Discord

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Key
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Einarbeiten in den Streckenbau, um dann aktiv zu werden.
Wohnort: Dortmund

Discord

#1 Beitrag von Key »

Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht, ob ihr schon mal darüber nachgedacht habt oder nicht.
Um ggf mit dem ein oder anderen einfach mal zu quatschen, Probleme bezüglich Zusi lösen oder was auch immer, wäre eine Art Discord-Server vielleicht eine Idee wert.

Würde diesen auch soweit herrichten, dass dies dann von den Administratoren und Moderatoren her übernommen werden kann.

Eure Meinungen sind gefragt. ;)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2964
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Discord

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Also soweit ich das noch überblicken kann haben wir dieses Forum, das "Forum" bei Steam und einen Chat. Ich weiß nicht inwiefern ein Discord Server hier noch mehr Nutzen bieten kann?! Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. :]

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Key
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Einarbeiten in den Streckenbau, um dann aktiv zu werden.
Wohnort: Dortmund

Re: Discord

#3 Beitrag von Key »

Nabend Max,
alles gut. War nur eine Idee. :hat2
Steam nutze ich so gut, wie gar nicht.

Discord hätte z.b. die Möglichkeit auch miteinander zu sprechen, Videoübertragung zu machen. Das würde vielleicht zur besseren, gegenseitigen Unterstützung dienen.
Und jetzt kommt meine eigene Meinung: Nur Forum, oder IRC ist etwas "oldschool". Ich darf das schreiben in meinem Alter :D

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 435
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Discord

#4 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit,
Jup Discord ist ne feine Sache :]

Discord kann man ansehen wie Teamspeak + Anydesk(TeamViewer und Co) gemeinsam.

Darüber habe ich gelernt wie das mit Blender funktioniert :D

Benutzeravatar
Rokolell
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Discord

#5 Beitrag von Rokolell »

Super Idee.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2616
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Discord

#6 Beitrag von Johannes »

Hindert ja niemand einen daran, so was aufzusetzen und zu betreiben. Ob es angenommen wird, entscheidet die Masse. Mit dem Zusi-Chat ist das nicht anders.

Vorteil des Forums: Problemlösungen sind schriftlich für die Nachwelt festgehalten, durchsuch- und verlinkbar. Es wäre schade, wenn so was nach und nach in andere Kanäle "abwandert".

F. Schn.
Beiträge: 4793
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Discord

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, an theoretischen Möglichkeiten, Kontakt mit anderen aufzunehmen, scheitert es nicht. Es gibt auch mindestens eine Gruppe, die einen TeamSpeak-Server laufen hat. Aber wirklich lebendig ist nur das Forum. Der Zusi-Chat lebt auch nur noch, weil wir von der StellSi-Community eh dort regelmäßig eingeloggt sind.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2808
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Discord

#8 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben: 04.05.2021 16:33:38Vorteil des Forums: Problemlösungen sind schriftlich für die Nachwelt festgehalten, durchsuch- und verlinkbar. Es wäre schade, wenn so was nach und nach in andere Kanäle "abwandert".
Ja, das wäre blöd. Gibt es bei OMSI teilweise. "Dies und das" - "nichts von mitbekommen" - "ja, war kürzlich Thema auf Discord". Ja, toll :rolleyes:

Als Schnack- und Tratschplattform wäre das vielleicht nützlich, aber wertvolle Informationen passen doch besser ins Forum.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 135
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407

Re: Discord

#9 Beitrag von pabo2001 »

Über einen Zusi-Discord-Server hatte ich auch schon mal nachgedacht. Nur stellt sich die Frage, wie viele Zusi-Nutzer auch gleichzeitig Discord-Nutzer sind. Ein Server mit drei Leuten lohnt sich ja auch nicht wirklich. Wie dem auch sei, ich habe mich mal dran gesetzt und einen Server erstellt. Vielleicht wird ja doch was draus:

https://discord.gg/BGP26jf3VC
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Benutzeravatar
Key
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Einarbeiten in den Streckenbau, um dann aktiv zu werden.
Wohnort: Dortmund

Re: Discord

#10 Beitrag von Key »

pabo2001 hat geschrieben: 05.05.2021 00:00:35 Über einen Zusi-Discord-Server hatte ich auch schon mal nachgedacht. Nur stellt sich die Frage, wie viele Zusi-Nutzer auch gleichzeitig Discord-Nutzer sind. Ein Server mit drei Leuten lohnt sich ja auch nicht wirklich. Wie dem auch sei, ich habe mich mal dran gesetzt und einen Server erstellt. Vielleicht wird ja doch was draus:

https://discord.gg/BGP26jf3VC
Das zum Thema "Ich hab da eine Idee" und andere setzen es um.. :wand

Aber alles gut. :hat2

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 135
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407

Re: Discord

#11 Beitrag von pabo2001 »

Sorry, hatte überlesen, dass du das auch selber umsetzten wolltest. Du hast ne PN.
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Benutzeravatar
Key
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Einarbeiten in den Streckenbau, um dann aktiv zu werden.
Wohnort: Dortmund

Re: Discord

#12 Beitrag von Key »

Guten Abend,
Alles gut. Hatte dir auf deine PN geantwortet.
Gibt definitiv schlimmeres.

Benutzeravatar
Key
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Einarbeiten in den Streckenbau, um dann aktiv zu werden.
Wohnort: Dortmund

Re: Discord

#13 Beitrag von Key »

So, Paul und ich bereiten gerade den Discord-Server vor.
Haben mittlerweile schon 22 Mitglieder und wir verfeinern noch das Ganze. Wir verweisen natürlich auf das Forum als offizielles Medium für den Zusi.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.
pabo2001 hat geschrieben: 05.05.2021 00:00:35 https://discord.gg/BGP26jf3VC

Antworten