NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#1 Beitrag von Sebastian Leonow »

In der aktuellen NDR Doku "Die Bahn - mobil oder marode?" (Spoiler: Weder noch)
https://www.youtube.com/watch?v=50MtrxI5HPk
ist ab Minute 4:00 Zusi für die Tf Ausbildung zu sehen. Interessant ist das Auto auf dem BÜ bei Minute 5:00. Ist das ein Feature der Profi-Version, oder legen die Ausbilder da Hand an und schmeißen die Editoren an?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sind Signale, die man interaktiv umschalten kann.

Carsten

TransXP
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2020 05:06:16
Wohnort: Laatzen

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#3 Beitrag von TransXP »

Danke für die Info, über den Beitrag, habe ich mir auch gleich angeschaut, war sehr interessant und das Beste, dass die dort auch Zusi benutzen haben, so wie wir Ihn zu Hause benutzen. Danke für diese unglaubliche Software :applaus. Zusi ist zu 100% besser, als der Schrott von Dovetail Games :tdw.Die Grafik ist alleine nicht alles. Das musste ich mal loswerden :)
Grüße Sebastian :)

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#4 Beitrag von ET420_Fan »

TransXP hat geschrieben:Danke für die Info, über den Beitrag, habe ich mir auch gleich angeschaut, war sehr interessant und das Beste, dass die dort auch Zusi benutzen haben, so wie wir Ihn zu Hause benutzen. Danke für diese unglaubliche Software :applaus. Zusi ist zu 100% besser, als der Schrott von Dovetail Games :tdw.Die Grafik ist alleine nicht alles. Das musste ich mal loswerden :)
WIE BITTE? 8o 8o 8o

Der TS hat auch seine Daseinsberechtigung!
Außerdem, wenn dir DTG-Sachen nicht gefallen, dann geh doch zu 3DZUG, virtualRailroads, und und und... :D

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das sind Signale, die man interaktiv umschalten kann.

Carsten
Ah ja, danke. In dem Fall wohl Signal "T5" :rolleyes:

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#6 Beitrag von Johannes »

Der Zugfunk-Podcast bespricht in seiner aktuellen Folge auch diese NDR-Sendung und hat dabei ein paar deutliche Worte für Leute übrig, die ihre Fahrschüler im Simulator mit Autos kollidieren lassen …

https://zugfunk-podcast.de/2020/10/11/zf40/" target="_blank (ab Minute 47:11)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#7 Beitrag von F. Schn. »

Sie erkennen eine Nummer auf dem Whiteboard als Telefonnummer, aber nicht das weiße Licht oben am Bü1-Zeigenden BÜ-Signal, noch das [O], dass das Signal als Widerholer auszeichnet und nutzen das dann als Grundlage zum Schimpfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Naja, die Bahn-Community (eigentlich überall) iss aber auch immer sehr elitär. Da weiß natürlich jeder alles besser und jeder meint er wäre der Tollste. Im Flugsimulator ist es deswegen bestimmt auch verboten, dass der Flieger abstürzt. Da fliegt man lieber immer schön gerade aus. :rolleyes:

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Als die Simulatoren von DB Training noch recht neu waren, hat man ungewollt einige längerfristig arbeitsunfähige Lokführer produziert. Ursache war, dass durch die Hindernisse im Gleis PTSD-Flashbacks bei diesen Leuten getriggert wurden. Also die hatten vorher schon reale Personenunfälle erlebt. Der Simulator hat das dann wieder wachgerufen. Und das machte dann erneute psychologische Behandlung erforderlich. Seitdem nutzt DB Training nicht mehr alles, was die Software an Hindernissen hergeben würde. Maximal noch Sachen im Gegengleis.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.10.2020 22:15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bisher habe ich das immer als ungeschriebenes Gesetz erlebt, dass aus genau diesem Grund die Hindernisse nicht im eigenen Fahrweg platziert werden. Das Lernziel ist ja ein Aufmerksamkeitstraining und die Wahrnehmung betriebsgefährdender Zustände.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und vor allem das Absetzen des Nothaltauftrags. Vielleicht war das auch nur der Wunsch des Kameramanns.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben:Der Zugfunk-Podcast bespricht in seiner aktuellen Folge auch diese NDR-Sendung und hat dabei ein paar deutliche Worte für Leute übrig, die ihre Fahrschüler im Simulator mit Autos kollidieren lassen …

https://zugfunk-podcast.de/2020/10/11/zf40/" target="_blank (ab Minute 47:11)
Hab's jetzt auchmal angehört. Wie bist du darauf gestoßen? Freiwillig würde ich mir das alles bestimmt nicht 3h lang anhören....

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#13 Beitrag von Johannes »

Zugfunk ist lang, aber (für den Laien) meist interessant. Normalerweise geht es viel stärker um bahntechnische Dinge; diese Folge ist eine Ausnahme, weil es in den letzten paar Folgen ~ Vor-Ort-Reportagen aus der Leitstelle der Münchner S-Bahn und aus Köln – weder Presseschau noch Feedback gab.

Und mein Wiedergabeprogramm steht auf 1.5-facher Geschwindigkeit :)

ZusiLiebe
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2020 14:21:28

Re: NDR Doku mit Zusi in der Nebenrolle

#14 Beitrag von ZusiLiebe »

Danke für den Tipp :tup interessanter Beitrag

Antworten