Hannover Hbf

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
DomenicWi
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 18:17:26

Hannover Hbf

#1 Beitrag von DomenicWi »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Würdet Ihr Hannover Hbf sinnvoll finden? Sofern dann sogar die Strecke Lehrte-Maschen bis Hamburg Harburg bzw vllt sogar Hbf gebaut wird und die SFS Göttingen Kassel die ja momentan weiter nach Norden gebaut wird, fertig ist, würde es doch Sinn machen wenn der Hannoveraner HBf mit dabei ist als "zentraler Knotenpunkt" oder? So könnte man vom Hbf nach Hamburg oder bis nach Kassel.

Würde euch das interessieren? Mich jedenfalls schon.

Erzählt mir mal eure Meinung dazu ;-)
LG, Domenic

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Hannover Hbf

#2 Beitrag von Leonard K. »

Hallo!

Sinnvoll wäre das sicher. Hannover ist aber ein riesiger Knoten, der erstmal gebaut werden muss. Und v.a. im städtischen Bereich explodiert da der Zeitauwand.

Du kannst dich ja gerne mal in das Bauen für Zusi einarbeiten, z.B. in den Objektbau. Gute Anleitungen gibt es auf dem Kanal Echoray1 auf Youtube, von GIMP über Blender bis zum Zusi 3D-Editor.
Oder erstmal Übungsstrecke aus Kapitel 3 in der Doku (100 Seiten) bauen?
Wenn du dann noch ein paar Helfer findest, die auch jede Woche einige Stunden in Zusi investieren können, gibt es vielleicht in ein paar Jahren Hannover Hbf…

Soweit ich weiß ist aber der Lückenschluss über Hildesheim und Lehrte geplant bzw. schon im Bau.

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Hannover Hbf

#3 Beitrag von CuzImMaximus »

Leonard K. hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist aber der Lückenschluss über Hildesheim und Lehrte geplant bzw. schon im Bau.
Laut Zusi Sk ist da nichts im Bau!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hannover Hbf

#4 Beitrag von Thomas U. »

Das ist wie mit manchen Straßenbaustellen: nur, weil sie nirgendwo verzeichnet sind, heißt es nicht, dass sie nicht existieren ;)

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hannover Hbf

#5 Beitrag von snookerfan »

Es ist ja auch nicht mit Hannover Hbf getan. Es würde ja auch noch folgendes dazugehören (Modulgrenzen nach Gutdünken gezogen):

- Großburgwedel
- Langenhagen
- Hannover Nordstadt
- Hannover Bismarckstraße
- Hannover Messe/Laatzen
- Rethen
- Sarstedt
(und das im Bau befindliche Escherde)

Da bin ich eher in Rente als dass sich genug Leute finden, die das alles in angemessener Qualität gebaut haben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

CuzImMaximus hat geschrieben:
Leonard K. hat geschrieben: Soweit ich weiß ist aber der Lückenschluss über Hildesheim und Lehrte geplant bzw. schon im Bau.
Laut Zusi Sk ist da nichts im Bau!
Die Karte ist ein recht guter Kontra-Indikator, also wo in nächster Zeit *nicht* mit fertigen Streckenstücken zu rechnen ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Hannover Hbf

#7 Beitrag von Leonard K. »

CuzImMaximus hat geschrieben:
Leonard K. hat geschrieben: Soweit ich weiß ist aber der Lückenschluss über Hildesheim und Lehrte geplant bzw. schon im Bau.
Laut Zusi Sk ist da nichts im Bau!
Profil von TheShow2006 hat geschrieben: mhsdlH sslhcsnkcL

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Hannover Hbf

#8 Beitrag von Thomas Flebbe »

Wäre Cool wenn da was gebaut würde mal in Zukunft.

LG

Thomas Flebbe

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Hannover Hbf

#9 Beitrag von BenniS. »

Toll wäre so einiges, aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten einige Leute noch nicht begriffen wie das hier funktioniert...
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

CuzImMaximus hat geschrieben:
Leonard K. hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist aber der Lückenschluss über Hildesheim und Lehrte geplant bzw. schon im Bau.
Laut Zusi Sk ist da nichts im Bau!
Die ist doch nicht das Mass aller Dinge. Wobei es sich schon gebessert hat :D Aber wie Alwin schon andeutet, die Lücken werden in dem Ecken kleiner und kleiner und das findet in Bälde auch seinen blauen Niederschlag in der ZSK...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Hannover Hbf

#11 Beitrag von F Sch »

BenniS. hat geschrieben:Toll wäre so einiges, aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten einige Leute noch nicht begriffen wie das hier funktioniert...
Das ist eher eine Frage des Wollens als des Könnens.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Hannover Hbf

#12 Beitrag von F. Lehmann »

DomenicWi hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Würdet Ihr Hannover Hbf sinnvoll finden? Sofern dann sogar die Strecke Lehrte-Maschen bis Hamburg Harburg bzw vllt sogar Hbf gebaut wird und die SFS Göttingen Kassel die ja momentan weiter nach Norden gebaut wird, fertig ist, würde es doch Sinn machen wenn der Hannoveraner HBf mit dabei ist als "zentraler Knotenpunkt" oder? So könnte man vom Hbf nach Hamburg oder bis nach Kassel.

Würde euch das interessieren? Mich jedenfalls schon.

Erzählt mir mal eure Meinung dazu ;-)
LG, Domenic
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Würdet Ihr München Hbf sinnvoll finden? Sofern dann die SFS Göttingen Kassel weiter nach Süden gebaut wird, würde es doch Sinn machen oder? So könnte man von München Hbf nach Hamburg.

Würde euch das interessieren? Mich jedenfalls schon.

Erzählt mir mal eure Meinung dazu ;-)


Und bevor sich hier manche nun weil der Ironiedetektor neu justiert werden muss aufregen: ich weiß, wie das hier läuft ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hannover Hbf

#13 Beitrag von Thomas U. »

F. Lehmann hat geschrieben:Würdet Ihr München Hbf sinnvoll finden?
Nur, wenn auch jemand die Strecke nach Rosenheim und weiter Richtung Innsbruck baut :schiel

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

An München Hbf wird doch denke schon gebaut.
Dann sollte der Lückenschluss durch Fulda, Würzburg und Nürnberg ein leichtes sein.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hannover Hbf

#15 Beitrag von Michael Springer »

weil über Augsburg nach Nürnberg ja schon ein Teilstück fertig ist...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hannover Hbf

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der kleine Kopfbahnhof im Süden ist ja eher trivial, aber am Abzweig Kanal mit seiner regelmäßig verlängerten Trassierungs-Ausnahmegenehmigung kann man sich schon die Zähne ausbeißen.

Grüße
Michael :schaffner

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hannover Hbf

#17 Beitrag von Thomas U. »

Ob sich das Münchner Gleisfeld wohl mit den Zusi-Standardweichenbausätzen umsetzen lässt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hannover Hbf

#18 Beitrag von Michael Springer »

Der kleine Kopfbahnhof im Süden ist ja eher trivial, aber am Abzweig Kanal mit seiner regelmäßig verlängerten Trassierungs-Ausnahmegenehmigung kann man sich schon die Zähne ausbeißen.
Ich erinnere mich noch gut: In Laim oben den Zs2 K P (Kanal/Pasing) und dann unten am Abzw. Kanal das Zs2 J/L (Ingolstadt/Landshut). Ich hoffe das gibt's heute auch noch?

Nachtrag: Ja gibts noch, aber mit Ks Signalen. Vor 20 Jahren war das noch H/V.
K: https://youtu.be/uprcbaFnfAw?t=1061" target="_blank
J: https://youtu.be/uprcbaFnfAw?t=1095" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.08.2020 19:45:26, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Hannover Hbf

#19 Beitrag von Christian Marx »

Ich würde Nürnberg deutlich sinnvoller finden!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hannover Hbf

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas U. hat geschrieben:Ob sich das Münchner Gleisfeld wohl mit den Zusi-Standardweichenbausätzen umsetzen lässt?
Mit Jörgs Zauberweichen geht bekanntlich alles. ;)
Michael Springer hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut: In Laim oben den Zs2 K P (Kanal/Pasing) und dann unten am Abzw. Kanal das Zs2 J/L (Ingolstadt/Landshut). Ich hoffe das gibt's heute auch noch?
Klar. Elektrische Pfeiftafeln haben meinen Sohn schon zu Vorschulzeiten fasziniert. :ausheck
Sehr schön ist auch die Anzeige für Giesing. Die Ziffer 6 war gerade aus, da hat man sich mit einem Jott beholfen. Vermutlich klingt das südlich Aschebersch recht ähnlich.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.08.2020 20:02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten