Protestzug in Berlin

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Protestzug in Berlin

#1 Beitrag von Jamobatv »

https://www.youtube.com/watch?v=zCemTywGbU0" target="_blank

Den könnte man doch mal in einen Fahrplan reinbauen :D

Aber mal ernsthaft:
Was haltet ihr von der "ungerechten Verteilung der Coronahilfen im Güterverkehr", von der in der Beschreibung die Rede ist?
Zuletzt geändert von Jamobatv am 02.10.2020 16:38:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Protestzug in Berlin

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jamobatv hat geschrieben:Was haltet ihr von der "ungerechten Verteilung der Coronahilfen im Güterverkehr", von der in der Beschreibung die Rede ist?
Hier hat man eine Stelle erreicht, wo es sich rächt dass die Bahnreform in Deutschland irgendwie halbherzig durchgeführt wurde, indem man einen Konzern geschaffen hat, der sowohl Infrastruktur als auch Verkehrsunternehmen unter einem Dach enthält. Da hat man aus meiner Sicht ständig Interessenkonflikte, wenn Infrastruktur und Verkehr nicht voneinander getrennt sind. Zweites Problem ist, dass die Politik es immer vermieden hat, klar zu sagen was eigentlich der Auftrag der DB-Konzernunternehmen ist, und wie sich dieser Auftrag im Verhältnis zu Wettbewerbsbahnen darstellt. Beispiel: Man könnte ja sagen, dass der Einzelwagenverkehr volkswirtschaftlich oder ökologisch wichtig ist und gepusht werden soll. Das Einzelwagen-Geschäft ist tendenziell defizitär und erfordert umfagreiche Infrastruktur. Deshalb kommt man vielleicht zu dem Schluss, dass es sinnvoll wäre wenn das in ganz Deutschland nur ein Unternehmen macht, dem die Verluste dann auch vom staatlichen Eigentümer ausgeglichen werden. Aber warum hat DB Cargo dann auch eine Ganzzug-Sparte, die voll im Wettbewerb mit Privatbahnen steht? Das ist eines von vielen Beispielen für Dinge, die der Eigentümer Bundesrepublik Deutschland eigentlich mal begründen müsste. Aus meiner Sicht ist es nämlich ansonsten absolut verständlich, wenn die Wettbewerber sich beschweren, weil die Bundesrepublik das in ihrem Besitz befindliche große rote Eisenbahnunternehmen mit der Gießkanne pampern will.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.10.2020 18:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Protestzug in Berlin

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Bei der gegen gegenwärtigen Eisenbahnstruktur ist Sichergestellt das die Bahn auf keine Fall wettbewerbsfähig wird und Fleißig Schmiergeld der Straßenlobby, Pardon Wahlkampfspenden zur Stärkung der Demokratie fließen. Die Derzeitige Konstrukt stellt das maximale ausplündern der Steuerzahler zu Gunsten der Shareholder sicher und es fallen nach der Politischen Laufbahn bequeme Posten ab.

Wenn ich das Schreibe was ich über die Verantwortlichen und die Maßnahmen zu zukünftigen Vermeidung Denke schmeißt mich Carsten aus dem Forum...

Ansonsten bin ich der Meinung das Infrastruktur von Wettbewerb abgetrennt gehört und in eine Staatliche Behörde überführt werden sollte, die alleine der Infrastruktur und dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Und ja, auch mit Beamten die einzig der Aufgabe verpflichtet sind, betrieblich Sinnvolle Entscheidungen zu treffen und die Infrastruktur Belastbar zu halten. Das Beamte nur sehr Schwer Kündbar sind, hat auch den Zwecke Sie vor Politischer Einflussnahme aus falschen Gründen abzusichern. Sie sind dem Staat verpflichtet, nicht Irgendwelchen B. Scheuerten

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.10.2020 21:20:19, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten