Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#141 Beitrag von Steffen81 »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Steffen81 hat geschrieben:...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.
Das kannst du vom Bahnsteig aus sehen?
Wenn man in Fahrtrichtung zum Bahnsteig läuft, dann kann man das vorher sehen, ja.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wenn du ein ESig siehst dann eher das von der nachfolgenden Betreibsstelle..... Eher sieht man das ASig...

@Andi: Ich seh da irgendwie nur Punkte und Striche.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#143 Beitrag von Andreas Karg »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:@Andi: Ich seh da irgendwie nur Punkte und Striche.
Viel mehr ist da auch nicht. Der Trick ist, Gruppen von Punkten und Strichen als Gesamtes zu interpretieren. Das nennt man dann ein Glyph. Ein oder mehrere Glyphen wiederum stehen für eine bestimmte Symbolik, im Beispiel meist so genannte Zahlen. Und die kann man auf besondere Arten logisch miteinander verknüpfen, sodass mehr oder weniger wahre Aussagen entstehen. Fortgeschrittene Anwender des Systems sind in der Lage, allein durch Betrachten eines solchen Systems größere Zusammenhänge zu verstehen und in ein Gesamtkonzept zu bringen. Im Beispiel: Mittlere Geschwindigkeit eines Güterzuges ist höher als die eines Nahverkehrszuges.

(Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Nix für ungut :D)

Achso, noch zum eigentlichen Problem:

Schlechter Brauser? Die Bilder sind PNGs... Jeder vernünftige Browser sollte mit denen umgehen können. Opera zeigt sie korrekt an.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 01.10.2007 19:59:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Gut das ich erst lese und dann arbeite..... Ich hätte sonst tatsächlich nach Glyphen gesucht bei wikipedia.... Aber downgeloaded und angeguggt tun sich mir tatsächlich Formeln auf. Aber im IE seh ich nur allerhand lustige Punkte und Striche....
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#145 Beitrag von Steffen81 »

@Daniel: Auf dem Weg zum Bahnsteig könnte man das ESig sehen. Das ASig sieht man vom Bahnsteig aus, aber nützt einem ja nicht in jedem Fall so viel, wenn man wissen möchte, ob man sich schon beeilen muss, um den Zug noch zu kriegen.

@Andreas: Sind 0,7m/s² nicht sogar recht hoch gegriffen oder ist das wirklich realistisch (im Durchschnitt)?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich würde mal tippen, das man (wenn man nicht direkt neben den Gleisen läuft) das ESIg in 90% der Fälle nicht sieht.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#147 Beitrag von Andreas Karg »

Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr. :D

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#148 Beitrag von Steffen81 »

@Daniel: Die Geschichte mit dem zum Signal schauen, statt auf Uhr oder Fahrplan, sollte eigentlich nur zum Thema passen.
(Natürlich kann man auch vom aus Bahnsteig in Fahrtrichtung schauen, nur dass dieses Signal bei Zugankunft noch nicht zwangsläufig auf Fahrt stehen muss. Und ich nutze jeden Tag eine S-Bahn-Haltestelle, an der ich das ESig dazu sehen kann.)


@Andreas: Das wollt ich damit sagen.

(423 zieht ganz gut, kann ich bestätigen - zu gut für etwas verregnete Tage :rolleyes: )
Zuletzt geändert von Steffen81 am 02.10.2007 11:30:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einigt auch auf Wolfenbüttel, dort steht wirklich das Esig am Bahnsteigende.

Carsten

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Lion Rüger »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Warum Tachenrechner oder Mathebuch für den Tf.... Eher für den Fdl. Wobei Trassenberechnung eher höhere Mathematik ist.
Das ganze war natürlich für den Fdl gedacht. Ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. ;)
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Einigt auch auf Wolfenbüttel, dort steht wirklich das Esig am Bahnsteigende.

Carsten
Bahnhöfe mit 2 Einfahrsignale hinereinander sollen auch modern sein :mua

Sorry, muss mich gerade an den Befehl in Andernach erinnern, wo wir auf Sicht von Einfahrsignal bis Einfahrsignal in einem Bahnhof fahren sollten :angst
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Timo Albert »

Andreas Karg hat geschrieben:Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr. :D
1 m/s² pah lächerlich :mua @ Andi ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von Andreas Karg »

Jaja, du immer mit deinem Güterschnellverkehr..
Güterzüge, pah. Leerzüge vielleicht. :P Wenn man deine Butterbrote mitzählt, sinds mindestens 250 Gramm Nutzlast.

(Vorsicht, Inseider... Es geht um einen Lokzug 185er)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wolfenbüttel ist schon ein normaler Bf mit der üblichen Menge Einfahrsignale, nur der Bahnsteig liegt komisch:
Bild
Carsten

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#155 Beitrag von Stefan Bruderer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wolfenbüttel ist schon ein normaler Bf mit der üblichen Menge Einfahrsignale, nur der Bahnsteig liegt komisch:
Dann ist es doch eigentlich ein Haltepunkt und kein Bahnhof mehr, oder? So wie ich das sehe, liegen die Gleisanlagen (Weichen, Nebengleise) erst nach dem Bahnsteig und das dann innerhalb der Einfahrsignale wie es auch sein muss, oder?

Grüsse Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#156 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

diese Eigenwilligkeiten sind der Aachen-Fraktion bei der Anreise zum Zusitreffen auch aufgefallen. Wir vermuteten damals die Überreste aus einer Anlagensituation mit Zwischensignalen. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein uralter Gleisplan mit Signalstandorten, der als Erklärung herhalten kann. ?(

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ein Haltepunkt, korrekt. Das jetzige Esig war früher mal Zsig.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von Mirko »

Um mal wieder einen Satz im Sinne der Überschrift zu bringen:

...wenn man sich das 425-Sound-Demo-Video anschaut und dabei den entgegenkommenden Taurus grüßt.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re:

#159 Beitrag von Johannes Düring »

Mirko hat geschrieben:Naja - und da dann wie in Zusi fühlen? Ich glaube, abgesehen von Rottenkraftwagen mit 1:1 übernommenen LKW-Antriebseinheiten hatte kein Nachkriegsfahrzeug eine fahrerbetätigte Kupplung.
Die Sylter Sattelschlepper?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#160 Beitrag von Mirko »

Es wird sicherlich noch mehr Nischenlösungen geben...

Aber was mir die Tage passiert ist: Auf dem Heimweg vom Büro fahre ich ca. 500 Meter parallel zur Rheinuferbahn und am Ende steht ein Blocksignal, daher steht nach ca. 150m ein Vorsignal. Eine Stadtbahn passierte gerade das Blocksignal als ich auf die Gerade einbog. Daher fiel natürlich das Vorsignal von Vr1 auf Vr0 zurück und ich dachte: "Warum hat der das Signal zurückgenommen?" :wow
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten