Umschulung zum Tf?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Umschulung zum Tf?

#1 Beitrag von Chris W. »

Liebe Zusianer,

mich würde interessieren, ob jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas zum Thema "Umschulung zum Triebfahrzeugführer" beitragen kann bzw. eine solche empfehlen kann.

Es gibt ja diverse Bildungsanbieter, wie z. B. "Dispo-Tf", die eine Art "Crash-Kurs" anbieten (s. https://education.dispotf.de/lehrgang/u ... ugfuehrer/) mit angeblich sicherer Übernahmegarantie. Kann jemand von Euch über Erfahrungen bzgl. einer Umschulung zum Tf bei "Dispo-TF" oder sonstwo berichten?

Eure Rückmeldungen würden mich sehr interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele, eine solche Umschulung mal "auszuprobieren". Ich bin aber leider "fachfremd" (IT-Bereich), handwerklich total unbegabt und bin nur virtuell - also über LokSim, StellwerkSim und letztendlich Zusi - auf auf das Thema "Bahn (fahren)" gestoßen, was mich aber seit mittlerweile 10 Jahren in seinen Bann zieht.

Über ehrliche Rückmeldungen würde ich mich freuen (gerne auch per PN). Ein schönes Wochenende Euch allen!
Chris

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Umschulung zum Tf?

#2 Beitrag von Achim Adams »

Eine solche Umschulung habe ich auch hinter mir, und ich kenne auch weitere Umschulungen in der Folgezeit.

Der Erfolg steht und fällt mit der Motivation der Teilnehmer. In der Vergangenheit wurde oft der Fehler gemacht dass man unmotiviertes Personal vom Jobcenter in die Kurse befohlen hat. Das war für die Teilnehmer sehr angenehm, die konnten ihren Hintern einige Zeit unbehelligt im warmen parken. Die Durchfallquote war sehr hoch.

Später hatten wir Kurse mit handverlesenen Teilnehmern, die waren hochmotiviert und wollten aus freien Stücken gerne Lokführer werden. Da haben von 20 Teilnehmern letztendlich 18 die Prüfung bestanden. Da tauchte kurz mal die Frage, weil man denen einen unbefristeten Vertrag angeboten hatte, auf "was machen wir denn wenn die alle bestehen?" und der Betriebsleiter sagte "Dann freuen wir uns!"

Ob das nun 7 Monate, oder 9 Monate, oder 12 Monate dauert, ist recht egal. Motivierte Teilnehmer schaffen das durchaus in 7 Monaten. Unmotivierte Teilnehmer schaffen das auch in 5 Jahren nicht.

Teilnehmer aus meinem eigenen Kurs sind später selbst als Ausbilder oder sogar als Lehrlokführer tätig gewesen, einer hat zwischenzeitlich die Prüfung zum Eisenbahnbetriebsleiter abgelegt, einer aus dem Parallelkurs ist jetzt Geschäftsführer.

Andererseit mussten wir etliche völlig trötige gelernte EiB entsorgen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umschulung zum Tf?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne viele dieser Einrichtungen ja aus einer etwas anderen Perspektive und wie überall im Leben gibt es welche, die bessere oder schlechtere EIndrücke hinterlassen, wenn man versucht sich in die Teilnehmer zu versetzen.
Dieser Markt wird nicht allzudoll überwacht und daher kann man sich auch als Anbieter mit schlechter Leistung evtl. durchaus halten. Ich würde daher versuchen, Leute aufzutreiben und zu befragen, die aktuell oder kürzlich bei in Frage kommenden Firmen ausgebildet werden/wurden.

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Umschulung zum Tf?

#4 Beitrag von Steve »

Hallo Carsten,

ich mache gerade dort eine Ausbildung zum Tf aus eigener Motivation und die Simulatoren fahren ja mit Zusi, demnach müsstest du Dispo Tf etwas kennen.

Die Ausbildung ist nicht schlecht, aber glänzt auch nicht immer, Dozenten, Unterlagen und Organisation sind manchmal nicht so Klasse.

Ist das überall so, oder hat Dispo Tf zurecht oft einen nicht sehr guten Ruf?

Verstehe, wenn du dich dazu nicht äußern wollen würdest.

Gruß

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Umschulung zum Tf?

#5 Beitrag von Matthias Z. »

Steve hat geschrieben: 11.12.2021 10:59:13 Hallo Carsten,

ich mache gerade dort eine Ausbildung zum Tf aus eigener Motivation und die Simulatoren fahren ja mit Zusi, demnach müsstest du Dispo Tf etwas kennen.

Die Ausbildung ist nicht schlecht, aber glänzt auch nicht immer, Dozenten, Unterlagen und Organisation sind manchmal nicht so Klasse.

Ist das überall so, oder hat Dispo Tf zurecht oft einen nicht sehr guten Ruf?

Verstehe, wenn du dich dazu nicht äußern wollen würdest.

Gruß
Hallo,
ich habe dieses Jahr bei DB Cargo meinen Quereinstieg erfolgreich durchgeführt. Bin jetzt Tf. Sowas ist immer schwierig zu bewerten. Auch bei der Bahn läuft nicht immer alles 100 Prozent rund. Aber generell ist die Ausbildung sehr solide. Schwarze Schafe gibt es aber überall. Da Du ja nun auch schon angefangen hast, mach das dort fertig und schau, wie es Dir gefällt. Solltest Du zu einer anderen Bahn gehen, müßtest Du dort ohnehin nochmal eine Prüfung machen. Die sieht dann auch unterschiedlich aus. DB legt da die selben Kriterien an wie bei Auszubildenden. Also mindestens 70% in der Prüfung für das Zusatzblatt und keine Betriebsgefahren.
Generell wirst Du überall meistens nur die schlechten Seiten lesen. Schau Dir Kununu an, was da über die Bahn steht. Ich kann mich absolut nicht beschweren. Ich habe schon unter bedeutend schlechteren Bedingungen mein Geld verdienen müssen. Ich will aber hier auch keine anderes EVU schlecht machen. Am Ende sitzen wir alle vorn rechts. Aber es gibt schon Differenzen. Manchmal auch gravierende.
Nur ein Beispiel: Neulich trug sich folgende Geschichte zu. Ein Zug fuhr nicht am Hp0 weiter, obwohl Zs 1 gebrannt hat. Auf die Nachfrage des FDL, ob er das Zs1 nicht gesehen hätte, antwortete der Tf, dass er das zwar gesehen habe, aber das Signal nicht kenne, nicht weiterfahre und einen Befehl haben möchte. Die Fahrt war damit zuende. Aber das kann es sicher auch bei der DB geben.
Insgesamt muß Dir klar sein, dass das Regelwerk (oder wie das bei Dispo Tf heißt), dein ständiger Begleiter ist. Früh das erste, abends das letzte. So, wie es Achim schon schrieb.

Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Umschulung zum Tf?

#6 Beitrag von Steve »

Danke für deine Einschätzung

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Umschulung zum Tf?

#7 Beitrag von jonathanp »

Steve hat geschrieben: 11.12.2021 10:59:13
Ist das überall so, oder hat Dispo Tf zurecht oft einen nicht sehr guten Ruf?
Dispotf benutzt Zusi Simulatoren in ihre Ausblidung. Egal was der Wahrheit ist, erwartest du wirklich, dass er seine eigene Kunden in der Öffentlichkeit kritisiert? :D
Achim Adams hat geschrieben: 11.12.2021 00:06:20Der Erfolg steht und fällt mit der Motivation der Teilnehmer. In der Vergangenheit wurde oft der Fehler gemacht dass man unmotiviertes Personal vom Jobcenter in die Kurse befohlen hat. Das war für die Teilnehmer sehr angenehm, die konnten ihren Hintern einige Zeit unbehelligt im warmen parken. Die Durchfallquote war sehr hoch.

Später hatten wir Kurse mit handverlesenen Teilnehmern, die waren hochmotiviert und wollten aus freien Stücken gerne Lokführer werden.
Ich hatte den Eindruck, dass eine Voraussetzung für eine Umschulung bei einem nicht-EVU Bildungsträger darin bestand, dass man langzeitarbeitslos war und Harz IV bezog, so dass der Bund die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein bezahlte. Stimmt das nicht?
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Umschulung zum Tf?

#8 Beitrag von Matthias Z. »

jonathanp hat geschrieben: 11.12.2021 12:27:01
Ich hatte den Eindruck, dass eine Voraussetzung für eine Umschulung bei einem nicht-EVU Bildungsträger darin bestand, dass man langzeitarbeitslos war und Harz IV bezog, so dass der Bund die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein bezahlte. Stimmt das nicht?
Hallo,
außer Captrain und DB wollten alle einen Bildungsgutschein, den ich aber auf grund meines Jobs nicht bekommen habe. Es gibt EVUs, da darf man die Ausbildung selber bezahlen bzw man nimmt einen Kredit bei der Firma und dann darf man 5 Jahre bleiben und ihn abbezahlen usw.

Dass Carsten nichts sagt, hat auch nicht nur was mit dem kundenverhältnis zu tun. Es braucht ihn eigentlich auch nicht zu interessieren. Die Firmen bestellen nen Simulator bei ihm und dann liefert er den. Was die dann draus machen, ist im Endeffekt nicht sein Problem.

Gruß Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Umschulung zum Tf?

#9 Beitrag von Achim Adams »

jonathanp hat geschrieben: 11.12.2021 12:27:01 Ich hatte den Eindruck, dass eine Voraussetzung für eine Umschulung bei einem nicht-EVU Bildungsträger darin bestand, dass man langzeitarbeitslos war und Harz IV bezog
Das ist ja das was ich meinte, dass unmotiviertes Personal vom Jobcenter in die Kurse befohlen wurde: Die Bildungsträger waren auf den Bildungsgutschein geil, und die Jobcenter konnten ihre Statistiken aufhübschen. Die Teilnehmer hatten 7 bis 12 Monate einen gemütlichen Hintern und wurden nicht weiter belästigt. Win-Win für alle.

Da hat aber zwischenzeitlich auch ein Umdenken stattgefunden: die Jobcenter haben erkannt dass hier unnötig Geld verbrannt wurde, die EVU haben erkannt dass sich dadurch ihr Personalproblem nicht lösen ließ, die Bildungsträger haben erkannt dass hohe Durchfallquoten für den eigenen Ruf nicht vorteilhaft sind.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Umschulung zum Tf?

#10 Beitrag von bithunter_99 »

ich bin seit kurzem selbst in einer Umschulung als Tf bei der Dispo-tf. Bisher kann ich noch nicht viel sagen. Noch bin ich voll motiviert und hoffe, das sich das nicht ändert. Es ist zumindest eine ganze Menge Stoff, der dran kommen soll und mir ist auch klar, das ich da viel zu lernen habe. Ich hoffe nur, das die Qualität der Ausbildung gut genug ist. Immerhin werden die ja ihre eigenen Leute vernünftig ausbilden. Davon gehe ich doch aus

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Umschulung zum Tf?

#11 Beitrag von didig »

Moin,

habe vor Jahren bei Dispo-Tf im fortgeschrittenen Alter (56 J) via Job-Center die Ausbildung zum TF (9 Monate) absolviert, war vorher in IT-Bereich tätig. Unsere Klasse bestand anfangs aus ca. 14 Teilnehmern, Zugbegleiter und Tf (7), davon sind dann 2 TFs durchgekommen. Ist halt eine Menge Stoff den man sich da in relativ kurzer Zeit einpauken darf, RIL 301 und 408 etc. Wir hatten aber auch das Glück, für die wichtigsten Fächer die dort besten Lehrer bekommen zu habe (Betriebsdienst bei Patrick W.), praktische Erstfahrten bei Andreas X etc, fand ich jedenfalls. Bezüglich Lehrpersonal könnte ich hier jetzt natürlich auch Negativerfahrungen aufführen … Ist halt auch ein wenig Zufall, Glück und Eigeninitiative dabei. Gab auch schon mal Klausuren in denen Themen vorkamen, die im Unterricht zuvor noch gar nicht behandelt wurden, mit BG (Unterschied Zugfahrt/Rangierfahrt) betreffend. Die Info-Veranstaltung bei Herrn Vogel war sehr brauchbar und die Stunden mit Chris H. unterhaltsam. Manchmal hatte ich so den Eindruck, was sie sich auf der einen Seite positiv aufbauen wollten sie sich auf der anderen Seite durch Negativaktionen wieder abreißen, aber dass ist jetzt eine andere Geschichte. Alles in allem bin ich aber froh, dass ich die Ausbildung bei Dispo-Tf absolviert habe. :sonne

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Umschulung zum Tf?

#12 Beitrag von bithunter_99 »

bei mir geht die Ausbildung mitlerweile 13 Monate. Also der Stoff ist etwas gedehnt und mehr Zeit für Übungen und Lernen. Bisher waren alle Dozenten und Personal recht freundlich zu mir. Es gab da keine Beanstandungen. Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht. Ich bin da sehr zuversichtlich. Immerhin werden Tfz ohne Ende gebraucht. So schlimm kann die Ausbildung ja nicht wirklich sein

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Umschulung zum Tf?

#13 Beitrag von reisenundspeisen »

Matthias Z. hat geschrieben: 11.12.2021 12:39:04
Hallo,
außer Captrain und DB wollten alle einen Bildungsgutschein, den ich aber auf grund meines Jobs nicht bekommen habe. Es gibt EVUs, da darf man die Ausbildung selber bezahlen bzw man nimmt einen Kredit bei der Firma und dann darf man 5 Jahre bleiben und ihn abbezahlen usw.
Folgender Anbieter scheint es auch ohne Bildungsgutschein anzubieten, vielleicht gibt es auch mittlerweile weitere:

https://www.benex-akademie.de/fuer-bewerber

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Umschulung zum Tf?

#14 Beitrag von Achim Adams »

Da steht zwar nix von "Bildungsgutschein", andererseits steht da auch nix über "anfallende Kosten". Das wird man wahrscheinlich erst beim Vorstellungsgespräch erfahren, irgendwer muss die Kosten dafür ja letztendlich tragen. Rein aus Selbstgefälligkeit werden die das garantiert nicht machen.

Eine normale Auto-Fahrschule wirbt auch nur mit "bei uns könnt ihr den Führerschein machen", da ist aber jedem klar dass er die Kosten dafür selbst tragen muss.

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Umschulung zum Tf?

#15 Beitrag von notzinger »

Matthias Z. hat geschrieben: 11.12.2021 12:39:04 außer Captrain und DB wollten alle einen Bildungsgutschein, den ich aber auf grund meines Jobs nicht bekommen habe. Es gibt EVUs, da darf man die Ausbildung selber bezahlen bzw man nimmt einen Kredit bei der Firma und dann darf man 5 Jahre bleiben und ihn abbezahlen usw.
Hallo,
"alle anderen" ist vielleicht zu viel des Guten.

https://www.sbbcargo-international.com/ ... r-uns/RTS/
Ausbildung wird voll bezahlt, Unterkunft am Ausbildungsort wird gestellt.

Und da gibt es sicherlich noch weitere. Lokomotion will, soweit ich weiß, auch keinen Bildungsgutschein.
Grüße Patrick

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Umschulung zum Tf?

#16 Beitrag von Traindrivertraxx »

Ich kann ebenfalls nur dazu raten, sich mit der potenziellen Ausbildungsstätte sehr genau auseinanderzusetzen. Viele Anbieter „leben“ wirtschaftlich fast ausschließlich von Bildungsgutscheinen. Egal ob der auszubildende Tf erfolgreich ist oder nicht, egal ob der angehende Tf gut ausgebildet wird oder nicht, das Geld fließt auf alle Fälle. Ich persönlich wäre überall skeptisch, wo nur eine Ausbildung ohne Arbeitsvertrag angeboten wird. Leider gilt hier nicht die altbewährte Regel, je größer das Unternehmen, desto seriöser….

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Umschulung zum Tf?

#17 Beitrag von bithunter_99 »

dem kann ich nur zustimmen. Also ich habe bei der Dispo-tf eine Einstellungszusage bekommen. Sonst hätte ich die nicht als ausbildende Stelle ausgewählt. Der zweite Grund war natürlich der Ausbildungsort, also die Theorie stattfindet. Diese wollte ich in Wohnortnähe im Tagespendelbereich haben. Das war auch gegeben.
Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, dass man sich auch hinsetzen sollte und selbst pauken was das Zeug hält. Einfach so ist das nicht zu bestehen. Egal wie viele Fahrstunden man im Zusi hat.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umschulung zum Tf?

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Abgesehen davon, dass es etwas unangebracht wäre, wenn ich hier über unsere Kunden ablästern würde kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Wir kennen die Firmen nur stichpunktartig bei der Schulung der Bediener und dann mal bei gelegentlichen Fragen/Problemen im Betrieb. Da sind dann auch schon mal Auftritte dabei, bei denen man sich fragt, was da für Ergebnisse rauskommen sollen, wenn schon der Ausbilder die Regelwerke nicht beherrscht. Aber für ein fundiertes Urteil müsste man dann schon das Ganze auch mal eine Zeit aus der Schülersicht betrachten und sollte nicht einzelne Begebenheiten mit einzelnen Ausbildern auf die ganze Firma übertragen.
Ich würde versuchen, eine Firma zu finden, die auch direkten Zugriff auf Züge und natürlich auch einen Simulator hat, so dass die Ausbilder immer wieder themenbezogen "mal eben" zum Fahrzeug oder Simulator gehen können, um die Sachen auch "plastisch" zu zeigen. Das dürfte die Wissensvermittlung deutlich verbessern als rein theoretische Unterrichte.

Carsten

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Umschulung zum Tf?

#19 Beitrag von bithunter_99 »

nachdem nun fast ein Jahr Ausbildung bei der Dispo-TF in Cottbus vergangen ist, kann ich schon ein Fazit sagen: Es ist zu schaffen. In Cottbus wurde ich freundlich von Dozenten und Mitarbeitern behandelt. Es wurde uns auch erklärt, das man sich nach Feierabend hinsetzen muss und selbst lernen. Zusi wurde uns auch ans Herz gelegt, weil man da recht einfach in der Hobby-Version AWB, Zugdateneingabe und auch PZB lernen kann. Es gab zwar ein paar Schwierigkeiten mit der Rangierbegleiter Ausbildung, weil das Feld in Wustermark weggefallen ist, konnte aber fristgerecht noch nachgeholt werden. Einen Dozent habe ich bei Prüfungsvorbereitung abgelehnt, weil der eine Sperrfahrt mit Befehl 4 erklären wollte. Ansonsten alles Tadellos. Simulator in Berlin war auch gut. Einheitsführerstand nach der BR185. Die Ausbilder dort waren fast alle Fit damit, außer bei der Abnahmefahrt am Sim: Mir wurde die Pfeiffeinrichtung deaktiviert und ich habe das auch der BZ gemeldet. Der Prüfer wollte unbedingt, das ich denen noch mitteile, das ich nur noch 80 kmh vmax habe. Draußen in der Praxis klappt das auch tadellos. Die Lehrlokführer sind vom Fach und erklären auch recht gut schwierige Situationen. Man hat ja als Azubi noch keine Streckenkenntnis. Also wenn man sich selbst in Zeug legt und mitmacht, kann man die Ausbildung auch schaffen. Man muss auch was dafür tun. Mir fehlt jetzt nur noch LZB und die Abschlussfahrt. Dann bin ich durch. LZB schreibe ich nächste Woche. Ansonsten fand ich interessant, das auch öfter zur Ausbildung, gerade bei ETCS, die Videos von Alvin Meschede genommen wurden. Also so falsch liegt er nicht damit.
Wer am Standort Cottbus die Ausbildung machen will, das kann ich nur empfehlen. Es ist zu schaffen.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Umschulung zum Tf?

#20 Beitrag von bithunter_99 »

so, ich möchte noch etwas ergänzen. Ich habe diese Ausbildung bei der Dispo-Tf erfolgreich vorzeitig mit allen Modulen inkl. LZB abgeschlossen. Es wurde sich an die Einstellungszusage gehalten. Ab Morgen fange ich im eigenen Unternehmen als TF an. Bin mal gespannt, was mich dann alles erwartet. Es wird garantiert nicht weniger sein. Auf jeden Fall das Ziel erreicht. Ich kann das nur empfehlen, wer sowas schon immer mal machen wollte und vom Amt abhängig ist. Man muss sich wirklich ransetzen und auch seine Freizeit einsetzen, dann schafft man das.

Antworten