Seite 1 von 1

Discord

Verfasst: 03.05.2021 20:17:51
von Key
Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht, ob ihr schon mal darüber nachgedacht habt oder nicht.
Um ggf mit dem ein oder anderen einfach mal zu quatschen, Probleme bezüglich Zusi lösen oder was auch immer, wäre eine Art Discord-Server vielleicht eine Idee wert.

Würde diesen auch soweit herrichten, dass dies dann von den Administratoren und Moderatoren her übernommen werden kann.

Eure Meinungen sind gefragt. ;)

Re: Discord

Verfasst: 03.05.2021 21:27:02
von Max Senft
Hi.

Also soweit ich das noch überblicken kann haben wir dieses Forum, das "Forum" bei Steam und einen Chat. Ich weiß nicht inwiefern ein Discord Server hier noch mehr Nutzen bieten kann?! Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. :]

Gruß
Max

Re: Discord

Verfasst: 03.05.2021 21:37:48
von Key
Nabend Max,
alles gut. War nur eine Idee. :hat2
Steam nutze ich so gut, wie gar nicht.

Discord hätte z.b. die Möglichkeit auch miteinander zu sprechen, Videoübertragung zu machen. Das würde vielleicht zur besseren, gegenseitigen Unterstützung dienen.
Und jetzt kommt meine eigene Meinung: Nur Forum, oder IRC ist etwas "oldschool". Ich darf das schreiben in meinem Alter :D

Re: Discord

Verfasst: 04.05.2021 12:19:10
von Tigerchris
Mahlzeit,
Jup Discord ist ne feine Sache :]

Discord kann man ansehen wie Teamspeak + Anydesk(TeamViewer und Co) gemeinsam.

Darüber habe ich gelernt wie das mit Blender funktioniert :D

Re: Discord

Verfasst: 04.05.2021 16:08:14
von Bernhard K.
Super Idee.

Re: Discord

Verfasst: 04.05.2021 16:33:38
von Johannes
Hindert ja niemand einen daran, so was aufzusetzen und zu betreiben. Ob es angenommen wird, entscheidet die Masse. Mit dem Zusi-Chat ist das nicht anders.

Vorteil des Forums: Problemlösungen sind schriftlich für die Nachwelt festgehalten, durchsuch- und verlinkbar. Es wäre schade, wenn so was nach und nach in andere Kanäle "abwandert".

Re: Discord

Verfasst: 04.05.2021 17:33:27
von F. Schn.
Ich glaube, an theoretischen Möglichkeiten, Kontakt mit anderen aufzunehmen, scheitert es nicht. Es gibt auch mindestens eine Gruppe, die einen TeamSpeak-Server laufen hat. Aber wirklich lebendig ist nur das Forum. Der Zusi-Chat lebt auch nur noch, weil wir von der StellSi-Community eh dort regelmäßig eingeloggt sind.

Re: Discord

Verfasst: 04.05.2021 18:06:04
von Thomas U.
Johannes hat geschrieben: 04.05.2021 16:33:38Vorteil des Forums: Problemlösungen sind schriftlich für die Nachwelt festgehalten, durchsuch- und verlinkbar. Es wäre schade, wenn so was nach und nach in andere Kanäle "abwandert".
Ja, das wäre blöd. Gibt es bei OMSI teilweise. "Dies und das" - "nichts von mitbekommen" - "ja, war kürzlich Thema auf Discord". Ja, toll :rolleyes:

Als Schnack- und Tratschplattform wäre das vielleicht nützlich, aber wertvolle Informationen passen doch besser ins Forum.

Re: Discord

Verfasst: 05.05.2021 00:00:35
von pabo2001
Über einen Zusi-Discord-Server hatte ich auch schon mal nachgedacht. Nur stellt sich die Frage, wie viele Zusi-Nutzer auch gleichzeitig Discord-Nutzer sind. Ein Server mit drei Leuten lohnt sich ja auch nicht wirklich. Wie dem auch sei, ich habe mich mal dran gesetzt und einen Server erstellt. Vielleicht wird ja doch was draus:

https://discord.gg/BGP26jf3VC

Re: Discord

Verfasst: 05.05.2021 14:58:39
von Key
pabo2001 hat geschrieben: 05.05.2021 00:00:35 Über einen Zusi-Discord-Server hatte ich auch schon mal nachgedacht. Nur stellt sich die Frage, wie viele Zusi-Nutzer auch gleichzeitig Discord-Nutzer sind. Ein Server mit drei Leuten lohnt sich ja auch nicht wirklich. Wie dem auch sei, ich habe mich mal dran gesetzt und einen Server erstellt. Vielleicht wird ja doch was draus:

https://discord.gg/BGP26jf3VC
Das zum Thema "Ich hab da eine Idee" und andere setzen es um.. :wand

Aber alles gut. :hat2

Re: Discord

Verfasst: 05.05.2021 18:15:29
von pabo2001
Sorry, hatte überlesen, dass du das auch selber umsetzten wolltest. Du hast ne PN.

Re: Discord

Verfasst: 05.05.2021 19:33:12
von Key
Guten Abend,
Alles gut. Hatte dir auf deine PN geantwortet.
Gibt definitiv schlimmeres.

Re: Discord

Verfasst: 07.05.2021 14:58:38
von Key
So, Paul und ich bereiten gerade den Discord-Server vor.
Haben mittlerweile schon 22 Mitglieder und wir verfeinern noch das Ganze. Wir verweisen natürlich auf das Forum als offizielles Medium für den Zusi.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.
pabo2001 hat geschrieben: 05.05.2021 00:00:35 https://discord.gg/BGP26jf3VC

Re: Discord

Verfasst: 26.04.2022 16:52:24
von ET420_Fan
Sorry dass ich das Thema hochhole, aaaaaber: :schaffner

ICH persönlich finde, dass der Server einfach nicht schön aussieht und habe @pabo2001 angeboten, das Design zu verschönern, aber er meinte darauf nur dass der Server dann halt so wäre wenn das Design so ist wie es ist.

Ich wollte hiermit mal fragen, ob Interesse an einem gescheiten Server der ordentlich aussieht und auch ein paar mehr Kanäle hat besteht...

Bilder:
Aktueller Zusi-Discord:
Bild

Mein selbstgemachtes Design auf einem anderen Server für ein TS2022-Team:
Bild

Liebe Grüße,
ET420_Fan^^

Re: Discord

Verfasst: 26.04.2022 17:01:19
von Thomas U.
Das eine ist grau, das andere ist grau. Wo genau ist jetzt der enorme Unterschied? ?(

Re: Discord

Verfasst: 26.04.2022 17:28:14
von SörenG
Die Augenkrebs-Farben von den Teilnehmern.

Re: Discord

Verfasst: 27.04.2022 16:54:23
von ET420_Fan
Thomas U. hat geschrieben:Das eine ist grau, das andere ist grau. Wo genau ist jetzt der enorme Unterschied? ?(
Guck auf die Kanäle links, die Rollen rechts...
Da sind meilenweite Unterschiede, wobei mein Design schöner ist als das vom Zusiserver.
SörenG hat geschrieben:Die Augenkrebs-Farben von den Teilnehmern.
Was für Augenkrebs?
Das kann man auch ändern...

Re: Discord

Verfasst: 27.04.2022 18:28:39
von Maxx
Es geht doch nix über ein gesundes Selbstbewußtsein! :rolleyes: