Meine Erfahrungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Meine Erfahrungen

#1 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – Also, ich habe mir für heute erlaubt über meine Erfahrungen mit Zusi zu sprechen. Also eines vorweg, die Unterscheidung von Profi- und Hobbyversion finde ich super. Ich finde es dahingehend auch nett, dass auch einfach nur neugierige Personen eine Zugfahrt als Lockführer simuliert testen können. Nur fände ich es auch gut, wenn auch die Profiversion originaltreu nachgebildet wird, das auch zB Regen simuliert wird, lauter Sachen, die einem Lockführer behindern und ablenken können. In der realen Zugfahrt ist es doch schließlich auch so.

Das Programm ist Grafisch eher einfach gehalten und ist daher nicht überladen. Man sieht alles recht gut, aber es ist nicht ganz so wie in der Realität.
Zusi beschränkt sich wirklich nur aufs richtige Fahren. Alles andere ist zweitrangig. Wer es zum Spaß macht kann hier vielleicht nicht so viel daraus ziehen. Aber zum Lernen ist das Programm echt Super!

Liebe Grüße, eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Strecken in Länge von über 500 km

#2 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – Ein Wahnsinn mach bereits nur ein paar Strecken ausmachen können, nicht wahr?! Dreizehn tolle Strecken zieren das Streckennetz. Das Netzwerk ist gut ausgebreitet und die Strecken sind dabei unterschiedlich lang:

Ja also die Hobbyvesion ist meiner Meinung nach schon extrem gut aufgebaut und umgesetzt. Und das sogar extrem realitätsbezogen gestaltet. Die längste Strecke startet von der Oberen Ruhrtalbahn Hagen Gbf und verläuft bis nach Wartburg (Westf). Die Strecke dabei beträgt 150 km. Aber nicht nur Diese sondern andere Strecken wie die von Paderborn Hbf – Altenbeken – Wartburg (Westf) ist mir 108 km eine sehr lange Strecke.
Die Strecken sind alle vorbildgetreu ausgearbeitet. Wenn dabei noch Teile fehlen, können diese nachträglich noch installiert werden, um die ganze Strecke zu haben. Die richtige Zeit bezüglich der Fahrpläne ist vielleicht auch noch nicht ganz exakt.

Aber ich finde, da kann man schon eine Weile rumfahren. Find ich echt super! :]

Liebe Grüße, eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Führerstand basteln – Wie funktioniert’s?

#3 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – für alle unter euch, die sich seinen eigenen Führerstandbasteln möchten und dabei Probleme haben, möchte ich euch mit einer kleinen Anleitung zeigen, wie das funktioniert!

Also, zuerst klickst du auf „Konfiguration“ und dann auf „Eingabegeräte“, dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen – dann drückst du auch „Direct Imput“ und dann sieht man den T Fly Holtas X und damit kannst du zB einen Controller eine Funktion zuweisen. Au0erdem kannst du dort Werte anpassen und weitere Optiomierungen durchführen.

Wenn du da einen Kombihebel brauchst, dann ist genau das ideal für dich. Also, es erleichtert dir deine Steuerung. Du kannst aber auch mit Tastenkombinationen auf der Tastatur arbeiten.

Also, im Grunde sind das nur Spielereien. Du kannst dir da selbst Optimierungen schaffen. Ich hoffe das kann den ein oder andern helfen!
Liebe Grüße – eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Zusi vs. Anderer Trainsimulator

#4 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – heute möchte ich über meine Erfahrungen über Zusi vs. Anderen Trainsimulatoren sprechen. Ja also man kann jetzt nicht sagen Zusi kann das und jenes besser oder schlechter als andere Simulatoren, weil jeder anderer Simulator anders ist und andere Features hat.
Es gibt Simulatoren, die einfach sind oder auch komplexer, aber diese sind auf Spaß aus. Dabei steht die Unterhaltung im Vordergrund und eher nicht das Lernen. Trainsimulatoren sind eher Hybrid. Sie können Spaß machen, aber auch sehr lernreich.

Bei Zusi 3 ist die Grafik schon recht gut. Aber realistisch ist es noch nicht wirklich. ZB fehlen Schatten. Aber ja die Grafik ist halt teuer, vielleicht wird in der nächsten Version noch mehr detaillierter.

Die Auswertung bei Zusi ist aber schon recht gut. Das liegt auch daran, dass das Programm ursprünglich für die Fahrschule gedacht ist. Ich finde man sieht hier recht gut, wo man noch üben sollte. Das ist hier schon sehr genau.

Zum Lernen ist Zusi ein echt gutes Programm. Im Grunde muss jeder das selbst einmal ausprobieren und dann feststellen, ob das passt.
Ich hoffe das war für den ein oder anderen interessant!

Liebe Grüße – eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Das Schummelfenster

#5 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – Wusstet ihr, dass es im Trainsimulator ein sogenanntes „Schummelfenster“ gibt? Für diejenigen, die das noch nicht kennen, möchte ich heute erklären was man alles damit machen kann. Ist ein sehr hilfreiches Tool, gerade für Neueinsteiger.

In diesem Fenster wird angezeigt, auf was man in dieser Situation beachten muss. Da sind auch zB die Überwachungsgeschwindigkeiten drinnen. Gerade wenn du erst damit beginnst oder noch mehr dazulernen möchtest, kann das ideal sein.

Man sieht darin aber auch recht gut, wie man gerade etwas macht zB wie man gerade beschleunigt. Und des Weiteren sieht man was man gerade tun sollte. Das Schummelfenster gibt es bereits auch schon in der Demo-Version.

Ich hoffe das war für den ein oder anderen interessant!
Liebe Grüße, eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Wie kam es zu den originalnachgeahmten Strecken?

#6 Beitrag von lena323 »

Hey Leute – die Hobbyversion und die Profiversion unterscheiten sich ja vor allem in den grafisch aufbereiteten Details. Ich habe mich neulich mal gefragt, wie man dazu kam, die Realität der Strecken abzubilden.

Dazu gab es kürzlich ein Interview mit dem Erfinder des Programmes. Der meinte, die Strecke wurde einfach aus dem Trainsimulator genommen und grafisch nochmal verfeinert. Vor allem wurde das Streckenbild realistischer gestaltet. Aber der jetzige Stand der Aufbereitung soll ja noch nicht zu Ende sein.
Ich bin schon gespannt wie die zukünftigen Versionen aussehen werden und ihr?

Liebe Grüße, eure Lena :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

Erinnerung

#7 Beitrag von lena323 »

Hey Leute, für alle die es verpasst haben, hier nochmal die wichtigsten Veränderungen im Programm!
Die Fehlerbehebungen und Korrekturen haben sich in allen Programmkomponenten geändert. Dazu Gibt es neue Strecken. Der HD-Führerstand ET 425 sowie das Zusi-Display sind auch neu. Es gibt dazu noch eine Liste mit allen neuen AddOns zum Programm.
Noch viel Spaß und eine schöne Fahrt wünscht euch Lena! :sonne

lena323
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2020 18:59:17

???

#8 Beitrag von lena323 »

Für alle die denken, Zugsimulatoren sind nur was für welche, die es im Beruf brauchen, ist nicht wahr. Das Programm wird sogar extra als Hobbyversion angeboten was ich ziemlich cool finde. So kann man es auch ausprobieren und einfach mal was neues entdecken.

Im Programm läuft alles virtuell ab, ist jedoch sehr realistisch. Gerade für Windows-Nutzer sollte das tadellos funktionieren. Es gibt unterschiedliche Fuhrwerke und Strecken, die eins zu eins der Realität entsprechen.

Der Lerneffekt ist meiner Meinung nach voll gegeben. Wenn man mal nicht weiter weiß, gibt es viele Hilfestellungen wie zB das Schummelfenster.
Ich finde es auch cool, dass man das zuerst mal als Demo-Version testen kann. Also dabei ist wirklich nichts verloren.

Ich finde es im Allgemeinen echt super! Liebe Grüße, Lena :sonne

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

An Lena323

#9 Beitrag von Jamobatv »

Hi Lena323

ich finde es toll, dass du zu Zusi gefunden hast.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du mit der Flut an Beitragen bezwecken willst.

Es ist natürlich schön, dass du deine Meinung und Wünsche über das Programm mit uns teilst, allerdings reicht dazu meiner Meinung nach auch ein Beitrag.
Manche Themen von dir stehen im Zusi 2 Unterforum, greifen aber manchmal offensichtlich Inhalte von Zusi 3 auf.
Deswegen wäre es bei solchen Themen sinnvoller, wenn du es ins Zusi 3 Unterforum schreibst.
(Hat Carsten jetzt schon erledigt :) )

Manche Dinge sind aber leider auch irgendwie falsch.

"Dazu gab es kürzlich ein Interview mit dem Erfinder des Programmes. Der meinte, die Strecke wurde einfach aus dem Trainsimulator genommen und grafisch nochmal verfeinert."

Das stimmt z.B. nicht so richtig, es sind viele Streckenbauer, die viel Arbeit in ihre Projekte stecken.
Vielleicht solltest du lieber etwas weniger schreiben, und dafür (wichtigere)differenziertere Sachen schreiben.

Ich hoffe, ich treffe die Meinung der anderen Forenmitglieder ganz gut.

Viele Grüße,
jamobatv
Zuletzt geändert von Jamobatv am 02.09.2020 17:20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist schon hart an Spam. Ich hab mal alles einem Beitrag gebündelt.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Meine Erfahrungen

#11 Beitrag von Christian Marx »

Ich hätte jetzt spontan gesagt, da schreibt ein Spam-Bot. Wobei, der würde weniger Rechtschreibfehler produzieren.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Meine Erfahrungen

#12 Beitrag von Maddin25 »

Christian Marx hat geschrieben:Ich hätte jetzt spontan gesagt, da schreibt ein Spam-Bot. Wobei, der würde weniger Rechtschreibfehler produzieren.
In der Hinsicht interessant zu sehen, wie "intelligent" die Dinger scheinbar sind, wenn sie sich fachspezifische Schlagworte hier raussuchen und verwenden.

Wenn ich Lenas Texte jetzt mal richtig lese, merke ich auch, dass sie einfach kaum Sinn ergeben. Dachte zuerst beim Überfliegen da schreibt wirklich einfach eine euphorisch Pubertierende, die ihr neues Lieblingsspiel gefunden hat.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen

#13 Beitrag von Jamobatv »

Also wenn das wirklich ein Bot ist: Hut Ab vor den Entwicklern
Maddin25 hat geschrieben: Dachte zuerst beim Überfliegen da schreibt wirklich einfach eine euphorisch Pubertierende, die ihr neues Lieblingsspiel gefunden hat.
Dachte ich zuerst auch.

Mal ganz davon abgesehen, dass manche Beiträge im 2-Minuten-Takt geschrieben wurden...
Zuletzt geändert von Jamobatv am 02.09.2020 20:25:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich auch überlegt, aber der Bot müßte dafür ja das Programm kennen - also das wär schon recht "advanced".

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... also das wär schon recht "advanced"...
Na, genau wie Zusi; passt also :rofl
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten