Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi geschädigt

#181 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das geht dann in die Richtung: ... :schaffner
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 01.05.2021 13:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi geschädigt

#182 Beitrag von Bernhard Raschke »

Danke Peter,

schon lange nicht mehr so nett geschmunzelt.. :) :) ;D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi geschädigt

#183 Beitrag von Achim Adams »

Manchmal sitze ich in der Kneipe am Tresen, dann fragt mich der Nebenmann "was machst du da eigentlich die ganze Zeit?" und erst dann fällt mir auf, dass ich alle 30 Sekunden mein Bierglas kurz anhebe und wieder absetze.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi geschädigt

#184 Beitrag von Thomas U. »

Das mit der Sifa überträgt sich ja tatsächlich auch auf andere Spiele... TramSim zum Beispiel. Wie oft habe ich beim Aufleuchten des weißen Haltewunschmelders schon auf die Leertaste gehauen... :rolleyes:

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Zusi geschädigt

#185 Beitrag von Jamobatv »

Thomas U. hat geschrieben: 30.04.2021 22:22:48 Das mit der Sifa überträgt sich ja tatsächlich auch auf andere Spiele... TramSim zum Beispiel. Wie oft habe ich beim Aufleuchten des weißen Haltewunschmelders schon auf die Leertaste gehauen... :rolleyes:
Oder man im Train Simulator in der Br 476 ständig die Leertaste drückt.
Leider ist die Leertaste hier die Pfeife... :angryfire
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi geschädigt

#186 Beitrag von Achim Adams »

Auf der Dorfkirmes auf dem Autoscooter hatte ich auch das Problem, dass ich alle 30 Sekunden den Fuß vom Pedal nehme ....

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi geschädigt

#187 Beitrag von Matthias W. »

Achim Adams hat geschrieben: 30.04.2021 21:59:36 Manchmal sitze ich in der Kneipe am Tresen, dann fragt mich der Nebenmann "was machst du da eigentlich die ganze Zeit?" und erst dann fällt mir auf, dass ich alle 30 Sekunden mein Bierglas kurz anhebe und wieder absetze.
Das Problem hab ich aber vom "richtigen" Zug fahren. Ich hebe da doch regelmäßig mal den rechten Fuß kurz an, wenn ich z.B. beim Kaffee sitze...
Das geht einfach in Fleisch und Blut über :rofl

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zusi geschädigt

#188 Beitrag von KlausMueller »

Matthias W. hat geschrieben: 12.05.2021 15:54:42
Achim Adams hat geschrieben: 30.04.2021 21:59:36 Manchmal sitze ich in der Kneipe am Tresen, dann fragt mich der Nebenmann "was machst du da eigentlich die ganze Zeit?" und erst dann fällt mir auf, dass ich alle 30 Sekunden mein Bierglas kurz anhebe und wieder absetze.
Das Problem hab ich aber vom "richtigen" Zug fahren. Ich hebe da doch regelmäßig mal den rechten Fuß kurz an, wenn ich z.B. beim Kaffee sitze...
Das geht einfach in Fleisch und Blut über :rofl
So lang du nicht bei jedem Parkplatzschild hupst :hat2

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Häufigste Fahrtfehler

#189 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Wo wir bei "Fahrfehler" sind:
Ich habe es heute Morgen (nachdem ich gestern in Zusi ein paar Strecken gefahren bin) tatsächlich fertig gebracht, im Auto nach dem Losfahren (unsinnig) nach der Freitaste zu suchen.
Na ja, lieber so, als in den Graben zu fahren, weil man die Motorleistung mit dem "Lenkrad" regeln wollte, oder beim "Hupen" das Gaspedal voll durchzutreten. ;)
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Häufigste Fahrtfehler

#190 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe es heute Morgen (nachdem ich gestern in Zusi ein paar Strecken gefahren bin) tatsächlich fertig gebracht, im Auto nach dem Losfahren (unsinnig) nach der Freitaste zu suchen.
Da gibts sogar 'nen ganzen Faden für: viewtopic.php?f=21&t=1717

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Häufigste Fahrtfehler

#191 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Michael Springer hat geschrieben: 24.06.2022 10:45:35
Ich habe es heute Morgen (nachdem ich gestern in Zusi ein paar Strecken gefahren bin) tatsächlich fertig gebracht, im Auto nach dem Losfahren (unsinnig) nach der Freitaste zu suchen.
Da gibts sogar 'nen ganzen Faden für: viewtopic.php?f=21&t=1717
Guter Tipp, den muss ich mir mal reinziehen. Kannte diesen Thread noch nicht.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#192 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Das hier ist übrigens mein Lieblings-Thread bisher in diesem Forum, musste schon beim Lachen der ersten Posts lachen. Am Ziel ankommen, Auto ausmachen und vergeblich auf die Bewertung warten...

Gibt es im Zusi-Forum noch weitere Threads mit ähnlich viel Humor, die ihr mir empfehlen könnt?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#193 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Zu viel Zusi gefahren ist man auch, wenn man immer den AWB ausfährt, also bei Erhöhung des Tempolimits immer erst beschleunigt, wenn die letzte Achse das Schild passiert hat. Mag beim Auto wenig Unterschied machen, beim Bus oder Lkw schon mehr.

Oder wenn man vor jeder Fahrt eine volle Bremsprobe macht, Bremszettel schreibt und sich dabei fragt, ob man die elektrische Bremse anrechnen darf oder nicht (wohl auch nur als E- oder Hybridfahrer interessant). Oder von vornherein an der Zugdateneingabe scheitert.

Edit: Zu viel Zusi gefahren bist du auch, wenn du bei "808" nicht mehr als Erstes an die Drum-Machine denkst.

Zu viele Videos von Alwin hat man geschaut, wenn man wirklich die Kaffeetasse auf der Befehlstaste abstellt.
Zuletzt geändert von ManuelNeuerFan1 am 24.06.2022 19:49:03, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#194 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Man sieht von weitem das Schild "Tempo 80" (oder weiß einfach, dass es da ist, weil man streckenkundig ist) und geht schon lange vorher unter 95 km/h, um den GPA nicht auszulösen.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re:

#195 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Patrick_Evert hat geschrieben: 16.10.2003 17:59:26
Thomas_Gabler hat geschrieben:Dafür hat sie das zweifelhafte Signalbild rot+gelb (Amp0a?)
Das gabs ja wirklich mal (allerdings rot+gelb nebeneinander) als Betriebsversuch, wo weiß ich leider nicht mehr.
Das Signal sollte dem Tf an Einfahrsignalen mitteilen, dass der Fahrweg gesichert, aber nicht frei ist. Wenn dann der Fdl nicht erreichbar war, konnte wohl auf Sicht am Signal vorbeigefahren werden.
Wurde dann wegen zu hoher Umrüstungskosten verworfen.


Aber zurück zum Thema:

- wenn man bei jeder Bremsung (Auto, Fahrrad,...) das Geräusch des Bremsventils vom 628er nachmacht (pffffft---pffffffffffft---schschschsch) ;( ;( ;(

Viele Grüße

Patrick
Guckst du, hier gleich die erste Unterseite:
http://stellwerke.de/kabinett/index.html
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#196 Beitrag von marius99 »

Was mir noch einfällt: Wenn man zu jemandem Fährt und vorher schon eine planmäßige Ankunftszeit per Messenger nennt. Wenn man sich dann Verspätet heißt es dann "vrsl +10" mit entsprechend bahntypischer Begründung, meistens "Verzögerung im Betriebsablauf" :D
Oder das unsichere Gefühl, wenn man aud der Autobahn mal über 160 km/h kommt... :D

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#197 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

marius99 hat geschrieben: 25.06.2022 10:39:49 Was mir noch einfällt: Wenn man zu jemandem Fährt und vorher schon eine planmäßige Ankunftszeit per Messenger nennt. Wenn man sich dann Verspätet heißt es dann "vrsl +10" mit entsprechend bahntypischer Begründung, meistens "Verzögerung im Betriebsablauf" :D
Oder das unsichere Gefühl, wenn man aud der Autobahn mal über 160 km/h kommt... :D
DIeses Gefühl sollten vielleicht manche Fahrer von Kleintransportern haben, die teilweise wie *** fahren. Nur bei denen sollte dieses "unsichere Gefühl" dann bei 120 km/h einsetzen (Güterverkehr - Mittlere Zugart).
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#198 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Woran merkt man es auch noch?
  • Du unterfährst alle Geschwindigkeitsbeschränkungen um 5 km/h.
  • Du siehst von Weitem die Rote Ampel, gehst erst mal auf 45 km/h runter und suchst vergeblich nach dem 500 Hz-Magneten.
  • Du suchst vor einem BÜ das Überwachungssignal.
  • Du fährst, nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hat, nur zögerlich los, gehst nur auf 20 km/h und wartest vergeblich auf die PZB-Hupe (bzw. das Sprachsample "Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussung"), die das Ende der 500 Hz-Beeinflussung anzeigt. Vorher wunderst du dich noch, warum vor der Fahrtstellung nicht zuerst die gelben Vorsignal-Lampen angegangen sind.
  • Du beschwerst dich darüber, wie kompliziert die AFB bei deinem Fahrzeug zu bedienen ist.
  • Als Mitfahrer beschwerst du dich beim Fahrer über den starken Anhalteruck. ("Beim Zusi wäre das jetzt 'Schlechter Fahrstil'.")
  • Bei einem Elefantenrennen auf der Autobahn (Lkw auf dem "Gegengleis") überholst du rechts.
  • Du tuckerst mit 40 km/h den Beschleunigungsstreifen entlang und gibst erst Gummi, wenn du drüben bist (wegen AWB).
  • Beim Rausfahren aus der Garage kriechst du in den anderen "Führerstand" im Kofferraum, um mit 20 km/h (statt nur 10 km/h) zurücksetzen zu dürfen.
  • An einer ampelgeregelten Baustelle wunderst du dich, warum das Signal bedient werden kann, statt ein Zs 8 zu bekommen.
  • Eine Autobahn mit mehr als zwei Fahrstreifen ist für dich zwei Autobahnen.
  • Du prüfst vor jeder Fahrt, ob genug Bremssand vorhanden ist.
  • Beim Überholen auf der Autobahn versuchst du, den EBuLa aufs linke Gleis umzustellen.
  • Du benutzt dein selbstgebautes Fahrpult auch für Rennspiele. (Die umgekehrte Variante - Autolenkrad als Fahrschalter im Zusi - dürfte erheblich häufiger sein.)
Oder, für Härtefälle:

Du fährst mit dem Auto nie schneller als 40 km/h, weil man da ja immer "auf Sicht" fährt.
Zuletzt geändert von ManuelNeuerFan1 am 25.06.2022 18:43:00, insgesamt 2-mal geändert.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Zusi geschädigt

#199 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Achim Adams hat geschrieben: 30.04.2021 23:04:23 Auf der Dorfkirmes auf dem Autoscooter hatte ich auch das Problem, dass ich alle 30 Sekunden den Fuß vom Pedal nehme ....
Und im Autoscooter gibts ja auch gar kein linkes Pedal. Keine Kupplung, und zum Bremsen muss man doch das Lenkrad um 180 Grad drehen oder so. Geht so übrigens nur bei der 103, bei der ja auch die AFB mit dem Lenkrad bedient wird (manuelle Zugkraftregelung ist dann bei aktiver AFB nicht möglich).
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Woran merkt man, daß man zuviel Zusi gefahren ist...

#200 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Einer noch: (zum Jubiläum 200. Post in diesem Thread):

"Zumba" ist für dich ein Akronym für "Zugfahrt mit besonderem Auftrag" (scheint unter Tf allerdings wirklich gebräuchlich zu sein).
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten