Wenn man in Fahrtrichtung zum Bahnsteig läuft, dann kann man das vorher sehen, ja.Daniel Reinecke hat geschrieben:Das kannst du vom Bahnsteig aus sehen?Steffen81 hat geschrieben:...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.
Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Viel mehr ist da auch nicht. Der Trick ist, Gruppen von Punkten und Strichen als Gesamtes zu interpretieren. Das nennt man dann ein Glyph. Ein oder mehrere Glyphen wiederum stehen für eine bestimmte Symbolik, im Beispiel meist so genannte Zahlen. Und die kann man auf besondere Arten logisch miteinander verknüpfen, sodass mehr oder weniger wahre Aussagen entstehen. Fortgeschrittene Anwender des Systems sind in der Lage, allein durch Betrachten eines solchen Systems größere Zusammenhänge zu verstehen und in ein Gesamtkonzept zu bringen. Im Beispiel: Mittlere Geschwindigkeit eines Güterzuges ist höher als die eines Nahverkehrszuges.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:@Andi: Ich seh da irgendwie nur Punkte und Striche.
(Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Nix für ungut )
Achso, noch zum eigentlichen Problem:
Schlechter Brauser? Die Bilder sind PNGs... Jeder vernünftige Browser sollte mit denen umgehen können. Opera zeigt sie korrekt an.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 01.10.2007 19:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
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@Daniel: Auf dem Weg zum Bahnsteig könnte man das ESig sehen. Das ASig sieht man vom Bahnsteig aus, aber nützt einem ja nicht in jedem Fall so viel, wenn man wissen möchte, ob man sich schon beeilen muss, um den Zug noch zu kriegen.
@Andreas: Sind 0,7m/s² nicht sogar recht hoch gegriffen oder ist das wirklich realistisch (im Durchschnitt)?
@Andreas: Sind 0,7m/s² nicht sogar recht hoch gegriffen oder ist das wirklich realistisch (im Durchschnitt)?
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Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr.
@Daniel: Die Geschichte mit dem zum Signal schauen, statt auf Uhr oder Fahrplan, sollte eigentlich nur zum Thema passen.
(Natürlich kann man auch vom aus Bahnsteig in Fahrtrichtung schauen, nur dass dieses Signal bei Zugankunft noch nicht zwangsläufig auf Fahrt stehen muss. Und ich nutze jeden Tag eine S-Bahn-Haltestelle, an der ich das ESig dazu sehen kann.)
@Andreas: Das wollt ich damit sagen.
(423 zieht ganz gut, kann ich bestätigen - zu gut für etwas verregnete Tage )
(Natürlich kann man auch vom aus Bahnsteig in Fahrtrichtung schauen, nur dass dieses Signal bei Zugankunft noch nicht zwangsläufig auf Fahrt stehen muss. Und ich nutze jeden Tag eine S-Bahn-Haltestelle, an der ich das ESig dazu sehen kann.)
@Andreas: Das wollt ich damit sagen.
(423 zieht ganz gut, kann ich bestätigen - zu gut für etwas verregnete Tage )
Zuletzt geändert von Steffen81 am 02.10.2007 11:30:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Das ganze war natürlich für den Fdl gedacht. Ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Warum Tachenrechner oder Mathebuch für den Tf.... Eher für den Fdl. Wobei Trassenberechnung eher höhere Mathematik ist.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!
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Bahnhöfe mit 2 Einfahrsignale hinereinander sollen auch modern seinCarsten Hölscher hat geschrieben:Einigt auch auf Wolfenbüttel, dort steht wirklich das Esig am Bahnsteigende.
Carsten
Sorry, muss mich gerade an den Befehl in Andernach erinnern, wo wir auf Sicht von Einfahrsignal bis Einfahrsignal in einem Bahnhof fahren sollten
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1 m/s² pah lächerlich @ AndiAndreas Karg hat geschrieben:Steffen: 0,7 m/s² ist wahrscheinlich schon recht großzügig, da geb ich dir recht. Unrealistisch ist es aber nicht, denke ich. Immerhin ziehen (vernünftige) S-Bahnen im unteren Geschwindigkeitsbereich mit deutlich mehr als 1 m/s² an und halten diese Beschleunigung recht lange. Der Wert sollte also durchaus zu erreichen sein.
Und selbst wenn nicht: Das würde die Regionalbahn im Vergleich zu den Güterzügen nur noch schlechter dastehen lassen. Es kann also nur schlechter werden für den deutschen Nahverkehr.
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Dann ist es doch eigentlich ein Haltepunkt und kein Bahnhof mehr, oder? So wie ich das sehe, liegen die Gleisanlagen (Weichen, Nebengleise) erst nach dem Bahnsteig und das dann innerhalb der Einfahrsignale wie es auch sein muss, oder?Carsten Hölscher hat geschrieben:Wolfenbüttel ist schon ein normaler Bf mit der üblichen Menge Einfahrsignale, nur der Bahnsteig liegt komisch:
Grüsse Stefan
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Hallo Carsten,
diese Eigenwilligkeiten sind der Aachen-Fraktion bei der Anreise zum Zusitreffen auch aufgefallen. Wir vermuteten damals die Überreste aus einer Anlagensituation mit Zwischensignalen. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein uralter Gleisplan mit Signalstandorten, der als Erklärung herhalten kann.
Michael
diese Eigenwilligkeiten sind der Aachen-Fraktion bei der Anreise zum Zusitreffen auch aufgefallen. Wir vermuteten damals die Überreste aus einer Anlagensituation mit Zwischensignalen. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein uralter Gleisplan mit Signalstandorten, der als Erklärung herhalten kann.
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Re:
Die Sylter Sattelschlepper?Mirko hat geschrieben:Naja - und da dann wie in Zusi fühlen? Ich glaube, abgesehen von Rottenkraftwagen mit 1:1 übernommenen LKW-Antriebseinheiten hatte kein Nachkriegsfahrzeug eine fahrerbetätigte Kupplung.
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Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...
Es wird sicherlich noch mehr Nischenlösungen geben...
Aber was mir die Tage passiert ist: Auf dem Heimweg vom Büro fahre ich ca. 500 Meter parallel zur Rheinuferbahn und am Ende steht ein Blocksignal, daher steht nach ca. 150m ein Vorsignal. Eine Stadtbahn passierte gerade das Blocksignal als ich auf die Gerade einbog. Daher fiel natürlich das Vorsignal von Vr1 auf Vr0 zurück und ich dachte: "Warum hat der das Signal zurückgenommen?"
Aber was mir die Tage passiert ist: Auf dem Heimweg vom Büro fahre ich ca. 500 Meter parallel zur Rheinuferbahn und am Ende steht ein Blocksignal, daher steht nach ca. 150m ein Vorsignal. Eine Stadtbahn passierte gerade das Blocksignal als ich auf die Gerade einbog. Daher fiel natürlich das Vorsignal von Vr1 auf Vr0 zurück und ich dachte: "Warum hat der das Signal zurückgenommen?"
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)