.

Zur Verdeutlichung: Folgen zwei Langsamfahrstellen in kurzem Abstand aufeinander, sodaß das Ankündigungssignal für die zweite zwischen dem Anküdigungs- und Anfangssignal der ersten zur Aufstellung käme, dann wird, um den Lokführer nicht zu verwirren, das Ankündigungssignal für die zweita La unter dem für die erste La angebracht.

Ich selbst habe schon einen dreifachen "Christbaum" gesehen...

Manfred

Verfasst: 11.06.2004 23:11:58
von Michael_Poschmann
Hallöle,

hier kommt jetzt mal die bereits diskutierte Signalanordnung aus Passau, Ausfahrt Richtung Schärding:
[img] http://zusi.aixnetwork.de/pics/IMG_1086 ... web.de.jpg
[/img]

Wer weiß sich einen Reim darauf?

Noch ein paar überraschende Beobachtungen:

- Einfahrt Plattling, Richtung "Heimat" (nordwärts :) )am Gegengleis, Ks-Signale mit der interessanten Abfolge
- fünfstreifige Bake
- vierstreifige Bake
- Esig (etwa 30 m hinter der Bake!)
- drei- , zwei, - einstreifige Bake
- Ausfahrvorsignal

Etwas ähnliches gab es in Aschaffenburg, allerdings mit "alten" Lichtsignalen, auch dort fünfstreifige Baken direkt vor dem Esig.

An der Spessartrampe stand die andernorts erwähnte blaue E94 - "schön"? Nun ja...
Die leuchtend roten V200 (Ost) in bestem Pflegezustand konnten schon eher überzeugen.

Hinfahrt vor einer Woche mit EN ab Göttigen (plan) bis Wien (+14).
Rückfahrt mit ICE (Wien plan) , Passau (+16), Frankfurt (plan!)

Hinfahrt in dieser Woche mit CNL ab Ffm (an +10, ab +17; der Lokwechsel klappt NIE!); Wien an plan.
Rückfahrt mit ICE (Wien plan), St Pölten (+5), Passau (+15), Ffm (plan). In Plattling werden als "Anschlüsse" jeweils die über eine Stunde später verkehrenden Züge genannt, da die Regelanschlüsse "nicht warten konnten, Bitte um Verständnis!" :(

Weiter mit ICE ab Ffm Flughafen über Siegburg (+5) bis Köln (+15) "wegen einer Weichenstörung im Vorfeld Köln Hbf".
Thalys ab +15 "wegen einer Weichenstörung". Schleichfahrt nach Aachen, an etwa +30 "wegen einer Weichenstörung in Horrem" - Warum standen wir dann so lange in Rothe Erde? :]
In AC Rothe Erde "Thalys-Treffen" - ein entsprechender Zug hielt in der Gegenrichtung, ein weiterer stand in AC Hbf.

Die Meßlatte für die nächsten beiden Fahrten in diesem Monat liegt schon mal recht hoch.

Michael

Verfasst: 11.06.2004 23:45:50
von Peter Zimmermann
Michael_Poschmann hat geschrieben: [url=http://zusi.aixnetwork.de/pics/IMG_1086 ... web.de.jpg]
Der Link funzt nicht. 8o

Verfasst: 12.06.2004 00:07:46
von Jan Friedrich
Jetzt müsste er tun... ;)

Verfasst: 12.06.2004 11:08:04
von Manfred Kätzler
Meine Wenigkeit hat geschrieben:... Folgen zwei Langsamfahrstellen in kurzem Abstand aufeinander, sodaß das Ankündigungssignal für die zweite zwischen dem Anküdigungs- und Anfangssignal der ersten zur Aufstellung käme, dann wird, um den Lokführer nicht zu verwirren, das Ankündigungssignal für die zweita La unter dem für die erste La angebracht.
...
Michael, das ist genau der von mir beschriebene Fall. Zuerst kommt eine Langsamfahrstelle mit 60 km/h (oberes Ankündigungssignal). Danach folgt eine zweite Langsamfahrstelle mit 80 km/h. Aufgrund der örtlichen Lage der Langsamfahrstellen käme das Ankündigungssignal "8" zwischen dem Ankündigungssignal "6" und dem Anfangssignal für diese La zur Aufstellung. Da dies aber verwirrend ist, platziert man das zweite Ankündigungssignal an die Stelle des ersten.

Manfred

Verfasst: 12.06.2004 17:49:51
von (Ar-) T-Rex
Richtig. Nicht schön, aber vorschriftenkonform.

Verfasst: 12.06.2004 18:09:31
von David Seemayer
Diese Regelung wohl aus der Zeit stammen, als das Anfangsignal aus einem schwarzen "A" auf gelben Hintergrund bestand, also vor 1995, und nich aus einer schwarzen Ziffer auf gelben Grund.
Um den Tfzf nicht zu verwirren, wird man wohl zu dieser Regelung gekommen sein. Wenn zuerst die eine Ankündigung käme und noch vor dem Beginn der La die zweite Ankündigung, dann wäre das wohl mehr verwirrender.

Arthur, könnte man so eine Situation nicht auch auf der Klettertour datstellen? :mua

David

Verfasst: 12.06.2004 21:05:40
von (Ar-) T-Rex
ad 1.): Völlig richtig. Außerdem lassen sich manche Tfzf ja so leicht verwirren...

ad 2.): Es wird wieder eine ÖBB-Klettertour mit allerhand Betriebserschwernissen á la gesperrte Gleise, Falschfahren und Langsamfahrstellen geben. Könnte man ja einbauen, sozusagen für fortgeschrittene ÖZusianer. (Holla, da habe ich ja gerade wieder ein neues Wort erfunden... ;D )

Arthur

Verfasst: 15.06.2004 18:49:14
von Andreas Damm
Ich mißbrauche mal diesen Thread (Michael verzeihe mir ;) ), um auf einen Thread bei DSO hinzuweisen:

KBS 820: Oberleitungsschaden, wer weiss näheres?

Vielleicht weiss ja jemand was.

Andreas

Verfasst: 22.06.2004 17:08:14
von Michael_Poschmann
Hallöle,

ist heute der "Tag der historischen Eisenbahnen"?
Die Doppeleinheit belgischer Triebwagen in Aachen Hbf heute morgen stellt ja nichts Besonderes dar, der EN von Warschau mit Schiebelok BR 225 verspätet wie immer (die polnischen Wagen sind übrigens groß mit dem Zugnamen beschriftet, gehören also fest zu diesem Zuglauf). In Köln jedoch das Aha-Erlebnis: Im Bbf standen nebeneinander 2*103, 1* E94 sowie die blaue 110 121. Ferner in den Abstellgleisen diverse Rheingold-, TEE- und sonstige "historische" Reisezugwagen. Auf dem Rückweg in Düren dann noch je eine braune und eine dunkelgrüne schweizerische Oltimer-Elok. Feine Eisenbahnen - nicht zu vergleichen mit den feuerwehrroten Schuhkartons des heutigen "Designs". Und immerhin eine kleine Entschädigung für eine Reise +5 (hin) und +11 (retour).

Michael

Verfasst: 22.06.2004 18:23:42
von patrick_kn
@ Andreas Damm: Wozu fragst du, wenn du die Antowrt im DSO-Forum bereits geschrieben hast??? ?( *nixversteh*

Verfasst: 22.06.2004 18:31:55
von Andreas Damm
Hallo Patrick, dann guck doch bitte mal auf die Zeiten:

- DSO-Frage: 15.6. 18:36
- Zusiforum-Frage: 15.6. 18:49
- DSO-Antwort 16.6. 7:41

*erklär* ;)

Andreas

Verfasst: 22.06.2004 19:23:49
von patrick_kn
*versteh* ;D :P

Verfasst: 14.07.2004 16:23:15
von Michael_Poschmann
Neue Woche, neues (un)Glück:

Gestern auf dem Weg nach Bremen: Kurz hinter Dortmund hält der IC, es gibt einige recht unbeholfen-konfuse Durchsagen und schließlich den Hinweis, daß man wegen eines Personenunfalls eines vorausfahrenden Zuges nach Dortmund zurücksetzen und die Fahrt über Hamm nach Münster fortsetzen werde. Verspätung in Bremen rund 50 min. Einige Züge im Distrikt sind wohl komplett ausgefallen.
Auf dem Rückweg bleibt der Thalys dann in Eschweiler für gute 20 min stehen: "Es spielen Kinder im Gleis!" 8o Vielleicht buddeln sie heute mit ihren Förmchen wieder auf der A4, so daß ich nachher etwas störungsärmer in den Wirkungskreis der ÖBB reisen kann.

Kofferpackende Grüße
Michael