Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#1 Beitrag von Manfred »

Salve,

Gerade im Fernsehen zufällig gesehen und auch in der Mediathek zu finden:
Bericht über Einsatz Simualtor bei go ahead in Augsburg.
Es wird zwar nicht Zusi namentlich genannt, aber sieht mir sehr verdächtig danach aus.
https://www.br.de/mediathek/video/lokfu ... 00083e963f

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#2 Beitrag von TVT »

Im Bericht wird bei 2:25 bei der Simulation von Umwelteinflüssen "Regen" genannt. Gibt's den in der Profi-Version tatsächlich? Oder meinte er nur den verringerten Reibwert?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

Er meinte den Reibwert
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#4 Beitrag von Johannes »

Ich werd wohl nie verstehen, weshalb man Azubis virtuell mit einem im Gleis liegenden Container kollidieren lässt. Was will man denn da trainieren? Der Ablauf sollte sich doch nicht unterscheiden, wenn der Gegenstand im Nachbargleis liegt?

Nebenbei: Angeblich zeigen die Flirt von Go-Ahead die PZB-Bremskurven im Display an: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10019959 . In ZusiDisplay ist das ja als optionale Funktion aktivierbar, was für mich aber immer eine „Spielerei“ ohne konkretes Vorbild war. Ist das hier wirklich erstmals so umgesetzt? Mir mutet es seltsam an, weil man z.B. bei ESG peinlichst vermeidet, dem Tf irgendwelche Hinweise auf die Bremskurve zu geben, obwohl man es leicht könnte.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#5 Beitrag von DetPhelps »

Nettes Gimmick, aber wer das braucht um nicht zwangsgebremst zu werden, soll sich bitte aus der Eisenbahn rauslöschen. :hat2 PZB ist nu wirklich nicht schwer zu fahren.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Rahmen der "digitalen Schiene" will man die Streckenkapazitäten ohne Neubau von Gleisen steigern und feilscht dafür um verkürzte Belegungszeiten im Sekundenbereich, aber dieses Potenzial wird dann gleich wieder durch defensive Fahrweise verschenkt weil die runterlaufende Bremskurve nicht sichtbar ist. Antwort der digitalen Schiene: "Dann müssen wir ATO einführen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#7 Beitrag von Johannes »

Da steckt vermutlich (bei PZB, ZUB und ESG) die Überlegung dahinter, dass der Tf sich nicht auf die Bremskurve verlassen soll, weil er noch andere Geschwindigkeiten zu beachten hat. Nur bei LZB wird der Zug wirklich geführt und daher darf auch die Bremskurve angezeigt werden.

Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Stadler so was – jetzt gegen Ende der PZB – noch entwickelt und zugelassen bekommen hat. Vor allem bei einem Billiganbieter wie Go-Ahead, der sicher keine Extras bestellt, wenn es nicht nötig ist. Oder ist das Ganze doch eine Ente?

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#8 Beitrag von bithunter_99 »

Der SWR hat auch einen schönen Bericht gebastelt. https://youtu.be/UQ4sInVlVKE

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#9 Beitrag von Johannes »

Bei der Gleislage an Minute 6:48 kurz vor der Weiche würde ich aber sofort die Strecke sperren lassen … ich nehme an, das gehört zum Prüfungsinhalt, oder? :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie wir jüngst gelernt haben sollte man da schon sehr förmlich werden :)
EUB Untersuchungsbericht Niederlahnstein hat geschrieben: Die DB Netz AG begründete das Verhalten des Fdl damit, dass der diensthabende Fdl keine Veranlassung für weitere Maßnahmen gesehen habe, weil der Ausbilder keinen expliziten Mangel am Oberbau gemeldet habe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Video ist scheinbar bei hohen Außentemperaturen aufgenommen worden, da kommt es schon mal zu hitzebedingten Verwerfungen im Gleis. Im Bereich der BD Köln ist das als sogenannter Sk-Oberbau Bauform Schunkel sogar ein gewisser Standard geworden.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.03.2022 09:13:14 Im Rahmen der "digitalen Schiene" will man die Streckenkapazitäten ohne Neubau von Gleisen steigern und feilscht dafür um verkürzte Belegungszeiten im Sekundenbereich, aber dieses Potenzial wird dann gleich wieder durch defensive Fahrweise verschenkt weil die runterlaufende Bremskurve nicht sichtbar ist. Antwort der digitalen Schiene: "Dann müssen wir ATO einführen".
I.M.H.O:

Bürgerveraschung, um über Beraterverträge die Knete in die eigenen Taschen fließen zu lassen.

gruß

Ralf

Antworten