Ks Signal Schulungsanlage

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
lukmilei
Ks Signal Schulungsanlage

#1 Beitrag von lukmilei »

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in „Die echte Bahn“ geben. Genauer gesagt in die Ausbildung zum Tf bei DB Regio am Standort Frankfurt. Seit einiger Zeit kommt bei uns eine Ks Signalanlage zum Einsatz. Die Anlage hat ein Kollege von mir hardwareseitig gebaut, die Programmierung stammt von mir.
Das Grundprinzip dabei lautet, dass die Signale immer von links nach rechts befahren werden. Damit ist eine klare Vorsignalisierungsrichtung gegeben.
Bild

Worum geht es da eigentlich?
Das System kann für ganz unterschiedliche Dinge genutzt werden. Ganz am Anfang lassen sich damit Signale abfragen und spielerisch erlernen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung kann damit das Ks System kennengelernt werden. Da Ks Signale die Philosophie verfolgen, nur das anzuzeigen, was gezeigt werden muss, und sich dabei nicht mehr (wie HV) in Vor- und Hauptsignalschirm aufteilen, gibt es hier immer mal wieder Verständnisprobleme. Beim Thema anschließender Weichenbereich können verschiedenste Fahrtverläufe durchgesprochen werden und zu guter Letzt kann das System auch „zum Spielen“ benutzt werden. Die Teilnehmer können also einfach einmal ausprobieren und schauen, wie sich die Signale in verschiedenen Fällen verhalten.
Bild

Warum als Hardware und nicht einfach als Software?
Die Idee dahinter ist, dass ein aktiver Medien- und Ortswechsel stattfindet. Außerdem gibt es etwas „zum Anfassen“. Das fördert oft auch noch einmal das Verständnis.
Bild

Was kann simuliert werden?
Wir können (fast) alle Signalbegriffe aus dem Ks System anzeigen. Sowohl im Regel-, als auch im Störungsbetrieb. Die Signale sind dabei komplett flexibel. Für jedes Signal kann festgelegt werden, ob es Hauptsignal (mit oder ohne Vorsignalfunktion), ein reines Vorsignal, oder ein Wiederholer sein soll. Sogar Signalstörungen oder erloschene Signale (Stichwort Verhalten am Mastschild) können simuliert werden. Die Signale passen sich automatisch auf die jeweiligen Eingaben an, sodass immer eine korrekte Darstellung angezeigt wird. Bei ungültigen Eingaben erfolgt automatisch ein korrigierender Eingriff. Beispiel: Das erste Signal soll ein reines Vorsignal sein, dass zweite ebenso. In diesem Fall wird automatisch umgestellt, sodass das zweite Signal zum Wiederholer wird.
Auch Ks typische Dinge wie „hochsignalisieren“, dass also ein Zs 3 immer weiter aufgewertet wird, bis es komplett erlischt und nur noch ein Ks 1 gezeigt wird, sind möglich.
Jedes Signal kann grundsätzlich alles anzeigen. Dadurch entstehen viele verschiedene Anwendungsfälle.
Bild

Wie funktioniert das technisch?
Im Steuerpult sind vier Arduinos verbaut. Jedes Signal hat also sein eigenes Gehirn und führt seine eigenen Berechnungen durch. Die Arduinos sind über eine eigens programmierte Schnittstelle miteinander verbunden und kommunizieren so ständig miteinander.
Sie können sich auch gegenseitig blockieren. Wenn also das dritte Signal als erloschen dargestellt wird, ist nicht möglich, am zweiten Signal einen regulären Fahrtbegriff einzustellen. Diese Feinheiten waren uns ganz wichtig, sodass hier keine unrealistischen Szenarien entstehen können.
Bild

Die Signalanlage ist bei uns kein verpflichtender Bestandteil in der Ausbildung, sondern ist eine Art Zusatzangebot. Unsere Trainer können bei Bedarf darauf zurückgreifen und sie in ihren Unterricht integrieren.
Und wenn die Signale und der anschließende Weichenbereich dann sitzen, geht es auf dem Zusi Professional Simulator weiter :D

Zum Schluss noch eine kleine Mitmach-Aktion. Wer als Erstes errät, was diese farbigen Kästen unten an den Signalen darstellen, gewinnt einen imaginären Blumentopf. :schaffner

Viele Grüße
Lukas

F. Schn.

Re: Ks Signal Schulungsanlage

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hm, eine freie Strecke zwischen einem T und einem U-Signal? Mit selber BKZ? ?( Und die Signabegriffe scheint die Freie Strecke auch nicht zu stören.. :evil:

Bei den farbigen Kästen unten an den Signalen habe ich auf den Bildern keinen Fehler entdeckt, scheinen alle zu stimmen. :P Wobei natürlich... :P

Interessantes Projekt. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lukmilei

#3 Beitrag von lukmilei »

F. Schn. hat geschrieben: 18.04.2026 15:08:43 Hm, eine freie Strecke zwischen einem T und einem U-Signal? Mit selber BKZ? ?( Und die Signabegriffe scheint die Freie Strecke auch nicht zu stören.. :evil:
Hi,
sieh das ganze mal durch die Tf Brille. Wie ein Signal zu seinem Namen kommt, interessiert den Tf nicht. Im Zweifel weiß er auch gar nicht, wie sich die Bezeichnungen zusammensetzen (wir unterrichten das auch nicht).
Natürlich kann ich diese Funktion entsprechend einbauen und die Bezeichnungen dynamisch machen. Das muss dann aber wieder entsprechend über das Pult eingegeben werden und macht die Sache wieder unübersichtlicher. Selbst eine Verknüpfung mit dem Zs 6 macht keinen Sinn. Dabei kann es sich sowohl um ein Asig, als auch ein Bksig handeln.

Das war tatsächlich auch eine der Herausforderungen bei diesem Projekt: Auf der einen Seite möglichst flexibel bleiben, um alle Situationen darzustellen, auf der anderen Seite aber eine Bedienbarkeit, für die man im besten Fall keinen Studienabschluss braucht ;D Und am Ende soll es natürlich auch noch möglichst in jeder Situation fehlerfrei laufen (auch bei fehlerhaften Eingaben).

Viele Grüße :)

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

lukmilei hat geschrieben: 18.04.2026 16:56:09 Das muss dann aber wieder entsprechend über das Pult eingegeben werden und macht die Sache wieder unübersichtlicher. Selbst eine Verknüpfung mit dem Zs 6 macht keinen Sinn. Dabei kann es sich sowohl um ein Asig, als auch ein Bksig handeln.
Ihr habt doch einen Schalter "Asig/Bksig"? Kann der das nicht einfach alles erledigen? Gegenseitiger Ausschluss mit dem Zs6; am Signal zeigen, dass dort ein Yen folgt; BKZ des nächsten Signales hochzählen; und das Zs3v am Signal aktiveren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Artur van Straten

#5 Beitrag von Artur van Straten »

Tolles Projekt. Für den imaginären Blumentopf: PZB Melder?
LG Artur

Aktuelle Projekte: Hccrrs 5.860/5.870, Sggmmrrs, Sggrrs, Montainer, Woodtainer, Rocktainer, BR442 Cantus 3-teiler

F. Lehmann

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Die Kästen unter den Signalen zeigen an, welcher Magnet an dem jeweiligen Signal verbaut ist (rot 2000Hz, gelb 1000Hz), und ob er scharf (ausgefüllt) ist oder nicht (unausgefüllt).

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

F. Lehmann hat geschrieben: 19.04.2026 00:59:51 Die Kästen unter den Signalen zeigen an, welcher Magnet an dem jeweiligen Signal verbaut ist (rot 2000Hz, gelb 1000Hz), und ob er scharf (ausgefüllt) ist oder nicht (unausgefüllt).
Gute Idee, ich würde es nur noch minimal anpassen. Der 2000 Hz Magnet ist nicht rot, sondern weiß dargestellt. Das rote links stellt den 500 Hz Magnet vor dem Signal dar, sofern er vorhanden ist.
Mit aktiv = ausgefüllt bzw. inaktiv = unausgefüllt gehe ich mit.

Liebe Grüße
yxyx

F. Lehmann

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Stimmt, auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied zwischen gelb und weiß nicht so gut.

Aber da sind 3 Farben, weiß gelb und rot.
Entsprechend den 3 Frequenzen.

In der bei der DB InfraGO zur Ausbildung genutzten Stw-Simulation Presim ist das auch so dargestellt, mit ausgefüllt= scharf, unausgefüllt = aus. Daher bin ich da recht schnell auf die Idee gekommen.

lukmilei

#9 Beitrag von lukmilei »

Hi zusammen,
F. Schn. hat geschrieben: 18.04.2026 17:48:48 Ihr habt doch einen Schalter "Asig/Bksig"? Kann der das nicht einfach alles erledigen? Gegenseitiger Ausschluss mit dem Zs6; am Signal zeigen, dass dort ein Yen folgt; BKZ des nächsten Signales hochzählen; und das Zs3v am Signal aktiveren?
der Schalter Asig/Bksig hat in diesem Fall einen Einfluss auf das Zs3v, das bei Aktivierung auch dann angezeigt wird, wenn die Zs3v Geschwindigkeit größer ist, als die Zs3 Geschwindigkeit. Die Verknüpfung mit der Signalbezeichnung wird dann aber immer noch nicht 100% korrekt, weil ja nicht klar ist, ob es sich jetzt um ein Asig oder ein Bksig handelt, was ja auch Einfluss auf die Bezeichnung hat. In der Praxis ist das aber eher kein Thema bei uns. Wie gesagt: Viele Tfs kennen die Regeln zur Benennung der Signale gar nicht. Ich spreche sie in meinem Unterricht bei Gelegenheit kurz an, tatsächlich sinnvoll ist das Wissen aber (durch die Ausnahmen, die es in der Praxis gibt) nicht. Die Kolleginnen und Kollegen sollen sich da lieber an ihren Fahrplan halten, der ihnen eindeutig sagt, um welches Signal es sich handelt. ;)
Artur van Straten hat geschrieben: 18.04.2026 19:05:41 Für den imaginären Blumentopf: PZB Melder?
F. Lehmann hat geschrieben: 19.04.2026 00:59:51 Die Kästen unter den Signalen zeigen an, welcher Magnet an dem jeweiligen Signal verbaut ist
yxyx hat geschrieben: 19.04.2026 07:56:12 Gute Idee, ich würde es nur noch minimal anpassen.
Ich sehe schon, es gibt eine klare Meinung zu den Kästen. :D Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder darauf angesprochen und es kamen die unterschiedlichsten Theorien dazu auf. Aber ihr habt natürlich recht. Durch diese Kästen wird zum einen gezeigt, ob ein Magnet liegt, oder nicht (Hauptsignale werden immer mit einem 500er dargestellt) und ob er aktiv (ausgefüllt) ist, oder nicht.
Gelbe Magneten haben 1000 Hz, rote 500 Hz und weiße symbolisieren 2000 Hz Magneten.

Presim kenne ich nur vom Namen her. Witzig das wir da das gleiche Konzept unabhängig voneinander entwickelt haben.

Viele Grüße
Lukas

F. Schn.

#10 Beitrag von F. Schn. »

lukmilei hat geschrieben: 19.04.2026 17:23:31
F. Schn. hat geschrieben: 18.04.2026 17:48:48 Ihr habt doch einen Schalter "Asig/Bksig"? Kann der das nicht einfach alles erledigen? Gegenseitiger Ausschluss mit dem Zs6; am Signal zeigen, dass dort ein Yen folgt; BKZ des nächsten Signales hochzählen; und das Zs3v am Signal aktiveren?
der Schalter Asig/Bksig hat in diesem Fall einen Einfluss auf das Zs3v, das bei Aktivierung auch dann angezeigt wird, wenn die Zs3v Geschwindigkeit größer ist, als die Zs3 Geschwindigkeit. Die Verknüpfung mit der Signalbezeichnung wird dann aber immer noch nicht 100% korrekt, weil ja nicht klar ist, ob es sich jetzt um ein Asig oder ein Bksig handelt, was ja auch Einfluss auf die Bezeichnung hat. In der Praxis ist das aber eher kein Thema bei uns. Wie gesagt: Viele Tfs kennen die Regeln zur Benennung der Signale gar nicht. Ich spreche sie in meinem Unterricht bei Gelegenheit kurz an, tatsächlich sinnvoll ist das Wissen aber (durch die Ausnahmen, die es in der Praxis gibt) nicht. Die Kolleginnen und Kollegen sollen sich da lieber an ihren Fahrplan halten, der ihnen eindeutig sagt, um welches Signal es sich handelt. ;)
Gut, wenn wir mal von RSTU absehen, hast du dann wohl beim Screenshot machen einfach eine ungültige Kombination von Zs6 an nicht-Asigs/Bksigs ausgewählt. Wie wird denn den Tf in der Schulung angezeigt, dass zwischen zwei Signale eine freie Strecke ist, also ein Yen folgt? Am einfachsten hätte ich jetzt daran gedacht, das Yen ans Signal zu schreiben und die BKZ am nächsten Signal um eines hochzuzählen.

lukmilei

#11 Beitrag von lukmilei »

Das wird durch den Trainer entsprechend moderiert.
Wir haben auch Karten, die wir vor die Signale stellen können mit den jeweiligen Ausprägungen (also Esig, Asig,...).

Viele Grüße
Lukas

Antworten