Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#201 Beitrag von Achim Adams »

Also "Bredurearasala" ist mir schonmal begegnet, aber "Zumba" habe ich in 40 Jahren noch nie gehört.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#202 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Achim Adams hat geschrieben: 29.06.2022 22:59:00 Also "Bredurearasala" ist mir schonmal begegnet, aber "Zumba" habe ich in 40 Jahren noch nie gehört.
und das steht dann... wofür?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#203 Beitrag von Achim Adams »

"Bremsdruck-Regler am Radsatzlager"

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#204 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Noch einer:

Nach dem Auffahren auf die Autobahn wartest du vergeblich auf das "Ü" der LZB.
(Und wenn du es doch bekommst, hast du Tempomat und Gaspedal immer auf Vollgas und lässt die LZB den Rest machen)

Beim Rechtsabbiegen an einem roten Signal (Grünpfeil-Schild) hältst du irgendeinen elektrischen Fensterheber als "Befehlstaste" gedrückt...

Du bezeichnest Ü-Eier technisch korrekt als "anzeigegeführte Eier".

Deine Traumfrau hat die Maße 85-55-85.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Zusi-verdorben

#205 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Alwin stellt seine Kaffeetasse immer auf der Befehlstaste ab.

Ich stelle sie lieber auf das Sifa-Pedal - länger als 30 Sekunden ohne einen Kaffee schaffe ich eh nicht...
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#206 Beitrag von bithunter_99 »

Ich wollte zuletzt die zugdaten im Auto eingeben

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#207 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

bithunter_99 hat geschrieben: 18.07.2022 17:23:08 Ich wollte zuletzt die zugdaten im Auto eingeben
Wie viele Bremshundertstel hat denn dein Auto? Welche Zuglänge hast du eingestellt? Und vor allem: Welche VMZ hat denn dein "Triebfahrzeug"?

Edit: Autos müssen gemäß Vorschrift nur mindestens 58 BrH haben. Trotzdem dürfen sie schneller als 100 km/h fahren. Es wäre mehr als richtig, Sifa und PZB 90 auch in Autos einzuführen...
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#208 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich frage mich wirklich, wie ein Lokführer damit klarkommt, Auto fahren zu müssen. Der Zug wird doch völlig anders bedient als das Auto. Man gibt mit dem Lenkrad Gas (die guten alten Zeiten!) und mit den Füßen bedient man nur Sifa und Makro. Bei Piloten dürfte es auch spannend werden. Flugzeuge lenken am Boden mit den Pedalen. Wenn du das im Auto machst, wäre "Lenken" nach links noch fail-safe, aber rechts herum landest du in der Mauer...
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#209 Beitrag von Thomas U. »

Die kommen genauso gut damit klar, wie jeder andere Mensch auch mit dem Wechsel zwischen Fahrrad und Auto klarkommt. Warum auch nicht? Wer ernsthafte Probleme hat zu unterscheiden, ob er grad Auto oder Lok fährt, hat wohl noch ganz andere Probleme :rolleyes:

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#210 Beitrag von F. Lehmann »

Das ist wirklich kein Problem.
Fahrrad, Auto, Motorrad. Wieso soll man das nicht unterscheiden können?

Ich habe beim Autofahren nicht mal ein Problem beim Wechsel zwischen Automatik und Schaltgetriebe. Hatte bei Automatik noch nie das Bedürfnis, kuppeln zu wollen. Als Beifahrer habe ich das hingegen schon einige Male erlebt :rofl

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#211 Beitrag von Melvin »

Flugzeug und Auto ist auch kein Problem. Ein Klassiker ist da aber: Flugzeug mit Steuerhorn. Da ist das Querruder so zu bedienen wie beim Auto das Lenkrad. Man lenkt
aber ja am Boden mit dem Seitenruder. Da muss man sich am am Anfang schon ziemlich am Riemen reißen, um nicht zu versuchen, mit dem
Querruder zu lenken. In der Luft ist das aber einfach alles völlig anders. Und auch wenn man wieder im Auto sitzt, versucht man nicht, am Lenkrad zu ziehen
um über ne Steigung zu kommen.

Was mir in der Tat mal passiert ist:
Am Computer hat der Joystick ja das Seitenruder häufig als drehbaren Griff ausgeführt. Ich hab mal den Griff am Knüppel im
Flieger verdreht und dann gemerkt, was ich da gerade für einen Quatsch gemacht hab. Hat zum Glück keiner gemerkt und ich konnte es wieder zurückdrehen ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#212 Beitrag von Johannes »

Im Zugfunk-Podcast war mal vom ETR 610 die Rede, bei dem sich die Bremse "falschrum" bedient (nach vorne=bremsen, nach hinten=lösen). Zum Glück ist auch der Hebel links, sodass sich einfach die linke Hand die andere Bremsbedienung angewöhnen kann.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#213 Beitrag von tf_jonezz »

Bei den Amis ja ebenfalls so... nach vorne schieben = Bremsen.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#214 Beitrag von Maxx »

Wenn man am PC bei einer Führerstandsmitfahrt die SIFA-/Leertaste drückt und sich wundert, daß der Zug trotzdem zwangsgebremst wird.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#215 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Maxx hat geschrieben: 25.07.2022 00:10:34 Wenn man am PC bei einer Führerstandsmitfahrt die SIFA-/Leertaste drückt und sich wundert, daß der Zug trotzdem zwangsgebremst wird.
Und vor allem so abrupt - mit einer Verzögerung, die in der realen Welt wahrscheinlich tödlich wäre. Beim Drücken auf die Leertaste bleibt ja das Video sofort stehen.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#216 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Du hast dein Auto noch nie gestartet, weil du es vom Zusi gewohnt bist, immer aufgerüstet und mit laufendem Motor zu starten.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#217 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Das mit der Leertaste bei Führerstandsvideos ist anscheinend noch das Harmloseste (kenne ich aber auch), wenn ich mir hier so die anderen Beiträge anschaue.
icarus hat geschrieben:... wenn man ein "Lied" aufnimmt, in dem es erst 30 Sekunden still ist und dann ein eben so langer Sifa Sound kommt, dies auf CD brennt und diese im Autoradio einschiebt... fehlt nur noch dass das Auto auch automatisch bremst.

Die Sifa Taste/Pedal ist in dem Falle einer der vier Knöpfe am Radio: Song vor, Song zurück, Ordner vor, Ordner zurück. Da es nur einen "Song" gibt, geht das ganze von vorne los...

Was sollen meine Mitfahrer sagen... erklär denen das mal :D
Danke für die Idee ;P
SgtMcExodus hat geschrieben:So abwegig ist das gar nicht. Ich hab mal Musik in mp3s umgewandelt. Dazu musste ich sie abspielen und per Stereomix wieder aufnehmen, weil ich keinen passenden Konverter gefunden habe. Weil ich die Finger von Zusi nicht lassen konnte, habe ich den Soundthesizer auf einen anderen Lautsprecher gelegt und bin nebenher gefahren. Leider habe ich vergessen, Zusi auch umzubelegen, und jetzt habe ich in ein paar Liedern die Indusi- und Türschließgeräusche :-)
"When it all falls, when it all falls down, we'll be two souls in a Zwangsbremsung."
Oder halt der ETCS-Trip-Sound mitten im Lied. Solange es mich nicht beim Tanzen tatsächlich trippt (wörtlich übersetzt: Trip = Beinstellen) kann ich damit leben.
icarus hat geschrieben:und dann im Waschmaschinenkeller, Wäsche rein, Zugart 30 Grad Feinwäsche eingestellt, daraufhin blinkt der "Startmelder" im gleichen Takt wie der Zugart LM nach dem Wachsam drücken, ich schaue grinsend auf die Waschmaschine (grinsend weil man sich schon selbst doof vorkommt mit solchen Gedanken)
Stefan_K hat geschrieben: 20.12.2013 16:16:21So lange Du nicht hektisch das Programmwahl nach links drehst und Sand einfüllst, sobald der LM "Schleudern" aufleuchtet... :hat2
Ey, ich hab grad fast in die Hose gemacht vor Lachen. Danke @Stefan_K.

Kann diesen Thread nur weiterempfehlen!

Da ich das mit der Waschmaschine erst jetzt gelesen habe, fand ich den Zeitpunkt ganz gut, diesen Thread mal wieder an den Anfang der Liste zu manövrieren.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#218 Beitrag von Paneologe »

Vor zwei Wochen, ging ich auf ne grünlichtzeigende Fussgängerampel zu und dachte "ah, ich hab Hp1"
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#219 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Nicht Zusi, aber StellwerkSim:

Ich habe inzwischen die Macke, alle Tastenkombinationen am PC eine Sekunde gedrückt zu halten, wie man es ja bei der Bedienung eines Relaisstellwerks tun soll.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#220 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Paneologe hat geschrieben: 09.05.2023 07:50:00 Vor zwei Wochen, ging ich auf ne grünlichtzeigende Fussgängerampel zu und dachte "ah, ich hab Hp1"
Und dann "fällt" das Signal und du machst ne Zwangsbremsung mitten auf der Straße?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten