Ein Viertel Jahrhundert Eisenbahnfahren am PC

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias

Ein Viertel Jahrhundert Eisenbahnfahren am PC

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin Zusianer,

Im August 2000 bekam ich einen Online Zugang für meinen Heim-PC (HP Desktop mit WIN 95 SE). Bis Dato habe ich berufliches auf Floppy-Disc nach Hause eingeschleppt und nach "Homeoffice" wieder zurück gebracht. Der Zugang ins WWW erfolgte noch durch ein analoges Modem über die Telefonleitung, wobei meine Süße immer sauer wurde, weil sie nicht telefonieren konnte, wenn ich online war. Mit fortschreitender Zeit wurde dann alles besser und ich entdeckte dann auch Eisenbahn Fahrsimulationsprogramme wie Railsim (Vorgänger von Zusi) und Loksim (Vorgänger von Loksim3D). Auch Stellwerkssimulationen wie ESTW-Sim habe ich ausprobiert. Auch mit dem MS Train-Simulator habe ich mich eine Zeit lang beschäftigt. Und es gab auch noch ein Programm, wo man sich eine virtuelle Modelleisenbahn-Anlage aufbauen konnte. Da war dem Freizeit-Fraß keine Grenzen gesetzt.

Ab 2005 bin ich dann bei Zusi hängen geblieben. Dieses Simulationsprogramm überzeugte mich schon damals durch bahntechnische Sach- und Fachkunde. Hier konnte ich schon eigene Strecken bauen (z.B. Bahnhof Elmshorn 1971) sowie Fahrzeuge (Dampflok BR 52, Güterwagen der Verbandsbauart, Kesselwagen EKW, Kühlwagen etc.). Das nahm aber auch eine Menge Zeit in Anspruch. Nach 2020 entdeckte ich das neue Zusi 3 neu und war von da an hellauf begeistert. Aber leider kann ich jetzt nicht mehr selbst bauen und habe mich jetzt auf das Fahren beschränkt. Dazu bräuchte ich schon eine unabsehbar lange Zeit, um alles auszuprobieren. Jetzt gibt es ja auch noch das ETCS und bald auch noch Rangierfunktionen und vielleicht auch noch weitere Streckenabschnitte im Zusi-Netz(?)

Vielleicht hab ich ja nochmal 25 Jahre? :birthday

Danksagung
@Carsten Hölscher
@Jens Haupert
@Alwin Meschede
@Holger Lürkens
und alle nicht aufgeführten fleißigen Mitentwickler...

Gerd

Antworten