Neue Strecke

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Justin
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2021 22:11:23

Neue Strecke

#1 Beitrag von Justin »

Hey wäre cool wen es Die Strecke Offenburg Konstanz oder Freiburg basel mit den 1440 mal in Planung sein würde 👍

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Neue Strecke

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Shitstorm in 3, 2, 1...

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neue Strecke

#3 Beitrag von Melvin »

Kurzfassung, so wie ich es widergeben kann:

Streckenbau ist ein immenser Aufwand und wird nur von freiwilligen Leuten quasi ohne Vergütung rein aus Spaß an der Freude
durchgeführt.
Von daher ist es unwahrscheinlich, dass geäußerte Wünsche beachtet werden können. Denn jeder Streckenbauer baut genau an dem Projekt, wo er Spaß dran hat. Wenn er an etwas keinen Spaß hat, baut er es auch nicht.

Für ein größeres Streckenprojekt braucht man ein größeres Team an Leuten. Diese Teams gibt es, aber die haben alle bereits ihre Projekte. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit,
dass in naher Zukunft ein neues großes Projekt gestartet wird, sehr gering.

Man muss sich hier damit zufrieden geben, was es schon gibt und jedes weitere Streckenmodul ist ein Geschenk.
Alternative: Selber in den Streckenbau einarbeiten. Aber das ist definitiv nicht mal eben so gemacht.

Grüße, Melvin

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Neue Strecke

#4 Beitrag von jonathanp »

Wäre schön wenn du mir €100000 überweisen könntest. IBAN auf Anfrage. :whatever

/s

Fast alle neue Strecken für Zusi kommt von der Community. Es ist nicht wie Train Simulator, wo das Spiel selbst ist wesentlich kostenlos und die Firma, die dahintersteckt ist hauptsächlich ein Contenthersteller.

Es gab schon vor ein paar Jahren ein Plan die Schwarzwaldbahn zu bauen, und irgendwo gibt es ein Forum Beitrag darüber. Aber dass es jemals mehr als ein Plan war, finde ich unwahrscheinlich.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Schwarzwaldbahn war schon in Zusi2 eher ein privates Bastelprojekt, das nie so wirklich in etwas Zeigbares mündete, bei Zusi 3 ist es nicht anders verlaufen → Rotsignatur.
Aber Justin will ja nur etwas in Planung sehen, es muss ja nicht gebaut werden, daher stehen die Chancen ja nicht so schlecht... :rofl
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
rschally
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 15:40:02
Wohnort: Quakenbrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#6 Beitrag von rschally »

Die Schwarzwaldbahn in Zusi 3??? Ist jetzt nicht euer Ernst oder? Also ich habe ja noch keine Ahnung vom Zusi 3 Streckenbau, mein Stick ist auch erst unterwegs, aber wer sich datt wegen des Höhenprofils antun würde, muss ein Sadist sein. 8o Das DEM vom Aster2 ist die Hölle und SRTM, denke ich in dem Bereich auch nicht viel besser, was da Alles als Geländeerhebung berechnet wird - Du meine Güte! - ich denke da an die Wälder und vereinzelt hohe Gebäude, also um es kurz zu machen, ich würde nicht gerne das Höhenprofil korrigieren für die Trasse. :rolleyes:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#7 Beitrag von Hubert »

Ja leider haben sich viele der "alten Streckenbauer" kommentarlos verabschiedet und wegen der Umwandlung dieser Strecken macht man sich juristisch in die Hosen. Ob nach so langer Zeit noch darüber nahgedacht werden muss ist typisch die deutsche Juristerei
OK, war nur meine Meinung
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neue Strecke

#8 Beitrag von Johannes »

Hubert hat geschrieben: 02.07.2021 08:57:40Ob nach so langer Zeit noch darüber nahgedacht werden muss ist typisch die deutsche Juristerei
Interessehalber: Wie sähe es diesbezüglich in der Schweiz aus? Gelten da andere Schutzfristen beim Urheberrecht?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#9 Beitrag von Hubert »

In der Schweiz will ich nicht nachfragen da es da nicht viel nennenswerte Strecken gibt ( mit Ausnahme Insubria ) aber beim ehemaligen Mitglied und Jurist T-Rex (dessen Mailadresse problemlos zu finden ist) könnte mal einen Österreicher nachfragen wegen der Semmeringstrecke die ja zu 90 % aus Landschaft besteht.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 02.07.2021 09:43:13 Interessehalber: Wie sähe es diesbezüglich in der Schweiz aus? Gelten da andere Schutzfristen beim Urheberrecht?
Das ist eigentlich wegen WIPO-Verträgen weltweit ziemlich vereinheitlicht (ungefähr 70 Jahre). In Österreich und der Schweiz ist das auch in etwa so.

Man sollte sich glaube ich von allzu naiven Vorstellungen lösen, was einem die Konvertierung einer alten Zusi-2-Strecke an Arbeit sparen kann: Man spart genau die Tätigkeiten ein, die erstens schnell gehen und zweitens Spaß machen. Alles was dröge ist und lange dauert, speziell bei der Landschaft, hat man auch bei einer Konvertierung an der Backe. Hurra. Da spricht dann in fast allen Fällen sofort sehr viel für einen kompletten Neubau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vor allem bei Zusi 2-Strrecken ohne Bausatzweichen ergibt ein Konvertierungsansatz überhaupot keinen Sinn.

Carsten

Antworten