Japanischer Lokführer klagt gegen Gehaltskürzung wegen Verspätung

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Japanischer Lokführer klagt gegen Gehaltskürzung wegen Verspätung

#1 Beitrag von Marko Ramius »

Liebe Zusi-Community,

nachdem im Forum schon hie und da über das japanische Bahnwesen geschrieben worden ist, hier für die, die es evtl. interessiert, ein Artikel auf n-tv.de mit Stand heute 11:49 Uhr:
https://www.n-tv.de/panorama/Lokfuehrer ... 67033.html
Bizarrer Rechtsstreit in Japan: Lokführer klagt wegen 32 Cent Lohnkürzung:
Einem japanischen Lokführer hat eine Verspätung von einer einzigen Minute nicht nur unglaublich Nerven gekostet. Sein Arbeitgeber West Japan Railway Company (JR West) bestrafte den Mann sogar mit einem Lohnabzug: um 43 Yen. Das sind umgerechnet 32 Cent. Doch statt die Gehaltskürzung stillschweigend hinzunehmen, zog der Lokführer vor Gericht - und sorgt damit in einem Land für Aufsehen, in dem es zur Arbeitskultur gehört, dass Überstunden oft nicht gezahlt werden und Mitarbeiter bei Krankheit ihre Urlaubstage nehmen...

Antworten