Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#1 Beitrag von Davidorado »

Hallo Gemeinde,

vorhin hat mein Vater von Kollegen den folgenden Beitrag gesandt bekommen:

https://www.hessenschau.de/panorama/ans ... e-100.html" target="_blank


Scheinbar hat einer (oder mehrere) auf der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt an der Theißtalbrücke auf ca. 80 m Länge Schienenschrauben gelöst.
Dem Tf eines ICE ist aufgefallen, dass sich seine Tunnelratte sehr unruhig bewegt und hat sicherheitshalber Alarm geschlagen.
Zum Glück für alle nachfolgenden Züge auf dieser Piste.

Gott sei Dank ist diesem aufmerksamen Kollegen das aufgefallen. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Böse Geschichte...laut DSO soll es auf einer Linken Seite eine Aufruf zu unbestimmter Sabotage gegeben haben.
Aber nachdem in den 80er diverse Tarnoperationen gelaufen sind, die von (Halbstaatlich) Rechts die Linken in Misskredit bringen wollten würde ich da auch nicht drauf wetten.

Diverse Staatliche Organisationen Kochen da Ihr eigenes Süppchen, nicht immer so wie man es an sich Politisch will.

Corona-Zeiten sind natürlich Ideal um sein Agenda um zu setzen, von allen Seiten.

Allerdings scheint hier kein technischer Sachverstand am Werk gewesen zu sein, nur Schrauben lösen mag in einer Engen Kurve Ausreichen, auf einer Geraden bei Vmax an die 300 dürfte allein die Massenträgheit und Herr Newton für Entgleisungssicherheit sorgen...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.03.2020 01:15:10, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#3 Beitrag von catana333 »

Hallo!
Rechts oder Links oder sonst irgendwer. Wie krank müssen Menschen eigentlich sein, um so etwas durchzuführen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#4 Beitrag von Timo Albert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nabend,

Böse Geschichte...laut DSO soll es auf einer Linken Seite eine Aufruf zu unbestimmter Sabotage gegeben haben.
Aber nachdem in den 80er diverse Tarnoperationen gelaufen sind, die von (Halbstaatlich) Rechts die Linken in Misskredit bringen wollten würde ich da auch nicht drauf wetten.

Diverse Staatliche Organisationen Kochen da Ihr eigenes Süppchen, nicht immer so wie man es an sich Politisch will.

Corona-Zeiten sind natürlich Ideal um sein Agenda um zu setzen, von allen Seiten.

Allerdings scheint hier kein technischer Sachverstand am Werk gewesen zu sein, nur Schrauben lösen mag in einer Engen Kurve Ausreichen, auf einer Geraden bei Vmax an die 300 dürfte allein die Massenträgheit und Herr Newton für Entgleisungssicherheit sorgen...

Gruß

Ralf

Moin,

bist du dir da so sicher? Es gibt Fotos aus denen zu sehen ist, dass sich die linke Schiene um mehrere cm nach außen verschoben hat.
Da bring dir ein gerade Streckenverlauf auch irgendwann nichts mehr, wenn die Räder einfach von der Schiene rutschen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#5 Beitrag von F Sch »

Schwierige Sache. Negativ ist m.E. vor allem auch die Berichterstattung, da diese Aktion jetzt womöglich als Vorlage für weitere Versuche solcher Art genutzt werden könnte.
Wer das war, müssen Ermittlungen zeigen (wobei es schon in die linke Ecke passt, vor allem nach dem Aufruf auf indymedia). Man halt davon ausgehen, dass die Aktion sehr gut geplant war. Das dafür erforderliche Wissen und Werkzeug wird sich nicht jeder aneignen können.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Na ja, jede Stabile Knarre mit Verlängerung reicht zum lockern und Abschrauben. Bilder habe ich nur kurz im TV gesehen, im Netz ist nicht oder ich habe es nicht gefunden.
Es braucht halt nur seine Zeit. Entweder waren es mehrere oder in der Nachtpause.

Ich gebe dir ja recht das es Ärger gibt wenn die Spur zu breit wird. Andererseits gibt es Bilder diverser Versuche der US-Armee vor dem Krieg das es so einfach nicht ist. Ein Zug läuft erstaunlich lange ohne Schienen. Und wenn er nach innen Rein rutscht könnte ich mir gut Vorstellen das er bei der Kommenden Verengung einfach nach oben aufgedrückt wird.

Wenn man die Scheine unterbrochen hätte und nach innen gedrückt so das Sie ablenkt hätte das anders aus gesehen. So aber Sorgt auch die bei uns Üblichen Verschweisungen dafür das die Schien nicht so weit Ausbrechen kann. Zu mindestens in der Geraden.

Wer es Politisch gesehen war ist an sich Egal, nur ist man bei uns immer Schnell dabei es "Den Linken" in die Schuhe zu schieben, während man sich mit der andern Hand das Rechte Auge zuhält. Das hat schon mal in Sackgassen geführt, z.B. NSU. Und die Richtigen grinsen sich einen und machen weiter. Gott sei dank haben zu mindesten Einige Politiker mit bekommen das Ihr Staatsorgane etwas Schielen beim Suchen und Steuern gegen.

In der Tat läßt sich zur Zeit nur über die Motive Spekulieren. Linke wie Rechte sehen in Corona-Zeiten Ihr Umstürzlerischen Werk am Köcheln. Aber auch Umweltschützer, NIMBYs und durchgeknallte Einzelpersonen hat es schon gegeben wie die festgeschraubten Metallplatten vor +20Jahren bewiesen haben.

Ethisch gesehen gehören solche Leute wegen Versuchten Massenmord (Gibt es so nicht als Straftat) für den Rest des Lebens in ein "tiefes Loch". In einigen Staaten dieser Welt würde das für die Todesstrafe reichen in diesen Krisenzeiten. Und obwohl ich an sich gegen die Todesstrafe bin, ich kann es verstehen. Und auch bei einem Deutsche Richter braucht man da nicht mit "Schwerer Kindheit" zu kommen...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.03.2020 12:52:07, insgesamt 3-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sabotage an SFS Köln - Frankfurt

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

laut Spiegel ist der 51 Jährige Einzeltäter gefasst, der wegen Erpressung schon vorbestraft ist. Jetzt ist Versuchter Mord im Spiel. Scheint also reines Verbrecherunwesen gewesen zu sein.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.03.2020 19:00:36, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten