Hannover Hbf

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Gans100

Re: Hannover Hbf

#41 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
ich schließe mich meinem Vorredner an, gerade auch was das immer wieder gekonnte Ablenken vom eigentlichen Thema an geht.
Vor Monaten hatte ich ja auch schon einmal gesagt, das ich es schade finde das der Lückenschluss wohl ewig auf sich warten lassen wird, wobei es aus meiner Sicht der aktuell wichtigste wäre, da so viele Bestandsstrecken aus verschiedenen Richtungen an Hannover anschließen und die Strecke von Kassel Wilhelmshöhe bis Hamburg Harburg dann durchgehend mit dem ICE befahrbar wäre und das im realen Streckenverlauf, ich meine damit ohne die Umleitung über Hildesheim HBF, wie sie ja offenbar aktuell angestrebt wird.
Ich kann aber auch die aktuellen Streckenbauer verstehen, das sie z.B. andere Projekte verfolgen, die meisten sicherlich in der Umgebung ihres Wohnortes liegen, zumal sie sich dort dann ja auch auskennen, da wird keiner sagen „ich baue einfach mal ganz wo anders weiter“ zumal die Gleisanlagen Hannover HBF und Nordstadt BF, extrem komplex sind. Ich als Hannoveraner, der zudem auch bei der S-Bahn arbeitet und die Strecken jeden Tag befährt weis inzwischen was gemeint ist wenn ein Streckenbauer sagt „das ist ein Mammutprojekt“. Nicht nur was die Gleise an geht, sondern auch die Umgebung.
Ich wünschte ich könnte da irgendwie unterstützen mit Bildern, Videos usw. Ich wollte ja sogar selbst mal in den Streckenbau einsteigen für die so genannte „Hasenbahn“, also als Übung den Abschnitt Celle bis Langenhagen Pferdemarkt ( natürlich in 2 – X Modulen), da es da größtenteils durch Wald geht, aber zum einen hieß es damals direkt das ich erst einmal ein Übungsmodul bauen soll ( was sicherlich auch seine Richtigkeit hat um sich in den komplexen Editor ein zu arbeiten ) und zum anderen und das war das wichtigere Argument, das wohl schon jemand an dem Abschnitt baut, daher habe ich es dann gelassen. Und inzwischen habe ich Zeitlich auch gar nicht mehr die Möglichkeit mich mit dem Streckenbau zu befassen, bei teilweise 10 – 12 Stunden Schichten

Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich eines Tages 2 oder 3 Streckenbauer zusammentun und den Lückenschluss zwischen Lehrte, Celle und Sarstedt wagen, zumal ich gerade diesen Bereich ja nun täglich befahre

Viele Grüße
Björn
Zuletzt geändert von Gans100 am 17.08.2020 00:24:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Hannover Hbf

#42 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo zusamen, es gibt auch noch Lücken zwischen Hbf und Lehrte, wie sieht es damit aus?

MFG

Thomas Flebbe

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Hannover Hbf

#43 Beitrag von Matthias Z. »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Hallo zusamen, es gibt auch noch Lücken zwischen Hbf und Lehrte, wie sieht es damit aus?

MFG

Thomas Flebbe
Hallo,

Es wird sicher viele freuen, wenn der Teil noch gebaut wird. Freiwillige also vor. Hättest Du vielleicht Lust?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Frederic S. aus N. hat geschrieben:Was muss passieren, damit wir unsere ICE und ME nicht ewig über Lehrte umleiten müssen, sondern langfristig Aussicht auf ein Modul Hannover Hbf besteht?
Das wird irgendwann ganz von selbst passieren. Zunächst sollte man sich nämlich von dem Gedanken lösen, dass die Streckenbauer nicht von selber darauf kommen würden, dass Hannover sinnvoll sein könnte, und man sie diesbezüglich irgendwie beraten müsste (so wie das hier im Thread zum Beispiel unter anderem im Eröffnungsbeitrag anklang). Es ist auch völlig klar, dass wenn man drüber abstimmen lassen würde, der Laufweg Celle - Pferdemarkt - Hbf - Wülfel - Sorsum natürlich das ist, was die Mehrheit der Gemeinschaft haben wollen würde. Das ist eine Binsenweisheit, die keiner Debatte bedarf. Der Lückenschluss Lehrte - Sorsum über Hildesheim entfaltet allerdings kurzfristig den höheren verkehrlichen Nutzen und ist verhältnismäßig einfach baubar (Hildesheim ist eine recht gutmütige Großstadt, wo man nach 5 km rein und wieder raus ist), so dass jetzt erstmal dieser Laufweg kommt.

Von mir werdet ihr allerdings kein Commitment hören "ich baue jetzt hier Celle - Hbf - Sorsum und nichts anderes bis das fertig ist", sondern ich werde allenfalls in lockerer Folge Teilstücke davon ansetzen, wenn mir mal wieder danach ist. Sich dauernd und immer wieder in komplizierten Großprojekten aufzureiben, ist nämlich aus meiner Sicht ein ziemlich sicherer Weg in den Burnout. Also werde ich zwischendurch auch immer wieder was anderes machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.08.2020 09:13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Hannover Hbf

#45 Beitrag von MBT Kuhl »

Der Streckenbau in städtischem Gebiet ist sehr viel arbeitsintensiver als in ländlichem Raum. Die Strecke Celle Escherde bzw. Sorsum beträgt etwa 70 km bzw. 65 km. Die Entfernung von Lehrte nach Sorsum hat Alwin dagegen im Zusiwiki mit nur 37 km angegeben. Zu einem so großen Bahnhof gehören auch immer noch die kreuzenden Strecken abschnittsweise dazu. In Nord-Süd-Richtung hat man ohne Kopf machen im wesentlichen drei Wege zwischen Celle und Sorsum zur Auswahl:

1) Langenhagen - Hannover Hbf - Laatzen
2) Lehrte - GUB - Laatzen
3) Lehrte - Hildesheim

Einen Teil der Züge muss man im Normalbetrieb immer abgleisen oder durch einen Schattenbahnhof fahren lassen, wenn man "nur" eine der Varianten baut. Ich sehe Hannover Hbf in Zusi 3 wenn überhaupt mal nur als Schattenbahnhof.

Wenn man schon in eine größere Stadt hinein baut, sollte man wissen, wozu man das macht. Nur so "großer Bahnhof" ist langweilig. Das gibt es schon in Köln, Düsseldorf, Hagen, Erfurt, Kassel, Göttingen, Lehrte, Celle, Uelzen, Maschen und Harburg bzw. künftig Augsburg und Hildesheim. Rein vom betrieblichen wäre der Hamburger Hafen, wo die Verständigung über Ortsfunk mit Tonruf (das ist nicht überall so) abgewickelt wird, viel interessanter. Maschen ist zwar groß, aber so viel wie im Hafen wird dort seit langem nicht mehr rangiert. Die Größe macht für mich in Zusi nicht mehr den Reiz aus, sondern der rege Betrieb und die gelegentlichen Unregelmäßigkeiten.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte noch genauer ausführen, was genau die Probleme sind, die ich mit Zombie-Modulen habe: Es hat sich gezeigt, dass der Zombie häufig noch zuckt, wenn man den Autor fragt "was ist jetzt?". Der Zombie entwickelt dann oft nochmal kurzfristige Aktivität, die aber bald wieder verebbt. Die wenigsten solchen Autoren haben den Mumm, sich einzugestehen "das wird hier nichts mehr". Das ist ja auch menschlich und verständlich. Andersrum habe ich ja auch Hemmungen, einem anderen Autor zu sagen "jetzt tret mal beiseite und lass jemanden ran, der schon oft was bewegt gekriegt hat". Wenn ich ein Modul anfange, ist ja oft auch überhaupt nicht sicher, dass ich das am Ende wirklich über die Ziellinie getragen kriege. Ich habe über die Jahre auch viel Ausschuss produziert in Form von Modulen, die aus diversen Gründen nie fertig geworden sind. Damit ergibt sich dann die Urangst, dass ich irgendwann einen hoffnungsvollen Nachwuchs-Streckenbauer abwürge und dann selber dort nichts auf die Reihe kriege.

Weil das alles so ist, ist zumindest für mich ein eher subversiver Umgang mit Zombies der Weg, der mir am praktikabelsten erscheint. Das bedeutet: Um den schlafenden Hund nicht zu wecken stochere ich bewusst nicht herum und frage den anderen Autor "was ist jetzt"?, sondern der Zombie wird (nach einer angemessenen Wartezeit) von mir einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Dann taucht aus dem Nichts ein vorher unangekündigtes fertiges Modul von mir auf, das den Zombie überflüssig macht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Hannover Hbf

#47 Beitrag von Leonard K. »

Hallo!

Hannover bietet zwar einen sehr interessanten Lückenschluss für den Fernverkehr und einen großen Knoten, ansonsten aber wenig wirklich neues.
Wie MBT Kuhl schon geschrieben hat, ist das Angebot an großen Bahnhöfen in Zusi eigentlich schon ganz ausreichend.

Da wären andere Projekte sicherlich interessanter und vielleicht auch nicht mit ganz so viel Aufwand verbunden.
Z.B. fehlen in Zusi Hl Signale noch komplett. Mit ein paar Modulen, die z.B. an Güterglück anschließen, könnte man mit (im Vergleich zu Hannover) wenig Aufwand etwas ganz neues für Zusi schaffen.
Für ein größeres Projekt ist auch eine Erweiterung nach Norden interessant, um z.B. Strecke mit Sv Signalen zu bekommen.

Aber es gibt sicher noch andere Lücken im Zusi Netz, die betrieblich interessant oder in Zusi so noch nicht vorhanden sind.
CIR ELKE, ETCS Level 1, ausländische Strecken...

Da wäre es mir lieber, wenn irgendwas davon in absehbarer Zeit angefangen wird als eine Großbaustelle Hannover, die vielleicht erst in 3 Jahren Ergebnisse zeigt.

Ich bin zwar noch Anfänger, wäre aber gerne bereit bei solchen Projekten im Objektbau mal mitzuhelfen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hannover Hbf

#48 Beitrag von Thomas U. »

Gans100 hat geschrieben:aber zum einen hieß es damals direkt das ich erst einmal ein Übungsmodul bauen soll
Man muss ja nicht gleich die Übungsstrecke bauen. Habe ich auch nicht. Stattdessen habe ich mir die Vorgänge des Übungsstrecken-Tutorials auf andere Strecken umgebogen (Vorgänge übertragen statt nachmachen hat einen größeren Lerneffekt, meine ich) und zudem immer mal wieder kleine Einzelexperimente gemacht. Was dann am Ende rauskommt... mal sehen.

Ich find es recht wichtig, dass man etwas baut, zu dem man auch selbst einen Bezug hat, und das man vor allem auch mal vor Ort anschauen kann. Und wenn man dann etwas baut, das schon irgendwie im Bau ist - ist doch egal. Wie war das noch? Das erste Modul schmeißt man eh weg.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zwanglos mit irgendwas anfangen und gucken, wie weit du kommst. Entweder wird's in brauchbarer Form fertig oder du hast zumindest einiges gelernt ;)
MBT Kuhl hat geschrieben:Der Streckenbau in städtischem Gebiet ist sehr viel arbeitsintensiver als in ländlichem Raum.
Also wenn ich mir angucke, wie licht und weit die Landschaft in der Lüneburger Heide ist, und dann mit dem Ruhrgebiet vergleiche, wo man stellenweise mitten in der Stadt mit dem Setzen von 1500 Bäumen entlang der Gleise 70% der streckenbegleitenden Bebauung erledigt hat, dann finde ich es hier im städtischen Gebiet irgendwie einfacher...
Rein vom betrieblichen wäre der Hamburger Hafen, wo die Verständigung über Ortsfunk mit Tonruf (das ist nicht überall so) abgewickelt wird, viel interessanter.
Wirklich interessant wird das erst mit einer Rangierfunktion, Funk wiederum wird eher schwer... bis dahin machen Hafen- oder Werkbahnen (Thyssen oder so) nicht sooo viel Spaß, glaube ich.

Zudem wäre für die vielfach auf solchen Bahnen eingesetzten Loks mit Mittelführerstand erstmal noch etwas Feinschliff an Zusi nötig. Im Moment kann man ja keine dieser Loks wirklich frei einsetzen, langer und kurzer Vorbau und so.

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hannover Hbf

#49 Beitrag von Maxx »

Wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, würde ich mir den Lückenschluß von Salzkotten über die von Alwin bereits fertiggestellten Module Hamm mit der Anbindung an die Strecke über Schwerte bis Hagen wünschen.

Wünschen dürfen wir uns schließlich alles ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu Zombies noch: Ich finde es für Anfänger am besten, wenn sie sich an einem "Toten Ende" des Bewstandsnetzes austoben und die Strecke dort verlängern, wo sonst derzeit keiner werkelt und keine Abhängigkeiten bestehen. So wie jetzt in Speele oder auch Bergheim, auch Salzkotten war so ein Einzelmodul. Klappt es, hat man direkt ein nutzbares, veröffentlichungsfähiges Modul - klappt es nicht, hat es niemanden behindert.
Baut jemand isoliert was Neues, lässt sich das Modul hingegegen erstmal nach erfolgreicher Fertigstellung nicht nutzen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 320
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Hannover Hbf

#51 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Thomas U. hat geschrieben:
MBT Kuhl hat geschrieben:Der Streckenbau in städtischem Gebiet ist sehr viel arbeitsintensiver als in ländlichem Raum.
Also wenn ich mir angucke, wie licht und weit die Landschaft in der Lüneburger Heide ist, und dann mit dem Ruhrgebiet vergleiche, wo man stellenweise mitten in der Stadt mit dem Setzen von 1500 Bäumen entlang der Gleise 70% der streckenbegleitenden Bebauung erledigt hat, dann finde ich es hier im städtischen Gebiet irgendwie einfacher...

Es kommt auch auf die gewählte Zeit beim Streckenbau an. Wenn ich an die siebziger- oder achtziger Jahre denke, gab es an den Ruhrgebietsstrecken weniger Bäume, dafür aber mehr Industriegebäude. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es mehr Lärmschutzwände, z.B. Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen Hbf.

Gruß
Christian

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Hannover Hbf

#52 Beitrag von Christian Marx »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zu Zombies noch...
Finden wir als zivilisierte, vernuftbegabte Mitteleuropäer mit Hutgröße 60 kein besseres Wording?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Hannover Hbf

#53 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christian Marx hat geschrieben: besseres Wording?
habe ich mir dabei auch gedacht wo ich im Dudenary nachgeschlagen habe...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hannover Hbf

#54 Beitrag von Thomas U. »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Es kommt auch auf die gewählte Zeit beim Streckenbau an. Wenn ich an die siebziger- oder achtziger Jahre denke, gab es an den Ruhrgebietsstrecken weniger Bäume, dafür aber mehr Industriegebäude. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es mehr Lärmschutzwände, z.B. Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen Hbf.
Ja, das stimmt natürlich. Mit vorhandenem Schalker Verein und Alma... unschön. Dagegen ist die Hannoveraner Innenstadtbebauung dann schon wieder leicht :schiel

Aber heute... Bäume, Bäume, Bäume. Lärmschutzwände sind es hier ja gar nicht mal so viele. Find' ich eigentlich ganz entspannt, dass man mit gefühlt zehn Gebäuden das gesamte, aus dem Führerstand sichtbare Umfeld unseres Hbf nachstellen kann, bevor man dann wieder in die endlosen Baumreihen eintaucht :D

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Hannover Hbf

#55 Beitrag von Sven Sajak »

Es muss nicht gleich Hannover Hbf sein, aber man könnte sich an Hannover Hbf ran tasten. Erstmal nur von Sorsum bis Hannover Messe und von Celle in einen Vorort von Hannover. Es wurde geschrieben das die Umgebung von Hannover Hbf nicht ganz so komplex ist. Ich bin zwar kein Streckenbauer kann mir das aber gut vorstellen. Ich denke mal der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ist aufgrund seiner Umgebung deutlich komplizierter als Hannover Hbf. Stichwort Wolkenkratzer.

Wenn wir schon beim Thema Wolkenkratzer sind. Fährt man auf den Frankfurter Hauptbahnhof zu, sieht man ein großteil der Wolkenkratzer. Würde Zusi mit diesen vielen Wolkenkratzer zurecht kommen oder komplett in Rauch aufgehen ?

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Hannover Hbf

#56 Beitrag von Matthias H. »

Sven Sajak hat geschrieben:Es muss nicht gleich Hannover Hbf sein, aber man könnte sich an Hannover Hbf ran tasten.
"Man" könnte alles bauen. Aber so langsam sollte doch wirklich klar geworden sein, dass auch das sinnvollste und meistgewünschte Modul erst dann entstehen wird, wenn sich jemand findet, der Bock darauf hat, es zu bauen.

Außer du hast viel Geld übrig, dann fange ich ab Zahlungseingang sofort mit Hannover Hbf an ;)
Würde Zusi mit diesen vielen Wolkenkratzer zurecht kommen oder komplett in Rauch aufgehen ?
Viel ist relativ. Man würde die Wolkenkratzer ja nicht in allen Details nachbilden müssen. Und dann machen 20 Wolkenkratzer-Klötze bei gleicher Anzahl an Dreiecken auch nicht mehr aus als 20 Blumenkübel. Es kommt wie so oft nicht auf die Größe an.

Gruß
Matthias

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Hannover Hbf

#57 Beitrag von MBT Kuhl »

Ohne eine Automatik wie beim neuen Flugsimulator wird man das ganze Streckennetz von Deutschland nicht hinbekommen. Die Automatik muss natürlich jede Fensterlaibung und jedes Ornament von Altbauten erfassen, jedes Geländer und jeden Kabelschacht. Es muss jeden Spline auf sein Kontrollpolygon zurückrechnen und auch Autos erkennen, die fahren oder geparkt sind, damit es später einen passenden KI-Verkehr mit nicht zu vielen falsch geparkten Autos geben kann.

Wegen der kurzen Sichtweiten müssen die Gebäude automatisch noch viel präziser erfasst werden. Luftbilder auf ein DEM kann jeder klatschen, Häuser in LOD3 sind für Zusi leider nicht ausreichend.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben:Mit ein paar Modulen, die z.B. an Güterglück anschließen, könnte man mit (im Vergleich zu Hannover) wenig Aufwand etwas ganz neues für Zusi schaffen.
Dazu total nebenbei eine Info, nach der niemand gefragt hat: Richtung Biederitz wäre das soweit kein Problem. Die andere Richtung ab Bahnhof Güterglück ist derzeit noch eine "tote Gegend" mit schlechter Quellenlage.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hannover Hbf

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man Hl-Signale haben möchte und nicht ein isoiliertes Netz anfangen will, dann ginge von Erfurt nordwärts Richtung Nordhausen.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Hannover Hbf

#60 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn man Hl-Signale haben möchte und nicht ein isoiliertes Netz anfangen will, dann ginge von Erfurt nordwärts Richtung Nordhausen
Grundsätzlich wäre das natürlich besser für die Netzentwicklung. Allerdings müsste man da erstmal durch Erfurt und den Gbf durch. Wurde der nicht wegen schlechter Quellenlage aufgegeben?

Für ein fahrbares Netz Güterglück müsste mindestens bis Gommern gebaut werden (13km), aber da scheinen sowohl Quellenlage als auch Umgebung günstig zu sein. Und der Kanonenbahnteil von Güterglück ist mit den Verbindungskurven sicher auch ganz interessant.

Wäre schön, wenn die Lücke Hl-Signale in Zusi mit einem der beiden Projekte (oder natürlich auch einen anderen, falls es noch bessere Strecken dafür gibt) geschlossen werden könnte.
Im Objektbau könnte ich mithelfen, evtl. auch Landschaftsbau, wobei ich mich da erst noch einarbeiten müsste.

Antworten