Auswahl: Ungelesene Beiträge

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Mitoba
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Auswahl: Ungelesene Beiträge

#1 Beitrag von Mitoba »

Hallo zusammen,
ich starte das Zusi-Forum stets mit der Auswahl "Unglesene Beiträge". Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich ein Thema aus der Auswahl der ungelesenene Beiträge anwähle, startet das Thema wo i.d.R. bei bereits länger laufenden Themen immer die erste Seite angezeigt wird, deren Beträge ich aber bereits gelesen habe. Besteht eine Möglichkeit die Auswahl so anzuwählen, dass ich zum ersten wirklich ungelesenen Forenbeitrag gelange? Das funktioniert bei den anderen Foren wie Omsi-Webdisk oder auch Railsim.de schließlich auch. Oder gibt das die hier verwendete Forensoftware nicht her?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 709
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Mitoba hat geschrieben: 11.01.2023 06:23:46 Besteht eine Möglichkeit die Auswahl so anzuwählen, dass ich zum ersten wirklich ungelesenen Forenbeitrag gelange?
Einfach auf den Pfeil im roten Kreis drücken:

Bild

Edit: DAS führt so natürlich auf den allerletzten Beitrag, der erste ungelesene funktioniert wie Johannes beschreibt...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 11.01.2023 09:00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3020
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#3 Beitrag von Johannes »

Oder auf einen von diesen Links: Bild

Mitoba
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#4 Beitrag von Mitoba »

Danke, ich teste es mal.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Mitoba
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#5 Beitrag von Mitoba »

Ja ist schon mal besser. Wenn ich dann aber zurück zur Auswahl der ungelesenen Beiträge gehe, wird mir der gerade gelesene Beitrag immer noch als ungelesen angezeigt...
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3170
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#6 Beitrag von Thomas U. »

Klar, du gehst ja auch zur vorherigen Seite zurück, und da war er noch ungelesen... einmal F5 drücken und der Eintrag ist weg.

Mitoba
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#7 Beitrag von Mitoba »

Ja das geht auch so. Von anderen Foren weiss ich, dass beim zurück gehen der gelesene Beitrag dann auch verschwindet, sofern nicht gerade wieder jemand in denselben Beitrag geschrieben hat.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Jan
Beiträge: 462
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#8 Beitrag von Jan »

Einerseits ja, es ist nicht perfekt intuitiv, andererseits müsste die Seite dann jedesmal komplett neu geladen werden. Gerade auf meinem Handy ist der Geschwindigkeitsunterschied doch deutlich spürbar, aber selbst auf dem Desktop merkt man es noch ein bisschen.

F. Schn.
Beiträge: 5725
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#9 Beitrag von F. Schn. »

Also ich persönlich erwarte, dass eine Seite, auf die ich zurück kehre, sich nicht auf magische Weise irgendwie verändert, schon gar nicht ungefragt Zeilen entfernt. Aber ich kenne durchaus auch Software, die das offenbar anders sieht...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2986
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#10 Beitrag von Max Senft »

Wenn du den gerade gelesenen Beitrag nicht mehr sehen willst, dann nutze nicht den Zurück Button, sondern klicke wieder auf "Ungelesene Beiträge" ganz oben auf der Seite. Dann brauchst du nicht manuell die Seite neu zu laden.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F. Lehmann
Beiträge: 551
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#11 Beitrag von F. Lehmann »

Max Senft hat geschrieben: 18.01.2023 21:43:12 Wenn du den gerade gelesenen Beitrag nicht mehr sehen willst, dann nutze nicht den Zurück Button, sondern klicke wieder auf "Ungelesene Beiträge" ganz oben auf der Seite. Dann brauchst du nicht manuell die Seite neu zu laden.

Gruß
Max
Geschickter wäre es natürlich, wenn besagter Button "Ungelesene Beiträge" ganz unten auf der Seite wäre, gleich unter dem letzten Beitrag. Sonst muss ich im blödsten Fall 20 Beiträge, die arg ausufernd sein können, hoch scrollen, bis ich zu dem Button komme.

Maxx
Beiträge: 777
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#12 Beitrag von Maxx »

Dafür gibt es doch den Pfeil ganz rechts unten im Kästchen. Draufklicken und schwupps bist du wieder oben auf der Seite.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2986
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#13 Beitrag von Max Senft »

Oder die Taste "Pos1" auf der Tastatur, falls du am PC bist.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5071
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Auswahl: Ungelesene Beiträge

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Max Senft hat geschrieben: 19.01.2023 21:29:23 Oder die Taste "Pos1" auf der Tastatur, falls du am PC bist.
Hier steht "Home" dauf, bietet den gleichen Warp-Effekt :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Antworten