Zusi-Bericht bei embarcadero

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zusi-Bericht bei embarcadero

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

embarcadero, der Hersteller der Entwicklungsumgebung mit der ich arbeite, hat die Nutzer aufgerufen, mal ihre Projekte zu zeigen.

https://blogs.embarcadero.com/category/showcase/

Zusi wurde auch aufgenommen: https://blogs.embarcadero.com/astonishi ... exibility/

Carsten

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#2 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

ein sehr guter Bericht.
Ich wußte gar nicht, dass ZUSI in Delphi geschrieben wurde.
Pascal und damit Borland Turbo Pascal, die Grundlage von Delphi, war meine erste Programmiersprache. Das ist aber schon einige Jahrzente her :D
Mir war nicht klar, dass Delphi, und damit Pascalprogrammierung noch so aktiv ist.
Ich muss mir Delphi dann doch mal genauer anschauen.

Viele Grüsse
Harold

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#3 Beitrag von jonathanp »

Trotz die regelmäßig veröffentlicht neue Editionen, hat Delphi heute den gleichen Rang in der TIOBE-Popularität Rangliste als seine Konkurrent Visual Basic 6 (letzte veröffentlicht vor 23 Jahren in 1998).

Obwohl viele Aspekte davon immer noch angesehen sind, hat leider die Entscheidung, viele hundert Euro für eine Lizenz zu berechnen, zu einer Zeit, als Visual Studio.NET + C#, Eclipse + Java usw. völlig kostenlos erhältlich waren, es als Wahl für die meisten Hobby- und professionellen Anwender ziemlich abgetötet.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#4 Beitrag von Jan »

Um im Eisenbahnbereich zu bleiben – Simsig (die britische Stellwerkssimulation) ist lustigerweise ebenfalls in Delphi geschrieben und stammt auch aus der gleichen Zeitperiode wie Zusi: Die erste Zusi-Demo wurde im Dezember 2000 veröffentlicht, die erste Demoversion von Simsig im Sommer 1999.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Omsi meines Wissens auch.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#6 Beitrag von Thomas U. »

Richtig, und der OMSI-"Nachfolger" LOTUS ebenfalls.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#7 Beitrag von johannes4321 »

jonathanp hat geschrieben: 26.02.2021 10:51:31 Trotz die regelmäßig veröffentlicht neue Editionen, hat Delphi heute den gleichen Rang in der TIOBE-Popularität Rangliste als seine Konkurrent Visual Basic 6 (letzte veröffentlicht vor 23 Jahren in 1998).
Der TIOBE Index ist natürlich relativ wenig wert. Eine sehr einfache Statistik (effektiv zählen die Anzahl von Suchergebnissen)

Etwas besseren Einblick geben die JetBrains Umfragen, die haben aber auch einen selection bias ...

Obwohl viele Aspekte davon immer noch angesehen sind, hat leider die Entscheidung, viele hundert Euro für eine Lizenz zu berechnen, zu einer Zeit, als Visual Studio.NET + C#, Eclipse + Java usw. völlig kostenlos erhältlich waren, es als Wahl für die meisten Hobby- und professionellen Anwender ziemlich abgetötet.
Nicht nur der Preis, auch dass sich die Welt verschonen hat. Desktop ist "Out" man macht heutzutage Web-Anwendungen (Dank Electron&Co sind Desktop Anwendungen auch nur noch Web-Anwendungen ..) ob es Sinn macht oder nicht.

Für ObjectPascal gibt es kostenlos auch FreePascal und Lazarus, aber da die Community relativ klein ist, ist findet man weniger Libraries usw. damit ist es weniger attraktiv und weniger Leute nutzen es ....

Random Fact: Ich habe letztens erfahren, dass einer meiner Kollegen den Namen Delphi erfunden hat. War meine zweite Sprache/Platform (nach Basic) mit der ich nennenswert Zeit verbracht habe. Das aber im letzten Jahrtausend :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#8 Beitrag von Thomas U. »

Von Delphi gibt es ja eine Community-Version, die ist auch kostenfrei nutzbar. Hoffe, das behalten sie bei, möchte nicht wieder auf die 2005 PE zurück :rolleyes:

Mit VisualStudio/C++ bin ich dagegen nie richtig warmgeworden... mir gefällt die Delphi-Syntax besser :D

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Bericht bei embarcadero

#9 Beitrag von hlinke »

Ich habe mir gestern mal die kostenlose Community Version von Delphi herunter geladen un dmich registriert. Ich werde mir die mal anschauen, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Ein bisschen Nostalgie ist natürlich auch dabei.

Harold

Antworten