Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Arie van Zon »

Peewee hat geschrieben:Die Ingenieure von Vossloh und Nedtrain Consulting haben nicht gesehen, dass die Bremsventile in der ersten Bremsstufe die HLL-Druck auf 4,7 bar absenken, wo ATB keine stabile Druck zwischen 4,5 und 5,0 bar akzeptiert und deswegen nach 5 Sekunden "assistiert".
Deshalb gibt es doch der LM "remkriterium"?

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#122 Beitrag von Daniel R. »

Sören Ost hat geschrieben:oder für die AFB oder?
Nee, eher nicht, dafür gibt's den Tempomat. Und eigentlich war das auch ein fast ernst gemeintes Posting. Funktioniert aber nur in Kombination mit dem komischen Ding unter meinem linken Fuß ;D .

Daniel

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Mirko »

Naja - und da dann wie in Zusi fühlen? Ich glaube, abgesehen von Rottenkraftwagen mit 1:1 übernommenen LKW-Antriebseinheiten hatte kein Nachkriegsfahrzeug eine fahrerbetätigte Kupplung.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#124 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wenn wir schon dabei sind: Bei der Einfahrt der S1 Ri. Potsdam Hbf am Bhf Wannsee dachte sich der Zusi-Nutzer M.T. aus B.: "Was für eine Grafikkarte braucht man für solche Lichteffekte?!" Allerdings würde ich mir für das aktuelle Berliner Wetter keine neue Graka kaufen... Ehrlich: Wann wird es endlich Sommer?!!!!

Marcel T.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Andreas Damm »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Sören Ost hat geschrieben:oder für die AFB oder?
Nee, eher nicht, dafür gibt's den Tempomat. Und eigentlich war das auch ein fast ernst gemeintes Posting. Funktioniert aber nur in Kombination mit dem komischen Ding unter meinem linken Fuß ;D .

Daniel
Wieso fast? Ist doch tatsächlich sowas wie eine dyn. Bremse und der Dieselverbrauch ist bei 0,0 Litern. Nur war die Bremswirkung beim 13 Jahre alten 200D wesentlich stärker als beim 2 Jahre alten TurboDiesel-Golf-4. Das vermisse ich eine wenig. Dennoch schaffe ich es, beim Bremsen von 60 km/h auf eine rote Ampel hin, *nur* ca. auf den letzen 2 Autolängen die Bremse nutzen zu müssen.

Aber Sören ist 14 lt. Profil, das sagt ihm in 3-4 Jahren dann schon nochmal einer ;)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#126 Beitrag von Soeren »

Das mit der AFB passte wohl nicht so ganz ;D .

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Lion Rüger »

Das hier bezieht sich speziel auf Fans von Drehstromloks wie z.b. der 182.
Wenn man Zusi gespielt hat und die Stimme der Gemahlin hört und schreit:
"Wer bist du, was willst du? Was ist mit deiner Stimme?! Seit wann sagst du wenn ich 30 Sekunden nichts getan hab "Es gibt Essen" und nicht Sifa?! Bist du´s?
Zuletzt geändert von Lion Rüger am 01.05.2006 19:02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#128 Beitrag von Matthias Z. »

Der Thread ist echt genial

..wenn man:

-den Handbremslöseknopf als PZB wachsam benutzt
-die Handbremse als Zusatzbremse benutzt
-das Gas im 1000 U/min-Schritten betätigt, um Aufdieseln zu simulieren

:]

MfG Matthias

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#129 Beitrag von Sven86 »

Wenn man Verzweifelt versucht dem Navigationssystem, Die Zugzielanzeige mit RB 31 Köthen und das FIS einzustellen!

fdlbc
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2005 21:26:49

#130 Beitrag von fdlbc »

wenn man sich wundert, das das Auto nicht mehr quietscht :D

(Frei nach ET423)
Hp2 ist gut, aber Hp 1 ist besser!!!!!

Daniel Friedrich
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2007 22:14:38
Wohnort: Berlin

#131 Beitrag von Daniel Friedrich »

Wenn man beim Autofahren vergeblich nach der PZB-Wachsam-Taste bei einem gelb-linkendem Ampelvoranzeiger sucht....

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#132 Beitrag von Kilian »

Wenn Mal wieder der Nahverkehr vorgelassen wird man sich wünscht miT STRG-A den Zug zu wechseln ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nicht eher ne Peitsche die bis zum Fdl reicht?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#134 Beitrag von Lion Rüger »

Ein Taschenrechner oder ein Buch: "Grundsätze der Mathematik" würden es auch tun :D
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Warum Tachenrechner oder Mathebuch für den Tf.... Eher für den Fdl. Wobei Trassenberechnung eher höhere Mathematik ist.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von Andreas Karg »

Um mit einem vereinfachten Fahrmodell (konstante Beschleunigung, konstante Verzögerung) die voraussichtliche Durchschnittsgeschwindigkeit eines Nahverkehrszugs mit vielen Halten mit der konstanten Reisegeschwindigkeit (= Durchschnittsgeschwindigkeit) eines Güterzugs zu vergleichen braucht es keine höhere Mathematik. Ein paar Formeln reichen...

Ich hab das mal an einem kleinen Beispiel durchgerechnet.
Wir gehen von folgenden Annahmen aus:

Bild

Zunächst berechnen wir die für den Beschleunigungs- und Bremsvorgang benötigte Zeit und Wegstrecke:

Bild

Auf dem restlichen Teilstück fährt der Zug mit seiner Höchstgeschwindigkeit:

Bild

Nun können wir die gesamte Fahrzeit und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt berechnen:

Bild

Der hier berechnete Wert ist an sich schon gar nicht schlecht - etwa 2 km/h langsamer als ein mit 80km/h fahrender Güterzug. In der bisherigen Berechnung ist aber die Standzeit am Halt nicht mit einberechnet. Nimmt man diese mit 60 Sekunden an und verlängert die "Fahrzeit" entsprechend, kommt gleich ein ganz anderer Wert heraus:

Bild

Der Güterzug ist also im Schnitt ungefähr 25km/h schneller als der Nahverkehrszug, trotz dessen deutlich höherer Höchstgeschwindigkeit.
Die Ausgangsbedingungen habe ich mal grob über den Daumen gepeilt, für eine handelsübliche Regionalbahn mit einer 143 und drei bis vier Einstöckern dran sollte das aber in etwa hinkommen.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 01.10.2007 15:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#137 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Andreas Karg

Deine sicherlich richtigen Berechnungen in diesem Diskussionsbereich beweissen es: Du bist zuviele Zusi gefahren :rofl

Bitte dran denken: Abends vor dem Lichtausmachen im Bett ALT-F4 Drücken :D

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.10.2007 16:08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Andreas Karg »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Deine sicherlich richtigen Berechnungen in diesem Diskussionsbereich beweissen es: Du bist zuviele Zusi gefahren :rofl
Ich hätt's ja spontan mehr mit den Nachwirkungen der Prüfungssaison an der Uni begründet, aber zuviel Zusi fahr ich wahrscheinlich auch, insofern hast du Recht. :D

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#139 Beitrag von Steffen81 »

...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#140 Beitrag von Daniel R. »

Steffen81 hat geschrieben:...wenn man am Bahnsteig, statt auf den Fahrplan oder die Uhr zu sehen, zum ESig sieht.
Das kannst du vom Bahnsteig aus sehen?

Antworten