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Verfasst: 01.10.2007 19:44:27
von Steffen81
Daniel Reinecke hat geschrieben:
Steffen81 hat geschrieben:...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.
Das kannst du vom Bahnsteig aus sehen?
Wenn man in Fahrtrichtung zum Bahnsteig läuft, dann kann man das vorher sehen, ja.

Verfasst: 01.10.2007 19:47:25
von Daniel Rüscher aka Merlin
Wenn du ein ESig siehst dann eher das von der nachfolgenden Betreibsstelle..... Eher sieht man das ASig...

@Andi: Ich seh da irgendwie nur Punkte und Striche.

Verfasst: 01.10.2007 19:58:20
von Andreas Karg
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:@Andi: Ich seh da irgendwie nur Punkte und Striche.
Viel mehr ist da auch nicht. Der Trick ist, Gruppen von Punkten und Strichen als Gesamtes zu interpretieren. Das nennt man dann ein Glyph. Ein oder mehrere Glyphen wiederum stehen für eine bestimmte Symbolik, im Beispiel meist so genannte Zahlen. Und die kann man auf besondere Arten logisch miteinander verknüpfen, sodass mehr oder weniger wahre Aussagen entstehen. Fortgeschrittene Anwender des Systems sind in der Lage, allein durch Betrachten eines solchen Systems größere Zusammenhänge zu verstehen und in ein Gesamtkonzept zu bringen. Im Beispiel: Mittlere Geschwindigkeit eines Güterzuges ist höher als die eines Nahverkehrszuges.

(Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Nix für ungut :D)

Achso, noch zum eigentlichen Problem:

Schlechter Brauser? Die Bilder sind PNGs... Jeder vernünftige Browser sollte mit denen umgehen können. Opera zeigt sie korrekt an.

Verfasst: 01.10.2007 20:32:20
von Daniel Rüscher aka Merlin
Gut das ich erst lese und dann arbeite..... Ich hätte sonst tatsächlich nach Glyphen gesucht bei wikipedia.... Aber downgeloaded und angeguggt tun sich mir tatsächlich Formeln auf. Aber im IE seh ich nur allerhand lustige Punkte und Striche....

Verfasst: 01.10.2007 23:12:04
von Steffen81
@Daniel: Auf dem Weg zum Bahnsteig könnte man das ESig sehen. Das ASig sieht man vom Bahnsteig aus, aber nützt einem ja nicht in jedem Fall so viel, wenn man wissen möchte, ob man sich schon beeilen muss, um den Zug noch zu kriegen.

@Andreas: Sind 0,7m/s² nicht sogar recht hoch gegriffen oder ist das wirklich realistisch (im Durchschnitt)?

Verfasst: 02.10.2007 02:51:24
von Daniel Rüscher aka Merlin
Ich würde mal tippen, das man (wenn man nicht direkt neben den Gleisen läuft) das ESIg in 90% der Fälle nicht sieht.

Verfasst: 02.10.2007 11:17:29
von Andreas Karg
Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr. :D

Verfasst: 02.10.2007 11:27:45
von Steffen81
@Daniel: Die Geschichte mit dem zum Signal schauen, statt auf Uhr oder Fahrplan, sollte eigentlich nur zum Thema passen.
(Natürlich kann man auch vom aus Bahnsteig in Fahrtrichtung schauen, nur dass dieses Signal bei Zugankunft noch nicht zwangsläufig auf Fahrt stehen muss. Und ich nutze jeden Tag eine S-Bahn-Haltestelle, an der ich das ESig dazu sehen kann.)


@Andreas: Das wollt ich damit sagen.

(423 zieht ganz gut, kann ich bestätigen - zu gut für etwas verregnete Tage :rolleyes: )

Verfasst: 02.10.2007 17:21:19
von Carsten Hölscher
Einigt auch auf Wolfenbüttel, dort steht wirklich das Esig am Bahnsteigende.

Carsten

Verfasst: 02.10.2007 18:55:50
von Lion Rüger
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Warum Tachenrechner oder Mathebuch für den Tf.... Eher für den Fdl. Wobei Trassenberechnung eher höhere Mathematik ist.
Das ganze war natürlich für den Fdl gedacht. Ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. ;)

Verfasst: 02.10.2007 22:04:42
von Timo Albert
Carsten Hölscher hat geschrieben:Einigt auch auf Wolfenbüttel, dort steht wirklich das Esig am Bahnsteigende.

Carsten
Bahnhöfe mit 2 Einfahrsignale hinereinander sollen auch modern sein :mua

Sorry, muss mich gerade an den Befehl in Andernach erinnern, wo wir auf Sicht von Einfahrsignal bis Einfahrsignal in einem Bahnhof fahren sollten :angst

Verfasst: 02.10.2007 22:06:47
von Timo Albert
Andreas Karg hat geschrieben:Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr. :D
1 m/s² pah lächerlich :mua @ Andi ;D

Verfasst: 03.10.2007 09:38:40
von Andreas Karg
Jaja, du immer mit deinem Güterschnellverkehr..
Güterzüge, pah. Leerzüge vielleicht. :P Wenn man deine Butterbrote mitzählt, sinds mindestens 250 Gramm Nutzlast.

(Vorsicht, Inseider... Es geht um einen Lokzug 185er)

Verfasst: 03.10.2007 10:36:13
von Carsten Hölscher
Wolfenbüttel ist schon ein normaler Bf mit der üblichen Menge Einfahrsignale, nur der Bahnsteig liegt komisch:
Bild
Carsten

Verfasst: 03.10.2007 12:26:41
von Stefan Bruderer
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wolfenbüttel ist schon ein normaler Bf mit der üblichen Menge Einfahrsignale, nur der Bahnsteig liegt komisch:
Dann ist es doch eigentlich ein Haltepunkt und kein Bahnhof mehr, oder? So wie ich das sehe, liegen die Gleisanlagen (Weichen, Nebengleise) erst nach dem Bahnsteig und das dann innerhalb der Einfahrsignale wie es auch sein muss, oder?

Grüsse Stefan

Verfasst: 03.10.2007 13:05:23
von Michael_Poschmann
Hallo Carsten,

diese Eigenwilligkeiten sind der Aachen-Fraktion bei der Anreise zum Zusitreffen auch aufgefallen. Wir vermuteten damals die Überreste aus einer Anlagensituation mit Zwischensignalen. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein uralter Gleisplan mit Signalstandorten, der als Erklärung herhalten kann. ?(

Michael

Verfasst: 03.10.2007 13:40:07
von Carsten Hölscher
Das ist ein Haltepunkt, korrekt. Das jetzige Esig war früher mal Zsig.

Carsten

Verfasst: 12.12.2007 23:49:05
von Mirko
Um mal wieder einen Satz im Sinne der Überschrift zu bringen:

...wenn man sich das 425-Sound-Demo-Video anschaut und dabei den entgegenkommenden Taurus grüßt.

Re:

Verfasst: 05.10.2008 17:15:13
von Johannes Düring
Mirko hat geschrieben:Naja - und da dann wie in Zusi fühlen? Ich glaube, abgesehen von Rottenkraftwagen mit 1:1 übernommenen LKW-Antriebseinheiten hatte kein Nachkriegsfahrzeug eine fahrerbetätigte Kupplung.
Die Sylter Sattelschlepper?

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

Verfasst: 05.10.2008 17:42:36
von Mirko
Es wird sicherlich noch mehr Nischenlösungen geben...

Aber was mir die Tage passiert ist: Auf dem Heimweg vom Büro fahre ich ca. 500 Meter parallel zur Rheinuferbahn und am Ende steht ein Blocksignal, daher steht nach ca. 150m ein Vorsignal. Eine Stadtbahn passierte gerade das Blocksignal als ich auf die Gerade einbog. Daher fiel natürlich das Vorsignal von Vr1 auf Vr0 zurück und ich dachte: "Warum hat der das Signal zurückgenommen?" :wow