Nicht aufgleisen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Nicht aufgleisen

#1 Beitrag von sylpre »

Ein weiterer Wunsch von mir ist, dass man die Simulation nicht in der "Aufgleisen-Vogelperspektive" starten sollte. Bei vielen Strecken passiert dann lange erst mal nichts. Auch mit dem Zeitsprung (F4) sitzt man minutenlang vor dem Bildschirm, bis dann mal der Führerstand erscheint. Das erschließt sich mir nicht, welchen Sinn / Nutzen das haben soll. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nutzer das Fahren mit einer Lok simulieren möchten und so rasch wie möglich die Simulation im Führerstand starten möchten. Das Aufgleisen in der Vogelperspektive ist meiner Meinung nach überflüssig.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Nicht aufgleisen

#2 Beitrag von Achim Adams »

In der Realität stehst du oft stundenlang irgendwo rum, nicht in der Vogelperspektive, aber du stehst rum.

Ohne Kaffee, ohne Bemmen, ohne Klo!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nicht aufgleisen

#3 Beitrag von Thomas U. »

sylpre hat geschrieben: 06.09.2021 23:51:40Das Aufgleisen in der Vogelperspektive ist meiner Meinung nach überflüssig.
Wäre ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Vor dem Aufgleisen des eigenen Zuges fahrende Züge werden durchgerechnet, bitte warten" besser?

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: Nicht aufgleisen

#4 Beitrag von sylpre »

:-D Nein, ein schwarzer Bildschirm wäre natürlich nicht besser. Für mich persönlich, als jemand, der kurz vor der Umschulung zum Lokführer steht, steht natürlich das Lernen am Simulator im Vordergrund, um alle Abläufe im Alltag eines Lokführers kennenzulernen, was direkt im Zusammenhang mit dem Fahren einer Lokomotive steht. Darum ist es mein persönlicher Wunsch, wenn die "Aufgleisen-Vogelperspektive" nicht wäre, sondern stattdessen das Aufrüsten des Zuges. Und dies als Option, so dass, wer möchte, alle vorherigen Schritte auch in der Simulation getätigt werden müssen, falls dies umsetzbar sein sollte und verhältnismäßig sein sollte. Dies wird sicher nicht bei jeder im Simulator vorhandenen Lok im Detail möglich sein. Aber bei ein oder zwei Loks, die hierzulande überwiegend im Einsatz sind, wie z. B. die BR 185 oder die BR 112, das wäre schon schön.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Nicht aufgleisen

#5 Beitrag von MaikistimForum »

Aufrüsten in Zusi Hobby? SA heben, HS ein, Rischa nach V und ab gehts... Da bist du in ein paar Sekunden fertig. Zumal du die meisten Züge in Zusi während der Fahrt übernimmst. Es gab auch schon öfters Diskusionen über das "Wenden" weil man Automatisch auf die andere Seite springt & in der Realität ja noch den Schlüssel abzieht etc.

Es gibt in Zusi sonst noch eine Option (ich bin grade nicht am PC, also berichtigt mich falls ich falsch liege), wo du auswählen kannst, dass du deine Zugdaten usw noch eintragen musst. Das sorgt aber nur dafür, dass du bei einem großteil der Züge, die man während der Fahrt übernimmt, direkt eine Zwangsbremse bis zum Stillstand hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nicht aufgleisen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Das hat technische Gründe: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/faq.html -> Fragen zur Simulatorbenutzung (Einsteiger) -> Warum schwebt man bei manchen Zügen nach dem Start über dem Gleis?

F4 ist allerdings sehr flott. (Ausnahme: Folgender Bug: viewtopic.php?f=55&t=16846 )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten