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Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 25.03.2022 18:30:01
von Manfred
Salve,

Gerade im Fernsehen zufällig gesehen und auch in der Mediathek zu finden:
Bericht über Einsatz Simualtor bei go ahead in Augsburg.
Es wird zwar nicht Zusi namentlich genannt, aber sieht mir sehr verdächtig danach aus.
https://www.br.de/mediathek/video/lokfu ... 00083e963f

Grüße
Manfred

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 26.03.2022 12:38:04
von TVT
Im Bericht wird bei 2:25 bei der Simulation von Umwelteinflüssen "Regen" genannt. Gibt's den in der Profi-Version tatsächlich? Oder meinte er nur den verringerten Reibwert?

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 26.03.2022 15:44:16
von Axel Hölscher
Er meinte den Reibwert

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 26.03.2022 22:02:51
von Johannes
Ich werd wohl nie verstehen, weshalb man Azubis virtuell mit einem im Gleis liegenden Container kollidieren lässt. Was will man denn da trainieren? Der Ablauf sollte sich doch nicht unterscheiden, wenn der Gegenstand im Nachbargleis liegt?

Nebenbei: Angeblich zeigen die Flirt von Go-Ahead die PZB-Bremskurven im Display an: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10019959 . In ZusiDisplay ist das ja als optionale Funktion aktivierbar, was für mich aber immer eine „Spielerei“ ohne konkretes Vorbild war. Ist das hier wirklich erstmals so umgesetzt? Mir mutet es seltsam an, weil man z.B. bei ESG peinlichst vermeidet, dem Tf irgendwelche Hinweise auf die Bremskurve zu geben, obwohl man es leicht könnte.

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 28.03.2022 08:11:18
von DetPhelps
Nettes Gimmick, aber wer das braucht um nicht zwangsgebremst zu werden, soll sich bitte aus der Eisenbahn rauslöschen. :hat2 PZB ist nu wirklich nicht schwer zu fahren.

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 28.03.2022 09:13:14
von Alwin Meschede
Im Rahmen der "digitalen Schiene" will man die Streckenkapazitäten ohne Neubau von Gleisen steigern und feilscht dafür um verkürzte Belegungszeiten im Sekundenbereich, aber dieses Potenzial wird dann gleich wieder durch defensive Fahrweise verschenkt weil die runterlaufende Bremskurve nicht sichtbar ist. Antwort der digitalen Schiene: "Dann müssen wir ATO einführen".

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 28.03.2022 09:56:17
von Johannes
Da steckt vermutlich (bei PZB, ZUB und ESG) die Überlegung dahinter, dass der Tf sich nicht auf die Bremskurve verlassen soll, weil er noch andere Geschwindigkeiten zu beachten hat. Nur bei LZB wird der Zug wirklich geführt und daher darf auch die Bremskurve angezeigt werden.

Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Stadler so was – jetzt gegen Ende der PZB – noch entwickelt und zugelassen bekommen hat. Vor allem bei einem Billiganbieter wie Go-Ahead, der sicher keine Extras bestellt, wenn es nicht nötig ist. Oder ist das Ganze doch eine Ente?

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 16.09.2022 18:02:01
von bithunter_99
Der SWR hat auch einen schönen Bericht gebastelt. https://youtu.be/UQ4sInVlVKE

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 18.09.2022 16:44:32
von Johannes
Bei der Gleislage an Minute 6:48 kurz vor der Weiche würde ich aber sofort die Strecke sperren lassen … ich nehme an, das gehört zum Prüfungsinhalt, oder? :)

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 18.09.2022 16:54:40
von Alwin Meschede
Wie wir jüngst gelernt haben sollte man da schon sehr förmlich werden :)
EUB Untersuchungsbericht Niederlahnstein hat geschrieben: Die DB Netz AG begründete das Verhalten des Fdl damit, dass der diensthabende Fdl keine Veranlassung für weitere Maßnahmen gesehen habe, weil der Ausbilder keinen expliziten Mangel am Oberbau gemeldet habe.

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 18.09.2022 17:07:39
von Michael_Poschmann
Das Video ist scheinbar bei hohen Außentemperaturen aufgenommen worden, da kommt es schon mal zu hitzebedingten Verwerfungen im Gleis. Im Bereich der BD Köln ist das als sogenannter Sk-Oberbau Bauform Schunkel sogar ein gewisser Standard geworden.

Grüße
Michael

Re: Bayrisches Fernsehen Bericht Simulator goahead

Verfasst: 18.09.2022 21:38:44
von F(R)S-Bauer
Alwin Meschede hat geschrieben: 28.03.2022 09:13:14 Im Rahmen der "digitalen Schiene" will man die Streckenkapazitäten ohne Neubau von Gleisen steigern und feilscht dafür um verkürzte Belegungszeiten im Sekundenbereich, aber dieses Potenzial wird dann gleich wieder durch defensive Fahrweise verschenkt weil die runterlaufende Bremskurve nicht sichtbar ist. Antwort der digitalen Schiene: "Dann müssen wir ATO einführen".
I.M.H.O:

Bürgerveraschung, um über Beraterverträge die Knete in die eigenen Taschen fließen zu lassen.

gruß

Ralf